TEILEN

Eine Gruppenvergewaltigung erschüttert die US-Metropole Chicago. Mehrere Jugendliche sollen eine 15-Jährige missbraucht und ihre Tat bei Facebook live übertragen haben. Jetzt gibt es eine erste Verhaftung […] Erschreckend an dem Fall ist auch, dass rund 40 Internetnutzer das Video anschauten, aber keiner von ihnen die Polizei verständigte.

Ein Wort: Medienkunde. Aufklärung in der Schule in Sachen Internet, soziale Netzwerke und Technik. Wenn man auf der Straße ein Verbrechen sieht, ruft man doch auch die Polizei – einfach, weil man das in der Schule so gelernt hat. Es wird dringend Zeit, dass unsere Kinder auch lernen, was zu tun ist, wenn sie ein Verbrechen im Netz miterleben…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Öhm, zur Verteidigung mal:

    Vor lauter „lustiger Pranks“ dies das weiß in diesem Internet doch kein Mensch mehr, ob man da gerade einen geschmacklosen Witz oder einen Ernstfall sieht.

    Und dann ist die Hemmschwelle, bei der Polizei anzurufen und zu sagen, „hey Officer, auf http://www.facebook.com/live/user12322243345/stream.flv da ist gerade eine Vergewaltigung! Glauhbe ich! Bin mir nicht sicher! Kann auch ein Prank sein! Mach mal was!“ natürlich hoch…

  2. Ja, oder in der Erziehung. Kenne mich nicht sonderlich gut mit dem Thema aus, aber ich denke wenn ein Kind keinerlei Grundlagen über Recht und Unrecht (im einfachsten Sinne, „was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu“) hat man als Lehrer denke ich auch eine harte Zeit das noch zu vermitteln..

  3. „einfach, weil man das in der Schule so gelernt hat.“

    Immernoch Dinge die einem zuallererst die verdammten Eltern beibringen sollten.

  4. Wobei das eigentlich Sachen sind, wo ich nicht die Schule in der Pflicht sehe.
    Letzte Woche ging doch auch eine Meldung rum, wo eine 4 Jährige ihr Mutter gerettet hat, weil sie wusste, wie man den Notruf wählt.

  5. Wieso ist mein erster Gedanke, dass das die „Fake Police“ war? So frei nach dem Motto „ist eh fake, sieht aber lustig aus, ich guck mal zu“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here