TEILEN

Astronauten haben es auch nicht leicht, etwa wenn sie auf der internationalen Raumstation festsitzen und daher irdischen Trends nur hinterher hecheln können. Zum Beispiel der Fidget-Spinner-Manie, die ja überall schon längst wieder abgeklungen ist – außer in Indien und eben im Weltraum […] Wie lange ein Spinner wohl in Schwerelosigkeit rotiert?

Leider wird im Video nicht darauf eingegangen, wie lange sich „der Gerät“ dreht. Aber da es sich um den Weltraum handelt, dürfte das ne Weile gedauert haben…

Quelle: Engadget.de

5 KOMMENTARE

  1. Das einzige was den Spinner von der Drehung abhalten könnte sind glaub ich doch nur die mechanischen Komponenten, oder? Sprich das Kugellager was da drin sein müsste.

    Da sich das Ding auf der Erde schon sehr lange dreht und die Reibung auf Grund von fehlender Schwerkraft extrem minimiert wird, dürfte sich das Ding Stunden oder Tage lang drehen. Wenn nicht sogar länger 😀

    Oder halt so lange bis es den Astronauten auf den Kekse geht oder irgendwo in eine Steuerungskonsole knallt und die Düsen aktiviert und einen Wiedereintritt in die Atmosphäre auslöst…

    Nächster Horror-/Thriller-/Drama-Film „Fidgetspinner from Space – Jetzt drehen die Aliens völlig durch“

    … ich brauch nen Kaffee …

    • Die Reibung in einem guten Kugellager ist selbst mit Gravitation schon ziemlich gering.
      Der größte Bremseffekt kommt von der Reibung mit der Luft, die es auch auf der ISS gibt.
      Also schließe ich mal daraus, dass ein Fidget-Spinner in der ISS sich ähnlich lang dreht wie auf der Erde.
      In einem Vakuum würde die Sache anders aussehen…

      • Ist einen Test wert. Mal den Spinner aus dem „Fenster“ werfen 😀 Passt auch ganz gut. Dann gibt es schon mal Filmmaterial.

  2. Steve hast du einen moment Zeit? Ich muss dir was sehr wichtiges Offenbaren..

    Die Kugel die du da gesehen hast gibt es garnicht sonder das ist eine Computer animation. Und die Astronauten werden durch einen Starken Luftstrom in der Luft gehalten.

    Der Figetspinner ist überrigens mit Olivenöl eingerieben damit die Reibung aufgehoben wird…

    Alles Schall und Rauch

    Gez. Kappa

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here