TEILEN

Nun hat es auch das Rollenspiel South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erwischt. Momentan beklagen sich Youtuber darüber, dass ihre Let’s Plays zum Spiel von der Monetarisierung ausgeschlossen werden. Im Grunde verstehen die betroffenen Let’s Player das Problem. Denn in South Park gibt es viele sexuelle Anspielungen und auch Rassismus wird thematisiert. Und das widerspricht den Richtlinien von Youtube, weswegen der Algorithmus diese Videos herausfiltert und von der Monetarisierung ausschließt.

Meine erste Reaktion wäre: „Okay, ist halt South Park. Ist sicher ein wenig grenzwertig. Von daher ist die Entmonetarisierung sicher okay!“ – dann sehe ich aber PewDiePie, bei dem es nicht entmonetarisiert wird. Ich möchte einen berühmten, heißen Typen in einem 10-Dollar-Hemd zitieren: „Werden wir gerade Zeuge, wie sich Youtube ihr eigenes Grab gräbt?“

Was meint Ihr?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Ich versteh auch überhaupt nicht was die Werbe leute sind bei der Monetarisierung denken. Ich krieg auf Twitch z.b manchmal 4x hintereinander die selbe werbung . Auf Youtube so ähnlich , da kommt selten die selbe werbung dafür aber immer was man schon kennt. Was bringt deren die Werbung eigendlich?? Bei mir kommt nichts an ich bin einfach nur genervt. Genau wie von dieser Autowerbung im Fernsehen. Ich knann mir ganz erlich nicht vorstellen das dass irgendwenn anspricht.

  2. Youtube ist eben ein Kindergarten, und South Park ist nunmal nicht für Kinder geeignet.
    Anstonsten hätte man schon längst eine Form von Altersbeschränkung eingeführt

  3. So irkelig wie Youtube momentan mit nicht einwandfrei politisch-korrektem Content ist, ist es schon sehr seltsam, wenn ausgerechnet Felix „n-word“ Kjellberg verschont bleibt.

  4. Ich denke einfach mal das vieles über „Manuelle Überprüfungen“ im nachhinein läuft. Glaub nicht das es was zu tun hat das es Pew ist.

  5. Gronkh ist doch auch schon auf bezahlte Lets Plays umgestiegen. Er bekommt Summe x dafür das er das spiel spielt und schaltet dafür keine Werbung. Somit ist er auch nicht auf die ganze Werbung angewiesen.

  6. Nein, keine Sorge. Youtube wird nicht untergehen. Youtube ist für den Videokonsumenten genauso alternativlos wie Angela Merkel für den deutschen Wähler.

  7. Das Problem ist das ich einfach keine alternative zu Youtube sehe. Jeder kennt Youtube… wirklich JEDER. Damit eine andere Platform mal so populär wird müsste es Jahre dauern.

    Ich denke ehr das viele Youtuber alternative Finanzierungswege finden werden. Patron, Spendenaktion und Produktplatzierung.

    • Naja mal schauen, wenn Twitch etwas mehr auf die Youtube Schiene aufspringen würde und neben dem Live-Bereich ebensoviel Arbeit in eine Youtube-ähnliche VOD Sektion stecken würde könnte die Konkurrenz schneller da sein als Google das lieb ist. Kommt halt nur drauf an ob Twitch/Amazon das überhaupt als Ziel hat.

      Könnte auch passieren dass Anbieter wie Netflix bekannte Youtuber abwerben um ihre Formate Netflix-exklusiv auszustrahlen wobei das wohl noch in ferner Zukunft liegt. Grundsätzlich kann aber heutzutage schneller Konkurrenz aufkommen als einem lieb ist.

      • Wenn Twitch das machen würde dann hätte sie eine Chance. Trotzdem ist Youtube etwas das inzwischen sogar die meisten Omas kennen^^ von solch einer Bekanntheit ist Twitch trotzdem meilenweit entfernt. Rein für Gaming Content könnte das natürlich funktionieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here