TEILEN

Bei einer Sprengstoffexplosion in der U-Bahn der russischen Stadt St. Petersburg sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Etwa 50 Menschen seien verletzt worden, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung sagte.

Jetzt hat es mal die Russen erwischt. Gefühlt knallt es aktuell jede Woche irgendwo anders. Man darf gespannt sein, wer in Russland hinter dem Anschlag steckt – islamistischen Terroristen aus Tschetschenien?

Quelle: Stern.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Natürlich ist es Heuchelei, wenn man das Brandenburger Tor nicht in den russischen Farben beleuchtet.
    Es würde sich doch wirklich keiner ein Zacken aus der Krone brechen.

    Aber der Oberknaller ist, wie manch einer diese Augenwischerei einfach so abtut. Als sei es KEIN Politisch bedachter Schachzug, es in diesem Fall nicht zu tun.

    Wenn ihr schon so kaltschnäuzig, abgebrüht und „cool“ sein wollt. Dann nehmt diesen Fakt wenigstens zur Kenntnis. Ansonsten müsste man euer Hirn ernsthaft untersuchen lassen.

    Partnerstadt hin oder her – das ist völlig Wumpe. Es geht hier einzig und allein um die Signalwirkung. Das Signal (die Beleuchtung des Brandenburger Tors) wie in diesem Fall, bleibt aus: Das ist auch ein Signal.

    Warum man in Berlin der Meinung ist, es sei gut in Zeiten wie diesen nur ausgewählten Opfern ihre Solidarität kund zu tun ist mir absolut schleierhaft *hust*

  2. Mal ehrlich. „Jetzt hat es mal die Russen erwischt“… eher: „Jetzt hat es schon wieder die Russen erwischt“, in keiner anderen europäischen Nation, abgesehen vllt von der Türkei, gab es in den letzten Jahren mehr religiös motivierte Terroranschläge.

    Dies liegt u.a. einfach auch daran, dass die Russische Föderation ein Schmelztiegel der Kulturen ist. Zudem bildet eben diese halt die vorderste Front im Krieg gegen den Terror, siehe Grenzen.

  3. Egal wer es war, Russland wird das als Ausrede nehmen um viel Scheiße anzustellen. So wie die USA bei 9/11 etc.
    Naja ob die Russen dafür eine Ausrede brauchen? lol

    • Putin hat glaub ich genug „Rücken“ im Volk momentan. Dafür wurde ja gesorgt.
      Die Rechtfertigungen die er brauchte, hat er sich schon vor einigen Jahren bei anderen „Gasleitungsexplosionen“ geschaffen.

      • Ach und wo sind die Beweise für solch krude Thesen?

        Russland spielt jetzt bereits seit vielen Jahren das Bollwerk gegen den islamischen Terrorismus. Nun noch irgendwelche Verschwörungtheorien auf den Knochen der Toten zu errichten ist eine Frechheit, die einem glatt die Spucke raubt.

        • Russland ist die eine Hälfte, mit dem das Phänomen „islamistischer Terror“ überhaupt begonnen hat, durch den Einmarsch in Afghanistan. Den Rest haben dann die USA besorgt. Davon ab ist ein Russland deswegen „das Bollwerk“, weil man mit Tschetschenien eine Teilrepublik hat, die gerne aus Russland raus möchte, weil überwiegend muslimisch im Vergleich zum orthodox-atheistischen Russland. Diese „Anfrage“ hat Russland mit mehreren Kriegen beantwortet, die zumindest mal das Prädikat „menschenrechtstechnisch fragwürdig“ verdienen, zumindest was die Führung angeht.

          Das Putin sich dem ein oder anderen „netten Trick“ bedient hat ist, denke ich mal, ziemlich unbestritten, aber prinzipiell hat kinki schon Recht, einen Terroranschlag dieser Kategorie braucht der Mann im Kreml sicher nicht mehr. Er ist ja nicht Erdogan, sondern einer, der wirklich was von Politik versteht.

          • Das ist in etwa so, als wenn man sagen würde, dass die USA mit der Landung am D-Day Schuld am Neonazionalsozialismus sind. Eher waren es doch die USA, die ihren damaligen „Verbündeten“ Waffen und Ausbildung frei Haus lieferten.

            Wenn du sowas schreibst, stellt sich mir die Frage, ob du dich überhaupt mit der Bevölkerungsstatistik der russischen Föderation auseinandergesetzt hast.

            In dieser gibt es einen Anteil von 7-15 % Muslime. Allein in der Hauptstadt Moskau leben fast eine halbe Million Moslems.

            Welche Anfrage? Die von terroristischen Banden, die die dortige Zentralverwaltung versucht haben zu destabilisieren (btw. schön aus dem Westen subventioniert)? Mein Tipp: Informiere dich lieber einmal richtig über den Tschetschenienkonflikt, bevor du hier solche Dinge äußerst. Da sind die Wurzeln viel tiefer, als du es hier beschreibst.

            Zumal die große Mehrheit des tschetschenischen Volkes eben keine Unabhängigkeitsbestrebungen hatte und hat. Sie sind zum Spielball einiger Mächte geworden, hilflos. Und wenn die Föderation versucht die Einheit der eigenen Organisation zu erhalten, so wird dies als Menschenrechtsverletzung bezeichnet. In dem Land wurde gegen Personen gekämpft, gegen die Bin Laden ein saudischer Langweiler war, Verbrecher der übelsten Sorte, die, hätte man ihnen das Land ausgeliefert, einen wunderschönen Staat errichtet hätten, auf den selbst der IS neidisch gewesen wäre.

            Krieg ist schmutzig. Und wenn man in einen solchen geht, dann, um ihn zu gewinnen. Nicht, um Heile-Welt-tralala zu singen. Ansonsten kann man nämlich sein eigenes System das Klo herunterspülen und es gleich durch die Wünsche und Ideen dieser Verbrecher ersetzen, die unschuldige Schulkinder, Metro- und Opernbesucher abgeschlachtet haben.

  4. Was ich bisher so lese, haben die Attentäter mal wieder da übliche mit unseren mitteleuropäischen Terroristen gemeinsam.

    Es gibt nur einen Unterschied: Auf ein Brandenburger Tor in russischen Nationalfarben werden wir wohl vergeblich warten.

  5. Tschetschenen, Anti-Assad-Kämpfer, Ukrainer, „Oppositionelle“…die Liste der russischen Feinde ist lang, da gibts viele Möglichkeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here