TEILEN

BMW hat jetzt ein bisschen deutlicher gemacht, wohin die Elektrofahrt geht. In einem Video teast das Unternehmen einen neuen i8 Roadster an: „Offenfahren – nahezu lautlos und dabei lokal emissionsfrei“

Verfügbarkeit von Tankstellen, Preise und Leistung mal kurz beiseite gelegt: Er sieht schon geil aus, oder?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Der dürfte bei „sportlicher“ Fahrweise mehr Zeit an der Steckdose als auf der Straße verbringen.

    Elektroautos taugen – Stand jetzt – als motorisierter Einkaufswagen; in allen anderen Bereichen haben sie nur Nachteile für den Besitzer. Viele von Euch werden vor kurzem das Video gesehen haben, wo der grüne MP Kretschmann gegen seine Partei gerantet hat. Viel mehr als er kann man zu dem Thema nicht sagen.

    • Was für nachteile ?
      Für mich jemand der in eine kleineren Stadt wohnt wo alleine 4 Säulen stehen
      Bei 53000 einwohnern ist das doch schon ok.

      und da ich nicht viel fahre bis auf die 10 min zur arbeit oder mal freunde besuchen die max 1 std weit weg wohnen ist ein E auto einfach super 🙂

      Natürlich ist es zur Zeit schwer ohne Planung mal in den Urlaub damit zufahren aber das ist für mich der einzige Abstrich zur Zeit

      • Ok 4 Säulen.. für dich alleine wäre es OK.
        Rechnen wir mal 30min einmal vollladen: d.h man könnte 48 autos am tag voll laden. Optimum pro Säule.. reduzieren wir etwas bzgl. Anfahren / Abstecken etc. deshalb vereinfacht 45 pro Ladesäule pro Tag. => 180 am Tag in deiner Stadt mit 53000 Einwohnern.
        Nun muss der Ottonormalo mensch aber arbeiten etc, sodass die Meiste Zeit des Tages + Nacht wegfällt. D.h das Laden würde sich grob vlt auf 4h verteilen (1h vor der arbeit, 3h nach der arbeit).

        180/24*4 = 30.

        Also würden nun zur normalen „Aufladezeiten“ (4h puffer um die tägliche Arbeitszeit) ca 30 am Tag durchkommen. Du redest von Kleinstadt. In solchen ist die Auto / Haushalts-Quote höher. Da haben viele Haushalte sogar 2 Autos.

        Ich hoffe du merkst, worauf ich hinaus möchte. Es passt vorne und hinten nicht. Zumal du ggf .auch noch Pendler hast, die abbiegen und auch mal tanken müssen.

        Wenn ich mir schon die Stadt ansehe, wo an jeder Ecke eine Tanke ist und man selbst dort noch warten muss, weil soviel los ist. Das geht sich sicherlich nicht die nächsten 20 Jahre auf..

        Wer nicht die Möglichkeit mit einem Eigenheim hat, für den ist das aktuell nichts.

        Übrigens.. die Umweltbelastung für die Herstellung solch einer Batterie könnte dich mit einem Diesel/Benziner grob 15 Jahre fahren lassen. So „grün“ sind die nun auch nicht 🙂 Mineralölsteuer fällt dann großteils auch noch weg. Dann gibts einfach eine beliebige Elektrosteuer..

    • Du redest sicherlich von deutschen Autos. Leider hat die deutsche Automobilindustrie gepennt. Die Amis (Tesla), Renault, Nissan und Hyundai sind schon deutlich weiter. Diese haben tätsächlich fast nur Vorteile gegenüber den Verbrennern.

        • Mir würden auf Anhieb nur geringere Wartungskosten einfallen, da weniger mechanisch (getriebe, motor, werkstätten) und größerer Ladebereich (beim Tesla hat man vorne + hinten nen „kofferraum“, weil die batterie unter dem wagen ist. Zeitgleich würde die „Elektrifizierung“ zu viel Arbeitslosigkeit führen würde. Und die Vorteile wie (halb-/ autonomes Fahren / Sicherheit usw) das ist kein USP von Elektrofahrzeugen.

  2. Mir gefallen die Audi-Designs einfach 100mal besser. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder so ein Apple/Android & PS4/XBox Ding. Jedem das seine.

      • Helmut schon mal im Tesla gesessen ?
        Der ist genauso gut verarbeitet wie Audi BMW etc.
        Einfach mal anschauen wenn du die möglichkeit hast, ist ein wircklich schönes Auto.

  3. Findste echt? Ich fand den normalen I8 schon ’nen absoluten Totausfall. Mit 4er, 5er und 7er baut BMW ja echt ein paar ganz schöne Autos, aber diese Experimente sollten sie in meinen Augen lieber anderen überlassen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here