TEILEN

Am Beispiel des Torhüters kann man sehen, dass der Weltfußballer (in diesem Fall Torwart) nicht unbedingt auch der Beste der Welt sein muss. Buffon hat ne geile CL-Saison gespielt, aber ist definitiv nicht mehr auf einer Stufe mit Manuel Neuer. Gewonnen hat er „das Ding“ aufgrund des Erfolges seines Teams, die bis ins Finale gekommen sind. Diese Regel gilt aber nicht für die „Weltfußballer“-Kategorie, denn diese gewinnen immer nur die Fifa-„Posterboys“. Anders ist nicht zu erklären, warum 2014 kein deutscher Weltmeister diesen Titel gewonnen hat.


Anzeige

10 KOMMENTARE

    • Neuer war jetzt einmal längerfristig verletzt (bzw. zweimal, wenn man es als zwei Verletzungen sehen will), aber wann hat er davor das letzte Mal wirklich lange gefehlt? Irgendwann wegen seiner Schulter mal für ein paar Wochen, aber sonst?

  1. Diese Wahl ist eh totaler Bullshit. Seit 10 Jahren sind abwechseln Ronaldo oder Messi Weltfußballer oder Vize. Das ist der größte Quatsch bzw. die unnötigste Preisverleihung der Welt. Man will einfach keine Typen die polarisieren (Ibrahimovic) und geht auch nie nach echtem Erfolg (keiner der goldenen spanischen Generation wie Iniesta oder Xavi) oder honoriert eine Lebensleistung (Lahm der mal bestimmt 3-5 Jahre lang der beste Außenerteidiger der Welt war). Die ganze Sache ist eine noch größere Farce als die WM und Olympia Vergaben!

  2. Ja die WM hat man gewonnen, wenn ein Müller es schafft 50+ tore in einer Saison zu schießen kann darüber reden, Messi und Ronaldo spielen halt konstant absoloute Weltklasse. Kein Deutscher zurzeit kommt da ran, wenn man mal Star-Faktor ausblendet und die Leistung einer Saison von Messi würde ein unbekannter Neuling bringen, dann würde doch jeder ausrasten wenn er nicht gewinnen würde.

    Messi’s und Ronaldo’s Leistungen rechtfertigen die Weltfußballerwahlen, auch wenn sie die Wahl 100x gewinnen.

    • Dafür gibts den goldenen Schuh oder was sonst noch. Fußball besteht nicht nur aus Torjägern. Kroos gilt als das Gehirn von Real, selbst Ronaldo schwärmt in höchsten Tönen von ihm, trotzdem nicht dabei. Weil nur zwei Dinge zählen: Tore und die Vermarktung. Ronaldo könnte auch auf zehn Tore abfallen und er wäre trotzdem in dieser Top 3.

      • Was für ein Schwachsinn, Ronaldo & Messi sind DIE prägenden Figuren der letzten Jahre. Und sie sind so gut vermarktet weil sie so gut sind und nicht umgekehrt.

        Die beiden haben im Grunde genommen jede Verteidigung geknackt, mehrmals! Oder soll ich dich dran erinnern wieviele Tore Ronaldo Neuer eingeschenkt hat.

        • Zunächst einmal ist der Vergleich zwischen Torhütern und Stürmern extrem schwierig. Wenn Neuer in einem Spiel hundert Bälle von Ronaldo hält und einen nicht, ist am Ende Ronaldo der Held und Neuer der Depp, obwohl rein neutral der Torhüter fehlerfreier gespielt hat als der Stürmer.

          Ich will den beiden ja auch ihre Klasse gar nicht absprechen, sie sind ohne Zweifel die besten Offensivkräfte (zusammen mit Lewandowski) der Welt, aber man hat auch oft gesehen, wie viel sie vom System der Mannschaft abhängig sind. Ich erinnere nur an Argentinien bei der WM ’14, Messi war eine totale Katastrophe, ohne di Maria schien er nichtmal zu wissen, wo das Tor steht. Trotzdem bester Spieler geworden.
          Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich macht ein Ronaldo als Weltfußballer dieses Jahr Sinn. Die Tatsache, dass dieser Kampf seit Jahren nur zwischen Messi, Ronaldo und zuletzt dem (mMn ziemlich überschätzten) Neymar abgehalten wird, wird der Bezeichnung „Weltfußballer“ jedoch nicht gerecht, besonders nicht in den letzten 2-4 Jahren.

        • Wo hast du denn jetzt Balnazza´s „Schwachsinn“ widerlegt? Ronaldo & Messi sind „DIE“ prägenden Figuren, weil sie vermarktbare Leistung (Tore) abliefern, aber sie gewinnen oder verlieren nun mal im Team. Die Spanier haben EM und WM mit ihrem Mittelfeld und ihrem Ticki Tacka gewonnen und wir die letzte WM mit einer geschlossenen Teamleistung, die aber ganz klar darauf aufgebaut hat das wir hinten mit Neuer den weltbesten Torwart und Lahm den weltbesten Außenverteidiger (auch noch rechts wie links einsetzbar) und dazu noch Tiere wie Boateng und Hummels in der damals weltbesten Defensive der Welt vereint hatten. Sowas trägt die Wahl zum Weltfußballer aber NIE Rechnung.

  3. Normalerweise hast Du Recht, 2013 wäre Lahm oder Schweinsteiger und 2014 Neuer verdiente Sieger gewesen.
    Aber ausgerechnet dieses Jahr hat Ronaldo die Auszeichnung verdient.Ich finde, Er hat noch nie soviele wichtige Tore geschossen wie im letzten Jahr. Also sei es Ihm diesmal gegönnt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here