TEILEN

Wie merkt man, dass bei einer Schildkröte eine Beruhigungstablette wirkt? Kann ein Außenseiter auch einen Innenbandriss bekommen? In welcher Lotterie gibt es Gehör-Lose? Ist eine männliche Domina ein Domino? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– DFB-Pokal Endspiel: BVB holt den Pott (Reus verletzt)
– Pfiffe gegen Helene Fischer – Krieg dem DFB
– Nach Kritik: Meine Meinung zu Lootboxen!
– G7 Gipfel: Kein Vertrauen mehr in die USA?
– Hanna: „Trennung“, „Mobiles Internet“ und „die großen Fünf: Erfindungen“
– Blogeintrag der Woche: Day9 Hearthstone Match
– Blogwoche: GoT-Trailer, Ausgepeitscht, Mittelfinger, Fidget-Spinner, Hitler-Glocke, Vergewaltigung, Enes Kanter

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich

stevinho_talks


Anzeige

Play

23 KOMMENTARE

  1. Wenn mal mal drüber nachdenkt: Eigentlich macht Blizz doch jetzt Verluste in Hots. Früher musste man Skins kaufen, jetzt gibts die Boxen umsonst!

    • Nope. In dem einem Punkt stimm ich Steve soweit zu, Kaufbare Lootboxen, auch wenn es Lootboxen umsonst gibt, erhöhen den Gewinn. Es geht um den Sammeltrieb und das freudige aufmachen. Es zielt auf Menschliches Verhalten ab.

      Es ist definitiv kein heiliges Geschenk der Spieler wegen.

  2. Wie immer sehr Unterhaltsam.
    Übrigens danke für den Serientipp Homeland. In Staffel 5 in Berlin droht ein Attentat und eine der Terrortruppen werden von jemandem namens Bibi angeführt.
    ICH WUSSTE ES!!!

  3. Die Personen, die an Skins arbeiten (3D Artists) sind nicht dieselben, die richtigen Content produzieren (Programmierer, Game Designer). Klar geht fuer die Artists auch Kohle drauf, aber dafuer bezahlt ihre Arbeit die anderen Leute mit.

    Natuerlich steckt Blizzard in Spiele, mit denen sie kaum noch etwas verdienen, weniger Arbeit rein. Aber das ist ueberall und schon immer so. Siehe Klassiker wie Diablo 2 und Warcraft 3: Nachdem nichts mehr zu verdienen war, wurde die Contententwicklung eingestellt. Die meisten anderen Entwickler supporten ihr Spiel nach Release praktisch gar nicht mehr.

    Ich stimme dir aber grundlegend zu, dass Lootboxen eine schlechtere Alternative zu Direktkaeufen von Skins sind.

  4. Beim Thema Lootboxen stimme ich den meisten hier in den Kommentaren zu. Spielerischer Vorteil = Scheiße, wie in Hearthstone! Der Grund warum ich aufgehört habe, weil ich kein Bock habe 1412413€ für Packs aus zu geben oder 1234 Stunden spielen um die Packs durch Gold zu erspielen und damit mal Spiele zu gewinnen!
    Optischer Bonus durch Lootbox = Völlig okay, wie in Overwatch oder Hots!

    Dennoch kann ich Steves Kritik verstehen und erkenne dieses Problem auch zum ersten Mal! Zum Beispiel habe ich letztens erst gelesen, dass Blizzard vor hat für Overwatch in Zukunft 3-4 Helden pro Jahr neu ins Spiel einzufügen (was an sich eine tolle Sache ist!), allerdings will man jeden Monat neuen Content an Events inklusive Skins raus hauen (was wieder zum kauf der Lootboxen führt).

    Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau, aber Blizzard könnte meiner Meinung nach lieber ihre Power in mehr Karten für Overwatch sowie mehr Helden oder andere Modi rein stecken, als jeden Monat neue Skins zu releasen.

  5. Zum Thema BVB im Pokalfinale: die Dortmunder Fans ziehen die Scheisse mit den Pyros halt jetzt das vierte Jahr hintereinander ab. Von daher kann ich da deine Toleranz nur geringfügig nachvollziehen. Da sind Familien mit Kindern im Stadion, die das vielleicht nicht so geil finden. Aber hey: Hauptsache die Pyro Deppen haben ihren Spaß…

  6. Ich finde bei Looteboxen immer: Wenn es einen spielerischen Vorteil gibt (z.B. Hearthstone, HotS) finde ich es kacke. Wenn es nur Skins sind, also rein optisch, dann völlig ok! (z.B. CSGO)

    • Mir geht es nicht um die Daseinsberechtigung von Skins, sondern darum, dass Blizzard mittlerweile so viel Arbeit, Zeit und Manpower da reinsteckt, um noch mehr Lootboxen zu verkaufen.

      • Und wo ist da das Problem ? 😀
        Ist ja nicht so, das Blizzard z.B. ein Diablo 4 verschiebt, weil man lieber neue Skins für Overwatch kreieren möchte.
        Und das Blizzard damit Geld verdient sollte doch klar sein, wenn dir lootboxen nicht gefallen, kauf sie doch einfach nicht.
        Darfst jetzt hier aber auch nicht lootboxen verteufeln und beim nächsten Handygame kaufst dir erstmal 100 Diamanten für 5Euro, weil das ist noch schlimmer…

        • Hast du Steve überhaupt im Podcast zugehört? Dem „alten“ Blizzard ging es darum ein möglichst gutes Spiel zu machen und sie haben Ihre Games mit Inhalten gepatched die das Spiel verbessert haben und den Leuten mehr Spaß bringen sollten.

          Heute stellt man sich bei Blizzard aber nicht mehr als erstes die Frage „Was würde unser Spiel besser machen?“ (Stichwort: Hearthstone Turnier Modus) sonder erstmal die Frage „Wie kriegen wir noch mehr Geld aus unserem Game“.

          Klar kann man nun sagen das machen doch alle und bei den meisten wirds auch stimmen. Trotzdem ist es eine Entwicklung die scheiße ist.

      • Ich finde auch nicht schlimm, viel Arbeit, Zeit und Manpower in zusätzliche Inhalte, die man per gambling bekommt, zu stecken (solang es eben nur Skins sind ;-)). Aber natürlich darf dann die Arbeit an tatsächlichen Inhalten (die es entweder kostenlos oder per Festpreis gibt, aber ohne Glücksfaktor!) nicht zu kurz kommen. Wenn das bei Blizzard so ist, ist das natürlich scheisse, das steht fest.

        • Bei Hots war es schon immer so, dass es Skins gab, die auch neu veröffentlich wurden und die man dann für Echtgeld kaufen konnte. Nun gibt es die eben in Lootboxen, die man sich kaufen kann. Außerdem muss man sagen, dass Hots sonst free to play ist und Blizzard irgendwie Geld verdienen muss mit dem Spiel. Früher eben durch Helden und Skins und jetzt die Lootboxen (zusätzlich zu Helden und teilweise den Skins)

      • Bis auf bei OW muss man aber halt auch sagen, dass Blizzard sich damit finanziert. Es konnte ja nicht ewig so weitergehen, dass mit den WoW-Abos der ganze Blizzard-Support für alle anderen Spiele querfinanziert wird. Solange Heroes und Hearthstone soviel Geld selbst generieren, ist auch neuer Content garantiert. Selbst SC2 spielt mittlerweile durch kleinere Goodies dauerhaft Geld ein.

        Klar ist Blizzard schon eine etwas sehr raffgierige Firma (gerade bei HS merkt man das einfach im Vergleich zu z.B. Shadowverse oder dem Pokemon TCG), aber irgendwie muss der ganze Kram halt gegenfinanziert wird. Wenn man hört, was Blizzard allein jedes Jahr in den eSports pumpt, irgendwoher muss das Geld ja kommen. Starcraft 2 verkauft sich zwar wie geschnitten Brot, aber eben nur ein einziges Mal. Dasselbe gilt für D3.

      • Ich verstehe es auch nicht wirklich. Du schiesst dich so auf ein Thema ein, was rein kosmetisch, nicht spielerisch ist. über 3 neue kostenlose helden, maps, spielmodi…die ALLE(!) kostenlos (!) geliefert wruden, verlierst du kein Wort. Und das ist RICHTIGER Content, kein Kosmetik.

        kA, immer aufregen

      • So selten ist es gar nicht, aber ehrlich gesagt find ich die Champions eher störend. Ist halt ätzend, wenn du nach ellenlanger Zeit mal ein Legendary kriegst und dann sind es die verkackten Lost Vikings, die man dank des Megapacks eh hat. Da nehm ich lieber irgendeinen der legendary-Skins.

        Das einzige, was die Lootboxen wirklich für einen Vorteil bringen: Stimpacks. Nennt mich casual, aber ich find es fast schon frech, wie langsam man ohne Stimpack levelt.

  7. Also zu den Lootboxen kann ich nur sagen, solange die Dinger nur Optische Sachen bieten, sind die mir absolut egal. Ich spiele HoTs und Overwatch seit Release immer mal wieder und habe bisher nicht einen € dafür ausgegeben (bei Overwatch den Anschaffungspreis natürlich ausgenommen).

    Leider lässt sich die Masse schon seit Jahren durch diese inapp Käufe (nichts anderes ist es) abzocken und will das offensichtlich auch so, wie man an beispielen wie Mario Run sieht.

    Blizzard schließt sich diesem Trend natürlich an, würde ich auch machen als Gewinn orientiertes Unternehmen, jeder der sich diesen scheiß kauft unterstützt das ganze und dementsprechend wird sich daran auch nichts ändern solange die Masse den Müll kauft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here