TEILEN

Der Platz als voreingestellte Suchmaschine in iOS ist Google offenbar jedes Jahr Milliarden US-Dollar wert […] Im aktuellen Geschäftsjahr soll dieser Betrag laut einem Analysten von Bernstein auf drei Milliarden US-Dollar steigen.

Könnte man sich dieses Geld nicht sparen? Die Leute suchen im Web doch eigentlich von sich aus über Google, oder?

Quelle: PCWelt.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Ich frage mich dabei nur, ob und wenn ja, wieviel Google an Microsoft bereit zu zahlen wäre, wenn nicht der IE/Edge sondern Chrome vorinstalliert wäre, wenn man Windows neu aufsetzt (und somit Google und nicht Bing als Standardsuchseite erscheint).

  2. Ich denke, es geht eher um die Standardsuchmaschine, die durch die Adresszeile angesteuert wird (wie Fox schon sagte) – und um Siri. Wenn man die was fragt, kommt auch ein Google-Ergebnis, oder?

  3. Da fällt mir immer wieder die Diskussion ein . „wieso nutzt du google ? die speichern deine Daten , es gibt viele andere Suchmaschinen“
    Naja man kann über Google sagen was man will zum Thema Daten Krake etc… aber wenn ich etwas Abstraktes Suche,dann findet Google das was ich suche! Also die ganze Datensammlung bringt ja iwie auch was…

    Also ich sehe das wie du Steve. Die Menschen Nutzen so oder so Google weil Google eben gut ist. Könnte man sich sparen das Geld

    • Die Datensammlung bringt was, ja.. google hat mitlerweile angefangen, Beiträge und Hintergründe zu zensieren. Besonders, wenn es um Amerikanische Geschichte und weiße/schwarze geht, kommen lustige Ergebnisse zustande.
      Gerade letzte Woche hat google beim neusten Ami-Rassismus-Vorfall dutzende angebliche Neonazi-Webseiten komplett von ihrem Suchindex ausgeschlossen.
      Damit wird google politisch aktiv und greift stark in das Meinungsbild der Gesellschaft ein.

      Es gibt so nebenbei Suchmaschinen, welche einfach nur google selbst durchsuchen und dir das Ergebnis liefern. Als proxy, ganz ohne Datensammelwut. Dagegen kannst du nur sehr sehr schwer argumentieren.

    • Oh großer mächtiger Dr. Audible,

      bitte lass uns nicht dumm sterben und verrate uns welche Suchmaschine du benutzt.

      …und jetzt komm bloß nicht mit Bing, DuckDuckGo oder Yahoo search…

  4. Naja ich denke es geht Google vor allem darum, jeden irgendwie erreichbaren Menschen in ihre Fänge zu bekommen, egal was es kostet. Ist ja nichts neues, dass jedes einzelne Google Produkt Nutzerdaten sammelt und diese nach Hause schickt. Wie auch sonst sollten sie sich finanzieren können? Es ist ja alles „kostenlos“.
    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit „aber du hast doch nix zu verstecken“ oder so einem Mist. Danke

  5. also ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn ich einen suchbegriff in der adresszeile eingebe und dann zu einer anderen suchmaschine weitergeleitet werde, ich als nutzer zumindest vorerst bereit bin mir diese mal anzusehen. sie erscheint ja schließlich regelmäßig auf meinem iphone, wenn ich auf diese art suche… und wenn diese suchmaschine dann mit google halbwegs mithalten kann, könnte hier ein konkurrent plötzlich bekannt werden, was google vermeiden möchte.

    3mrd us-dollar erscheint mir und euch jetzt wahnsinnig hoch. bei solchen summen habe ich ehrlich gesagt auch kein gefühl dafür, wie viel dieses geld wirklich ist. aber es würde mich nicht wundern, wenn diese summe für google aus der portokasse bezahlt werden könnte… und das würde den nutzen der dahinter steht, auf jeden fall rechtfertigen!

  6. Das Geld ist gut angelegt für Google, du gehst davon aus,dass du dir Google als Standardsuche einstellen würdest, aber was wäre wenn auf allen iphones bing auf einmal vor eingestellt wäre? Die wenigsten können sich das dann ändern^^
    Wohl die meisten würden es nicht mal merken und sich nur über die schlechteren Suchergebnisse wundern^^

    • Also wenn da in Zukunft nur noch bing drauf wäre würde sich apple wohl mittelfristig begraben :’D
      Was bringt dir das Gerät dann noch?

  7. Ich denke, einem Großteil der Nutzer ist es völlig egal, welche Suchmaschine verwendet wird. Die Leute klicken auf suchen und es kommt ein Ergebnis. Damit meine ich auch die Leute, die fragen: „Hast du Apple oder Samsung?“

  8. „Könnte man sich dieses Geld nicht sparen? Die Leute suchen im Web doch eigentlich von sich aus über Google, oder?“

    Aber wieso ist das so? Ich denke, genau weil Google sich um das Marketing kümmert und überall sichtbar ist. Hier geht es vielleicht auch nicht in erster Linie darum, dass mehr Leute einen nutzen, sondern einfach die restliche Konkurrenz zu vertreiben. Das ist ja auch Googles Taktik, wenn sie einen neuen Markt betreten. Alles zerstören bis man der alleinige Herrscher ist, schreibt Eric Schmidt auch in seinem Buch. Google ist mittlerweile einfach so mächtig, es wird beängstigend.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here