TEILEN

Enes Kanter ist kein Freund von Erdoğan. Darum ist der OKC-Center zur Psychoterror-Zielscheibe der türkischen Regierung geworden. Ein Schicksal, das seine restliche Familie in der Heimat nur allzu gut kennt.

Wir reden hier von einem türkischen Vorzeigesportler, der es in die amerikanische Profi-Basketballliga NBA geschafft hat und dort für die Oklahoma City Thunder spielt. Warum es Erdogan und die türkische Regierung auf ihn abgesehen haben? Ganz einfach: Er ist Anhänger von dem im Exil lebenden Geistlichen Fethullah Gülen und hat Erdogans Machenschaften wiederholt kritisiert. Vor einigen Tagen war er auf einer Promoreise der NBA in Indonesien. Was dann passierte, lest Ihr Euch am besten selbst durch (Vice.com).

Samstag hat die türkische Regierung den Reisepass des in der Türkei geborenen NBA-Profis Enes Kanter für ungültig erklären lassen, wodurch er in der rumänischen Hauptstadt Bukarest gestrandet ist. Dort drohte dem Center der Oklahoma City Thunder dann die Auslieferung in sein Heimatland, wo er nach seiner wiederholten Kritik am türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan im Gefängnis landen könnte.

Mittlerweile hat er dank der Hilfe der NBA, der Spielergewerkschaft der NBA, der Oklahoma City Thunder, des US-Außenministerium und zwei erzkonservativen Senatoren aus Oklahoma wieder in die USA geschafft. Man darf sich relativ sicher sein, dass Enes es nur seiner Bekanntheit zu verdanken hat, dass er in diesem Moment nicht in einem türkischen Gefängnis sitzt.

Lest Euch mal die gesamte Geschichte durch. Es ist wirklich erschreckend!

Quelle: Vice.com


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Klar ist es ihm so ergangen, weil er berühmt ist und viel Geld von vielen Beteiligten im Hintergrund mitspielt. ABER… ich finde es gut, dass er seinen Promi Status auch dazu nutzt um auf die Probleme in der Türkei auch im Ausland darauf aufmerksam zu machen!

  2. Sag ein bisschen was gegen den Herrschergott Erdi und du bist halt weg vom Fenster,das ist traurig aber sie wollten es ja so,obwohl ich ja davon ausgehe dass die Abstimmung nicht soo ganz mit rechten Dingen zuging.
    Wenn ich den Erdi immer wieder sehe und lese komm ich ausm Kopf schütteln nimmer raus aber wie sagen uns die Türken auf Facebook immer so schön: Ey was geht das euch an alles Alter…ok.

  3. Bestimmt taucht da auch gleich der erste Erdogan-Fan auf und erzählt uns das Enes Kanter einer der führenden Köpfe bei der Planung des Putschversuches war…..

    • Bestimmt.
      Schließlich unterstütz er doch die Gülen Bewegung.
      Und die war doch, unanfechtbaren, Türkischen Quellen zugrunde liegen die Anstifter des Putsches.
      Das diese kompletten berichte wohl weder die europäischen Gehiemdienste noch die amerikanischen beeindrucken, das zählt schließlich nicht.
      Den nur der türkische Geheimdienst ist der einzig wahre! Und was er sagt muss zu 100% richtig sein! Egal was andere sagen. Was wissen den schließlich andere schon.

    • Wie mans dreht: diese Geschichte ist einseitig, erzählt eine story ohne Belege und schließt sie mit einer Menge Polemik ab.

    • Gülen Bewegung ist in der Türkei auf der Terroristen liste und verboten,
      genau so wie ISIS in Deutschland nicht erlaubt ist.

      ohne den bogen weit spannen zu wollen aber z.B RAF ist in Deutschland vertobten, der Türkei ist die RAF sicherlich egal da sie für die Türkei keine Gefahr darstellen/stellten, genau so wie den meisten Ländern dieser Welt RAF egal ist.

      ISIS ist für EU/US feind #1 der Türkei dagegen sieht die ISIS weniger als feind weil sie gegen die Kurden und Asad kämpfen…. und alle wissen der feind deines feindes ist dein freund.

      • Sehe ich ähnlich. Das Verhalten der Türkei im ganzen ist als Diktatur zu sehen und sicherlich nicht gut zu heißen, die Gülen Bewegung ansich ist meiner Meinung nach aber ebenfalls nicht besser als Erdolf. Am Ende geht es beiden Seiten um Macht und Einfluss.

        Wir werden uns mit der Türkei notgedrungen noch sehr lange beschäftigen müssen. Als Nato-Partnerland, als Flüchtlingswall, als was weiss ich was.

      • Ja und stell dir vor:
        Man darf trotzdem, damals wie heute, die Meinungen der RAF teilen und äußern und wird nicht verfolgt oder weggesperrt, solange man mit deren Taten nichts am Hut hatte.

        Das Erdogan seine Privatfehde mit Gülen in dieser Weise eskalieren lässt ist eh Wahnsinn.
        Aber wenn man so viele blinde fanatische Anhänger hat und den Rechtsstaat abschaffen kann und dafür noch Beifall erhält, muss man sich nicht wundern.
        „Wir“ haben das hier alles schon mal durch, braucht uns keiner zu erklären. Nur es braucht eben auch keiner mehr fragen, wie das mit Hitlers Aufstieg ablief und ob wir alle Nazis waren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here