TEILEN

Youtube ändert die Richtlinen für das Werbe-Partnerprogramm, über welches Kanalbetreiber an den Werbeeinnahmen beteiligt werden. Nur noch, wer mindestens 10.000 Views vorweisen kann, wird in das Programm aufgenommen und kann mit seinen Videos durch Werbeeinblendungen Geld verdienen […] Außerdem werden die Kanäle und deren Inhalte vor der Freischaltung für das Werbeprogramm von Youtube überprüft.

Naja, so hart das jetzt auf den ersten Blick vielleicht klingt: Aber ein Schüler-Kanal, den 45 Leute gucken, verdient doch eh nur Cent-Beträge. Ich kann mir vorstellen, dass es vermutlich zu viel Verwaltungsaufwand für Google ist, einfach jeden Kanal zu monetarisieren. Oder was meint Ihr?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich denke, das Eigentlich interessante ist der 2. Teil.

    „Außerdem werden die Kanäle und deren Inhalte vor der Freischaltung für das Werbeprogramm von Youtube überprüft.“

    Nicht in Bezug auf Zensur interessant, sondern Youtube hat große Probleme mit ihren Großwerbekunden in den USA bekommen. Da diese zum Beispiel vor IS Videos und aufrufen zur Gewalt gegen Amerikaner ihre Werbung nicht sehen wollten. Da es zu viel Aufwand ist alle Videos und Kanäle zu überprüfen, nehmen sie die Uninteressantesten raus und reduzieren so ihren Arbeitsaufwand enorm.

  2. Frage: Bedeutet das nun werbefreie „kleine“ Kanäle, oder einfach nur dass die Leute selbst diese paar Cent nicht mehr kriegen, die Werbung weiter läuft und der Alphabet Konzern sich ein paar Millionen zusätzlich einschieben kann?

  3. In der Original-Quelle hieß es 10k-Gesamtviews, nicht einzelne Videos. Wobei ich aber auch gelesen habe, jemand mit 50k-Views liegt noch weit unter der Auszahlgrenze, daher ist das eh Schwachsinn… -.-

    • Aso dachte pro Video, na dann ist das ja easy shit! °_°

      Blöd wenn man 4000-8000 Aufrufe pro Video hätte und dann aber ausgeschlossen würde :p

  4. Die Auszahlungsgrenze bei youtube (ohne Netzwerk) liegt bei 70€. Mein youtube-Kanal besitzt ca. 26k Views, damit habe ich in etwa 20€ verdient. Ich finde diese Regelung nicht verkehrt. 10k Views sind „einfach“ zu erreichen, das Monetarisieren wird eh erst ab 4-5k monatlichen Views relevant, alles andere läuft wie Steve schrieb nur auf Cent-Beträge hinaus.

    Außerdem werden so diese Piraten-Kanäle eingedemmt. Es ist schon seltsam, wenn man z.B. die Heute-Show 15min nach der Ausstrahlung auf youtube findet und Werbung geschaltet wird. Im Endeffekt hilft das glaube ich dem kleinen youtuber mehr, da nur noch „guter“ Content zum Partnerstatus führt.

  5. es sind 10.000 views auf den ganzen Kanal verteilt, also nicht 10.000 views pro video. Dadurch werden vorallem Leute getroffen die ständig neue Kanäle aufmachen um dann illigales zeug auf Youtube zu posten.

  6. Ohhhh da wird sich Gerugon freuen, der hat 500-1000 views und macht das seit Jahren hauptberuflich ^.^ Dann wieder viel Spaß bei der Schichtarbeit 🙁

    • Bei Gerugon ist halt das Problem, dass er in letzter Zeit nur noch shit contant bringt und keine Mischung mehr präsentiert. Hab ihn früher geliebt aber die gefühlte 8 Season Factorio ist halt eher mäh

  7. Die Erklärung ist noch simpler, in letzter Zeit wurden viele Filme mit Rassistischem oder ähnlichem Inhalt hochgeladen und YouTube hat aufgrund von medialer Beschwerde viele Werbepartner verloren.
    Da diese Videos immer über neue Accounts hochgeladen wurden, möchte man mit diesem Schritt diese Trolle aus seinem Werbenetzwerk entfernen und so weiteren Streit mit Werbepartnern verhindern.

  8. Es geht ja hauptsächlich darum, illegalen und rassistischen Content von Werbezahlungen auszuschließen. Ich bin überzeugt YouTube hat so beträchtlich mehr Aufwand jede Partneranfrage zu überprüfen als es vorher der Fall war.

  9. Um das zu verstehen. 10K pro Video? Das ist dann schon ein harter Querschnitt. Doch so blöd es klingt, dass wird Youtube sehr gut tun.

    • So wie ich das verstanden hab geht es bei der Grenze um Lifetime-Klicks. Also wieviel Klicks der Kanal jemals generiert hat.

    • Nein, nicht pro Video.
      10.000 Videoaufrufe überhaupt, also alle Views der Videos zusammen.
      Oder wie die englischen Seiten es schreiben „10k lifetime views“.

    • nene also so wie ich es verstanden habe müssen Kanäle mindestens 10000 views bei allen videos zusammengenommen vorhanden sein. also es muss 10000 mal videos aus diesem Kanal aufgerufen worden sein. Kann man beim Reiter Kanalinfo in den Kanälen sehen. Steve hat zum Beispiel jetzt gerade 7.574.427 Views.

    • pro channel soll das sein.

      und da es für auszahlungen eh ein „mindestwert“ gab, ist ohnehin erstmal niemand wirklich betroffen.. denn wenn man nicht auf diese 10k views kommt, hat man auch den mindestwert nicht erreicht.

      das ganze ist für die großen werbepartner als maßnahme gedacht, damit werbung nicht mehr neben wenig geklickten dschihadistischen videos auftaucht..

  10. Hab mir auch gedacht wieso sich da so viele aufregen, wenn man nichtmal 10.000 views bekommt, kann ja nicht viel dran verdienen… Werden vielleicht wenigstens die kleinen Kanäle nicht mit Werbung zugeklatscht

    • naja es geht nicht nur um die 10k auch viele politische Seiten die diese Zahlen erreichen wurden aus der Liste genommen auch wenn sie die Zahlen erreichen. Weil ihnen nicht gefällt was die sagen besonders anti Hillary

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here