TEILEN

Während bei der Vergabe der Champions League derzeit alles danach aussieht, als würde die Königsklasse ab der Saison 2018 im Pay-TV verschwinden, ist die Bundesliga dort längst angekommen. Ab der kommenden Saison müssen sich die Fans bekanntermaßen auf einen neuen Spielplan und einen neuen Sender einstellen. Allerdings gibt es bei der Übertragung von 45 Spielen noch ein Fragezeichen.

Die DFL musste ja auch unbedingt die Bundesliga-Rechte in Sachen Live-Übertragungen noch weiter zerpflücken und aufteilen. Noch mehr Geld verdienen, um (wie es hieß) zur Premiere League in Sachen TV-Gelder nicht den Anschluss zu verlieren. Am Ende sind wir Fans wieder die Dummen: Es reicht einfach nicht mehr, uns das Geld für einen Pay-TV-Sender aus der Tasche zu ziehen – da muss uns auf jeden Fall noch ein zweiter Sender aufgedrückt werden, für den wir bezahlen. Über meinen Kabel-Anbieter kann ich Eurosport 2 nicht über den Sky-Decoder empfangen. Also selbst wenn sich Eurosport und Sky einigen würden, stände ich auf dem Trockenen.

Manchmal denke ich, dass man als Fußball-Fans einfach mal die Reißleine ziehen müsste: Ich liebe diesen Sport und verfolge meinen Verein seit frühester Jugend. Aber da man als Fan ständig mit steigenden Ticket-, Trikot- und PayTV-Preisen abgezockt wird, müsste man einfach mal alles kündigen und den Verantwortlichen zeigen, dass irgendwann auch mal Schluss ist!

Quelle: Kicker.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Sky – wenn man bisschen aufs Timing schaut – war ok.
    Sky + DAZN um alles zu sehen ist aber mal eben 10 €/Monat mehr.
    Wenn dann den Rest noch jemand drittes macht…nö, dann ist auch bei mir echt jeder Spaß vorbei.

  2. Hmmm… Auf der einen Seite wird hier immer kritisiert, das Leute sich spiele über nen Internet Stream angucken, auf der anderen Seite das die Kosten für die Abos für die Bundesliga Spiele steigen.
    Ich mein, ich kann es verstehen das streamen nicht wirklich legal sein kann und man dadurch auch den Sendern schadet, aber genau das muss ja Mal gemacht werden damit eben diese Sender sich Mal ändern. Streamen ist da ne super Gelegenheit nicht weiter Geld ist diesen Haufen rein zu pumpen und trotzdem seinem Hobby nach zu gehen.

  3. Football ist die beste Alternative und für ein Paar Spannende Derbys etc kann man sich ja in die nächste Sportsbar begeben.
    Scheiß auf die Bundesliga

  4. Es muss halt jeder selbst wissen, wieviel es ihm wert ist. Ich persönlich empfinde den Preis nicht als besonders hoch, also habe ich auch nur geringe Bauchschmerzen, wenn ich ihn bezahle.

  5. Ach Stev, es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Jeder dreht an der Preisschraube und möchte die Geldkuh „Fan“ noch weiter melken.
    Wann wird das enden? Ganz ehrlich, ich fürchte gar nicht!

    Denn der 08/15 Fan ist leider meist einfach ein Maulheld. Er beschwert sich über höhere Preise, schlechtere Spielzeiten, miese Reisebedingungen zu Auswärtsspielen – aber wirklich etwas gegen tun, nämlich einfach nicht mehr dafür seine Kohle ausgeben, das wird er nicht tun.

    Ausreden finden sich dann immer, angefangen mit „ich muss doch meinen Verein unterstützen“ bis hin zu „ich gönne mir doch sonst kaum etwas“ sind dann immer vertreten.

    Wenn sich die Fans allerdings zusammenschließen würden, massenhaft keine Sky-, Eurosport-, oder sonstige Abos mehr verkauft werden würden bzw. gekündigt, wenn das Geld der Fans ausbleibt und die ganzen überzogenen Gelder sich nicht mehr refinanzieren lassen, ja dann könnte wirklich etwas passieren. Allerdings fürchte ich, gerade für die kleinen Vereine wäre das der finanzielle Genickschlag, denn an dem Tropf der DFL-Gelder hängen diese besonders, haben sich doch nicht wenige schon weit aus der finanziellen Komfortzone heraus gelehnt um noch den einen oder anderen „Top-Spieler“ für teures Geld an sich zu binden, auch wenn dies kaum in den teilweise doch recht klammen Kassen war.

    Aber ehrlich? Auch dieses Mal werden wieder genügend vor sich hin nörgelnd ein Abo abschließen oder verlängern, auch werden weiterhin die teuren Trikots oder andere Fanartikel gekauft werden, denn was zu seinen Gunsten zu verändern, nein, dass macht der deutsche Fan nur ungern, das ist ihm viel zu unbequem und macht viel zu viel Arbeit…

    Gruß
    von einem zu Heimspielen im Stadion stehenden und ansonsten Zeitung lesenden Fußballfan

    • Wenn einem etwas sehr sehr wichtig ist dann hat man halt eine hohe Schmerzgrenze. Das ist bei allem so egal ob nun Fußball oder beim Gaming. Ich persönlich könnte nicht damit zurecht zu kommen die Spiele meiner Mannschaft nur noch über die Zeitung zu verfolgen. Da würde mir extrem viel fehlen. Also bleibt einem nicht viel über.

      Ist doch das gleiche beim Gaming. Es gibt eine Handvoll Games für die würde ich fast alles bezahlen^^ Würde ein Dark Soul 4 plötzlich 100 Euro kosten fänd ichs scheiße aber ganz ehrlich ich würde es trotzdem kaufen einfach weil es mir selbst diesen Preis wäre.

  6. Die DFL ist an vielen Sachen schuld,aber der 2 Sender wurde uns vom Kartellamt aufgedrückt.Vonwegen ein Sender alle Spiele das darf ja nicht sein.

  7. Danke danke danke Stevinho! Endlich mal ein richtig guter und objektiver Artikel zum Thema Fussball!
    Ich frage mich eh schon seit Jahren, warum Fussballfans sich so hart melken lassen…

  8. Was machen ARD/ZDF jetzt mit den riesigen Überschüssen vom Rundfunkbeitrag??

    Fußball war der enzige gute Grund die zu bezahlen.

  9. Ich habe die Reißleine bereits gezogen. Habe mein Sky Abo vor einiger Zeit gekündigt und lebe trotzdem noch. Der Konsument entscheidet halt und wenn er das will, dann sollen Sie es tun. ^^
    Auch den neuen DVB-T Mist verweigere ich. Mir reicht der Kram den ich sonst noch so habe: Netflix, Amazon, Spotify, WoW. Da wird man arm genug 😉

  10. Das sagst du jedes mal wenn das Thema aufkommt, aber ändern wirst du eh nicht.

    Ich lass mich aber gerne überraschen 🙂

  11. Ich habe die Reißleine damals gezogen als Fortuna in die 2. Liga augestiegen ist.
    Ich liebe den Verein, bin aber nicht bereit die Kommerzialisierung, weiter mitzutragen.
    Da unterstütze ich den Verein aus der 5. Liga oder gehe hin und wieder zur 2. Mannschaft. Aber ein neues Trikot, Sky oder ein Besuch in einer dieser schönen neuen Stadion kommt für mich nicht in Frage.

  12. Naja, glaube nicht, dass es sie interessiert wenn du alles kündigst und beleidigt bist. oder wenn das hundert tausend machen. dafür kriegen sie eine millionen ausländer die einschalten dazu. auf den kleinen deutschen fan „rücksicht“ nehmen lohnt sich halt heute nicht mehr.

    meine meinung: ich find das gut. sollen sie die spieltage aufteilen und teuer vermarkten. anders geht es heute eh nicht mehr. es wird sowieso mehr auf den ausländischen markt geschaut als auf deutschland. und ja, um mit den anderen ligen mitzuhalten muss das eben gemacht werden. deal with it. wenn ich keine zeit für den fußball habe, guck ich eben nicht. wenn ich kein geld für pay-tv habe, guck ich eben nicht. aus die maus!

  13. Wenn ARD/ZDF nicht schbwachsinnigerweise Gebührengelder für die 18:30/23.00 Uhr Ausstrahlungen verschwenden würden und Bundesliga exklusiv im Pay-TV zu sehen wäre, hätte SKY vllt. auch eher die Möglichkeit alle Rechte zu erwerben.

    „Manchmal denke ich, dass man als Fußball-Fans einfach mal die Reißleine ziehen müsste: Ich liebe diesen Sport und verfolge meinen Verein seit frühester Jugend. Aber da man als Fan ständig mit steigenden Ticket-, Trikot- und PayTV-Preisen abgezockt wird, müsste man einfach mal alles kündigen und den Verantwortlichen zeigen, dass irgendwann auch mal Schluss ist!“

    ist zwar ein blöder spruch den keiner hören will, aber: der markt regelt die preise. Die Leute finden Fußball einfach viel zu geil und somit wird immer weiter ausgelotet wie viel Geld man aus den Leuten rausholen kann. das economic equilibrium wird halt immer aktualisiert, die preise sind absolut gerechtfertigt. eigentlich auch wie bei blizzard spielen. wird sich nie ändern.

  14. Ja. Es nervt mich auch tierisch! Und ich finde es furchtbar. Nur eine Sache darf man der DFL nicht ankreiden: Sie haben nicht von sich aus entschieden, dass nun zwei Pay-TV-Sender die Rechte haben. Das Bundeskartellamt hat hier seine Finger im Spiel und Exklusiv-Rechte wie bisher (Alle Spiele bei Sky) verboten.

    Es bleibt zu hoffen, dass Eurosport und Sky sich einigen und man trotzdem mit nur einem Abo alle Spiele sehen kann. Alles andere ist für den Kunden eine Frechheit!

  15. Was heißt „müsste“ …

    Ich mache das bereits. Zu Dynamo geh ich ins Stadion und der Rest kann mir mal den Buckel runterrutschen – das reicht mir an Fußball. Dann schaue ich halt keine CL mehr – was solls.

    Hatte es neulich schon mal irgendwo geschrieben: Sky und Konsorten kommen mir nicht ins Haus.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Leute aufwachen und dadurch irgendwann diese ganze kranke Finanzblase um den Sport herum platzt. Dem Sport „Fußball“ kanns langfristig nur gut tun – auch wenn die Depression in einem solchen Falle wohl erstmal enorm wäre.

    • Immer diese Mär von der „Blase“! Es gibt keine Blase im Sport/Fußball.
      Es könnte nur eine Blase entstehen wenn Geld reingepumpt würde, welches gar nicht da wäre. So wie damals in Amerika mit den Immobilien. Das ist aber nicht der Fall. Das ganze steigende Geld im Fußball ist da, weil es eben umgesetzt wird von den Vereinen, bzw. weil es Investoren/Sponsoren reinpumpen. Es gibt keine Blase, daurm kann auch keine Blase platzen.

      • Und von den Fans her, verhält es sich auch ähnlich. Wenn ein Fan sagt er macht nicht mehr mit, kommen dafür fünf neue hinzu. Man müsste erstmal an den Punkt kommen, dass jeder Mensch Fußball schaut. Und wenn dann die Hälfte sagen würde „Ich mach das nicht mehr mit“, dann hätte der Fußball ein Problem. Aber dieser Fall wird die nächsten Jahrzehnte niemals eintreten!

  16. Joa, damit dann eben keine internationalen Spiele mehr für mich. Hab irgendwo gelesen, dass RTL die Rechte für die EL bekommen soll, ich lach immer noch. Selbst wenn Schalke dabei wäre, keine Chance, dass ich freiwillig RTL gucke (nein, nicht weil ich mich „foll intellent“ fühlen will, sondern weil der Sender seit der Gamescom-Doku damals bei mir unten durch ist und ich so einen Quatsch nicht unterstützen will).
    Aufheiternd werden dann nur die kommenden Jahre, in denen sich die „voll friedlichen Protstfans“ explodierend über die Kommerzialisierung aufregen, aber trotzdem weiter fleißig Dauerkarten, Trikots, Schals und Sky-Abos kaufen. Denn durch der DFL/UEFA/FIFA Geld in den Rachen werfen ist bisher noch jede Situation besser geworden!

    • RTL bekommt doch gar nicht mit, ob du EL schaust oder nicht. Wie genau würdest du sie also unterstützen, falls du es doch tun würdest?

      • In meinem Falle würden sie es mitbekommen, weil Livestream-Zugriff 😀 Aber im Prinzip hast du recht, war falsch ausgedrückt: Ich weigere mich schlichtweg, RTL zu schauen, egal wofür. Die Spiele der N11 guck ich auch nicht, solange sie da laufen. Mag man dusselig finden, aber manchmal kommt es vor, dass ich in solchen Dinge stur schalte.

  17. Amateurfußbalal am wochenende kann ich nur empfehlen. Schön mit bratwurst direkt am spielfeldrand. 5€ eintritt echte keilereien. Feddich. Buli dann die zusammenfassung im internet streamen und gut is. Für championsleague in die kneipe

  18. Ich will einfach nen fucking League Pass… mit ner gut funktionierenden App, nem guten Online Livestream und gut ist. Dafür wäre ich auch gerne bereit zu zahlen. Sky ist leider seit Jahren ein schlechter Witz. Ihr Sky Ticket war ein schritt in die richtige Richtung aber die Seite an sich und der Player ist leider trotzdem Müll.

    • Naja Amazon hat bereits den ersten Step (Audiostream) gemacht. Ich seh das wie du. Nur würde ich ein internationales Angebot wollen, wo ich mir einfach aussuchen kann für welche Liga ich mir einen Season Pass hole. Der Distributor (z.B. Amazon) würde für die Bereitstellung der Infrastruktur monatlich 2-5€ kassieren und die jeweiligen Ligen sich selbst vermarkten. Die ganzen TV Hans Wursten müssten dann natürlich ihren Kaffee wieder selbst umrühren. Die meisten hätten dann aber auch wieder genug dafür. 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here