TEILEN

Einer meiner Kumpels ist großer Ice_Poseidon-Fan und guckt jeden seiner Streams. Der Kerl ist schon ein Phänomen: Er ist auf Twitch quasi der König der IRL-Streamer (mittlerweile wurde er gebannt und musste auf Youtube-Gaming ausweichen): Er zieht mit seinem Equip Tag für Tag los und streamt quasi sein ganzes Leben von unterwegs. Dabei schauen ihm je nach Anlass zwischen 10.000 und 30.000 Viewern zu. Aus irgendeinem Grund finden es „die Leute“ lustig, ihm Besuch von der Polizei zu schicken. Fast in jedem Stream rückt ein Swat- oder Polizei-Team bei ihm an. Für mich ist das relativ unverständlich. Man würde ja davon ausgehen, dass es evtl. ein ähnliches Phänomen ist, wie in Deutschland die Sache mit Drachenlord. Aber im Gegensatz zum Rainer ist Ice Poseidon halt extrem sympatisch. Da er selber Autist ist und dies auch öffentlich kommuniziert, hat er beispielsweise bei mir immer einen Mitleids-Bonus. Ich finde ihn auch gerade aufgrund seiner tollpatschigen Art zu keinem Zeitpunkt irgendwie unsympathisch. Umso unverständlicher finde ich das Cyber-Mobbing, dem er ständig ausgeliefert ist. Bei seinem gestrigen Stream wurde er sechs Mal, ja Ihr hört richtig, sechs Mal von der Polizei besucht. Es gab sogar Bilder von den Meldungen dazu, die bei der Polizei eingingen. Ich habe Euch unten mal einen Ausschnitt von einem der Polizei-Besuche angehängt.

Es ist schon krass, was für Formen die ganze Cyber-Mobbing-Sache mittlerweile für bekannte Twitch- oder Youtube-Persönlichkeiten angenommen hat. Und offensichtlich hat es sich noch nicht zu jedem „dummen Kind“ rumgesprochen, dass Swatting eben kein Spaß ist. Man darf gespannt sein, wie weit die ganze Sache noch geht und wie lange es dauert, bis die Justiz endlich eine Möglichkeit findet, effizienter gegen diese Leute vorzugehen…


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Sein wir ehrlich,das Internet ist Dreck^^
    Wenn ich den Chat da rechts mitlaufen sehe und was da so steht hm das sind auch diese Art von Menschen die bei einem Unfall das Handy zücken.
    Muss doch grauenvoll sein so als Streamer oder ähnliches wenn sich Menschen auf einen eingeschossen haben und leider dann auch andere mitziehen.
    Jeden Tag den Mist da obwohl man nur bisserl Spass haben will,traurig alles.

  2. Nicht nur für die Streamer muss es frustrierend sein. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Polizei / Feuerwehr sehr damit zu kämpfen haben, da sie ja auf jeden Notruf reagieren MÜSSEN.
    Ich mag mir das Geschrei gar nicht ausmalen, wenn zb. die Polizei nicht mehr auf einen vermeintlichen Amokläufer nicht reagieren würde und der dann seelenruhig sein grausiges Werk verrichten kann.
    Ich denke, solange die Strafen für solchen Missbrauch von Notrufen nicht gewaltig ansteigen (der §145 StGB sieht hier 1 Jahr Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe vor), wird sich daran in der Zukunft nicht viel ändern.
    Ich warte immer noch auf die Nachricht, dass jemand bei diesen Einsätzen getötet wird. Gerade in den USA sitzt der Finger doch recht locker am Abzug und es genügt ja oftmals eine falsche Bewegung und schon hat man eine Kugel im Körper.

    • Die Strafe ist nicht das abschreckende. Wenn ich als kleiner 14-jähriger Taugenichts jemanden swatten will, denke ich vorher nicht „naja, dafür dicke Geldstrafe ist schon okay, aber für die doppelte Menge würde ich es nicht machen!“. Ich denke entweder „die erwischen mich eh nicht“ oder -noch viel wahrscheinlicher- „was soll passieren, ist doch nur Spaß, hihihihi“.
      Sobald die Erwischt-Quote drastisch steigt hört dieses Phänomen auf, denn 99,9% der „coole Checker“ werden sehr, sehr leise, wenn sie erstmal in Schwierigkeiten stecken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here