TEILEN

Nachdem ich seit Donnerstag in den Comments schon fast genötigt wurde, im gestrigen Stream das neue Mario zu spielen und gefälligst nicht Assassins Creed, habe ich mich gestern nach meiner Sendung einfach mal schlau gemacht und auf Twitch anderen Menschen beim neuen Mario-Zocken zugeschaut. Das neue Super Mario Odyssey ist aktuell die Nr.1 auf Twitch, was schon ne krasse Leistung ist. Große Streamer aus allen Genres zocken das Spiel.

Und auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache und dadurch mal wieder „kein richtiger Gamer“ bin: Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum! Ich habe gestern vorm Schlafen bestimmt ne Stunde unterschiedlichsten Leuten beim Zocken des Spiel zugesehen. Und so gut das Gameplay auch ist, bleibt es nun mal ein Kinderspiel. Es muss mit dem Trademark und Nostalgie-Faktor zusammenhängen, dass das Spiel so durch die Decke geht. Ich hatte beim Zuschauen nicht einmal den Drang, selbst zum Controller zu greifen.

Damit Ihr mich richtig versteht: Ich sage nicht, dass das Spiel schlecht ist – ganz im Gegenteil. Ich sage, dass Super Mario Odyssey für mich „Kindergeburtstag“ ist, und ich daher keinerlei Lust verspüre, es selbst zu spielen. Ich weiß, dass sich dadurch wieder der ein oder andere Fanboy getriggert fühlen wird und Sprüche wie „kein Wunder, dass niemand Deinen Stream mehr guckt“ kommen werden.

Daher mal die Frage in die Runde: Was genau macht Euch so viel Spaß an dem Spiel?


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Also ich werde mir das Game auch demnächst mal holen, um es mit meiner Freundin zu zweit zu zocken.

    Ich gucke generell niemandem beim Zocken zu, sondern zocke lieber selbst in der wenigen Freizeit die ich habe, daher nehm ichs dir auch nicht übel, wenn es nicht spielst. Generell solltest du das zocken, worauf du bock hast. Dann darfst du dich aber auch nicht über Viewerzahlen beschweren, das ist die andere Seite der Münze.

  2. lol wie die „Kids“ abgehen weil Steve zu Mario Kinderspiel schreibt. 🙂

    Als C64-Amiga-PC Spieler ist man nunmal mit einigen anderen Spielen aufwachsen als die mit Konsolen.

    Für mich waren lange Zeit sämtliche Spiele auf Nintendo Konsolen Kinderspiele. Bis ich mir auf twitch mal das eine oder andere angesehen habe. Ich kann aber mit der Optik vieler alter Asia-RPGs nach wie vor nix anfangen. Ein Zelda würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, auch wenn es wohl ein gutes Spiel sein soll 🙂

  3. Was genau meinst du mit Kinderspiel? Der spielerische Anspruch ist sicherlich höher als in den meisten aktuellen Spielen. (Wenn auch lange nicht so hoch wie noch in Super Mario 64).
    Grafisch ist es natürlich kindgerecht, aber das spielt für mich keine Rolle.
    Es ist halt einfach ein richtig gutes Jump ’n Run, das die Vorteile der Switch gut ausnutzt.

    Dass Leute sich im Stream beschweren, dass du Spiel xy spielen sollst ist doch jetzt auch ein alter Hut. Man kann es eben nie allen recht machen…

  4. Ich verfolge deinen Blog mittlerweile wohl seit 8 Jahren schätze ich. Ein Grund dafür ist, dass du immer gerade geblieben bist. Deshalb war och zwischendurch auch halbwegs raus, als du deine Projekte immer sehr schnell abgebrochen hast, weil du schlechte Views hattest. Aus meiner Sicht musst du dich einfach entscheiden: dein Ding machen oder auf das Publikum hören. Viele Leute wollen dich sehen, den Rest wirst du mit der Masche nicht abholen. Andersrum bin zun Beispiel ich uninteressiert an Allerweltsformaten. Ich möchte bei Blogartikeln deine Meinung lesen, ich möchte, dass du auf Kommentare antwortest und ich möchte, dass du das fuckin Game zockst, auf das du Bock hast.
    Aus meiner Sicht ist es nun so, dass dir Gaming allgemein nicht mehr so viel Freude bereitet. Das ist bei mir auch so und ich hatte auch eine Phase wo ich spiele gekauft habe, weil ich sie mir toll vorgestellt habe, und sie dann nur wenige Stunden gespielt habe. Mir ist das zu teuer, deshalb kaufe ich mir keine Spiele mehr. Vielleicht könntest du darüber nachdenken, ob du in einer ähnlichen Situation bist.
    Wenn du es nicht bist und dir Mario nicht gefällt, so what? Zock es halt nicht. Kindergeburtstag klingt jetzt nicht nach dem sinnvollsten Argument, aber Geschmack zu erklären ist halt nicht einfach.
    Soviel von mir, mach dein Ding, deshalb lesen die Leute deinen scheiß!

  5. Saß so gegen 18 Uhr gemütlich nach einem langen Tag mit Freundin auf dem Sofa und las diesen Post. Dann hatte ich einen Geistesblitz: Wir fahren zu Media Markt, ich brauch ‚ne Switch. Hab das Mario Bundle gekauft und 3h zu 2. gespielt, war echt lustig. Sicherlich nicht das beste Spiel aller Zeiten, bin aber auch kein riesen Mario Fan (mein letztes Mario war Super Mario 64). Hab dann noch so eine Art 3D Snake mit Bären in Raumanzügen gekauft (schon zu zweit super lustig, zu viert bestimmt der Knaller) und Zelda bestellt (37€ bei mydealz). Kann zu der Mario Diskussion jetzt entsprechend noch nicht soo viel beitragen, aber den Kauf bereue ich nicht. Mir macht das Spiel Spaß!

      • Die Aussage kann ich nur unterstützen 😀 Viele lustige Momente gehabt. Und da kommt glaub ich bald auch noch ein Patch heraus, oder?

  6. Ist wahrscheinlich schwer zu erklären, wenn man mit den Spielen nicht aufgewachsen ist. Es fängt die Essenz deiner Kindheit ein: Wie man durch diese 2D-Wandbilder springt und die klassischen Sounds hört oder wie auf einmal der Aal auftaucht der dir als 6 Jähriger bei Mario 64 Alpträume verschafft hat.

    Es ist kaum zu vermitteln wenn man die Spiele nicht gespielt hat – und wahrscheinlich noch schwerer wenn man nur zuguckt.

    Aber ganz unabhängig davon: Odyssey ist auf Hochglanz poliert. Da steckt eine unglaubliche Liebe zum Detail drin und man hat deswegem das Risiko eingegangen, es nicht zum Release der Konsole im März rauszubringen. In Zeiten von Lootboxen, Ultimate Editions und DLC’s bin ich einfach froh, dass es sowas noch gibt.

  7. Genau für solche klaren Meinungen bin ich hier!

    Seit Witcher 3 bin ich äußerst skeptisch, was an Feedback von den Gametestern vermittelt wird.
    Wenn man sich länger damit beschäftigt und genau hinschaut, kann man sehen, wie auch große Gametester mit zweierlei Maß messen. So werden identische Fehler bei Titel A wegdiskutiert, beschöntigt oder gar ignoriert. Bei Titel B ist das ein deutlicher Makel!

    Ich persönlich glaube, dass da deutlich mehr hinter den Kulissen abläuft, als nur einen Key zu verschenken und auf gutes Feedback zu hoffen.
    Nicht zuletzt sind die Gametester Angestellte oder Freiberufler, und müssen clicks generieren, Zuschauer binden oder ein Magazin drucken, das sich rechnet. Es würde mich wundern, wenn ein großer Entwickler nach einem unerwünschten Review an Tag 1 NICHT die Unterstützung einstellen würde.
    Da wird sich jeder am Ende zwei Mal überlegen, ob er knallhart ehrlich und genau sein möchte, für Leute, die gratis Zuschauen. Oder, ob er die Wahrheit kaschiert, um seine Miete und Angestellten zu bezahlen…

    Deshalb. Respekt für die klare Kante!

    • Seit Witcher 3 bist du skeptisch? Dir ist schon klar das hinter Witcher 3 ein Verhältnismäßig kleines Studio steckt die weder die Finanziellen Mittel noch irgendwelche Macht hätten um Noten zu beeinflussen. Und btw nur weil etwas von der breiten Maße der Tester gute Noten bekommt heißt es nicht zwangläufig das es dir gefallen muss.

      Ich gebe dir schon recht das man bei manchen EA oder Ubi Soft spielen das Gefühl kriegen kann das manches geschönt wird. Es gibt aber einen einfachen Weg dies zu bemerken. Der heißt ganz einfach sich mehrere Tests angucken! Bei einigen Spielen von den großen wirst du dann festellen das die Üblichen verdächtigen (wie z.b. IGN) Bestwertungen raushauen aber sich die breite Maße der Tester bei weitem nicht so einig ist.

      Witcher 3 und Mario sind allerdings beispiele wo sich die breite Maße der Fachpresse einig ist und das hat ganz einfach den Grund das diese Spiele nun mal in Ihrem Genre einfach neue Standards setzten.

      Wie gesagt nur weil dir Persönlich etwas nicht gefällt heißt es nicht das Wertungen gekauft oder Erpresst werden. Ich bin auch schon lange kein GTA Fan mehr trotzdem muss man GTA 5 einfach lassen das es großartig ist auch wenn es mir persönlich nicht besonders gut gefällt.

      Im übrigen finde ich das man ein Spiel auch immer nur dann ernsthaft bewerten kann wenn man es auch selber gespielt hat. Ein Spiel nur nach Lets Plays oder Videos zu bewerten ist genauso unsinnig wie einen Film nur per Audio zu hören und dann Bewerten zu wollen. Ich glaube auch nicht das Steve das Spiel mit diesem Post Bewerten wollte. Er hat lediglich gesagt das es Ihm von zusehen her nicht Anspricht und das ist auch so gutes recht. Ich hoffe trotzdem er wird genau wie bei Zelda und Pokemon dem ganzen irgendwann eine Faire Chance geben.

      „So werden identische Fehler bei Titel A wegdiskutiert, beschöntigt oder gar ignoriert. Bei Titel B ist das ein deutlicher Makel!“
      Zu guter letzt wollte ich darauf noch eingehen. Nicht jedes Spiel oder Genre ist gleich! Nehmen wir jetzt mal Mario. Natürlich könnte man hingehen und sagen Mario hat eine scheiß Story. Aber bei Mario Spielt die Story nun mal keine Rolle. Es ist ein Jump and Run und dort kommt es nur aufs Gameplay an. Bei einem Witcher wiederum erwartet man eine Packende und Spannende Story und nimmt dafür eben gewisse längen auch gerne in Kauf. Du kannst nicht jedes Spiel mit genau den gleichen Kriterien bemessen.

      • Ich habe Witcher 3 selbst durchgespielt, incl DLCs und bin trotzdem seitdem skeptisch. Obwohl es mir gefallen hat, gab es viele Punkte, die wie gesagt schlicht und einfach nicht gestimmt haben, ignoriert und verzerrt dargestellt wurden.
        Bei anderen Spielen gleichen Genres wird jedoch ein riesen Ding daraus gemacht.
        Ich bleibe also bei der Formulierung.

        ,,Du kannst nicht jedes Spiel mit genau den gleichen Kriterien bemessen.“
        Logisch, tu ich deswegen auch nicht.

        ,,Witcher 3 und Mario sind allerdings beispiele wo sich die breite Maße der Fachpresse einig ist und das hat ganz einfach den Grund das diese Spiele nun mal in Ihrem Genre einfach neue Standards setzten.“

        Die breite Masse bedeutet schonmal gar nichts, wenn bezahlte Redakteure Mindestwertungen abgeben müssen, sonst bekommen sie beim nächsten Mal halt keine Infos und Vorabversionen.
        Gab ein paar Interviews zu den Abläufen hinter den Kulissen der Spieletester, ich glaube das war ein Unterkanal von Gamestar… oder der Gast aus Latenight, Jörg Langer (?). Ist schon einige Jahre her.

        „Wie gesagt nur weil dir Persönlich etwas nicht gefällt heißt es nicht das Wertungen gekauft oder Erpresst werden.“

        Ersteres trifft nicht zu, also kannst du daraus keinen richtigen Schluss ziehen.
        Zweiteres wurde von Leuten aus der Branche bestätigt. Bitte verzeih mir, dass ich nicht den Link von vor mehreren Jahren raussuche. So wichtig ist mir das Thema nicht.

        Nintendo verfolge ich seit der Wii nicht mehr, insofern kann ich dazu nichts sagen und habe auch keine Meinung zu den Titeln.

        Ich wollte mit meinem Kommentar nur Steve loben, denn diese Haltung ist äußerst selten geworden.

        • „Die breite Masse bedeutet schonmal gar nichts, wenn bezahlte Redakteure Mindestwertungen abgeben müssen, sonst bekommen sie beim nächsten Mal halt keine Infos und Vorabversionen.“

          Das es so etwas gibt ist nichts neues. Ja es gibt Spiele von großen Publishern die gerne mal auf die 85% gesetzt werden aus diesem Grund. Aber was ich oben schon versucht habe zu beschreiben ist das deine Beispiele dafür einfach komplett Falsch sind.
          Witcher 3 ist von einem kleinen Studio. CD Project Red hat keine „Macht“ irgendwelche Forderungen über Wertungen zu stellen. Auch wenn sie Aktuell beliebt sind reicht das nicht aus um Wertungen zu „Erpressen“ und Witcher 1 und 2 haben auch keine Mega Wertungen bekommen.

          Nintendo hätte diese Macht und ich bin mir sicher das, dass ein oder andere Nintendo Game das nicht zu gut war mal 2-3% mehr bekommen hat. Aber NIEMAND auch nicht Nintendo kann zu einem Magazin oder einer Webseite gehen und sagen „Gebt uns die volle Punktzahl und sagt das es das beste ist was ihr je gespielt hab oder wir schicken euch nichts mehr!!!“. So einfach funktioniert das nicht sonst würden das alle großen tun.
          Mario Odyssey bekommt diese extremen Wertungen weil das Spiel diese auch verdient.

          Ein gutes Beispiel wäre hingegen Dragon Age Inquisition gewesen. Dort hatte man gut sehen könne das viele „große“ Magazine die eben auf die Testmuster angewiesen sind das ganze sehr hoch bewertet haben. Andere unabhängigere Seiten wie z.b. 4Players (die aus diesem Grunde viele Spiele erst viel später testen können) haben das Spiel vernichtet und das auch durchaus zurecht.
          Wenn ein Spiel aber von ÜBERALL Höchstwertungen bekommt dann kannst du dir sicher sein das es diese auch verdient.

      • Gerade bei Witcher 3 muss man als Gametester allerdings auch zweimal überlegen, ob man wirklich etwas dagegen schreiben will. Wer nicht mindestens die Meinung „Witcher 3 ist das allerbeste Spiel der Welt und die Witcher-Reihe verdrängt die Bibel als moralisch-geistliche Grundlage der Welt“ teilt, ist doch schon so gut wie unten durch. Mario ist von Nintendo, das kann man immer haten und findet seine Clicks dafür. Aber CD Red Project? Die Messiahs-Truppe aus Polen? Unmöglich!

        Ein anderes sehr gutes Beispiel dafür ist Skyrim gewesen. Die ersten Monate, ach was, die ersten Jahre war es unter Todesstrafe verboten, irgendetwas an Skyrim zu kritisieren. Erst jetzt, wo es sich Bethesda scheinbar zur Sinnaufgabe gemacht hat, Skyrim auch noch auf Toastern und Schwangerschaftstests zum laufen zu kriegen, ist Kritik am Spiel gestattet.

        • Kritik ist sicherlich immer erlaubt wenn man es sich traut. Was die oben genannten Beispiele angeht muss man halt auch eingestehen das sie für ihre Zeit und für ihr Genre extrem gut waren.

          Witcher 3 wird für jeden der auf RPGs mit Story steht und mit dem Kampfsystem etwas anfangen kann (also kein klassisches rpg sucht) eine Offenbarung sein. Die Welt ist so Detailliert wie in keinem anderen Spiel und die ganzen Side Stories sind unfassbar Detailliert und gut. Einzig der Main Plot zieht sich zulange hin was man durchaus kritisieren kann.
          Wie gesagt das heißt nicht das dass Spiel jedem gefallen muss. Wenn man z.b. keine Lust hat auf viele Gespräche und Story dann wird man mit Witcher 3 natürlich nicht glücklich werden.

        • Vielleicht ist das auch einfach deren Meinung? Ich zocke kaum noch, witcher ist quasi das einzige spiel der letzten Jahre, was mich gecatched hat. Würde ich mich da jetzt ransetzen mit einem beliebigen Spielstand könnte ich ohne Probleme bis morgen zocken. Das Spiel ist einfach unglaublich gut.

      • „Dir ist schon klar das hinter Witcher 3 ein Verhältnismäßig kleines Studio steckt“
        Wie bitte?
        CDP ist seit Witcher 2 eins der größten Entwickler der Welt.
        Aktuell umfasst die Firma alleine 450 Entwickler + anderes Personal.

        • Ich habe mich damit wohl auch Falsch bzw unklar ausgedrückt. Ich meinte damit weniger die Mitarbeiter Zahl als viel mehr den Einfluss. CDP Released alle paar Jahre ein Game. Hinter Ihnen steht keine Firma wie EA. CDP wäre nicht in der Lage Wertungen zu verlangen. Dazu haben sie viel zu wenig macht.

  8. Wer von Grafik auf Zielgruppe schließt, ist ziemlich kurzsichtig.
    Natürlich sieht Mario (und eigentlich alle Nintendospiele) nach Comic aus, haben kein Blut usw.. Aber sie sind vom Gameplay her nicht selten anspruchsvoller und haben mehr Spieltiefe als das, was Blizzard & co uns heutzutage vorsetzt

    Für mich sind Nintendospiele einfach Spiel, die man gemeinsam auf der Couch spielt. Wohingegen xbox und PS verstärkt auf Online-Multiplayerspiele setzen, bei denen man eher alleine auf der Couch sitzt. Die genauso gut, oder besser, hätten auf PC umgesetzt werden können

    • Zielgruppen kannste dir von Nintendo direkt abholen. Die müssen schließlich Projekte gegnüber ihren Aktionären rechtfertigen. Pokemon wird von Nintendo z.B. seit jeher als 5-8 Jahre bezeichnet. Bei Mario ist das kaum anders. Die Spiele sind sehr wohl zumindest familiengerecht zugeschnitten.

  9. Wie viele schon schreiben muss man es einfach selbst gezockt haben.
    Ich habe noch nie gerne anderen Spielen zugeschaut, schon damals als man noch mit mehreren Leuten vor der Konsole gesessen hat fand ich das immer super langweilig und wollte selbst den Controller halten.
    Bei mir war es aktuell Destiny 2, das Game sieht stinklangweilig aus, dann hab ich es mir geholt und war überwältigt. Das hat man bei dir auch schön das ein oder andere Mal erlebt (Beispiel: Zelda, Pokemon)

    Was ich noch sagen möchte.. nicht jeder der eine andere Meinung hat ist ein Hater, Fanboy oder triggered. Ich finde es schade, dass sich alles mittlerweile um diese 3 Begriffe dreht :\

  10. Wenn du Mario als „Kinderspiel“ bezeichnest dann kannst du das z.b. für Shooter auch genauso auf Overwatch mit seinem Comicstil beziehen.

    Die Faszination von Mario lässt sich beim Zugucken auch einfach schwer verstehen. Am leichtesten ist es vielleicht wenn man es mit Breath of the Wild vergleicht. Hast du damals verstanden warum alle es Hypen? Du hattest doch null bock auf das Game oder liege ich da falsch? Dann hast du es durch den Switch Hype doch probiert und es geliebt.

    Genau wie beim neuen Zelda kommt Mario extrem übers Gameplay. Es fühlt sich einfach perfekt an. An jeder ecke gibt es etwas zu Entdecken. Alles ist gefüllt mit smarten Ideen. Dieses Spiel sprüht gerade nur so mit Kreativität. Ich glaube ich persönlich habe noch NIE ein Spiel gesehen das so viele und so abwechslungsreiche Ideen zusammen in ein Spiel gepackt hat. Es macht einfach Spaß. Dieses Gefühl hat man aber nicht wenn man nur ein Video oder einen Stream anschaut. Dafür muss man es schon selber Spielen.

    Natürlich heißst das nicht zwangläufig das jeder Mensch auf der Welt es Feiern muss. Wenn man Mario selber oder Jump and Run absolut hasst dann ist es nichts für einen. Aber ich glaube nicht das dass bei dir der Fall ist. Ich glaube das Ähnlich wie bei Zelda BotW und auch Pokemon der Funke bei dir überspringen wird wenn du es erstmal selber ausprobiert hast.

  11. Ich bin mit Sonic aufgewachsen und fand den blauen Igel immer viel cooler als den pummeligen Klempner 😉 Von daher brauch ich kein Mario bei dir zu sehen, da ich damit eh nichts anfangen kann. Spiel worauf DU Lust hast und fertig. Gestern konnt ich mich auch schon wieder über die Leute aufregen, die rumweinen weil dein Stream minimal geruckelt hatte. Mach dein Ding und du machst es gut.

  12. Odyssey ist mein allererstes Mario-Spiel und ich habe lange nicht mehr so viel Spaß mit nem Videospiel gehabt. Es liegt also sicher nicht am Nostalgie-Faktor.

    Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, die Welten sind mit unheimlich viel Liebe gestaltet und das Spiel stellt immer wieder neue Mechaniken vor, bevor die bereits Bekannten eintönig werden.

    Und ja, Gott sei Dank ist es mal wieder ein Kinderspiel. Mir gehen die ganzen Blockbuster, in denen nicht genug Gewalt, Blut und pseudointellektuelle Gesellschaftskritik vorkommen können, nämlich gewaltig auf den Zeiger.

    In Super Mario Odyssey geht es um Entdeckerfreude, Spielspaß und gute Laune.
    Und ich kann endlich selbst nachvollziehen, warum Mario überhaupt so eine Ikone geworden ist. Das Spiel ist nämlich ganz großes Tennis und bisher mein stärkster GOTY-Anwärter.

  13. Es als Kinderspiel zu bezeichnen ist halt einfach sehr engstirnig ohne über den Tellerrand zu blicken.

    Du kannst nicht in einem Atemzug in der Vergangenheit stetig über den Verfall von Spielspaß in der Spielebranche jammern und dann ein Spiel verurteilen, was es über Jahre geschafft hat, frisch und familienfreundlich zu bleiben und trotzdem immer neue Ideen aufzufahren.

    Mag sein, dass das Spiel bzw. Mario als solches „kindlich“ ist/wirkt aber der SPIELSPAß und das Gefühl ständig neue Sachen zu entdecken ist einfach von Mario unerreicht. Es ist keine Schande ein kindliches Spiel zu spielen, wenn es so viel Spaß macht, dass man einfach nur happy ist derweil.

    Streams angucken ist zudem schlichtweg nicht vergleichbar mit selber spielen. So ein Spiel wie Mario muss man selbst spielen da das selbst entdecken deutlich mehr Freude bereitet als passives Zugucken.

  14. Ach Steve, wir schauen dich weil du Steve bist, und nicht weil du irgendein Game zockst das gerade in den Trends ist. Solange du nur „dumm“ laberst ist alles ok.
    Origin war schon cool gestern, du bist nur leider ein notorischer nicht quest text Leser. Das geht bei Origin nicht so gut glaube ich.
    Und mit dem alter machen Spiele bei denen man zu viel grinden muss keinen Spass mehr, oder einem ist die Zeit fuer das grinden zu schade. Geht zumindest mir so, und darum war Albion schnell out fuer mich.

  15. Ich bin voll und ganz bei Dir. Nintendo fand ich früher mega, und heute würde ich noch sicherlich „Super Mario World“ auf dem SNES spielen, aber eher weil es zu meiner Kindheit dazugehört hat.
    Mario heute? Eher „meh“. Ich mag den Grafikstil nicht sonderlich. Aber mach Dir nichts draus. Mario heute gut zu finden und das offen zu zeigen fühlt sich an wie ein Trend. „Ich LIEBE Mario und Doctor Who und Marvel und Football und „früher war ja alles besser“ und Zelda und Link und und und…

    Meine Freundin meinte letztens: „Ich bin voll der Marvel Junkie…“
    Ich: „Hast Du mal ein Comic gelesen?“
    Sie: „Ne, wieso?“
    Ich: „Dann würde ich mich nicht als „Junkie“ bezeichnen, nur weil Du die Filme gesehen hat“

    Naja… langes Schreiben, gar kein Sinn. Ich sag immer: Jedem sein Fetisch!

    • Naja Nintendo war ein paar Jahre lang schlecht, geschenkt. Mit der Nintendo Switch haben sie aber abgeliefert was Innovatives Design angeht, außerdem sind mit Breath of the Wild und Odysee zwei richtige Kracher am Start. Odysee ist halt klar das beste Mario seit Sunshine und das ist eine extrem hohe Marke für Plattformer.

  16. ach steeeeeve. ich mag dich…aber vielleicht sind nicht alle anderen nur fanboy sondern du ne art hateboy…keine ahnung, freue mich dennoch auf die drachen

  17. Ist halt ein neues Mario. Das wird jetzt 2 Wochen auf Twitch laufen und danach interessiert sich keiner mehr dafür. Dadurch dass es nach langer Zeit mal wieder das erste „richtige“ 3D Mario ist, wollen es halt viele sehen. Die Twitch-Streamer/Influencer geben dem Nutzer eben nur dass was er will – können es sich nicht Leisten dass alle Zuschauer zu einem anderen Streamer abwandern.

    Wird genau so sein wie bei Cuphead (nur um mal ein jüngstes Beispiel zu nennen – redet jetzt nach ein paar Wochen auch keiner mehr drüber). Obwohl man Cuphead zu gute halten muss, dass es einfach so schwer war, dass auch große Kanäle wie Pietsmiet schnell gemerkt haben, dass sie spielerisch nicht in der Lage waren bis über ein paar Level hinaus zu kommen und deswegen ein Lets Play oder Stream für die meisten einfach unmöglich war. Das wird bei Mario eher nicht der Fall sein, da es sich definitiv an Casual Spieler richtet.

  18. Albion war zu tough und Mario ist ein Kindergeburtstag.Eventuell solltest ma in erwägung ziehn das du einfach keinen Bock mehr auf games hast?

  19. Geschmack ist, zum Glück, relativ. Jeder mag was anderes. Die Welt wäre auch sehr langweilig, wenn wir alles auf dasselbe abfahren. Ich finde Streams halt uninteressant, ich persönlich würde nie einem anderen beim Spielen eines SinglePlayer-Games zuschauen.

    Oder deine Leidenschaft für die Funko Pop Figuren, das ist für mich Kindergeburtstag. 😉 Jeden woran er Spaß hat.

    P.S. Ich habe auch eine Switch und das Mario Spiel liegt hier rum aber komme nicht dazu, weil ich auf der Switch Stardew Valley suchte. So simpel und trotzdem so Zeitraubend.

    • Du hast absolut recht mit dem, was Du sagst. Genau darum geht es ja: Dass mir Leute in der Community ihren Geschmack aufdrängen wollen und vor der Sendung gestern bestimmt zehn Kommentare kamen in Richtung „lol, Du spielst nicht das neue Mario? Ist das beste Spiel des Jahres. Kein Wunder, dass niemand Deinen Stream guckt“.

      • Ja solche Kommentare sind echt unnötig. Ich konnt diesen Mario Games noch NIE was abgewinnen, da können die auch ne 10/10 überall kriegen. Nur weil die große Masse was mag muss es auf einen selber nicht zutreffen. Was zu zocken was dir keinen Spaß macht bringts eben auch nicht.

        • Vor allem ist ja net so das neben Mario nunmal AC: Origins, Elex, Mittelerde und co erschienen sind mehr als genug perlen…..

      • Steve mein Rat an dich wäre einfach Mario für 2 Wochen auf seite zu schieben. Jetzt ist erstmal Drachen und Blizzcon. Ich glaube durch diese Kommentare hast du gerade so eine Negative Einstellung das es dir nicht gefallen kann.^^

        Mach deine Projekte weiter und in 2-3 Wochen wenn der Hype vorbei ist schaust dus dir mit freien Kopf an 🙂

      • Das mit dem „Das keiner deinen Stream guckt“ ist aber ein stichhaltiges Argument. Du solltest mittlerweile wissen, das es im Thema Viewer nicht darum geht was „Du“ spielen willst, sondern was die „Viewer“ wollen.

        Wehrt man sich dagegen, verliert man Viewer. Spielt man das Spielchen mit, verliert man selbst die Lust, weil man sich für Viewer verstellen muss und zocken muss worauf man kein Bock hat.

        Siehe P4wny, seitdem er von HS weg ist zu PUBG isser von ca. ~18k Viewer auf ~2-3k gesackt. Hard buisness.

        P.S. Mario ist toll 🙂

    • Ja muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Für mich ist Funko Pop und auch Fussballbilder sammeln etwas, was ich eher „kindisch“ finde. Aber ich finde jeder sollte bei solchen Sachen das machen was er oder sie möchte unabhängig welche Zielgruppe dafür gedacht ist. Und ich finde es beschäuert Steve sachen aufdrängen zu wollen die er nicht möchte da können wir nur alle verlieren. Mal davon abgesehen, dass ich eh keine Streams zu Mario sehen will weil ichs selber spielen möchte aber erst in 2 1/2 Wochen zum Geburtstag kriege (zuerst muss ich erstmal andere Spiele auf der Switch zuende spielen sonst lass ich die zu lang liegen wenn ich Odyssey bei mir ist ;D)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here