TEILEN

Die Wild-West-Zeiten nähern sich immer mehr dem Ende. Während zuletzt Twitch ein Thema war, weil große Youtuber Post von den Landesmedienanstalten bekamen, ist es nun Youtube. Dort sollen Channelbetreiber künftig klar deutlich machen, welche Inhalte gekauft sind und welche nicht. Schleichwerbung ist dann nicht mehr möglich […] „Videos, die massenhaft Produktplatzierungen enthalten und deren Ersteller damit viel Geld verdienen, sollen nicht so tun, als würden sie ein objektives Bildungsangebot machen“, heißt es von der Europaabgeordneten Petra Kammerevert.

Ich find’s gut! Ich persönlich habe kein Problem mit einem FlyingUwe, der sein eigenes Zeug in seinen Video anpreist, sondern vielmehr mit einer Bibi, die immer so tut, als würde sie die Produkte, die sie in ihren Videos (vermutlich für viel Kohle) anpreist, wirklich selbst benutzen. Frei nach dem Motto: „Ich benutze es privat, also kauf es Dir auch!“ Aber damit ist ja jetzt Gott sei Dank Feierabend!

Quelle: PCGamesHardware


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Es wird verboten,macht dann doch jeder weiter und YouTube macht so wischiwaschi nix dagegen…ausser gegen irgendwelche kleinen Youtuber^^

  2. Ich finde es auch richtig das damit endlich schluss ist. Was Schleiching Uwe angeht er macht wirklich tolle Videos aber mehr als seine Schleichwerbung stört mich viel mehr wie er sein eigenes Kind immer so zur schau stellt.

  3. D.h. das Musikvideo von Glasperlenspiel mit den AEG Staubsaugern kommt weg?
    Was waren nochmal die zwei anderen Musikvideos, welche Herr Böhmermann erwähnte? irgendwas mit mercedes und pick up.

  4. Finde ich schön, allerdings sollte man auch konsequent sein und sowas nicht nur auf youtube kennzeichnen sondern überall wo auf Produktplatzierungen gesetzt wird. Das geht von Kochbüchern bis hin zu Artikeln in Printmedien in denen es doch häufig so wirkt als ob die Promotion im jeweiligen Medium nicht nur zufällig auftaucht.

    • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass selbst die öffentlich rechtlichen Munter Schleichwerbung unter den Mann bringen.
      Die meisten Magazine und Nachrichtensendungen verkaufen extrem teure Beiträge an Firmen, um deren Produkte, Firma, Aktion o.Ä. mal kurz in die news kommen zu lassen.
      Auch unsere Firma bekam schon öfter unegfragt Schreiben der ARD, welche uns 30 Sekunden spots in den bekannten Sendungen für 50-200k angeboten hat.
      Gekennzeichnet wird dort garnix, der Zuschauer denkt, dass es ein objektiver journalistischer Beitrag ist.

      Abgesehen davon sollte man sich mit Bibi bashen und co. ein wenig zurück halten, wenn man keinerlei Nachweise vorzuweisen hat.

  5. Die eine Kennzeichnet es jedoch vermutlich in jedem Video und somit ist es keine Schleichwerbung, während der fliegende Uwe auf seinem „privat“ Kanal ohne Kennzeichnng Werbung für seinen „geschäftlichen“ Kram macht.

    • Das ist aber was ganz anderes. u.A. wird er dafür nicht bezahlt und man kann ihm unterstellen, dass er seinen „Kram“ bewirbt, weil er es wirklich gut findet, nicht weil er bezahlt wurde.

      • Eigenwerbung ist immer subjektiv, du würdest doch auch deine eigenen Produkte nicht nur negativ darstellen.
        Es ist eine Geschäftsbeziehung die gekennzeichnet werden muss.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here