TEILEN

Die Aufkündigung des Pariser Klima-Abkommens durch Donald Trump zieht Proteste von US-Wirtschaftsgiganten nach sich. Hunderte Unternehmen sind „tief enttäuscht“, der Tesla-Chef Elon Musk will nicht länger in Trumps Beraterteam sitzen.

Gibt es wirklich immer noch Amerikaner, die die Sache wegdiskutieren wollen? Ich finde den großen Widerstand gegen Trumps Entscheidung gut. Warum will sich Trump mit den USA so krampfhaft von der restlichen Welt isolieren?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Trump hat einfach mal das offen gesagt, was alle anderen nicht sagen aber machen. unter Obama hat die USA nicht weniger dreck produziert wie jetzt unter Trump. Pariser Abkommen ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben ist, alles unverbindliches Geschwätz.

    die jährliche Klimakonferenz ist doch nur ein wander-Circus , es kommt nix handfestes am ende raus. China’s Großstädte ersticken an Smog die Fabrikschornsteine laufen auf maximal Leistung. USA hat schon immer auf die Umwelt geschissen, Stichwort (Agent Orange, Uranmunition)
    Südamerika, Russland, Afrika das gleiche da zählt wie überall auch nur GELD dann kommt alles andere.
    Europa ist auch nicht so sauber wie wir denken fahrt mal nach Rumänien oder die ecke, schaut mal was die von Umweltschutz halten.

    da wo die Armut das alltägliches leben ist, denken die menschen wie sie die die nächsten tage über die runden kommen und nicht ob jetzt in 20jahren Weltklima um 2° steigt oder Ozonloch doppelt so groß ist. oder es noch fische im Fluss gibt.

    die meisten vergessen oder Wissens gar nicht, das wir im Wilden Kapitalismus leben. alle unterhemmen vor allem die Großkonzerne sind nur auf Gewinn aus, umweltschonender zu produzieren bedeutet Geld in Reinigungsverfahren zu investieren und zu unterhalten….. und das ist teuer, ist ja auch so schon schwer genug jedes jahr schwarze zahlen zu schreiben und die Aktionäre wollen ihre Dividenden Ausschüttung und machen druck.

    • Wow. Denkst du Sachen eigentlich mal zwei mal durch oder war das jetzt einfach nen Schnellschuss?

      Natürlich ist Amerika genau so dreckig wie unter Obama.. ist ja gerade mal 100 und ein paar Tage her, dass Trump vereidigt wurde. Dazu kommt das Paris noch in den Kinderschuhen steht. Wie stellst du dir das vor, Vertrag tritt in Kraft und die Unternehmen gehen zum Steuerpult und drehen den CO2 Knopf runter und dann kommt weniger raus und morgen ist Alpenluft in Peking?

      Und ja, wir haben Umwelttechnisch in der Vergangenheit alle viel scheiße gebaut und viele Länder sind noch lange nicht fertig mit dem hinrichten der Umwelt, aber Paris ist schon allein deshalb historisch weil es mit starker Symbolkraft zeigt, dass zunehmender Umweltschutz Unausweichlich ist. Das wird jetzt in Unternehmensentscheidungen mit einfließen. Baut man jetzt halt mal sauberere Fabriken, um keine Bußgelder in der Zukunft zahlen zu müssen.

      Dazu kommt, dass Elon Musk mit seinen Projekten eindeutig beweist, dass Geldgeile Investoren und Zukunftsfreundliche Technologie sich nicht ausschließen.

      Das die USA nicht mehr mitmachen hat vielleicht unmittelbar Effekt auf die Umwelt aber kann zu einem Rückfall der Umweltschutzmentalität von mehreren Jahren führen.

  2. Witzig wie sich Apple hier zu Wort meldet… deren Teile sind ja auch alle immer sehr weit oben beim schlecht abschneiden bezüglich grüner Elektronik :D.

    Ansonsten ist echt schlimm, welche Rechte der Präsident der USA hat… Alles außerhalb der USA sieht ja fast nach einer Diktatur aus.

  3. Ist wie mit Feministinnen.
    Sie fordern: Frauen=Männer aber wollen Frauen>Männer
    Trump fordert: USA=EUROPA=Rest der Welt aber will USA>ALLES

  4. Was haben solche teuren Klima-Abkommen bisher gebracht, konnte man die Erderwärmung stoppen, oder war gar ein Rückgang zu verzeichnen?

    Kann da jemand was zu sagen? Am besten mit ein paar Quellen/Lesestoff.

    Danke im Voraus.

    • Bisher gebracht?
      Wenn so weiter gemacht worden wäre wie vor ein paar Jahren dann Prost Mahlzeit.
      Komplett stoppen oder gar einen Rückzug zu erreichen konnte man noch nicht, deshalb ist dieses Thema ja gerade so wichtig.
      Wenn man Stephen Hawking glauben schnenken mag dann ist die Erde in ca. 100 Jahren bereits unbewohnbar.
      Aber laut Trump ist das einfach nur das Wetter, mal so und mal so 🙂

  5. Wenn man meint, die Amis würden mitbekommen was Trump da macht, sollte man einfach einen Blick auf die Nachrichtenseite werfen, die oft die einzige News-Quelle der Amerikaner ist: Foxnews.

    Zitate: „FOX BIZ OPINION: Paris climate deal was another bad move by Obama“, „Pence: Paris deal put ‚burden‘ on economy“, „Teenager woos Yale admission team with essay on Papa John’s pizza“

    Traurig aber wahr. Die meisten Amerikaner werden überhaupt nicht mitbekommen was ihr „Präsident“ da für einen Mist baut.

  6. In Zeiten, in denen sogar Russland und China anfangen, Klimaschutz in bescheidenem Rahmen ernst zu nehmen, ist so ein Schritt einfach nur idiotisch. Natürlich kostet „Klimaschutz Arbeitsplätze“, aber nur, wenn man neue Projekte nicht subventioniert.
    Hoffe sehr, dass wenigstens die großen amerikanischen Firmen ihr Wort halten und das ganze nicht nur aus PR-Gründen verdammen.

    • China in bescheidenem Rahmen? China ist denke Weltweit das Land das aktuell, „Notgedrungen“ am meisten Macht. Wenn man durch Abgase und Fossile Brennstoffe nicht mehr aus dem Haus kann ohne Atemschutz, dann muss man halt.

  7. Ich bin letztes Jahr durch die Südstaaten mit meinen Eltern getourt. Und ein Satz meiner Mutter wird mir ewig in Gedächnis Bleiben. Als sie den ganzen Styropor Müll gesehen hat der jeden Tag in Restaurants anfällt: Wieso geben wir als so kleines Land, so viel für den Umweltschutz aus, wenn ein so großes Land wie die USA augenscheinlich nichts dafür übrig hat…
    Ich weiß, die Südstaaten sind nicht die USA, aber es gibt große Regionen wo es nunmal das gottgebenene Recht der Amerikaner ist, einen scheiß auf die Umwelt zu geben und diese zu verschmutzen! Und diese EInstellung leben sie aus. Und daher kommt Trump politisch damit durch das paris Abkommen wegzuwischen.

    Es ist traurig. Aber so sind die USA. Und daher ist Trump deren gewählter Präsitent, weil er halt einem Teil der Bevölkerung ihre Wünsche erfüllt.

  8. Ich verstehe dieses gesamte Theater nicht.
    Wenn ein Unternehmen „grün produzieren will“ und ökologisch sein möchte, so hindert NIEMAND dieses daran. Es wird ja nicht plötzlich verboten.

    Was bringt es, wenn wir gesetzte auf den Weg bringen, die dann durch Betrug eh hintergangen werden (siehe VW, Audi).

    Und wenn der Mensch für sich dieses ÖKO Ding als Alleinstellungsmerkmal feststellt und diese Produkte bevorzugt, sowerden alle nachziehen..

    das regelt sich IMHO von ganz allein.. und davon mal ab, es gibt genug studien, die sagen, dass der mensch fast gar keinen Einfluss auf das Klima hat.

    • Weil der Gesetzgeber in vielerlei Hinsicht den Antrieb für diese Projekte gibt. Nicht nur durch seine Gesetze, sondern auch durch Subvention.
      Ein Beispiel: Atomstrom wird gerne als „der günstige, saubere Strom“ verkauft und das stimmt. Atomstrom ist günstig und sauber. Beides trifft aber nur zu, weil der Steuerzahler den Firmen die Uranentsorgung und -„end“lagerung abnimmt. Andernfalls wäre Atomstrom verdammt teuer und keiner würde ihn produzieren.
      Deswegen sind auch die Versuche in Deutschland, Dieselsubventionen durchzudrücken, so seltsam. Man versucht verzweifelt, dass aktuell bestehende System weiter zu subventionieren, damit VW und co. bloß nicht Geld in die Hand nehmen und neue Technologien entwickeln müssen. Erst durch Zwang (Gesetze) und Subvention entstehen für gewöhnlich a)neue Technologien und b)der Anreiz für den Kunden, sie auch zu nutzen. Was nutzt das sauberste Auto der Welt, wenn 90% der Bevölkerung es nicht bezahlen können?

    • Es gibt auch genug Studien die besagen, dass Impfungen schlecht sind. Dass die Intelligenz von Frauen durchschnittlich kleiner ist, als die von Männern … ich könnte endlos so weitermachen.
      Ausnahmslos jede Studie muss bezahlt werden. Dazu kommt, dass nur Studien mit aufsehenerregenden Ergebnissen in Fachmagazinen publiziert werden. Heißt, Studie 1000 die besagt, dass CO2 zur Klimaerwärmung beiträgt, ist kalter Kaffee. Sagt dann aber auf einmal eine, dass es nicht so ist, dann wird es interessant. „Genug“ Studien, die im Übrigen das Gegenteil behaupten, also dass Klimawandel nicht durch den Menschen beschleunigt wird, sind im übrigen im einstelligen Pronzentbereich. Zwei Prozent, um ganz genau zu sein. Außerdem lässt sich da wunderbar nachverfolgen wer bezahlt halt, kleiner Tipp, sind meist Öl und Kohlekonzerne. Bewege dich einfach ein bisschen auf Google Scholar, schau wer die Studie veröffentlicht hat und forsche nach, wo die Person momentan eingestellt ist. Ist etwas Aufwand, wirkt aber Weltbildverändernd.

      Was Grüne Betriebe angeht, so hat die Regierung hier die Pflicht zu regulieren. Sämtliche Revolutionen im Bereich Filtertechnik, Abwasserreinigung etc. sind aus der Notwendigkeit geboren. Du sprichst die Betrugsskandale von VW und CO. an. An denen sieht man eben, wie unglaublich wichtig Gesetze sind. Ohne sie, würden diese Piraten einfach weiter ihren Scheiß in die Luft blasen. Alles für ein paar Euro mehr. Klar, wenn ich einige Millionen auf dem Konto hätte, dann könnte ich mir auch ein schönes Plätzchen suchen, an dem der Klimawandel eben nicht zu spüren ist.

    • Wozu dann Steuergesetze? Was bringen die eigentlich, wenn die durch Betrug eh hintergangen werden. Oder Terrorismus!? Wozu verbieten, wenn die Terroristen sich einfach trotzdem in die Luft jagen. Alle, die es nicht machen wollen, können es schließlich auch so sein lassen!

      Das regelt sich sogar ganz sicher ganz allein. Aber nicht so, wie du es meinst.

    • Warst du mal vor 20 Jahren zu Fuß an einer Straße unterwegs?
      Wir haben damals an einer großen Durchfahrtsstraße gewohnt, und in Richtung Straße konnte man nur Nachts überhaupt Fenster aufmachen.

      Aber die Gesetzgebung hat damit nichts zu tun, gell? Die Autobauer haben ganz von selber angefangen, ihre Autos sauberer zu machen? Da hat kein Staat was gesagt?

      Der VW/Audi-Skandal ist zwar schlimm, aber verglichen mit den Zuständen „vor gar nicht allzu langer Zeit“ sind die Abgase der betroffenen Autos immer noch traumhaft sauber.

      Und ich hätte gerne mal Links zu diesen angeblichen Studien, die das belegen, dass der Mensch keinen Einfluss hat…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here