TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch an den Blogeintrag von vor einigen Tagen, wo es darum ging, dass Youtube/Google aktuell viele bekannter Youtuber entmonetarisiert? Die Begründung ist dann immer, das jeweilige Video würde „unangemessene Inhalte“ enthalten. Eines der Opfer dieser neuen „Marschrichtung“ ist Deutschlands bekanntester Gamer Erik „Gronkh“ Range. Bei ihm werden harmlose Let’s Play zu Spielen ab 12 entmonetarisiert – und keiner weiß warum. Scheinbar ist auch Range selbst schon so von der Sache genervt, dass er über mögliche Alternativen nachdenkt. Auf seiner Facebook-Seite hat er bereits Stellung dazu genommen:

Heute hat er bereits erste Videos auf Vid.me hochgeladen. Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher wäre es sicher gut, wenn es endlich mal eine ernstzunehmende Alternative zu Youtube geben würde. Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt. Denn auch andere große Youtuber suchen nach Alternativen und haben testweise ihre Videos bei Vid.me hochgeladen.

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Das größte Problem für ihn ist nicht mal das demonarisieren, sondern das auf diesen „nicht werbe freundlichen“ Videos von YouTube plötzlich 5-6 Werbespots geschaltet wird, welche jegliche Atmosphäre aus den Videos nimmt.

    Und das ist von YouTube eine wirklich fiese Nummer.

  2. Damit würde der deutsche Bereich ein großes Gesicht verlieren, aber die Hydra hat viele Köpfe. Wenn einer abgeschlagen wird, kommen immer neue nach, die quasi nicht vom vorherigen zu unterscheiden sind, da es heute sehr viele Formel-Youtuber gibt. Was bei den erfolgreichen länger funktioniert, macht auch die ganz kleinen irgendwann groß.

    Wenn „die guten“ konzertiert zu einer Alternativplattform wechseln, dann könnte der deutsche Bereich von mir aus quasi absterben (Steve mal ausgenommen 😉 ), denn nur von Product Placement, Listen, Minecraft-Let’s-Plays, Emojis und Brüsten können die (hoffentlich) auch nicht lange leben. Bis jetzt hat’s leider funktioniert.

  3. So nebenbei hat Gronkh am Montag bekanntgegeben, dass er seine Partnerschaft nun mit Twitch gekündigt hat, da er nach einem Jahr Verhandlung noch immer keine Erlaubnis für Multi Streams erhalten hat. Zukünftig will er auf mehreren Plattformen gleichzeitig streamen, auch weiterhin auf Twitch, nur ohne Partnerschaft.

  4. Wenn es nur Let’s Plays wären, könnte man diese Änderungen bei YouTube ja noch unter grobem Unfug verbuchen. Es werden aber auch Videos nicht nur demonitarisiert, sondern teilweise auch gesperrt, sobald sich jemand (mehr oder weniger) kritisch mit der aktuellen politischen Situation auseinandersetzt oder zumindest seine Meinung kundtut. Und hier liegt das viel größere Problem: YouTube zensiert damit regelrecht Inhalte.

    • Das macht google schon seit einiger Zeit. Nicht nur youtube, sondern auch Suchergebnisse. Die USA schreiben sich aktuell eben ihre eigene Geschichte neu wie es ihnen gerade passt. Das ist das Statuen von Kolumbus und co. zerstören und der kleinste Tropfen.

  5. Um ehrlich zu sein, Vidme könnte ein erfolg werden, wenn die Zuschauerschaft es auch will und schafft mit seinem Idolen dort drüber zu transferieren. Wie die meisten ja schon gesagt haben, es ist wie das alte Youtube, wo man noch wenig Aufrufe gemacht hat und noch ganz unschuldig sind. Wenn die Idole und Zuschauer sehen, dass es sich lohnt, dann wird Vidme natürlich auch ein Erfolg. Zu dem finde ich das System dort deutlich besser als auf Youtube. Man hat ja dort mehrere Möglichkeiten dort sein Idol zu unterstützen, was bei Youtube leider nur durch Klicks und Abonnieren geht.

  6. Es scheint zum ersten mal wirklich die Möglichkeit zu bestehen, dass YT an Boden verliert. Wenn wirklich beliebte Contentcreator gehen könnte es schon sein, dass einige Zuschauer mitgehen. Ich wüsste einige Channel, denen ich auch auf andere Plattformen folgen würde – und irgendwann wäre YT halt uninteressant für mich und ich würde es nur noch sporadisch besuchen.

    Ich frage mich nur, was die Treibkraft hinter diesem Verhalten seitens YT ist. Ist es wirklich ein „Entweder wir biedern uns den Werbetreibenden völlig willenlos an oder wir machen den Laden komplett dicht“? Dann würde das wohl früher oder später auf jeder anderen Plattform ebenso drohen. Spannend.

  7. Meine Meinung:
    Soll er gehen.. YouTube ist nicht durch ihn oder andere groß geworden, sondern genau andersrum. Es wird dann wer anders seine Rolle/ seinen Platz einnehmen. Man sollte nicht am Ast sägen, auf dem man sitzt.

    • Das ist so nicht ganz richtig. YouTube hat durch gute und frühe Uploader/Creator das Interesse vieler anderer gewonnen. Das ist eine symbiotische Beziehung und YT/Google will das eben nicht so einsehen.

    • Ich glaube du hast den Inhalt nicht ganz verstanden…
      Es geht nicht so sehr um Gronkh sondern um die (furchtbbare) Entwicklung von Youtube.

      • Natürlich habe ich die Intention verstanden gehabt. Dennoch erstellt Google die Regeln.. und wer nicht mitspielen will muss gehen. Ohne die Plattform wären die Leute niemals zu solchen Views gekommen.

        Verstehe nicht, wieso immer xyz (Staat, Institution whatever) meinen muss den Konzernen erzählen zu müssen, was sie wie mit ihren Produkten machen müssen / dürfen.

  8. Ganz interesannt. Ich kanns schwer Beurteilen, hab vor 3-4 Jahren mal eine Let’s play Reihe von gronkh gesehen, Minecraft und Starfall glaub ich. Hätte da keinen Grund für ne Demonetarisierung gesehen, aber ist auch nur eine sehr kleine Stichprobe.

    Im Endeffekt gehts hier auch ’nur‘ um ‚Digitalen‘ Streik im Übertragenen Sinne. Die Youtuber fühlen sich, wsl/gflls/.. zurecht benachteiligt / unfair behandelt und drohen/streiken quasi mit dem Wechsel. Google/YT haben sicherlich bei der Entscheidung auch eine Gewinnmaximierung im Blick – werden sich also was gedacht haben.

    So funktioniert Kapitalismus und am Ende wirdsn Kompromiss geben. Denke ich – benachteiligt werden, wies jetzt schon prakitiziert wird, kleine Content-Anbieter. Ne Gewerkschaft für Content-Anbieter gibts halt (noch) nicht.

  9. Youtube und entsprechend Youtuber interessieren mich zwar nicht wirklich, aber finds scho frech das USK 12 spiele entmonetarisiert werden. Hauptsache Leute wie die krasavice haben noch ihren Channel.

  10. War doch klar, dass auf kurz oder lang Youtube mit ihrer Politik an ein Ende stößt.
    Ich denke jedoch nicht, dass er komplett den Rücken kehrt, sondern eher auf mehreren Plattformen gleichzeit hochläd, ähnlich wie jetz YT und Twitch-Video.
    Eigentlich kann dabei nur Gutes rauskommen, da wie du sagtest, Konkurrenz das Geschäft belebt.

  11. Das kann für Youtube zum Problem werden. Vor allem weil es die „Großen“ sind die gehen. Wenn das ne konzertierte Aktion hin zu einer (!) neuen Plattform wird, kann das gut klappen.

    • Man sollte sich dann aber fragen, weshalb Youtube diese Änderungen vorgenommen hat und ob andere Videoplattformen damit besser klarkämen.

  12. Bei der von ihm erwähnter Sperrung des Videos geht es nicht nur um die Entmonetarisierung, sondern darum, dass Youtube vor ein paar Tagen eine Folge von Gronkhs Harveys neue Augen Let’s Play wegen unangemessenem Inhalt komplett gesperrt hat.
    Seit dem sucht Gronkh wohl vermehrt nach Alternativen und hat wohl auch begonnen das Lat’s play von dem eine Folge gesperrt wurde auf Twitch hochzuladen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here