TEILEN

Die Massenkundgebung war der Abschluss des rund 425 Kilometer langen „Marsches für Gerechtigkeit“, den der CHP-Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu, 68, am 15. Juni in Ankara gestartet hatte. Auf dem Weg begleiteten ihn auf den letzten Etappen Zehntausende, darunter auch Anhänger anderer Parteien. Am Abend in Istanbul schwenkten die Menschen türkische Fahnen und skandierten „Recht, Justiz, Gerechtigkeit“. Auf vielen Bannern prangte das türkische Wort „Adalet“ (Gerechtigkeit).

Nachdem die am vergangenen Wochenende in Hamburg veranstalteten Demonstrationen hauptsächlich durch Gewalt und Probleme aufgefallen sind, ist es heute irgendwie schön zu sehen, dass es in der Türkei auf jeden Fall auch anders geht und mit einem Land unzufriedene Personen zum Großteil friedlich demonstrieren können. Wahrscheinlich passiert so etwas einfach, wenn das Ganze von einer bekannten Persönlichkeit geleitet wird und man seine Demonstration von Anfang an auf ein Thema wie „Gerechtigkeit“ auslegt.

Trotz des „Erfolgs“ dieser friedlichen Demonstration bei der türkischen Bevölkerung würde ich aber dennoch davon ausgehen, dass diese Aktion erst einmal wenig bis gar keine Auswirkungen hat und Kemal Kilicdaroglu seine Ziele (Ende des Ausnahmezustands, die Entlassung von inhaftierten Journalisten und die Wiederherstellung der Unabhängigkeit der türkischen Gerichte) in der nahen Zukunft auch nicht erreichen wird. Zumindest machte die türkische Regierung in den vergangenen Monaten auf mich nicht den Eindruck, als würde sie auf solche Forderungen reagieren. Selbstverständlich hoffe ich, dass es mich in diesem Punkt irre.

 

(Hinweis: Technische Probleme lassen das Video leider rechts am Rand überstehen. Lässt sich im Moment nicht beheben)

 

Quelle: spiegel.de


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Meine volle Bewunderung und Respekt für die
    Leute, auch wenn es nichts wirklich ändert,
    geben sie ein wichtiges Zeichen und sehen nicht nur
    schwiegend zu.

  2. Stellt sich die Frage wo Erdogan nun ein Megagefängnis bauen lässt für all diese Terroristen die da gelaufen sind^^
    Wird sicher schwierig.

  3. FAKE NEWS ich glaube dem Video nicht !!! ist ja von RT Deutsch was direkt von Putin’s Kaffeekasse finanziert wird 😀

  4. So sieht halt Protest von Menschen aus, denen es wirklich schlecht geht, deren Leben(squalität/-umstände) von diesen Demonstrationen abhängen.

    • Auch Menschen, denen es wirklich schlecht geht, können gewaltsame Ausschreitungen veranstalten. Südamerika bietet da zB in verschiedenen Ländern genug Beispiele.

  5. Setzt doch die width vom iframe auf 100%, das sollte helfen.

    Warum wurden da jetzt keine Leute gefangen genommen? Normalerweise sperrt Erdogan doch alles weg, was ihm nicht gefällt oder?

    • Berichten nach hat Erdogan diese friedlichen Proteste doch sowieso schon als Terroristischen Akt eingestuft und den „Anführer“ und auch andere Menschen als Terroristen abgestempelt. 😉

    • Diese Lösung habe ich bereits mit einer Vielzahl von anderen Lösungen ausprobiert. Keine behebt das Problem. Kurz zusammengefasst: WordPress passt die Weite von mir eingebauten Videos automatisch an die Weite der Seite an und geht fälschlicherweise davon aus, dass Videos etwas weiter als die eigentliche Spalte für den Text sein sollen. Leider kann ich das nicht einfach so umstellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here