TEILEN

Ein großes Update in Blizzards MOBA Heroes of the Storm steht an. Und das Erste, was mir auffällt: Es gibt jetzt auch Lootboxen. Ist doch klar: Gewinn maximieren. Schon ein klarer Trend, der sich aktuell bei Blizzard abzeichnet: Teilweise drastische Preiserhöhungen in Heartstone und WoW. Heroes zieht jetzt nach mit der Einführung von Lootboxen. Schließlich müssen Aktionäre zufriedengestellt werden…


Anzeige

67 KOMMENTARE

  1. etwas zu kaufen, ohne zu wissen was man bekommt, ist ja im grunde glücksspiel. seien es die packs in hearthsthone oder die „lootboxen“ jetzt in hots. das vor dem hintergrund witzig, da in zahlreichen US bundesstaaten glücksspiel verboten ist. und auch in deutschland ist es erst ab 18 erlaubt afaik.

    wie sieht das denn rechtlich aus? müsste hearthstone bspw dann nicht auch erst ab 18 aus?

    • Dann müsste jedes TCG ab 18 sein, afaik sind nichtmal Tombolas in Deutschland ab 18, also so Kirmesdinger etc.
      Am ende kann man wohl sagen „es ist kein Glücksspiel, weil du kriegst für dein Geld ja garantiert irgendetwas „von Wert“, nur wie hoch der Wert ist steht nicht fest“.

  2. Bei ESO kann man die „kosmetischen Items“ im Shop auch nicht im Spiel „erspielen“, sondern nur gegen Echtgeld kaufen. Jedoch interessiert das kaum jemand und wer ESO mag und es sich leisten kann, kann so das Spiel finanzieren und bekommt als Belohnung ein paar Skins und Mounts, die keine Vorteile bieten.

    Quasi sehr sehr geldgierig und moralisch verwerflich für einige Menschen, ne? Ich finde es aber ok ^.^

  3. HotS ist doch schon lange tot. Braucht ewig bis man mal ein Match findet. Vermutlich versuchen die so noch wenigstens ein bisschen Kohle rauszuholen

    • Du scheinst länger nicht mehr gespielt zu haben seit einigen Patches sind die Wartezeiten stark reduziert. Einzig Teamleague im 2er Team kann hat noch teils ordentliche Wartezeiten.

  4. Blizzard macht doch nur das was jedes andere F2P Spiel macht. Zudem gibt es keine Items die einem Vorteile geben, wie zum Beispiel bei For Honor, wo du dir Kisten kaufen kannst die reguläre Items droppen.

    • … wo der Inhalt der Kisten aber stark von dem Level deines Helden abhängig sind, man also sich nicht einfach das beste Gear erkaufen kann. Wenn du einen Ruhm 0 Helden hast, kriegst du maximal Level 4 Gear aus den Kisten. Was im Grunde das selbe ist, was du durch Drops eh geschenkt bekommst.

      Ist aber wieder typisch, das For Honor von Ubisoft für das selbe System geflamed wird, Blizzard aber wieder bis zum Tode verteidigt wird. Auch bei ForHonor geht es im Grunde nur um kosmetische Items.

      • Nein geht es nicht, bei Blizzard kannst du weder deinem Level entsprechend Items kaufen, sondern überhaupt nicht. Bei For Honor von ausschließliche kosmetischen Items zu reden, der hat das Spiel nie wirklich gespielt.

        • Blizzard sollte mal alle Raid und PvP Items gegen Echtgeld anbieten (: Die bekommt man ebenfalls durch Drops geschenkt und im Grunde würde man sie doch nur zum moggen kaufen! Ehrlich! Ich kann auch auf doof machen…

        • Trololol man kann Lootboxen kaufen wo Items drin sind die man eh so bekommt und die eh useless sind, da man sie sowieso noch aufwerten muss trolololol whine whine whine.

          Scheinbar hast du For Honor nicht wirklich gespielt, ansonsten würdest du nicht von „Vorteil erkaufen“ reden. Du musst spielen, gute Items erkaufen geht nicht.

  5. Lootkisten machen dieses monströs teure Game wohl eher günstiger. Selbe System wie in League of Legends vor nem Jahr eingeführt wurde.

  6. also ich weiss ja nicht… für mich sieht es eher so aus das blizzard massiven handlungsbedarf hat da die kosten für die unterhaltung und entwicklung in die höhe schnellen und blizzard mittlerweile massive probleme hat sich zu refinanzieren:

    einfach so zum spaß würde blizzard das niemals machen. mittlerweile gibt es wesentlich weniger wow spieler die zudem auch noch durch ingame gold ihren acc bezahlen können. defacto hat blizzard wow also zu einem free2play game gemacht.

    das blizzard aber irgendwie auch geld verdienen muss sollte jedem klar sein. mittlerweile sind alle blizzard spiele kostenlos spielbar. sie verdienen nur noch daran das man sich kosmetische items kaufen kann, was man freiwillig macht.

    und ich finde ehrlich gesagt den neuen weg von blizzard gut denn so hat jeder die möglichkeit so zu spielen wie er will.

    • Wenn jemand seinen Account mit Ingame-Gold bezahlt, verdient Blizzard ca. 7 Euro mehr, als wenn er mit seinem monatlichen Abo bezahlen würde. Von F2P kann absolut keine Rede sein.

    • “ massive probleme hat sich zu refinanzieren“ Der war echt gut. Ihren jedes Quartal erscheinenden Conference Calls zufolge haben sie genug Geld. Ihre Gewinne steigen sogar regelmäßig.

      • Leider geht aus diesen nie hervor, wie groß der Umsatz/Gewinn der einzelnen Games ist. Würde mit bei Heroes schon interessieren, auch wenn ich kaum an ein Negativgeschäft glaube.

    • Bist du doof !?

      Die Marke muss jemand erstmal kaufen bevor sie im AH landet. Also wer es wirklich schafft im Monat 200k Gold zu farmen für die aktuellen Markenpreise, der kauft sich ne Marke die vorher jemand gekauft hat für 20 Euro.

      Blizzard verdient also MEHR daran.

  7. Ich finde es schon interessant, das sie es Heros of the Sturm 2.0 nehnen, und nazu keine Gameplayänderungen haben, sondern nur neue Dinge mit dem man wieder Geld machen kann. Das eigentliche Spiel änderst sich überhaupt nicht. Da ich Heros nicht Spiel, kann ich nicht zu Gameplayänderungen sagen. Aber es war sicher seht viel Arbeit diese neuen Belohnung und Fortschrittlichstem zu entwickeln. Und endlich hat jeder Held seine eigens Emojie und man Grafitis auf den Boden sprühen.
    Ich spiele selber Dota und auch hier wird natürlich versucht Geld zumachen. Aber ersteinmal sind alle Helden kostenlos. Dann gibt es hald noch die 3 Battel-Basse im Jahr mit neunen Items und mit einem Davon wird auch für das Preisgeld erhört. Diese Kosten 10 Euro und jenachdem wievile Quest man man macht bekommt man um die 20 Sets und andere Dinge. Die Arcana-Sets sind mit 33 Euro sehr teuer, aber davon gibt es auch nicht soviele und es sieht nur anders aus und hört sich anders an. Eine Trhue in der eins von 8 Sets drin ist kostet nur 2,2 Euro.

    • Heros of the Sturm 2.0 beinhaltet auch noch 3 neue Helden, ein neues Spielfeld, viele Heldenänderungen, eine neue Nexusherausforderung (gratis Dinge), ein Launch Event und eine Reihe von weiteren Kleinigkeiten. Bisher wurde davon allerdings nur die auf der Amazone aus Diablo 2 basierende Heldin „Cassia“ enthüllt. Die restlichen Neuerungen werden im Laufe der kommenden Wochen vorgestellt. Steve hat leider nur 1 von 3 Videos verlinkt.

  8. Als HotSler der ersten Stunde sehe ich hier keine Maximierung des Gewinns im klassischen Sinne. Primär wurde die Anzahl der verfügbaren kosmetischen Gegenstände angehoben und diese sind zeitgleich auch noch leichter zu erspielen.
    Ich sehe das also eher als Maßnahme zur Kundengewinnung bzw. Kundenbindung. Das der Zugewinn an aktiven Spielern dann auch ein höheres Potenzial für den eSport und höhere Shopeinnahmen mit sich bringt, scheint mir nur fair.
    Von einem Negativtrend kann hier m.E. keine Rede sein.

  9. Skins für Ingame-W#hrung sind tatsächlich etwas besonderes, dass es so vorher noch nicht gab…siehe LoL. Hier sind alle Skins und Kosmetika nur für Echtgeld zu erhalten. Insofern ist das schon ein Fortschritt.
    Davon ab ist es bei Heroes allerdings auch okay, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass das Spiel sich bisher nur quer finanziert hat. Und das trotz des gewaltigen Aufwands für Weltmeisterschaften und das „Heroes of the Dorm“-Ding. So langsam müsste das Spiel halt auch mal ein bisschen was für die Gewinnbücher liefern.

    Ah, btw Steve, du kannst in deine „Blizzard ist geldgeil“-Liste noch SC2 mitaufnehmen. Nova-Missionpacks, neue Koop-Helden (der eine gratis-Held ist völliger Mist, die anderen neuen sind mitunter OP as fuck), ingame-Kosmetika wie Skins oder neue Voicepacks. Alles für Umme, freispielen kann man sich zwar auch einiges, aber das eben großteils nicht.

    • Das ist so nicht ganz korrekt – die Lootboxen können in LoL freigespielt und es gibt dort ein Craftingsystem, um sich kosmetische Items zu basteln. Es funktioniert im Prinzip so, dass man Skin-Shards bekommt. Mit den Shards kann man einen Skin für 7 Tage freischalten oder ihn zu einem permanenten Skin upgraden. Um permanent zu upgraden, braucht man Essenzen. Diese Essenzen bekommt man, wenn man andere Skin-Shards zerstört.
      Wenn man also einen Shard für einen coolen Skin bekommt, den man haben möchte und vier, die man nicht so sehr braucht, macht man die vier kaputt und kriegt den fünften permanent (fiktive Werte, Anzahl der Shards stimmt so nicht).
      Das ist zwar nicht 100% gezielt, aber man kriegt auch dadurch schon kosmetische Dinge.

      • Stimmt, ich hab die LoL-Lootboxen vergessen. Allerdings sind die ja auch ein bisschen…“naja“. Zum einen sind sie gar nicht so leicht zu bekommen, werden im Laufe des Jahres immer weiter eingeschränkt (weil immer mehr Champions gepserrt werden) und der Gewinn ist auch nicht sooo groß.

        • Vor allem im Aram kann man sich mit etwas Heroluck schnell solche Kisten erspielen. Sind sicher 1-2 Kostenlose Skins pro Monat bei abendlichen Runden.

  10. Ich bin ja leidenschaftlicher Hots-Zocker. Dieses „2.0“ ist einzig ein Shop-Update.
    Insgesamt für komplette Free-to-Play Spieler ein gewinn, da man echt gut an Skins kommt.
    Was ich schade finde: Man kann keine Skins gezielt mehr kaufen. Alles läuft in Zukunft über diese Lootboxen. Und da ist halt ziemlich viel Müll dabei (Emoticons für den Chat, Sprays usw.)
    Spielerisch ändert sich genau Null am Gameplay…

    Gruß Matze!

      • Auf dem PTR ist es eben nicht möglich sich noch einen Skin seiner Wahl zu kaufen. Zudem wurde auch der Shop aus dem Spiel entfernt. Du kannst nur noch Truhen kaufen (unter dem Reiter „Beute“).
        Neue Helden und neue Maps sind ganz normal und haben nichts mit 2.0 zu tun, zudem auch nicht alles zum Patch released wird!

        Gruß Matze!

        • Die neuen Helden werden auf der Internetseite als Teil von Heroes of the Storm 2.0 aufgeslistet. Genauso wie das Launch Event, das neue Spielfeld und die Heldenänderungen in den Patchnotes.

          • Neue Helden kommen seit jeher im Vier-Wochen-Rhythmus raus. Das Update wird einfach dazu genutzt, um mehrere Helden im Voraus anzukündigen oder anzuteasern. Schon mehrfach geschehen (Blizzcon etc.). Unterm Strich kann ich dir versichern, dass die Helden auch nicht alle zum Launch des Patches Live gehen werden.

            Die neue Map kann man gerne zum 2.0er Patch gut schreiben, da Stimme ich dir zu!

            Ändert sich unterm Strich trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Patch im großen und ganzen ein Shop Update ist. Ich möchte auch nicht sagen, dass mich dies in geringster weise stört. Wie gesagt: Nach dem Patch wird jeder Spieler mehr haben als zum aktuellen Zeitpunkt. Man kann sich Skins in Zukunft, ohne auch nur einen Cent auszugeben, erspielen!

            Gruß Matze!

  11. Was mich viel mehr nervt. Warum bekommen wir kein solch großes Update für Hearthstone? Klar neue Karten sind toll und ich freu mich auf Ungoru aber wir alle wissen wieviel mehr Blizzard tun könnte….

  12. In den Reddit-Foren wird aktuell davon berichtet, dass es etwa genausoviel kostet, einen Skin aus dem Staub der Boxen zu craften, wie die Skins zuvor selbst gekostet haben.

    Zudem ist es jetzt möglich Skins zu erhalten, ohne einen einzigen Cent zu investieren.

    Ich sehe an dem neuen System, wenn beide vorherigen Absätze so richtig sind, kein Problem.

    • Die nehmen indirekt mehr ein durch die Einführung der Premium-Währung.
      Und das obwohl Blizzard doch schon eine bnet-Währung hat, die für andere Spiele gilt.
      Was denkste, warum die das machen?
      Beispiel: einm item kostet 10€ an premium-Währung. Plate sind gepreist mit 6.99, 12.99 etc… also genau so, damit IMMER etwas übrig bleibt. Schwubdiwupps Millionen Kohle gescheffelt.

  13. Für ein kostenloses Spiel ist das völlig in Ordnung.

    Insbesondere, wenn es kosmetische Dinge sind und keine Skills oder mehr HP, Talente etc.

  14. Blizzard gibt dadurch Spielern die Möglichkeit ans Skins zu kommen ohne echtes Geld auszugeben. Vorher MUSSTE man sich die Skins für Echtgeld kaufen. Ich mag es auch nicht das die Preise von Hearthstone oder WoW in einigen Bereichen angehoben werden, aber bei dieser Änderung nur negatives zu sehen? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Endlich kann ich an Skins kommen OHNE dafür zahlen zu müssen. Das ganze könnte sogar eher ein Minusgeschäft sein im Vergleich zu vorher.

      • Jeder weiß wie viel Spaß Lootboxen machen kann und das die Leute es kaufen sieht man ja an Hearthstone oder Overwatch.

        Klar werden Viel Spieler jetzt keine 10€ für ein Skin mehr ausgeben. Dafür wird der Casual Markt, mehr Geld ausgeben.

        Ich glaube Blizzard hat genug Daten gesammelt um das zu kalkulieren^^

      • Ja Minusgeschäft, weißte statt sich genau den Skin kaufen zu können den mal will darf man zig boxen kaufen, kommt bestimmt weniger in die Kasse

    • Das man nun an Skins auch for free kommen kann ist toll aber ein Minusgeschäft? Lootboxen erzeugen bei sehr vielen Leuten sucht. Blizzard weiß schon was sie tun und das sie mit dem neuen System deutlich mehr einnehmen werden. Schlimm find ich das im Bezug auf Heroes allerdings nicht.

    • Wo ist das denn bitteschön kostenlos?
      Die haben eine konsumerfeindliche Währung eingeführt. Lootchests gibt es nur für diese neue premium-Währung. Du kannst sie nicht für Gold kaufen!
      Shards, also die Währung, um items zu bekommen, bekommst du nur über lootchests.. und nur bei Duplikaten.. also bei Geld ausm Fenster geschmissen – erfahrungsgemäß mit einer Rate jenseits der hunderstel.
      D.h. 100+ Duplikate = genug shards für 1 item. Sieht man sogar im trailer, ein simples item = 400 shards, 1 Duplikat 5 shards.
      Die einzige Möglichkeit für lootchests ist die berühmte carrot on a stick, wenn du mal ein level-reward bekommst.

      Alle Änderungen dienen der maximalen Monetarisierung. Nichts von diesen Änderungen die konsumentenfreundlich. Wie man das gutheißen kann.. naja, es gibt ja auch viele Erdogan-Anhänger.

    • Ich sehe dröflmilliarden youtube „unboxing“ videos von HotS 😀 Ein tolles Geschäftsfeld für Blizz dieser neue Mülltrend.

  15. Steve in diesem Fall kann ich dir nicht zustimmen, da du glaube ich das System nicht ganz verstanden hast. Zurzeit sind all diese Skins NUR über Echtgeld zu erhalten (zum Teil sogar recht hohe Summen 10-15Euro ca. pro Skin). Das heißt mit diesem Update wird für free to play Spieler zum ersten mal die Paywall abgeschafft und man kann sich alles erarbeiten ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Zudem kriegen alle alten Spieler eine großzügige Menge an Lootboxen zum Start geschenkt. Alles in allem werden viele Spieler (unter anderem ich) weniger Geld in das Spiel von nun an stecken, da ich mir die Skins von nun an erarbeiten kann. Das einzig schlechte daran ist das die Masterskins sehr entwertet werden dadurch.

    • Fakt ist, dass Blizzard SEHR viele Lootboxen verkaufen wird – siehe Overwatch. Die Leute packen „Packs“ nun mal gerne aus. Vielspieler sind hierbei eher weniger die Zielgruppe. Blizzard ist nicht dumm und weiß genau, warum sie das System umstellen. Eben weil man mit „Packs“ mehr Geld verdient.

      • Die Frage ist eben:

        Hat das für dich als Spieler ohne Echtgeldeinsatz negative Auswirkungen in einem Match? Vermutlich nicht, denn die Skins, Mounts, Banner etc. gewähren dem Gegner ja keine Vorteile.

      • Gut das stimmt aber trotzdem finde ich persönlich das dieses System ein weitaus besseres System als vorher für die Spieler darstellt. Free to play Spieler können zum ersten mal Skins erhalten und vorher zahlende Spieler wie ich kriegen eine gute Alternative. Von Daher begrüße ich das System sehr und wenn Blizzard dadurch mehr verdient … naja warum nicht? Mich störts nicht ganz im Gegenteil.

  16. Ähm… eigentlich ist es jetzt nicht mehr nötig Skins für Geld zu kaufen. Diese können jetzt in Boxen sein. Also wo ist das Problem?
    Außerdem muss man für das Game keinen Cent ausgeben um es zu spielen.

    • Darum geht es doch gar nicht: Du musst auch keine Hearthstone-Packs kaufen, um das Spiel zu spielen. Fakt ist aber: Die Leute tun es. Und die Spieler werden auch in Heroes 2.0 ordentlich Geld für Lootboxen ausgeben. Und darum geht’s!

      • Und wo ist das Problem wenn Menschen Geld für so einen misst ausgeben? Dann sind die doch das Problem.

        Außerdem gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Heathstone und Hots was das Gratis spielen angeht.

        • Stimmt, das Argument „die Leute müssen es ja nicht kaufen“ zieht natürlich. Ist ja nicht Blizzards Schuld, dass die Leute so viel Geld für „so einen Mist“ ausgeben. Echt ma, daher kann man Blizzard natürlich auch keinen Vorwurf machen, dass alles teurer wird und Lootboxen in Heroes eingeführt werden. Sie müssen es ja nicht kaufen…

          Super Argumentationskette!

          • Warum ist das denn kein Argument?

            Es wird niemand gezwungen. Wenn einem der Preis nicht mehr gefällt, kaufe es doch nicht. Es ist doch ganz einfach. Ich kann doch nicht rumheulen das die Kartenpacks teurer geworden sind und im nächsten Moment auf kaufen drücken…
            Blizzard kann sich so etwas nur erlauben WEIL es die Leute bezahlen. Würden die Umsätze zurück gehen, müsste Blizzard sich eventuell etwas neues überlegen oder nicht?
            Somit ist es doch völlig legitim dies zu tun oder nicht?

          • Naja wenn man das einbringen der Lootboxen alleine sieht finde ich das eher super. Natürlich werden sie damit Geld einnehmen wie du schon sagtest Leute öffnen gerne Random Chests/Packs Whatever und geben dafür eher Geld aus. Aber da es in Overwatch super funktioniert warum nicht bei einem F2P Game ausprobieren?
            Wenn man jetzt allerdings das Gesamtbild Blizzard nimmt und deren Preiserhöhung bei anderen Games sieht das leider! natürlich wieder ganz anders aus.

          • Steve, du siehst das Ganze (mal wieder) eindeutig zu negativ. Zumindest klingt es so.

            Macht Blizzard mit Lootboxen vermutlich wesentlich mehr Geld? Auf jeden Fall. In dem Punkt hast du recht. Wer den Punkt abstreitet, hat keine Ahnung.

            Sind Lootboxen eine schlechte Entwicklung? Ich glaube nicht. Auch wenn ich sehr gerne Heroes of the Storm spiele, so habe ich bisher noch kein echtes Geld in diesen Titel investiert. Die Einführung von Lootboxen (Erhältich durch das Leveln von Helden und das Spielen des Spiels) erlaubt mir mit etwas Glück nun Waren zu erhalten, die mir vorher nicht kostenlos zur Verfügung standen. Praktischerweise scheinen Spieler sogar relativ viele Lootboxen und andere Belohnungen für das Leveln ihrer Helden zu bekommen.

            Daher würde ich sagen: Alle Parteien profitieren von dieser Änderung. Blizzard macht mehr Gewinn, Spieler bekommen kostenpflichtige Inhalte umsonst und Personen mit zu viel Geld können Glückspiel betreiben und Boxen öffnen.

            + Sie bieten Lootboxen und Skind in ihrem Shop an. Wer also keine Lust auf das Glückspiel hat, kann Skins direkt kaufen. Dieser Punkt wird in Overwatch ja immer kritisiert.

          • Wenn es so kommt, wie die Beta Spieler jetzt rausgefunden haben, hast du preislich keine Erhöhung zu vorher. Warum du da jetzt WoW und Hearthstone mit rein bringst, verstehe ich nicht ganz. Das finde ich ebenfalls nicht gut, hat meiner Meinung nach aber nur bedingt mit den Änderungen in Hots zu tun.

          • Also ich kann deine Meinung verstehen. Natürlich wird Blizzard aus den Lootboxen mehr Kohle machen als vorher, weil man eben nicht nur für einen Skin 10€ ausgeben muss, sondern für viele kleine Goodies einen kleineren Betrag mit der Chance auf einen Skin.
            Aber es ist nunmal so das in HotS a) das Echtgeld nur für rein optische Dinge genutzt wird, wie bei Overwatch und nicht wie bei Hearthstone und b) wie oben schon mehrfach erwähnt man die Skins nun eben nichtmehr nur durch Echtgeld bekommen kann, sondern auch durch Lootboxen die man durch Progress nach und nach hinterher geworfen bekommt.
            Daher finde ich schon das es im Ganzen auch positiv zu sehen ist für die Spieler. Als Außenstehender, der sich nicht wirklich viel mit HotS beschäftigt, kann das halt nicht alles wissen, aber dann finde ich es Schade wenn man so eine Anti-Haltung einnimmt..

            tl;dr:

            In diesem Fall hat Blizzard (vielleicht unbewusst da sie ja nur auf Geld aus sind *zwinker*) auch mal was für die Spielerschaft getan 🙂

      • Sind dann aber nicht eher die Spieler schuld, die das ganze mitmachen anstatt es einfach nicht zu kaufen, denn wenn das ganze zeug nicht so massiv gekauft werden würde, wäre es nicht im spiel.

        Der beste weg seine Kritik etwas gegenüber zu äußern ist immer noch es einfach nicht zu kaufen.

        • Das sagt sich immer sehr leicht aber wenn man ein Spiel liebt und wirklich bock drauf hat macht man viel mit. Siehe Hearthstone. Wenn ich mal zusammenrechne was ich da schon reingesteckt hat… klar nun kann man sagen „Das hätteste dir ja auch erspielen können“ Aber dafür hätte ich A) Keine Zeit und B) auch keine lust…
          Bleibt also nur kaufen oder es nicht mehr zocken… Ich weiß großen Unternehmen geht es allen nur um Geld aber man könnte zumindest dinge wie Daily Rewards dauerhaft einführen.

          • Das klingt aber schon ein wenig paradox…
            Auf der einen Seite „liebt man das Spiel“ angeblich und hat „wirklich Bock drauf“, auf der anderen Seite hat man aber keine Lust es dementsprechend zu spielen und steckt _stattdessen_ „ordentlich“ Geld rein.

        • Ich empfinde solche Lootboxen als Verstoß gegen Glücksspielregelungen.
          Der einzige Grund, warum das rechtlich geht, ist, weil man keinen geldwerten Vorteil bekommt (was in vielen Spielen so auch nicht stimmt, siehe cs:go).
          Denkste Blizzard baut sowas aus Spaß an der Freude ein?
          Sind dir schon die ganzen kleinen psycho-Tricks in deren Spielen aufgefallen? z.B. dass jedes pack opening eine orangene Animation hat, auch wenn sie nicht zu theme passt.
          Nur ein Fall von Dutzenden, welche auf eine offensichtliche Manipulation von Idioten aus ist.

          Wenn eine Firma anfängt, mit Sucht und Bedürfnissen einer extrem konsumorientierten Gesellschaft zu spielen (und diese offen zu manipulieren), zieht das Argument „man muss ja nicht“ nicht mehr.
          Sag das mal einem Heroin-Abhängigen.

          • Das Problem liegt hier aber auf „beiden Seiten“, oder um es mit Obi-Wan Kenobis Worten zu sagen:
            „Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“
            Letztlich sind beide ein Tor.

      • Und vorher haben sie halt Geld für Skins ausgegeben, also ändert sich nichts, bis auf, dass es schwerer ist, sich den gewünschten Skin zu kaufen.

      • Das stimmt so nicht ganz. Um in Hearthstone die gleiche Auswahl an Karten zu haben wie jemand, der Echtgeld investiert hat, musst du erheblich mehr Zeit investieren. Man erhält somit durch Geld einen tatsächlichen, spielerischen Vorteil. Und das btw auch durch Boxen von zufälligen Karten!

      • Klar, sie werden so vermutlich mehr Geld verdienen. Sollte ja auch das Ziel von Blizzard sein. Aber die Hots Packs mit Hearthstone zu vergleichen ist meiner Meinung nach quatsch. In Hots bekommst du kosmetische Dinge, sowie mit Glück Helden (die du dir weiterhin auch wie vorher kaufen kannst). In Hearthstone kriegst du Karten, die du direkt im Spiel verwendest und auf jeden Fall einen spielerischen Vorteil hast, auch wenn dies nur die Zeit, die du investieren musst, minimiert.
        Natürlich vermarktet Blizzard das nun so, dass viele denken, sie kriegen alles geschenkt, das ist natürlich nicht der Fall. Es aber komplett zu verurteilen, finde ich falsch. Du hast nun noch die zusätzliche Möglichkeit komplett kostenlos an diverse Items zu kommen. Das war vorher ja nicht möglich.

    • Man KANN keine Skins mehr kaufen. Entweder musst du auf dein Glück hoffen, dein gewünschten Skin aus einer Box zu ziehen, oder du craftest ihn dir aus diesen Splittern zusammen.
      Dabei sei angemerkt: Skins die dir nicht gefallen kannst du auch NICHT zu Splitter disenchanten!

      Gruß Matze!

      • Das hier ist eigentlich der EINZIGE negative Punkt den ich an den Änderungen sehe… Wenn man jetzt zumindest noch das disenchanten von hässlichen skins/items erlauben würde dann fände ich das eigentlich sehr spielerfreundlich.

        gleiches finde ich auch bei overwatch eine Frechheit… Ich hab echt so viele hässliche legendary skins von champions, die ich nie spiele… qq

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here