TEILEN

Blizzard arbeitet definitiv an einem MMO-Strategiespiel für Mobile. Das geht aus einer Jobbeschreibung auf der offiziellen Rekrutierungsseite des Unternehmens hervor. Man suche einen Senior Client Engineer mit Erfahrung in der Unity-Engine, der an einem unangekündigten MMO-RTS-Projekt für iOS und Android arbeiten soll.

Ein besseres Art of Conquest, vernünftig zu Ende gedacht, dazu mit Blizzard-Helden – das wäre ein Traum. AoC hat so viele Probleme und Dinge, die einem das Spiel langfristig kaputtmachen. Blizzard wird das mit seiner langen Erfahrung definitiv besser machen. Man darf also mal wieder hoffnungsvoll auf die Blizzcon im November schauen – wobei das wahrscheinlich noch ein bisschen zu früh ist…

Quelle: Gamestar.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Blizzard ist halt zum Apple der Spieleindustrie geworden. Blizzard lebt von seinem extrem guten Image, das es sich vor 10-20 Jahren aufgebaut hat.
    Die letzten Jahre waren die Spiele nur selten etwas Besonderes, werdem aber wegen der Marke trotzdem gekauft.

    Auch wenn ich mir wie immer wünsche, dass Blizz endlich mal wieder einen Hammer raushaut, glaube ich da einfach nicht mehr dran

  2. Ich bin hin und her gerissen. Einer seits würde es solches Game bestimmt Spaßig werden aber ist das wirklich das Blizzard das ich mal geliebt habe? NEIN. Das Blizzard das ich wirklich geliebt habe ist leider mit WC3 oder spätestens mit WoW BC gestorben.

    Wenn man mal zurückdenkt was für ein überragendes Spiel WC3 war… eine Kampagne die selbst für Echtzeitstrategie Hasser genial war, umfassbar spannende esports matches, ein editor inclusive Battlenet Anbindung die unendlich viele geniale Maps hervorgebracht hat! Ich habe damals nächte lange mit freunden einfach immer wieder neue Maps und Games Entdeckt. Und was ist Blizzard heute? Lootboxen, Kartenpacks, Skins skins skins, Semi MMO-Content usw. Ich finde die Entwicklung einfach traurig. Auch wenn viele ihrer Games immer noch Spaß machen sind sie leider schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.

  3. Wow… ein weiteres drecks f2p mobile game bei dem man lootboxen kaufen soll. Nein danke. Nie wieder werde ich so einen dreck unterstützen.

  4. Wenn man sich ansieht mit wie teilweise wenig Aufwand in der mobil-gaming Branche Geld gescheffelt wird und wie viele schon „nur“ Hearthstone auf Tablets/Smartphones spielen, dann wäre Blizz doof hier nicht die Kuh zu melken. Und Blizz wird die Kuh melken – so große Kuheuter gibt es nichtmal!!!

    • Ich verstehe nicht, wo dieses Vorurteil herkommt.
      Lass mich dir mal was verraten: smartphones haben u.A. die Werbekosten explodieren lassen. Meine Firma wurde früher durch browsergames groß. Wir haben 50 cent pro geworbenen Nutzer gezahlt.
      Heute? 10-15€ sind vollkommen normal!
      Jetzt verrate uns doch mal, wie man so „einfach“ Geld scheffelt und wie man eine app anders als mit p2w finanzieren soll.
      Mal eben 2€ für ne app deckt nicht einmal 10 Minuten Werbung (bei Fernsehwerbung nicht einmal eine Sekunde).

      Die großen Spiele haben ein Werbebudget jenseits der 20 Millionen/Jahr. Trotzdem floppen viele regelmäßig. Statistisch können nur 0.1% der app-Entwickler von ihren apps länger leben. Die Auffindrate im app-store liegt genauso bei unter 1%. Ohne massiver Werbung läuft nix.
      Technisch sind viele apps auch nicht schlechter als das typische browser/facebook/2d-indie game. Durch die Massen an Integrationen (cloud, fb, twitter, payments für jeden store, gamecenter, push messages, location uvm.) sogar oft weit komplexer.

  5. Haha, die Überschrift war für mich jetzt definitiv der Downer des Tages. 😀

    Angefangen zu lesen „Blizzard arbeitet an einem MMO…“

    -> „Woooooooooooooooot?“ ENDLICH! 😀 😀 😀 :D: D: 😀 *ausrast* *HYPE*

    „…-Strategiespiel für Mobile“

    -> Ach fu. 🙁 Wär ja auch zu schön gewesen zu lesen, dass es von Blizzard nach dem Casual- und F2P/Microtransaction-Ausflug nochmal was richtig Großes gibt.

    • Ich glaube ein echtes MMO werden wir von Blizzard nie mehr sehen. Ich denke ein Diablo 4 wird MMO Elemente haben. Aber einen wirklichen Nachfolger für WoW sehe ich leider nicht.

      • Das befürchte ich mittlerweile auch, dazu hat sich der Fokus bei Blizzard einfach viel zu sehr in diesen Casual/F2P/Lootboxcrap-Kram verschoben. Vermutlich kann man da einfach schneller mit überschaubarem Aufwand Kohle machen als mit einem Mammutprojekt wie einem MMO.

        Das ist einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch extrem deprimierend. Denn ich hätte niemand anderem als Blizzard selbst zugetraut in der Lage zu sein WoW wirklich durch einen zeitgemäßen Nachfolger abzulösen. Wobei man natürlich auch die Frage stellen müsste, ob das 2017er Blizzard dazu noch in der Lage wäre, denn hier hat sich ja auch einiges verschoben. Das damalige 2006er Blizzard wäre es definitiv gewesen.

        Für mich persönlich rückt Blizzard damit halt immer weiter weg von meinem persönlichen Spielefokus. Es ist auch das erste Jahr, in dem ich bewusst auf das Blizzcon Virtual Ticket verzichte werde, weil ich fest damit rechne, dass es hier zu 99% nur noch um „guckt mal hier, eine neue Map, ein neuer Held, drölfmillionen neue Skins und ganz viele tolle neue Lootboxen“ gehen wird. Dass heutige offizielle Announcement, dass es auf der Blizzcon genau Null Diablo-Content geben wird, bestätigt meine Befürchtung zusätzlich noch.

  6. Es ist ein ergiebiger, sehr unbeständiger Markt, ergo seh ich Blizzard da einschlagen wie sonst was. Irgendwie muss ja die neue Arena in Los Angeles gegenfinanziert werden.

  7. Gäääääähn, oh, toll ein neues casual Mobile Game in dem man Leuten irgendwelche LootBoxen andrehen kann….
    Der Wahnsinn!
    Du solltest dir dringend mal nen neue Liblings SpieleSchmiede zulegen…
    Auch wenn dich Games dir WIRKLICH mal was tolles/großes/neues brimgen nicht interessiern, wie zB:
    „The Vanishing of Ethan Carter“ oder
    „What Remains of Edith Finch“ oder auch (was mich als Betroffener tatsächlich überrascht) ein
    „Hellblade: Senua’s Sacrifice“.
    Diese plumpen Geldmacher Games bringens einfach nicht….
    Sieh dir mal die Alternativen an! Die gibts ohne ende….!
    Da gibts so viele, echt coole Erfahrungen dir dich bestimmt irgendwie interessieren könnten….

    • Wieso wollt Ihr einfach nicht verstehen, dass die Geschmäcker verschieden sind? Offensichtlich bist Du ein Adventure-Fan, weshalb die ersten beiden Spiele sicher toll für Dich sind. Aber eben nicht für mich.

      Hellblade habe ich bereits bei RoyalPhunk im Stream gesehen, und das sah wirklich ganz interessant aus. Aber auch hier verspüre ich nicht selbst den Drang, das Game zu zocken. Einfach nicht mein Genre.

      Also bleibe ich einfach bei meinen langweiligen Blizzard Casualgames, da die die einzige Spiele sind, die mich überhaupt noch ansprechen…

    • Inwiefern bringen diese Spiele es denn einfach nicht? Solange man Spaß dran hat, ist es doch alles was man will? In meinem Freundeskreis gibt es einige, die nur Cod/Battlefield/Fifa spielen. Alles nichts für mich, sie haben aber ihren Spaß damit, warum sollte ich jetzt hin gehen und ihnen ein Vanishing of Ethan Carter aufzwingen, wenn das absolut nicht ihr Genre ist? Natürlich empfehle ich da auch mal Spiele, aber ich kenne die Geschmäcker und weiß wem was gefallen könnte. Ob sie es sich nun im Nachhinein anschauen oder nicht, ist ja ihre Sache.
      Ich selbst spiele aktuell auch nichts von Blizzard, da ich zurzeit einfach kein Interesse dran habe. Auf das Mobile Game bin ich aber trotzdem gespannt.

  8. Ich hab bei Blizzard leider aktuell das Gefühl, dass sie sich auf kein Spiel richtig konzentrieren. Sie haben viele Eisen im Feuer, die natürlich auch alle „irgendwie“ funktionieren, aber wirklich bei der Stange hält mich aktuell keins ihrer Spiele.

    Wenn ich irgendwo mitbekomme, dass es gratis Kartenpakete oder Lootboxen gibt, logge ich mich kurz in das jeweilige Spiel ein. Vielleicht ringe ich mich dann sogar zu einer Runde durch, nur um mich dann zu erinnern, warum ich das Spiel bisher nicht mehr gespielt habe, und logge mich dann wieder aus. Teilweise bin ich mir nicht sicher, ob ich Blizzard-Spielen entwachsen bin oder ob Blizzard-Spiele einfach massiv an Spielspaß eingebüßt haben.

    • Das ist nun wirklich Blödsinn.
      WoW hat derzeit das beste Addon seit wotlk am laufen, auch wenn die hater es haten (Wie immer)
      Hearthstone läuft auch rund, die Meta ist inzwischen relativ vielfältig, obwohl es 2-3 Decks gibt, die etwas zu stark sind.
      Overwatch ist auch extrem beliebt und wird auch auf Twitch sehr stark verfolgt.
      Destiny steht auch den startlöchern, und ich bin mir sicher, das es wieder recht erfolgreich wird.
      SC2 und Diablo3 laufen halt, gab keine Weltbewegenden Änderungen mehr, aber Konkurenzfähig sind sie allemal.

      Es ist also eher deine Subjektive Einschätzung, als die Realität 😛
      #Nohate

      • Erstmal eins vorweg. Destiny 2 hat erstmal nichts mit Blizzard zu tun. Es wird zwar von Activision gepublisht aber dann könntest du auch sagen CoD gehört zu Blizzard. Es wird halt nur übers Battle.net verkauft.

        WoW Addon muss sicher jeder für sich selbst bewerten aber für mich (und ich denke viele andere) hat WoW schon seit vielen vielen Jahren nichts mehr mit dem WoW zu tun das wir geliebt haben. Ehr im Gegenteil für mich hat das Addon es nur noch schlimmer gemacht^^.

        Hearthstone Meta hab ich seit dem Patch nicht mehr betrachtet. Vor dem Patch war es aber eine Katastrophe. Dazu fand ich die Idee mit den DK Heroes sehr User unfreundlich weil es Plötzlich 2 Klassen Legendarys gab (= Mehr Geld oder Zeitausgabe).

        Klar ist Overwatch beliebt. Jedes Blizzard Game ist beliebt aber das wird ja auch gar nicht bestritten. Aber Overwatch ist halt kein WC3. Zu WC3 Zeiten hätte Blizzard Overwatch einen richtig geilen Singleplayer Spendiert und einen Map Editor und keine Lootboxen!

        Es geht halt einfach darum das es nicht mehr das Blizzard von früher ist das viele so sehr geliebt haben. Blizzard ist schon sehr lange auf den F2P, Lootboxen Zug aufgesprungen wo es nur noch darum geht möglichst viel Geld zu machen. Das kann man nachvollziehen trotzdem ist es schade.

        • Zu deinem vorletzten Punkt: Man muss eventuell aber auch die geänderte Zeit betrachten. Ist natürlich nicht zu vergleichen, aber vor einigen Jahren hat unser damaliger Headadmin in der WC3CL eine Umfrage durchgeführt. Deren Ergebnis war, dass immer weniger Leute selber aktiv WC3 zocken, gleichzeitig stiegen aber die Viewerzahlen unseres Streams teilweise deutlich an. Das lag daran, dass sich im Gaming vieles auf eine Konsumgesellschaft verschoben hat. Wahrscheinlich gibt es heute viele Menschen, die sehr viel mehr CS, LoL und DotA2 gucken, als das sie es selber aktiv zocken.
          Dementsprechend kann man sagen: Overwatch hat vielleicht keinen geilen Singleplayer spendiert bekommen (was btw der Grund ist, warum ich es mir nicht kaufe), dafür aber mit der Overwatch-League ein wirklich krasses Esports-Experiement. Davon hat der alte Gamer, der einfach nur gern zocken will, natürlich nichts, aber die jüngeren oder „neueren“ Zockergruppen könnte es durchaus zufriedenstellen.

          • Ich will Blizzard auch nicht „schlecht“ reden. Sie sind halt nur nicht mehr das Blizzard von früher. Es ist ein anderes Blizzard das mir Persönlich leider immer weniger zusagt. Aber das sie ihre Zielgruppe haben ist ja unbestritten.

      • Da kann man aber tatsächlich geteilter Meinung sein. Ich bin auch kein definitiv kein Fan von Legion (mir sagt einfach das Spieldesign von Classic bis hin zu WotLK viel mehr zu als das „moderne“ Fastfood-WoW), würde es für mich persönlich aber immernoch als die Beste unter den schlechten WoW-Expansions (Cataclysm bis Legion) bezeichnen. 😉

      • Schön, dass du festgestellt hast, dass es sich bei dem Beitrag um eine subjektive Einschätzung handelt. Ich beginne ja auch extra mit „Ich habe das Gefühl, dass …“ 😉

        Und ich habe diese Meinung auch schon von anderen gehört. Natürlich laufen diese Spiele, das habe ich auch nie bestritten. Unter anderem auch weil es Blizzard-Marken sind und einfach eine Menge Geld und Nostalgie dahinter steckt. Und es gibt wohl auch einfach viele Leute, die möglichst viel von diesen Lootboxen haben wollen und nur deswegen spielen. Aber dazu gehöre ich leider nicht. Und rein spielerisch bin ich zumindest nicht mehr überzeugt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here