TEILEN

The FCC wants to destroy net neutrality and give big cable companies control over what we see and do online. If they get their way, they’ll allow widespread throttling, blocking, censorship, and extra fees. On July 12th, the Internet will come together to stop them.

Da die Federal Communications Commission (FCC) aktuell in den USA versucht ihre im Jahr 2015 aufgestellten Regeln zur Sicherung der Netzneutralität über den Haufen zu werfen, haben sich am heutigen Mittwoch, den 12. Juli, eine Vielzahl von Internetseiten, YouTubern und Nutzern zusammengetan und demonstrieren gemeinsam gegen die vorgeschlagenen Änderungen an den Gesetzen in den USA. Aus diesem Grund sehen die Besucher von Plattformen wie beispielsweise Amazon, Pornhub, imgur, oder auch Patreon heute besondere Werbung, informative Nachrichten und andere kurze Hinweise auf den Tag der Netzneutralität.

Um es kurz zu halten: Netzneutralität ist sowohl in den USA als auch in Europa ein wichtiges Thema. Um ein freies, offenes und faires Internet zu gewährleisten, darf es den Anbietern (dort oder hier) einfach nicht erlaubt werden aktiv zu beeinflussen, in welchen Situationen ausgewählte Personen über eine schlechtere Verbindung verfügen.

(Informationen zu diesem Event und eine Liste mit den Teilnehmern findet ihr hier.)

Quelle: battleforthenet.com


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Mal davon ab, dass deine Begründung nichts mit Netzneutralität zu tun hat.. scheinbar sind fast alle zu doof, die Geschichte zu verstehen: genau das macht man in Deutschland schon regelmäßig. Auch Drosselungen sind nichts anderes als den traffic überwachen und für bestimmte Dienste den Verkehr regulieren.

    • Es gibt einen Unterschied zwischen Drosslungen (nach einer bestimmten Datenmenge wird es langsamer) und dem gezielten verlangsamen von konkurrierenden Anbietern und Diensten.

  2. Wurde das Gesetz nicht in den USA vor zwei Monaten oder so verabschiedet?
    Glaube kaum das es jetzt noch aufgehalten wird. Man hätte da viel früher dagegen was machen müssen.

    Die Republikaner wird der Protest kaum beeinflussen und die regieren die USA. Hinter dem ganzen Trump lärm haben sie schon das eine oder andere Gesetz unbemerkt verabschiedet.

  3. Gerade in einem Land, das die Fastlane perfektioniert hat in allen Bereichen – das gibt es hier sogar schon bei uns im Kino für Popcorn! – wird dieser Schritt sich auch nicht aufhalten lassen.

  4. nutz doch die gelegenheit und berichte über das netzdurchsuchungsgesetz, welches direkt nach der homoehe beschlossen wurde.

    staatstrojaner wäre auch was schönes, da wurden anpassungen während des g20 gipfels beschlossen.

  5. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist auch folgender:

    Wenn ein Provider gewisse Inhalte schneller senden will als andere, muss er das zwangsläufig anhand der Inhalte unterscheiden. Das heißt nichts anderes, als dass er unseren gesamten Datenverkehr mitlesen müsste.

    Ja, das macht die NSA sowieso, aber bitte nicht auch der Depp mit der rosa Mütze aus der Telekom-Werbung!

    *suchtseinenAluhut*

    • Das machen alle großen Anbieter sowieso. Ausnahmslos.
      Wer was anderes behauptet ist scheinbar recht naiv.
      Drosselungen funktionieren nur durch DPI. Der Informationspflicht der Behörden nachkommen geht auch nicht anders.
      Besonders, wenn provider sogar „Entschädigungen“ für jede Auskunft bekommen.

  6. Steve hat da definitv Recht…es ist einfach ein wichtiges Thema.
    Und das dann bitte auch bei der Auswahl des Providers beachten:
    Die Telekom tritt das seit Jahren mit Füßen.
    Mit StreamOn haben Sie das perfektioniert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here