TEILEN

Die Alte hat doch echt den Schuss nicht mehr gehört. AfD-Frust hin oder her, aber solche Äußerungen gehen gar nicht…


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Kann man die nicht wegen Volksverhetzung anzeigen?

    „die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.“

  2. Für mich eines der Gründe, warum so viele zur AfD strömen ist das Bashing. Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit solchen Menschen ganz sachlich umgehen sollte. Einfach mal reden und evtl. vorhandene Ängste durch sachlich vorgetragene Fakten ausgleichen.
    Stattdessen werden AfD-Wähler als Dumme und Nazis dargestellt. Da werden Leute bei Facebook bloßgestellt oder aus der Freundesliste gestrichen. Das ist mMn genau die Art von Auseinandersetzung, die die Leute dann radikalisiert und sie in ihrem Feindbild bestätigen. So werden sie in eine Ecke gestellt, die sie dann erst recht darin bekräftigt die AfD gewählt.
    Der Wahlerfolg der AfD ist nicht nur die Schuld der Politik und der Medien, sondern gerade auch der Mitmenschen. Aufklärung statt Polemik ist mMn die bessere Art des Umgangs.

    • Das problem das ich bisher bei Diskussionen mit afd Anhängern hatte, war das sie auf vorgetragene Argumente und Fakten immens gleich reagiert haben. Entweder es wäre von der lügenpresse oder die Statistik wäre gefälscht und ihre Zahlen (teilweise von so seiten wie breitbartnews) waren anders und ich linksversiffter grunwähler sollte mich bei nicht staatgelenkter Presse informieren. Daher habe ich persönlich jedwede Diskussion mit den Anhängern der afd aufgegeben, da ich zu der Erkenntnis kam, das die Leute mit denen ich bisher geredet habe, so verfahren in ihrer kleinen weltmeinung waren das ein Gespräch nichts bringt.

      Ich konnte jetzt wahrscheinlich noch ein halbes Buch dazu schreibe aber lasse es mal hierbei.

      • Ja ich denke mal, das ist die Minderheit der Wähler die die AfD wirklich aus Überzeugung gewählt haben bzw. so Quark wie „Marionetten der Siegermächte“ glauben.

        An die ran zu kommen halte ich für schwer. Die sind aber auch erstmal nicht das wirkliche Problem in meinen Augen. Würde ich auf 3-5% Deutschlandweit schätzen.

  3. Wenn die, die sich jetzt wegen Sucksen-Bashing echauffieren, Montags immer gegen Nazis auf die Straße gegangen wären…
    Natürlich ist das eigentliche Problem komplexer, aber von mimimi wird halt auch nichts besser.

  4. Jeder 5te hat eine der Demokratie abgeneigte Partei gewählt und von jedem kommt nur, mäh die anderen sind aber schlimmer als wir.

    Das kann doch nicht sein, dass das einzige Gegenprogramm nur ist, die wählt man nicht, weil die schlimmer sind. das hat bei Hillary und Trump doch auch schon nicht funktioniert.

    Und pauschal zu sagen, dass in der AFD-Wählerschaft nur verkappte Nazis sind und ewig gestrige, der sollte sich mal anschauen was wo die Teilweise ihre Stimmen her haben:
    http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-baden-wuerttemberg/rechtspopulisten-in-mannheim-wie-die-afd-eine-spd-hochburg-eroberte-14126222.html
    eine alte SPD-Hochburg auf die wir hier stolz sein konnten.

    Das der Osten abdreht kann man auch nicht an den Flüchtlingen festmachen, da dort kaum Asylanten und Flüchtlinge untergekommen sind…
    Das die halt von der SED/ Linke weg sind zu den Rechten kann wohl auch nur in der unzufriedenheit liegen.

    DAs einzig gute bisher ist ja, dass die AFD wieder anfängt sich zu zerlegen, mal schauen ob die wie die Schill-Partei in 4 JAhren überhaupt noch existieren, falls wir überhaupt 4 Jahre diesen Bundestag aushalten müssen.

  5. Seit 2013 wird über alles geschimpft, was sich irgendwie in den 50 Shades of Rechts kategorisieren lässt, von AfD über Pegida bis hin zu den Hooligans (gegen Salafisten) oder der Identitären Bewegung.

    Die Leute sollten jetzt einfach damit klar kommen, dass die AfD im Bundestag sitzt bzw. dass sie selbiges durch ihr Geschimpfe nicht verhindern konnten. Jetzt ist endlich mal eine sachliche Diskussion angesagt. Redet endlich mal über die Eurorettung, über die Migrationskrise, über den Familiennachzug, über unser Bildungssystem, über unsere Infrastruktur, über die Energiewende. Die AfD wird, wie auch in den Länderparlamenten, diese Themen auf die Tagesordnung zwingen. Totschweigen ist jetzt keine Option mehr.

    Seit 4 Jahren höre ich, dass die „Rechten“ argumentativ entzaubert werden müssten. Dann macht das doch endlich mal, anstatt jede Argumentation mit „Nazi“-Gebrabbel abzuwürgen, das ist ja schon krankhaft.

    Und die Ditfurth im speziellen hat den Schuss sowieso nicht gehört. Die war vor einigen Wochen mal in einer Talkshow; bei deren Gesabbel musste ich wirklich ausschalten, die Alte war jenseits des Ertragbaren.

    • Naja das wenig diskutiert wurde, liegt aber nicht daran ob eine AfD im Bundestag sitzt oder nicht, sondern wie groß die Mehrheit der Regierung ist.
      Ich hoffe nur das die AfD im Bundestag etwas seriöser auftritt und nicht so ein Kindergarten abzieht wie in so manchem Landesparlament.

  6. Einfach so weiter machen… das Ergebnis bei der nächsten Wahl wird dann wohl so ähnlich ausfallen wie in 3 Wochen in Österreich.

    Ich finde die Basis-Politiker noch immer Unterhaltsam, wenn Sie noch so teuer wären. Die gucken noch immer nicht über den Tellerrand… Die sind ein weniger lustiger wie einige Oppositionspartein. *sarkasmus aus*

  7. Das ist genau der Umgang mit der AFD den ich schon seit Jahren bemängele.
    Wie man derzeit gut sehen kann ist die Partei unorganisiert und zerstritten und bietet daher mehr als genug Angriffsfläche.
    Anstatt sich damit auseinander zu setzen warum die AFD so einen zufaul hat und vielleicht auf die (zum teil) begründeten Ängste oder Probleme einiger Mitbürger ein zu gehen wird nur die verbale Nazi Keule geschwungen.
    Menschen die Toleranz für alle fordern antworten mit kompletter Intoleranz.

    Selbst der Kommentar zur Bundestagswahl im ZDF am Sonntag, befasste sich ausschließlich mit der AFD.
    Selbst die ganzen anderen Parteien (auch die FDP für die ich gestimmt habe), haben anstatt den Fokus auf sich zu rücken in jedem Interview die AFD erwähnt.

    Ich bin absolut kein freund der AFD, schon allein weil sehr vieles was die Partei von sich gibt oder bisher getan hat höchst unprofessionell wirkt.
    Nichtsdestotrotz wird man mit „ach alles scheiß Nazis“ Sprüchen den Zulauf der AFD nicht stoppen.

  8. Vorab: Ich habe mich mit dieser Person bislang nicht auseinandergesetzt. Aber bin ich der einzige, der den Kommentar an sich relativ entspannt sieht? Man muss doch nicht gleich jede bewusste Provokation derartig ernst nehmen, zumal sie das Ganze selbst noch in Richtung „Pegidaversteher“ lenkt. Da gab es gerade in den letzten Wochen weitaus bedenklichere Kommentare anderer Politiker, die die Wut in einem viel schneller hochkochen lassen sollten, als sich darüber auszulassen. Aber vielleicht fehlt da dem ein oder anderen das Label „Sarkasmus“.

  9. Wie konnte es eigentlich so weit kommen, dass radikale Äußerungen von Politikern aller Parteien (egal ob AFD oder die Grünen) wieder Salonfähig geworden sind und Menschen so sehr begeistern. Mensch, ein großer Teil hat die AFD aus Protest gewählt. Es gibt auch große Runde Tische an denen man sich die Probleme der Leute anhören kann um nach Lösungen zu suchen, um die Leute zurück zu gewinnen. Spalter haben wir schon genug in diesem Land liebe Frau Ditfurth!

  10. Ossibashing ist doch Gesellschaftlich gut angesehen. Ob Heute Show Böhmermann oder Twitter, wer sich über die plumpen Beleidigungen beschwert, ist ein undankbare Jammerossi. Trotzdem kein Grund die wiederlinge von Afd zu wählen.

    • ja kann man so und so sehen
      Bei 5% AfD oder bei 10% AfD wurde ganz Dresden oder Sachsen schon komplett in die rechte Ecke gestellt von Heute Show, Böhmermann & co.
      Irgendwann ist es dann vielen auch egal.
      Nach dem Motto: Wenn wir eh schon alle für Nazis gehalten werden, können wir unseren Protest und Frust auch über diese Partei ausdrücken.
      Früher waren es die Linken die aus dem Grund gewählt wurden, nun die AfD. Das sind oft die selben Leute, die im Grunde noch nie extrem Links wie rechts gedacht haben.
      Aber das wird auch wieder ignoriert werden, der Osten ist jetzt für viele endgültig „Nazi-Land“ ok schön, aber das wird es nicht besser machen.

    • Oh Gott die armen armen Ossis. Immer wird auf deren kosten Witze gemacht.
      Bin ich froh, dass keine Witze über Schwaben, Saarländer, Bayern, Preißn generell, Fischköppe etc gemacht werden…..

      • Es geht nicht um die Witze, sondern um die Bösartigkeit mit denen sie vorgetragen werden. Ich finde z.B. keinen Podcast von fest und flauschig ohne einen bösartigen Seitenhieb auf die Ossis. Ich glaube kaum die die anderen in einer gleichen Frequenz angegangen werden. Und es ist übrigens ein Unterschied eine gesammte Bevölkerung als Geizig oder Nazi zu beschimpfen. Nazi ist in diesem Land auf einer Ebene mit Kinderschändern und kein harmloser Joke bzw. Satire.

  11. Genau Frau Ditfurth, einfach so weiter machen die nächsten 4 Jahre, dann wird die Verwunderung noch größer werden, das kann ich schon mal prophezeien.
    Nebenbei nicht vergessen, 40 Jahre Kommunisten-Diktatur haben den Osten da hin gebracht, wovon er sich immer noch nicht erholt hat, nicht die Nazis.

  12. Niemand sollte überrascht davon sein, dass wir auch links Leute haben, die die letzte Tollwutimpfung scheinbar geschwänzt haben. Nur sollte man sie auch nicht auf ein Podest heben und sagen „wer links von FDP wählt, unterstützt das!“. Denn das ist selbstredend auch Quatsch.

  13. Richtig drauf rumkloppen machts besser. Hat man ja gestern gemerkt. Vor allem das ganze Sachsen und Dresden gebashe seit 2015 hat nicht wenig dazu beigetragen, dass hier einige sehr auf prass gegangen sind. Auch wenn das keine alleinige Erklärung sein kann und darf, ist es ein Faktor. So dumm das klingen mag. Auch Leute wie ich, die nicht im Traum daran denken würden afd oder NPD etc zu wählen, müssen das tagtäglich über sich ergehen lassen. Glaubt mir, das macht keinen Spaß und ist zunehmend schwer zu ertragen. Und dann immer die Schlaumeier : macht doch was dagegen… Es gibt Leute die 40h arbeiten müssen und nicht jeden Montag durch die Innenstadt hetzen können..

  14. Das sind die Nazis von der anderen Seite, die so genannte “Antifa“ und Konsorten. Die auch dafür sorgen werden, das wir bald schöne Straßenkämpfe haben -> evtl. noch Neuwahlen und dann wird die AFD das genau so ausnutzen wie schon Hitler… Ich kapiere es einfach nicht wie die Leute gegen Nazis schießen können, aber selber eine Ideologie folgen die Menschenverachtend ist. Und Frau Ditfurth naja, Ihre Familie sind halt Nazis, da muss man es halt übertreiben, und selber zum Nazi werden. Daher meine Stimme ging an die SPD als 1. Stimme (Bremen) und 2. Stimme ging an die FTP da ich dieses “Gutmenschentum“ auf Rücken armer Flüchtlingen nicht aushalte, und da mal was gegen gemacht werden soll und die AFD selber ist mir halt wirklich zu Nazihaft… Aber naja Deutschland rennt eh auf einen Abgrund zu, mit dieser künstlichen Spaltung die hier versucht wird nun in den Alltag zu bringen

  15. Als „normaler“ Mensch, der nicht davon ausgeht, dass die Welt unter geht weil die AFD einen Erfolg hate, ist es schon etwas lustig diese extrem linken Leute rumheulen zu sehen. Die sind genau so bescheuert, wie ihre verhassten rechten Gegner.

  16. Frau Ditfurth beweist malwieder wie Linksextremisten denken. Die Frau hat doch auch behauptet das die G20 Proteste komplett friedlich verlaufen wäre wenn keine Polizei dagewesen wäre. Ich behaupte: ohne Polizei wären Menschen gestorben, vermutlich Politiker.

    • Und ich behaupte nächste Woche wachsen dir Flügel aus dem Hintern. Etwa ähnlich wahrscheinlich.

      Was die Frau Ditfurth da von sich gibt ist mit Sicherheit übertrieben, wenn auch im Kern nicht komplett falsch. Die Wahlergebnisse aus Dresden zeigen ja ziemlich deutlich was man dort von Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten hält.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here