TEILEN

Hinter dieser Prognose steckt das Hamburger Unternehmen „Goalimpact“. Dessen Gründer Jörg Seidel ist Finanzmathematiker und entwickelte für Fußballprognosen einen Algorithmus, der bereits den unerwarteten EM-Gewinn von Griechenland 2004 vorhersagte […] Werder Bremen hat die größte Wahrscheinlichkeit Platz 17, Eintracht Frankfurt liegt in der Tabelle auf dem letzten Platz. Der HSV verfehlt als 15. Knapp die Relegation.

Als Werder-Fan sehe ich die Mannschaft wesentlich stabiler als in den letzten beiden Saisons. Auch wenn Werder natürlich eine „Pralinenschachtel“ ist und grundsätzlich natürlich auch gegen den Abstieg spielen kann, glaube ich nicht, dass man in dieser Saison ganz tief unten drin stehen wird. Kann diese Prognose auch damit zusammen hängen, dass der Ersteller des Algorithmus Hamburger ist?

Quelle: Focus.de


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Es sind halt Mittelwerte. Da jedes Spiel und jede Saison aber nur einmal gespielt wird (und nicht 20,000 mal), muss man damit halt vorsichtig sein.

    Aber wenn die Tabelle am Ende so aussieht wäre ich ehrlich gesagt nicht überrascht. Da ist jetzt nichts dabei, was völlig unwahrscheinlich klingt.

  2. Haha, also diese Prognose ist ja mehr als schwammig.
    Bayern mit 80% auf Rg.1
    BVB nur mit 40% auf Rg.2
    und die restlichen Tabellenplätze skalieren immer mit einer Chance von 7-10% auf einem Platz.
    Sprich… die halbe Liga spielt gegen den Abstieg und die anderen um CL/EL Plätze und gewisse Fixkandidaten können Ausreißer nach oben und unten haben.
    So hat Stuttgart als 10ter der Liste quasi fast dieselbe Chance Platz 3 zu ergattern oder abzusteigen. Dafür muss ich kein Mathematiker sein 🙂

    • Die letzten Jahre hatten doch eine ähnliche Entwicklung. Natürlich nicht ganz so krass, aber dennoch im Kern ähnlich. Drei Spieltage vor Ende konnten – so weit ich mich richtig erinnere – noch sieben Mannschaften absteigen. Das sagt wohl alles über die Qualität aus.

    • Stimmt, da sind die anderen Prognosen natürlich viel besser, die die Vereine nach Bauchgefühl irgendwo hinsetzen. Wie würdest du denn eine rechnerische Prognose erwarten? 80% beim elftplatzierten? Reichlich unlogisch

  3. Meine 96er auf 12? oO
    Schön wärs…
    Ich tippe eher darauf, dass Mainz und Freiburg ganz unten sind. Weil wegen Leistungsträgerwanderung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here