TEILEN

Was grinst Ihr so blöd? Die CDU möchte halt auch mal die Protestpartei sein…


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Ist das typische Gelaber der NRW-CDU, die gerade im Zweiklang mit der FDP versucht, auf Hyperopposition zu machen. Jegliche Kleinigkeit wird angekreidet, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, dass besagte Parteien je konstruktiv versucht haben, in NRW irgendwie mitzuarbeiten. Bei uns läuft sicherlich viel falsch, aber weder FDP noch CDU haben bei mir je den Eindruck erweckt, es irgendwie besser zu können.
    Bleibt noch die AfD, die in NRW gefühlt klinisch tot ist was das politische Charisma angeht und die Linke, die sich herzlich wenig Chancen auf Regierungsbeteiligung machen darf.

    Bin echt gespannt, wer Ende Mai mit Mutti Kraft regieren darf, denn das sie ihren Posten behält, halte ich für nahezu garantiert. Ampel wäre vllt. ganz interessant, aber das hat Lindner das Mathematikgenie ja schon ausgeschlossen (zusammen mit der Anmerkung, dass große Koalitionen nicht so gut sind).

    • Ich tippe auf GroKo. Ampel würde vermutlich entweder daran scheitern, dass die FDP sich momentan nur noch damit profiliert, gegen die Grünen zu sein (oder an zu schwachen Grünen) und R2G wird vermutlich an der in NRW hoffnungslos ideologisch verstrahlten Linken scheitern, die hierzulande im Grunde nur ein großes Ballparadies für diverse trotzkistische Polit-Sekten ist.

      • So gern ich ja R2G auf Bundesebene hätte, aber du hast recht, in NRW sind sie einfach unwählbar. Das haben sie in erster Reihe bei mir schon in der Schulzeit verkackt, durch den peinlichen Versuch, bei einer Podiumsfragerunde dadurch zu glänzen, dass man einfach einen der eigenen Leute in die Reihen der Zuschauer jetzt, der einfache Fragen möglichst kompliziert formuliert, damit die eigene Kandidatin dann glänzen kann.

    • Nach der aktuellen Umfrage (http://www.presseportal.de/pm/7899/3618430) könnten die Wähler Kraft durchaus ganz schnell in die Wüste schicken. CDU und SPD sind gleichstark, für R2G reichts nicht, Ampel schließt die FDP aus, bliebe also noch eine Groko. Und falls die CDU auch nur eine Stimme mehr hat, ist Kraft in Rente.

      Noch schöner wärs natürlich, wenn Grüne und Linke rausfliegen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Dann könnte es sogar für Schwarz-Gelb reichen, denn die Lindner-FDP steht momentan stärker da als die AfD.

      Wäre schon ein kleines Erdbeben, wenn es soweit kommt. Ausgeschlossen scheint das aber nicht.

  2. Wer hat die Gründe weshalb sich die Wählergruppe, welche hier angesprochen werden soll, nicht mehr sicher fühlt, eigentlich nochmal ins Land geholt?

  3. Die Realsatire entsteht eben dadurch dass die NRW-CDU in ihrem Wahlkampf genau die Kriminalitätszunahme durch Zuwanderer kritisiert, die die Bundes-CDU mit ihrer Katastrophenpolitik verursacht hat.

    Wobei der NRW-CDU natürlich insoweit recht zu geben ist, dass Kraft und Jäger die ganze Misere noch bis hin zum Failed State verstärken.

    • Also ich lebe hier ziemlich gut in NRW. Und ich wohne in Herne, was jetzt nicht gerade die wohlhabendste Stadt Deutschlands ist 😉
      Aber der Kinki macht sich seine Welt ja sowieso immer widdewiddewie sie ihm gefällt, ne?

        • „NRW gilt immer mehr als Sicherheitsrisiko“:
          Eine Behauptung von Laschet. Der behauptet und dramatisiert ziemlich viel, wenn der Tag lang und die Kameras an sind.

          „24 verrufene Orte“:
          Das sind Orte, die die Polizei als mögliche Treffpunkte für kriminelle Aktivitäten sieht, z.B. Drogenhandel. Diese Einstufung sorgt für den Abbau bürokratischer Hürden, wenn es um die Kontrolle dieser Orte.

          „Natürlich gibt es no-go-areas“:
          Falsch dargestellt, der Dramatik wegen. Jäger sagt „es gibt keine solche areas“, der Polizeisprecher der GdP sagt, dass es schon welche gibt, aber nicht so, wie es die Populisten darstellen. Das sind eben keine Areas, in denen sich die Polizei nicht hintraut, sondern Areas, in denen die bevölkerung sich nicht mehr allzu wohl/sicher fühlt (und das könnte ja prinzipiell auch erstmal nur ein dunkler, langer Tunnel sein). Das es solche Gebiete gibt, bestätigt auch Jäger.

        • Warten wir mal ab, ob das ein statistischer Ausreißer ist oder sich tatsächlich so hält. Ich weiß jetzt nicht den Standard-Fehler von dieser Umfrage, aber beim Trump-Clinton-Abstand damals lag der immerhin bei 6 Prozentpunkten. Da kann es schon mal Ausreißer geben.
          Und was Grüne und Linke angeht: Es kann gut sein, dass eine von beiden Parteien die 5%-Hürde nicht schafft. Dass beide rausfliegen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Wählerschaft von Grünen und Linken ja zu einigen Teilen sehr ähnlich ist. Das heißt, die abweichenden Wähler, die die eine Partei destabilisieren, stabilisieren die andere. Der Linkspartei würd ich’s allerdings gönnen, die 5% nicht vollzukriegen, so dämlich, wie die sich bei uns verhalten.

          PS: Die würden dann übrigens nicht rausfliegen, sondern nicht einziehen. Die sind nämlich letztes mal schon hochkant rausgeflogen, nachdem sie die rot-grüne Minderheitsregierung haben crashen lassen.

  4. Genau wann wird waa gegen die Rechten im Osten unternommen?
    Ach ne die wähl euch ja !
    Wird wohl nicht sicherer das Land.

  5. Achja, warum sitzt die CDU nochmal ganz rechts im Bundestag? 😉

    Und aus welcher Alt-Partei kamen nochmal die meisten AfD-Wähler?

    CDU ist halt was für die „Ich bin zwar kein Nazi, aber“-Fraktion.

  6. Moment mal… also man soll CDU wählen, damit was getan wird? Aber die CDU ist aktuell Regierungspartei. Könnte also schon was tun….. finde den Fehler^^

    • Oh mann ist das gut :D. Das zeigt einfach mal wieder, wei verlogen die Politik des letzten Jahres war. Und jeder, der darauf hingewiesen hat, war eh nen Nazi.

      Aber nun mal zum Plakat. Der Jäger muss echt wissen, wer die Leichen im Keller hat. Was der schon alles überlegt hat.

      • Hier hab ich noch einen Leckerbissen. Die Qualität ist zwar schlecht aber es lohnt sich. Man achte nur darauf wie Merkel bei Minute 1:52 sagt: „Mit uns haben Sie die Alternative“
        Ja, und jetzt 2017 gibt es tatsächlich die „Alternative“ für Deutschland (AFD).

        Aber nein, Merkel ist natürlich ganz anders, die Gute.

        Der Intellektuelle Bürger würde es niemals wagen gegen die Mutti den Finger zu erheben. Das machen doch nur die ungebildeten Nazis aus der Unterschicht, mit denen man nichts gemein hat. Man selbst ist doch der Intellektelle.

        • Merkel ist seit 2005 Kanzlerin und seit 2005 wird sie von „intellektuellen Bürgern“ für ihre Politik oder auch nicht-Politik kritisiert. Ich weiß, dass muss man jetzt verdrängen, weil „wir sind das Feindbild aller“ ist schließlich das einzige Argument, dass AfD-Fans noch vorweisen können, aber es passt leider nicht zur Realität.

          • Sie wurde aber nie in die Rechtsaußenecke gestellt. Kritisieren kann und konnte man an Merkel weißgott viel, aber Merkel wurde sachlich kritisiert, eben im Meinungsdiskurs.

            So eine sachliche Diskussion würde ich mir auch heute wünschen.

    • Ja, solche Aussagen findet man noch bis in die späteren 200er-Jahre. Halten wir also fest: Die AfD macht Aussagen, die sie zu Nazis und Ausländerfeinden stempelt. Und zwar auch in den Augen der CDU, die vor 10-15 Jahren noch wortgleich dieselben Aussagen getroffen hat, die damals seltsamerweise nicht als „nazi“ galten.

      Versteht mich bitte nicht falsch: Man kann geteilter Meinung über Multikulti, Zuwanderung etc. sein. Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen.

      Aber die Stigmatisierung der AfD ist einfach der Gipfel der Verlogenheit. Egal, wer nun „recht“ hat. Eine Meinung, die vor 10 Jahren legitim war, kann nicht heute als nazi gelten.

      • Koch wurde zum Glück nie in die Ecke von Nazis gestellt, er war immer der Vorzeigemittepolitiker der CDU. Merkel ist nicht dafür bekannt, ihre Meinung nach Tageslage zu wechseln und so ziemlich alles zu sagen, solange es Stimmen bringt. Nicht zu vergessen Herr Merz, heute einer der wichtigsten Politiker der CDU, absolut entscheidend für jedes Kernthema, dass sie anschneidet.
        Man sollte weitersuchen, man findet bestimmt auch in Reden von Adenauer Sätze, die mit der AfD übereinstimmen, dass würde sie endgültig unanfechtbar machen!

        Außerdem wird die AfD nicht rein durch das Thema „Zuwanderung“ stigmatisiert, sondern durch ein hübsches Gemisch aus verschiedenen Dingen. Dazu die flammende Unterstützung für Leute wie Höcke, die in (weiten) Teilen der Partei vorherrscht.
        Nein, die AfD ist keine reine Nazipartei. Eine sonderlich sympathische ist sie allerdings auch nicht. Niemand braucht eine Partei, die sich mit der CSU ein „wer kann weiter nach rechts gehen bevor die NPD sich beschwert“-Rennen liefert.

          • Vermutlich die CDU, die die „aktuelle Flüchtlingspolitik“ (die 2015 passiert ist und mit der auch ich nicht einverstanden war) in den letzten 1,5 Jahren ja schon brutal korrigiert hat.
            Aber eins ist sicher: Die AfD ist es nicht.

        • Natürlich war Koch eher im rechten Flügel der CDU. Aber die Positionen des rechten Flügels der CDU waren eben nicht „rechtspopulistisch“ oder „rechtsaußen“ oder „braun“ oder wie auch immer du das tagesaktuell bezeichnen willst. Zumal rechts der CDU noch die CSU stand bzw. steht.

          Und natürlich hat Merkel keine Sachmeinung. Sie hat nur eine Personalmeinung: sie will Kanzlerin sein und bleiben. Aber es geht mir in diesem Zusammenhang nicht darum, dass Merkel das Pferd wechselt, sondern dass ein ehemaliges CDU-Pferd – nazitechnisch unverdächtig – nun eben als braun bezeichnet wird. Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass die Medien Merkel damals als rechtspopulistisch oder ausländerfeindlich bezeichnet hätten.

          Erzähl mir mal bei Gelegenheit, was an der AfD sonst noch so (als rechtsaußen) „stigmatisiert“ wird. Dass sie gegen ein zentralistisches europäisches Großreich mit mangelnder Demokratie sind, reicht ja wohl nicht, das Vorbild war nämlich tatsächlich braun.

          Tatsache ist: Die AfD könnte den Kommunismus ins Wahlprogramm schreiben oder einen schwulen schwarzen Papst, und sie würden immer noch als rechtsaußen stigmatisiert. Weil es nämlich nicht um die Inhalte geht, sondern darum, dass die Etablierten die Macht nicht teilen wollen und die Nazikeule die letzten 70 Jahre halt jederzeit prima funktioniert hat.

          • Naja, also in dem ersten Video hier in dem Thread hatte doch Merkel selbst gesagt, (ca.) „auch wenn uns andere dafür in die rechtsextreme Ecke drücken“.. Es muss diese Worte also durchaus gegeben haben, sonst wäre sie da sicher nicht von sich aus drauf eingegangen (um damit dann die entsprechende Diskussion eventuell selbst anzustoßen)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here