TEILEN

Xavier Naidoo sorgt mal wieder für Wirbel. Sein neues Lied „Marionetten“ wird in rechten Kreisen bejubelt und eifrig geteilt. Andere sind weniger begeistert, die Stadt Mannheim zum Beispiel. Die fürchtet mittlerweile, dass die wirren Rechtsaußen-Eskapaden des berühmten Sohnes der Stadt schlecht fürs Image sind. In dem Lied bedient sich Naidoo nicht zum ersten Mal antisemitischer Klischees und rechtem Vokabular.

Es geht hierbei um folgende Textzeile:

„Wie lange wollt ihr noch Marionetten sein?
Seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter
Merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein
Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter“

Mal wieder viel Lärm um nichts? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt nicht nach Antisemitismus. Für mich ist eher eine allgemeine Gesellschaftskritik. Kann es sein, dass Naidoo in letzter Zeit eh immer extrem kritisch gesehen wird?

Quelle: Meedia.de


Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. Man muss die Aussagen eines Songs auch im Kontext des Künstlers betrachten. Bevor Naidoo solche Songs geschrieben hat, hast du immer gesagt „ja, die politische Haltung ist doof, aber sie spielen ja in seinen Songs keine Rolle“. Jetzt spielt seine politische Haltung in seinen Songs eine Rolle und auf einmal heißt es „Ja, aber das kann man ja gar nicht sagen, dass er das so gemeint hat.“ Doch, das kann man. Weil er das außerhalb von Songs schon lange macht. Und ich dachte eigentlich, über den Punkt wären wir schon hinaus.

  2. Und wie sieht’s damit aus?
    „Alles nur peinlich und so was nennt sich dann Volksvertreter./Teile eures Volkes nennt man schon Hoch-beziehungsweise Volksverräter./Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid./Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid.“

    Abgesehen davon, dass diese „Sachverwalter“-Formulierung Reichsbürgersprech ist (die bezeichnen damit Leute, die für Organe der BRD arbeiten). Sorry, ich stimm dir ja in vielem zu, aber was Naidoo angeht, hast du echt ne rosarote Brille auf.

    • „der wütende Bauer mit der Forke“
      Die wirklich älteste Metapher für Revolution

      „Volksverräter“ Ja, dieses Wort wird oft von der Rechten Szene benutzt.
      Aber wie oft hat sich Xavier gegen Rassismus ausgesprochen und vor allem eingesetzt? Sind seine Handlungen gegen Rassismus aus der Vergangenheit jetzt passe?
      Wie oft hat er deswegen Morddrohungen aus der Rechten Ecke erhalten?

      Anstatt wie ein Dummkopf, andauernd sein Song zu zitieren solltest du eine Interpretation bzw. Erörterung hinterher liefern, die deine Schlussfolgerung begründet.

      Auch wäre es fair, wenn du Xavier die Möglichkeit gibst, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, dass hat er nämlich bereits getan. Man müsste es sich nur einmal anhören/lesen.

  3. Die FAZ (welche nun wirklich keien „hart linke“ Zeitschrift ist) hat einfach mal den Songtext etwas genauer angeschaut: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/xavier-naidoo-hat-reichsbueger-hymne-geschrieben-14998067.html

    Wer möchte kann sich das Ganze ruhig einmal durchlesen. Es wird relativ indiskutabel aufgezeigt, dass Herr Naidoo neben rechten Verschwörungstheorien, Judenhass und natürlich der Abneigung gegen die gegenwärtige Regierung (oder eher Schein-GmbH) vor allem eins macht, genau das meinen was er auch sagt.

  4. Antisemitismus kann ich da nun beim stärksten Versuch nicht heraus lesen. Ich bin wahrlich kein Naidoo-Fan, aber ihn wegen harscher Kritik an der Politik in ein solches Loch zu treten ist sicher auch nicht richtig. Da wird einmal mehr Wind drum gemacht, als es tatsächlich wert ist. Aber das kennen wir ja von diversen Deutschrock-Bands bereits.

  5. Interpretationssache. Wer Judenhass finden will, wird ihn finden. Ein normaler Mensch sieht hier wohl eher etwas rabiate Kritik an der Politik.

  6. Ich zitiere jetzt einfach mal die Zeitschrift „Compact“:

    „Auf seiner neuen Platte spricht der Mannheimer erneut deutlich aus, dass der Kaiser keine Kleider trägt. Sein Song „Marionetten“ könnte zur Hymne der friedlichen Volksopposition werden. Die ersten Hetzartikel der Systempresse sind schon im Umlauf. Doch Naidoos Rückhalt ist ungebrochen.“

    So wie das in manchen gesellschaftlichen Kreisen (in dem Fall Rechtspopulistischequerfrontverschwörungsarschlöcher) gefeiert wird, kannst du nicht ernsthaft sagen das hier „viel Lärm um nichts“ gemacht wird.

    • Bitte was?
      Querfront?
      Mein Gott die Leute sollten mal die Augen öffnen unsere liebe Regierung holt den Nazi-Hammer gerne raus – dabei tut Sie aber noch gerne alte Nazi-Gesetze weiterverwenden, und jeder gut informierte weiß das die höhere Justiz auch mit Alt-Nazis besetzt ist. Das Problem ist einfach diese “Truther“ haben zwar bei sehr vielen Sachen eine falsche Vorstellung, was Sie aber gelernt haben im Gegensatz zu “Systemaffen“ wie uns ist es auch mal etwas anzuzweifeln. Und genau jetzt kommt das Problem. Wenn diese “Truther“ wie schon seit ca. einen Jahrzehnt sich in Foren treffen und keine Sau etwas davon mitbekommt dann stört es die Regierung nicht, wenn es aber anfängt virale Wellen zu schlagen (Wie seit ca. 2010) und sich sogar Sänger dafür interessieren (Xavier ist nicht der einzigste, Nina Hagen z.B auch und ich wette noch weitere) dann hat die Regierung ein Problem – und was kommt dann? der Nazi-Hammer…

      Aber das Xavier ein Nazi ist, dass ist komplett Schwachsinn – er hat schon Lieder gegen Rechts gemacht da war Querfront-Dithfurt noch im Kindergarten … und nebenbei er ist farbig, ich denke er hat schon genug Rassismus erlebt um zu wissen das Hitler kein Menschenfreund war…

      Also spätestens jetzt sollte es mal bei einigen Klick machen –
      Ja die Erde ist nicht Flach – nein es gibt keine Weltverschwörung -aber es gibt Regierungen und davon viel zu viele auf dieser Erde und die tun Ihre Marschrichtung durchsetzen und es wird momentan eine Agenda gefahren von Fakenews bis sonst was (Als würde die Ard nicht selber schon seit mind. 2010 Bots einsetzen die, die Tweets etc absetzen…im SEO-Bereich ist das Normal normal so nebenbei) weil es von vielen Ländern zum Tot machen von echten Geschichten genutzt wird – wo wir wirklich verkauft, verarscht, und belogen wurden (Was ja nichts neues ist)

      Aber das ist nur meine Meinung

      • „aber es gibt Regierungen und davon viel zu viele auf dieser Erde und die tun Ihre Marschrichtung durchsetzen“
        Das dürfte dann mein neuer Lieblingssatz von dir sein, vielen Dank für diese Perle!

      • Du unterschätzt glaub ich die Gefahr von Verschwörungstheorien und allgemein diesen Personenkreis. Sie gehen weit darüber hinaus etwas anzuzweifeln. Und das ist das Problem. Sie setzen falsche Tatsachen in die Welt (Pizzagate, Holocaustleugnung) , machen bestimmte Personengruppen verantwortlich (Rothschild) usw. Und diese Thesen werden gerne von solchen compact Magazinen aufgenommen und auch ihr Klientel ist dem sicherlich nicht abgeneigt. Und wenn jetzt ein deutscher Popsänger solche Phrasen von sich gibt, wird das ihrem Glauben nur verstärken, immer mehr Menschen erreichen (das was er sagt muss ja stimmen)

        Für den Nazivorwurf ist er selbst verantwortlich, wenn er vor Nazis auftritt und irgendwelche Reden hält („Wir sind nicht frei, Deutschland ist immer noch ein besetztes Land“). Ihm wird schon bewusst gewesen sein, dass er in diesen Kreisen fanatisch bejubelt wird für solche Aussagen.
        Er ist aber aufjedenfall ein Rassist („Bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim.“) und bezeichnet sich auch selbst als einen ( „Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe“)

        Traurig das er weiterhin ganze Stadien füllen und millionen Alben verkaufen wird.

        • Mal ganz unabhängig vom konkreten Thema: Was ist so schlimm an Verschwörungstheorien? Welchen Mehr- oder Minderwert hat es, ob nun 1%, 10% ode 50% an die Mondlandungslüge glauben oder an Chemtrails oder an Bielefeld?

          Eine der meistgeglaubten Verschwörungstheorien dürfte doch wohl sein, dass Lee Harvey Oswald kein Einzeltäter war. OK, ein paar Leute haben mit Büchern und Filmen Geld verdient, aber sonst?

          Unser Staat zieht sogar Steuern für Organisationen, die uns dazu verleiten wollen, an einen imaginären besten Freund und schlimmsten Feind zu glauben, die jeglichen Naturgesetzen wie Gravitation oder Druck trotzend hoch über oder tief unter uns leben sollen!

          Klar, man kann auch andersrum argumentieren: Die Religionen, die im weitesten Sinne auch Verschwörungstheorien sind, sind schuld an ziemlich viel Scheiß auf der Welt, in der Vergangenheit und Gegenwart. Dann wären solche Verschwörungstheorien in der Tat gefährlich!

          Ich finde einfach, jeder soll glauben, was er will. Ob es nun der liebe Gott ist oder das fliegende Spaghettimonster oder kleine grüne Männchen in Roswell. Jeder darf jeden Unsinn glauben, das steht sowohl unter Meinungs- als auch unter Religionsfreiheit in unserem Grundgesetz.

          Und je abstruser die Meinungen sind – ausgenommen das, was man gemeinhin als Religion bezeichnet -, desto lächerlich macht sich derjenige, wenn er diese Meinung vertritt.

          Selbst die „Meinung“, dass es keinen Holocaust gegeben hätte, sollte m. E. jedem Vollhorst erlaubt sein. Soll sich doch jeder so gut blamieren, wie er kann, warum muss man die eine abwegige Meinung kriminalisieren und die andere nicht?

          • Solange wir von einem kleinen Personenkreis reden (Dorfszenario) ist das sicher so. Jedes Dorf hat seinen Spinner, dem verbietet auch niemand was, nur ernst nimmt ihn halt keiner.

            Im Internet jedoch sieht das anders aus. Wie viele Leute glauben an Verschwörungstheorien, weil irgendwer sie scheinbar plausibel auf fadenscheinigen Blogs dargestellt hat? Gerade in der Jugend, wo das Internet die absolute Meinungs- und Bildungshoheit hat („wozu brauch ich Schule, hab doch Wikipedia“), ist so etwas mehr als gefährlich. Vorallem, weil viele Verschwörungstheorien ja nicht auf eigener Profilierungssucht beruhen, sondern handfeste politische und wirtschaftliche Interessen haben.

            Viele Reichsbürger sind das sicherlich, weil sie gerne Tickets sparen wollen, aber ich halte es für sehr sicher, dass den „Begründern“ und Anführern dieser Verschwörungstheorie Leute zugrunde liegen, die damit ihr rechtsextremes Handeln und ggf. eigene Geltungssucht legitimieren wollen. Genauso wie nahezu jede Verschwörungstheorie gegen die Juden vor dem 2. Weltkrieg am Ende vorallem Legitimationen liefern sollte, ihnen ihren Reichtum streitig zu machen.
            Auch Thema Holocaust: Dabei hört es ja in der Regel nicht auf, sondern es entwickelt sich daraus eine Argumentationskette, die de facto den Lauf der Geschichte umkehren möchte, damit Deutschland als das arme gebeutelte Land darsteht, über das alle anderen drüberfahren wollen. Es wird ein Machtanspruch abgeleitet, der einfach nicht-real existent ist. Man kann sicher darüber streiten, ob die Leugnung unter Strafe stehen sollte, aber wenn man es als einen Schutzmechanismus unseres Grundgesetzes sieht, finde ich es akzeptabel.

            Was das Thema Religion angeht: Ich würde Religionen jetzt erstmal nicht als Verschwörungstheorien bezeichnen, weil zumindest Christentum und Islam auf einem wahren Kern basieren. Wir können sowohl Jesus Christus als auch Mohammed historisch nachweisen. Ob der ganze Hokuspokus stattgefunden hat sei mal dahingestellt, aber zumindest der „Sozialteil“ der Religionen stimmt.
            Und als solche sollte man Religionen wohl auch sehen, selbst als Atheist: Sie sind der größte Sozialverband in unserem Staat, durch Kitas, Gemeindetreffs und was weiß ich noch alles. Das macht sie zu einer wichtigen Stütze des Staates, selbst wenn man nicht an einen Gott glaubt.

  7. Lol, seid mehr als 10 Jahren Rappe der Haufen Abfall Bushido sein Fantasien durch das Land, no Problem. Aber bei Xavier machen wir mal ein Fass auf.

    • Bushido ist mehrmals mit Gerichten aneinandergeraten, immer dann, wenn er Leute beleidigt hat die sich außerhalb der Musikszene bewegen und die das lustige „jeder beleidigt jeden“-Spiel nicht mitmachen.

      • Da gebe ich dir Recht, aber ich finde halt das Gossengeschwurbel von solchen Typen irgendwo schlimmer als das was Xavier abliefert. Das was Bushido besingt zieht halt seine Libanesen Gang in Berlin im RL ab und keine Sau juckts.

  8. Extrem spannend, wie undifferenziert jemand behandelt wird, dem man undifferenziertes (rechts Gedankengut) nachsagt.
    Vllt ist Xavier rechts, und vllt hängt er auf irgendwelchen rechten Veranstaltung ab, das weiß ich nicht, dafür ist er mir zu unwichtig.

    Allerdings ist dieser Text eher Systemkritisch zu verstehen. Da könnte man ihm genauso undifferenziert als „linke Zecke“ beschimpfen.

  9. Hallo zusammen,

    belanglose Nachricht, allerdings möchte ich anmerken, dass Antisemitismus nicht zwingend etwas mit Rechtsextremismus zu tun hat. Antisemitismus ist bei politisch links orientierten Menschen kein Randphänomen. Auch scheint der Antisemitismus bei Menschen, die im Zuge des Flüchtlingskrise ins Land gekommen sind, stark verbreitet zu sein, wie der Zentralrat der Juden warnt:

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zentralrat-der-juden-warnt-vor-antisemitismus-durch-fluechtlinge-a-1100329.html

    Davon abgesehen ist der Begriff Antisemitismus meiner Ansicht nach verbrannt. Einer dieser Vorwürfe, die beliebig anwendbar sind und den derart bedachten Brandmarken und ins Abseits stellen. Einen jüdischen Mitbürger, der sich wie ein Arschloch verhält, als solches zu bezeichnen, ist nicht anderes als das. Es ist nicht antisemitisch. Die israelische Politik zu kritisieren ist nicht immer fundiert oder von großer Sachkenntnis geprägt, aber der Vorwurf des Antisemitismus geht mir in diesen Zusammenhängen entschieden zu weit.

    Differenziertheit ist angebracht, nicht nur bei diesem Begriff, sondern bei zahlreichen unbedarft genutzten Ausdrücken. Andererseits muss ich unterstellen, dass zahlreiche Personen an einer differenzierten Betrachtungsweise kein Interesse haben.

    Auf bald!

    Theryn

    • „Die israelische Politik zu kritisieren ist nicht immer fundiert oder von großer Sachkenntnis geprägt, aber der Vorwurf des Antisemitismus geht mir in diesen Zusammenhängen entschieden zu weit.“
      Was ist denn dann deiner Meinung nach die Ursache, warum in Deutschland Leute gerne mal ohne Sachkenntnis oder großes Fundament die israelische Politik kritisieren? Was treibt diese Leute an?

      • Eine Politik zu kritisieren bedarf keiner großen Sachkenntnis o.Ä
        Ob diese Kritik dann wahrgenommen oder hilfreich ist, ist eine andere Sache.
        Nur weil eine Kritik nicht fundiert ist, muss sie nicht aus antisemitischem Antrieb heraus erfolgen.

        Das Israel die Unterstützung des Westens braucht, weil es das einzige im Nahen Osten ist, das die westlichen Werte vertritt ist für viele eben schwer nachzuvollziehen.

        Das eine Kritik meist von vornherein als „Werk der Nazis“ betitelt wird, macht es nicht gerade einfach diesen oben genannten Grund zu verstehen, richtig?

        • „Eine Politik zu kritisieren bedarf keiner großen Sachkenntnis o.Ä
          Ob diese Kritik dann wahrgenommen oder hilfreich ist, ist eine andere Sache.
          Nur weil eine Kritik nicht fundiert ist, muss sie nicht aus antisemitischem Antrieb heraus erfolgen.“
          Das habe ich schon verstanden, ich sehe es nicht mal prinzipiell anders, ich frage mich nur, was dann die Motivation ist, diese Kritik zu äußern. Mir fällt in Deutschland nämlich auf, dass Israel eines der beliebtesten Ziele unfundierter politischer Kritik zu sein scheint, und ich frage mich, woran das liegt. Schließlich gibt es unzählige andere Staaten auf der Welt, deren Politik deutlich mehr Kritik verdient als die Israels.

          • Weil der Konflikt im Nahen Osten wohl einer der langwierigsten ist, und gewisse Leute sich lieber stellvertretend mit David als mit Goliath identifizieren.
            (ist wie mit Che der sich traute gegen die USA zu wettern)

            Auch gehen viele der einfachen Logik nach, eine Legitimation zu besitzen, nur weil gewisse ausländische Bevölkerungsteile schlecht über Israel bzw. die Juden reden und sie somit ja nicht mehr „alleine“ sind mit ihrer Kritik. In der Hoffnung die Nazikeule sei damit passé…

            Da der „Laden“ so weit weg ist, vergessen die Leute eventuell, das auf regionaler Ebene Israel eher David als Goliath repräsentiert.

  10. Wie lange noch wollt ihr Marionetten sein
    Seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter
    Merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein
    Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter

    Wie lange noch wollt ihr Marionetten sein
    Seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter
    Merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein
    Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter

    Und weil ihr die Tatsachen schon wieder verdreht
    Werden wir einschreiten
    Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
    Werden wir unsere Schutzschirme ausbreiten
    Denn weil ihr die Tatsachen schon wieder verdreht
    Müssen wir einschreiten
    Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
    Müssen wir unsere Schutzschirme ausbreiten

    Wie lange noch wollt ihr Marionetten sein
    Seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter
    Merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein
    Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter

    Aufgereiht und scheiternd wie Perlen an einer Perlenkette
    Geht eine Matroschka weiter, ein Kampf um eure Ehrenrettung
    Ihr seid blind für Nylon und Fäden an eueren Gliedern und
    Hat man euch im Bundestag, ihr zittert wie eure Gliedmaßen
    Alles nur peinlich und so was nennt sich dann Volksvertreter
    Teile eures Volks – nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter
    Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid
    Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid
    Mit dem zweiten sieht man

    Wir steigen euch aus Dach und verändern Radiowellen
    Wenn ihr die Tür nicht aufmacht, öffnet sich plötzlich ein Warnung durchs Fenster
    Vom Stadium zum Zentrum eine Wahrheitsbewegung
    Im Name des Zetters erstrahlt die Neonreklame im Regen
    Zusammen mit den Söhnen werde ich Farbe bekennen
    Eure Parlamente erinnern mich stark an Puppentheater
    Ihr wandelt an Fäden wie Marionetten
    Bis wir euch mit scharfer Schere von der Nabelschnur Babylons trennen!
    Ihr seid so langsam und träge
    Es ist entsetzlich
    Denkt, Ihr wisst alles besser
    Und besser gehts nicht, schätz ich
    Doch wir denken für euch mit und lieben euch als Menschen
    Als Volks-in-die-Fresse-Treter, stößt Ihr an unsere Grenzen
    Und etwas namens Pizzagate gibts ja noch auf der Rechnung
    Bei näherer Betrachtung steigert sich doch das Entsetzen
    Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme
    Dann zerreiß ich ihn in Fetzen
    Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen

    Wie lange noch wollt Ihr Marionetten sein
    Seht Ihr nicht, Ihr seid nur Steigbügelhalter
    Merkt Ihr nicht, Ihr steht bald ganz allein
    Für Eure Puppenspieler seid Ihr nur Sachverwalter

    • Wenn man nur den Text liest, ohne zu wissen von wem der ist, dann fallen mir da spontan 5-6 Sänger/Band ein, die den auch hätten singen können.

      Einige Worte / Kombinationen schieben es zwar deutlich in eine Richtung, aber vieles könnte auch von der AFA kommen, z.B.
      Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme
      Dann zerreiß ich ihn in Fetzen
      Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen

      Trotzdem muss ich aber zugeben, dass ich beim lesen eher an eine Band dachte die auch beim Matapaloz dabei sein wird.

  11. Er scheint halt irgendwie Politik und Religion zu vermischen. Kein Wunder das dabei eigentlich nur Müll bei drum kommt..

  12. Kann mich einer aufklären was es mit Babylon auf sich hat?

    Also wie ist die Metapher zu interpretieren?

      • Mhhh dann ist er weniger rechts, eher ein Internethypochonder, der meint die dunkle Seite des Kapitalismus „entlarvt“ zu haben?!

        Ist halt nicht so leicht zu akzeptieren, allerdings gibt’s es bis heute keine bessere utilitaristische Alternative

  13. Ich muss sagen das viele Textzeilen von Naidoo genauso gut aus einem Frei.Wild Song stammen könnten.
    Ich will hiemit weder Naidoo noch Frei.Wild ihre Kunstfreiheit absprechen, aber auf der einen Seite muss sich Frei.Wild der (berechtigten) Kritik stellen, genauso muss sich halt auch Naidoo der Kritik stellen.

    Hoffentlich setzen sich die Leser solcher Nachrichten zumindest noch mal innerlich mit dem Text auseinander und ordnen das für sich richtig ein. Finde es daher schon wichtig wenn die Medien in solchen Fällen kurz den mahnenden Finger heben auch wenn es sich nur in einer Grauzone bewegt.

  14. Mal ab von seiner Stimme, hat sich Naidoo wirklich diesen Ruf schon sehr hart abarbeitet. Parallelen zu gängiger „Rechtsrhetorik“, Schwulenfeindlichkeit und natürlich der Auftritt bei den Reichsbürgern haftet ihm eben nach all den Jahren an.

    • Alter… Danke für den Link. Das ist ja echt nicht mehr feierlich. Und das war vor 18 Jahren? Ich erkenne die Ironie, wenn ich dazu nur schreibe: Jesus Christus!

  15. Er nannte sogar Pizzagate… er weiß bescheid was abgeht auf der Welt, hut ab Xavier! Er ist meines erachtens weder rechts noch links, er nennt viele Fakten in seinen Songs, deshalb ist er mir sympatisch.

        • Was hat dein Video mit Pizzagate zutun? Niemand bestreitet, dass es Pädophilenringe gibt (das wäre wirklich naiv), daran lag aber überhaupt nicht die Sprengkraft des „Pizzagates“, sondern, dass hochrangige Politiker und andere Stars darin verwickelt sein sollen (überraschenderweise alles Leute, die gegen Trump waren, aber anyways).

          Aufgrund der langweiligen Stimme hab ich der Dame nur mit einem Ohr zugehört, aber so wie ich das sehe, waren bei der genannten „joint force“ nichtmal Kräfte aus Washington D.C. dabei, wo besagte Pizzeria steht. Wäre also cool, wenn du mir die Verbindung nochmal erklären könntest.

  16. Er singt von Puppen und Puppenspielern und jetzt feiern das die Rechten, weil sie denken, dass sie gemeint sind? Ich denke, er singt von Puppen und Puppenspielern und was jeder sich selber dabei denkt, kann so oder so ausgelegt werden… das ist ja das schon an „künstlerischer Freiheit“ und an der „Phantasie“ an sich. Und gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, dass die Stadt Mannheim dies ungern mit sich in Verbindung bringen möchte.

  17. Das Problem ist, das er ziemlich bekannt ist, und man ihm Gehör schenkt wenn er was sagt. Das seine kritischen Äußerungen nicht gern gesehen sind, ist ja nichts neues. So ist das halt, wenn jemand Systemkritisch ist und in der Position ist, viele Leute zu erreichen.

  18. Das kann man gar keiner politischen Orientierung zuordnen, weil diese „Gesellschaftskritik“ so dermaßen unoriginell und generisch ist, dass sie einfach überhaupt keine Aussage hat.

  19. „Ihr wandelt an Fäden wie Marionetten
    Bis wir euch mit scharfer Schere von der Nabelschnur Babylons trennen!“

    Und wie steht es mit dieser Textzeile?

  20. Dass er kritisch gesehen wird, könnte ja daran liegen, dass er bei den Reichsbürgern rumhampelt, die die Existenz Deutschlands verneinen und stattdessen meinen, wir würden unter der Herrschaft der amerikanischen Elite stehen und eindeutig rechtes Gedankengut verbreiten (die „Elite“ besteht nämlich zufällig meist aus Juden, die mit ihrer Macht das Bankensystem und damit, klar, die ganze Welt insgeheim regieren).

    Es geht auch eindeutig nicht nur um die von dir zitierte Textzeile. Sondern auch etwa um diese, die sogar im von dir zitierten Artikel ebenfalls erwähnt wird:

    „Alles nur peinlich – und so was nennt sich dann Volksvertreter
    Teile eures Volkes nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter
    Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid
    Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid“

    Na? „Volksverräter“? Hm. Wo höre ich diesen Ausruf seit 2 Jahren denn eigentlich konsta- ah! Stimmt. Pegida. Da war ja was. https://www.youtube.com/watch?v=tb0csqCblAw

    • This!

      Danke dir. Das Zitat oben an sich muss erstmal nichts bedeuten. Kommt sie aber von jemandem, der eindeutig rechtes Gedankengut hegt, sollte man schonmal nachfragen…

    • Protipp: Die Leute von Pegida essen auch Brot, trinken Wasser und atmen. Besser diese drei Aktivitäten einstellen bevor man dich auch als Nazi bezeichnet.

      • Aha. Wenn ich also „Sieg Heil“ sagen würde oder einen Hitlergruß zeigen würde, wäre ich deiner Logik nach also auch kein Nazi. Danke für den Tipp.

        • Nur blöd das im Gegensatz zu „Sieg Heil“ der Begriff „Volksverrat“ eher aus der „anderen“ politischen Ecke stammt. ?️?️?️?️?️?️

          • Wie kommst du darauf, „Volksverrat“ wäre ein linker Vorwurf, wenn gerade die SPD wohl als die erste Gruppe in die deutsche Geschichte einging, die sich flächendeckend mit dem Vorwurf „Volkskverräter“ auseinandersetzen musste?

          • Im 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert durchaus. Nur leben wir im 21. Jahrhundert, und der Begriff ist im Deutschen seit der Nazidiktatur halt eindeutig rechts besetzt. So führten beispielsweise die Nazis „Volksverrat“ als Straftatbestand ein.
            Nur weil der Begriff von Friedrich Engels und Rosa Luxemburg verwendet wurde, heißt das nicht, dass er heute in einen linken Kontext gestellt werden könnte. Der Begriff „National-Sozialist“ wurde ja auch zuerst von Trotzki gegen Stalin verwendet, und würde trotzdem heute in keinster Weise als links gelten.
            Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksverrat , Leo Trotzki: Die permanente Revolution

        • Nein das hat er nicht gesagt. Er bitte lediglich um jene Differenzierung, die Xavier anscheint nicht auf die Reihe kriegt.

          • Glaube nicht, dass sich sein Kommentar auf Xavier Naidoos Text bezieht. Das alte Pseudoargument „Alle Nazis essen Brot“ unter eine konkrete Aussage zur Verbindung zwischen Naidoos Vokabular und das Pegidavokabular zu setzen ist halt nicht wahnsinnig intelligent.

  21. Ich glaube Xavier Naidoo ist seit der Geschichte mit dem ESC nie aus der Schusslinie der Medien verschwunden.

    Wer seine Texte im allgemeinen mit einem anderen Blickwinkel betrachtet wird
    feststellen, dass diese oft in eine gewisse Kritik gegenüber dem System und dem Staat gehen.

    Herr Naidoo ist auch auf vielen Veranstaltungen der sogenannten „Reichsbürger“ zu finden und steht diesen nicht kritisch gegenüber.

  22. Es geht wohl nicht um Antisemitismus, auch nicht um allgemeine Gesellschaftskritik, sondern eher um Kritik an unseren Politikern. Das wird weniger aus den o. g. Textzeilen deutlich, aber

    „Und hackt man euch im Bundestags-WC, twittert ihr eure Gliedmaßen
    Alles nur peinlich – und so was nennt sich dann Volksvertreter
    Teile eures Volkes nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter“

    ist da schon ziemlich eindeutig!

    http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/xavier-naidoo-marionetten-der-text-seines-neuen-aufreger-songs-a2107894.html

    Viel schlimmer finde ich allerdings, dass inzwischen schon die bloße Kritik an Parlamentariern als „rechtsaußen“ gilt.

    Ohne dass ich mich jemals mit Xavier Naidoo näher beschäftigt hätte, mir ist auch völlig egal, ob dieser Typ rechts, links, oben oder unten steht. Auch wie „wirr“ er ist, ist sein Problem; die Konservativen haben ihn als Aushängeschild sicherlich nicht nötig.

    • Naja, die gepostete Zeile ist halt in der Tat relativ harmlos. Liest man aber den ganzen Text stößt man auf Sachen wie „Bis wir euch mit scharfer Schere von der Nabelschnur Babylons trennen!“ oder „Und etwas namens Pizzagate steht auch noch auf der Rechnung“, die halt ziemlich klar Verschwörungstheorien aus dem ganz weit rechten Spektrum aufgreifen.

      Grade ersteres klingt schon relativ krass nach „Politiker werden von einer jüdischen Weltverschwörung gesteuert“. Insofern ist die Einordnung als rechtsaußen durchaus gerechtfertigt.

    • „Viel schlimmer finde ich allerdings, dass inzwischen schon die bloße Kritik an Parlamentariern als “rechtsaußen” gilt.“

      Wo genau gilt die Kritik an Parlamentariern als Rechtsaußen?
      Immer dran denken: Kritik =/= „Ihr Volksvahrräder!!!11“

    • Grundsätzlich kann sich diese Kritik sowohl rechts- als auch linksaußen zunutze machen. Man könnte die Textzeilen ja genausogut lesen im Kontext einer Arbeiterrevolution (um es mal ein bisschen zu überdramatisieren). Da Naidoo allerdings bekanntermaßen der rechten Szene zumindest gesinnungs- oder meinungstechnisch näher steht, wäre es aus „linker Sicht“ jedoch dumm, sich auf ihn zu beziehen.

      Oder anders formuliert: Würde Bernd Höcke etwas sagen, auf das sich sowohl die Antifa als auch die Reichsbürger beziehen können, die Antifa würde es wohl eher nicht auf ihre Plakate schreiben.

      • Damit bestätigst du aber ein Stückweit, dass eine Aussage danach bewertet wird, wer sie trifft. In dem Moment aber löst du dich von der Aussage und bewertest vielmehr die Person hinter der Aussage.

        Also wird Naidoo mit seinen Aussagen in die rechte Ecke gestellt, weil er schon in der rechten Ecke steht. Das ist so ein bissl das Henne-Ei-Problem.

        Dagegen sind auch die bösen Rechten nicht immun: Die Aussage des linksextremistischen Ralf Stegner, „man muss Personal der AfD bekämpfen“, wird ihm von rechter Seite als Aufruf zu körperlicher Gewalt seiner Antifa-Schlägertrupps ausgelegt. Objektiv – er ist trotz allem ein Politiker – liegt sicher näher, dass er sich auf den politischen Meinungskampf bezogen und sich nur saudoof ausgedrückt hat.

        Also hüte sich ein jeder vor dem Zirkelschluss: ich halte ihn für rechts, weil er was rechtes sagt. Und das, was er sagt, hat er rechts gemeint, weil er ein Rechter ist!

        • Eine Aussage steht niemals für sich alleine, niemals. Darum finde ich es z.B. auch so idiotisch, wie oft Leute einzelne Sätze von Philosophen zitieren, obwohl diese in einem völlig anderem Kontext benutzt wurden. Die Intention und auch die Ideologie eines Menschen müssen immer miteinbezogen werden.

          Man unterstellt Naidoo ja nicht, mit diesem Song „Mein Kampf“ neuverfasst zu haben, aber eine gewisse mitschwingende Intention kann man wohl kaum vermeiden, eben weil der Künstler selbst in diesem Kontext steht. Genauso wie man die Philosophie Satres nicht lesen kann ohne im Hinterkopf zu haben, dass er versucht eine Welt ohne Gott zu erklären (ohne diesen btw auszuschließen) oder wie man in NRW jedes beißen von CDU und FDP nicht lesen kann, ohne daran zu denken, dass gerade Wahlkampf ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here