TEILEN

Wie Ihr ja wisst, habe ich im Rahmen der Spendenaktion in diesem Jahr auch Geld für ein neues Design gesammelt. Ein Community-Mitglied hat mir das Design von LinuxUndIch.de verlinkt und vorgeschlagen, für meinen Blog etwas Ähnliches aufzusetzen. Ich war sofort Feuer und Flamme für das Design und habe nach erfolgreicher Finanzierung diesen Wunsch an meinen langjährigen Webdesigner Ben weitergegeben. Relativ schnell hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Design um ein WordPress-Template handelt, welches man käuflich erwerben kann. Er hat sich sofort drangesetzt und ist schon relativ weit damit. Ich habe Euch unten mal zwei Bilder davon angehängt. Es sieht aktuell noch etwas schlicht aus, weil die Themen-Bilder noch nicht eingepflegt wurden.

Wir planen sogar schon zum Wochenende die Umstellung auf das neue responsive Design. Also könnte es sein, dass die Seite am WE für den Umbau teilweise down ist…

Ja, die Banner und Widgets in der rechten Spalte werden noch angepasst!


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. bitte bitte bitte pack nicht zu viel auf die startseite. ich mag den aufgeräumten aufbau des aktuellen designs! die farben, usw. ist mir alles egal. aber bitte überlade nicht die hauptseite, wie viel andere „moderne“ hps…

    gruss, tom

  2. Zwei Worte: I like!

    Sieht gut aus und bringt frischen Wind rein. Lass dich von den Nörglern nicht ärgern, bei Design Fragen wirst du es nie allen recht machen können.

  3. Wenn die Hintergrundfarbe das jetzige, lebhafte Grau bleibt, bin ich zu fast 100% dafür. Ich gammel hier seit guten sechs Jahren rum, sodass ich zumindest sehr am Farbschema deiner Seite hänge. Das Banner atmet auch noch den alten Charme, vielleicht könnte jemand da ein neues basteln?
    Große Veränderungen findet jeder kacke, aber ich finde, man sollte auch nicht zu sehr am alten Design hängen.

    Ich hoffe, mit dem neuen Design kommt auch neue Werbung auf der Mobilseite.
    Nein, ich möchte NICHT die „Heiße Paare App“ installieren.

  4. Also ich finde es sieht nicht schlecht aus.
    Ich würde mir nur wie viele andere hier ein dunkleres design wünschen. Ist man halt einfach so von deinem Blog gewöhnt.

    Aber ich denke mal wenn man einige Zeit mit dem neuen Design verbracht hat, gewöhnt man sich und vermisst das alte dunkle Design auch nicht mehr.

  5. Ich finde das Design auf den Screenshots hässlich. Das Weiß ist zu dominant und wirkt kalt und steril auf mich. Könnte die 0815-Seite einer Arztpraxis sein.
    Vielleicht kann man da nur am Farbspektrum etwas drehen, und es etwas freundlicher machen. Sonst ist es ja sehr übersichtlich.

    So finde ich es unpersönlich und würde das jetzige Design vermissen.

  6. Mir persönlich gefällt es auch nicht so da fehlt mir so der persönliche „Stevinho Flair“, aber letztendlich freue ich mich dass es eine richtige mobile Seite gibt und schließlich komme ich eh nicht wegen dem Design auf deine Seite 😉

  7. Mal ohne Flax: Mir gefällt das Design richtig gut! Es ist richtig kickass! Es ist frisch, wirkt modern und ich freu mich tierisch darauf, wenn ich das endlich mal live sehe.
    Ich bin auch ein großer Freund von so nem hellen Design.
    Danke Steve, danke Ben, dass ihr das so genial umsetzt!

  8. Vielleicht etwas dunkler?
    Man wird ja dann regelrecht geblendet, wenn man mitten in der Nacht deine Seite im dunkeln aufruft. Sonst Find ich das Design völlig in Ordnung.

  9. Verschwindet dann auch endlich der überflüssige Quatsch unter jedem Beitrag „Ähnliche Beiträge“ ?
    Hier z.b. wird mir ein über 5 Jahre alter Post zu Assassins Creed 3 (DREI) angezeigt. Noch überflüssiger gehts ja kaum noch

  10. Ich habe schon damit gerechnet, dass nur wieder gemeckert und genörgelt wird. Ist immer so – war auch bei der letzten Design-Änderung so. Jahre lang wurde ich für das alte Design geflamed, wie hässlich, rückständig, unkomfortabel und wenig mobil doch alles hier sei. Jetzt haben ich ein neues, frisches und modernes Design, und es ist doch wieder alles scheiße.

    Egal, was man macht, es ist immer alles irgendwie nicht richtig!

    • Menschen sind Gewohnheitstiere. Änderungen findet die Masse immer erstmal „schlecht“. In meinen Augen ist das neue Design eine extreme Verbesserung zum jetzigen und es bietet dir auch mehr Möglichkeiten.

      Das kein Dark Mode möglich ist, ist zwar schade aber kein Weltuntergang. Das Positive überwiegt so oder so deutlich! Geb den Leuten zwei Wochen um sich dran zu gewöhnen und dann wird die Masse es auch besser finden.

    • Mach dir nichts aus dem Feedback der User hier! Zieh dein Ding durch, es wird schon klappen und am Ende ist es dann eh wieder nach einer Woche allen egal 😉

      Deutschland = Meckerland

    • „Jahre lang wurde ich für das alte Design geflamed, wie hässlich, rückständig, unkomfortabel und wenig mobil doch alles hier sei.“

      Offenbar ja nur von einer Minderheit.

    • “ neues, frisches und modernes Design“ ???
      Empfinde ich gar nicht so. Man muss nicht immer allem hinterherrennen. Ich finde das jetzige Design immer noch passend und auch nicht allzu alt. Man findet alles sehr schnell. Aber das sind ja auch nur die ersten Screenshots, da kann sich ja auch noch was verändern

  11. Bin etwas zwiegespalten. Ich stehe generell auf „Dark-Modes“ entsprechend wirkt das Design der Hauptseite für meine Augen etwas billig. Sehr nice finde ich die Funktion, dass dort nun mehr Informationen untergebracht sind und man quasi auf jeden Artikel klicken kann. Wenn du ne Woche hast, in der du nen paar Leuchtürme geschrieben hast, dann musste man bis jetzt immer sehr lange scrollen um ältere Beiträge zu finden.

  12. Sieht dann aus wie jede 0815 Seite nicht wie ein Blog.

    Jetzt darf man auch jeweils auf die Blogeinträge klicken damit man sie vollständig sieht, was eigentlich für einen Blog unüblich ist. Ist 1000x komfortabler einfach durchzuscrollen. Verstehe die Designänderung nicht.

    Neu ist halt nicht immer besser.

    Meine Meinung.

    • Ich glaube, man kann bereits seit der ersten WordPress-Version wählen, ob der Beitrag ganz gezeigt wird oder nur angeteasert wird. Es sind nur ein paar Klicks nötig, um das zu ändern.
      Also abwarten und Tee trinken.

  13. Da ich ein absolutes Gewohnheitstier bin und ich jede Designänderung auf Seiten die ich Täglich besuche erstmal doof finde, kann ich da gerade nicht so wirklich eine objektive Meinung zu posten. Am Ende wird man sich trotzdem wieder dran gewöhnen wie es immer ist, aber nen Darkmode wäre schon 1a (war auch ein Grund wieso ich gerne hier reingeschaut habe) da es das Lesen viel angenehmer macht. 🙂

  14. Grundsätzlich nicht schlecht. Responsive ist schon mal sehr gut. Bin auf das Ergebnis gespannt. Was ich ein wenig vermisse ist die persönliche Note, die du aktuell auf deinem Blog hast. Also der Background mit Supernatural und anderen Dingen die du feierst.

  15. Gibt es denn die Möglichkeit, das Design auszuwählen? Ich meine, ich würde gerne bei diesem bleiben. Oder wird mir das neue Design quasi „aufgezwungen“?

  16. Responsive hin oder her, ich finde es für einen Blog unpassend. Diese Highlights im opberen Bereich passen da eher zu einer news seite oder ähnliches.

    ich für meinen Teil will bei einem Blog einfach die Artikel/Posts in chronologischer Reihenfolge… auch wenn das vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist :/

  17. Ein vorab. Daumen hoch für responsives Design! Das ist einfach notwendig in der heutigen Zeit.

    Im großen und ganzen gefällt es mir sehr gut. Übersichtlich und schick. Meine einzige Anmerkung wäre das ich einen Dark Mode auch sehr toll finden würde. Keine Ahnung ob das mit dem Design möglich ist.

  18. schade – ich hab mich über die Jahre sehr an das jetzige Design gewöhnt. Ein Anblick der mich schon lange täglich begleitet. Ich finds sehr angenehm, dass es eine eher dunklere Seite ist. Funktionell seh ich keinen Bedarf zu wechseln.
    Aber als eigener Webmaster kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man irgendwann Lust auf was neues hat, auch wenn es nicht nötig wäre.
    Und für die mobile Surfer ist ein responsives Design natürlich schicker, das stimmt schon…
    Viel Freude mit dem neuen Design wünsch ich dir!

  19. Ich mag den Blog so wie er ist und fand das Design immer sehr passend – besonders für einen privaten Blog, der eben nicht so sehr auf Navigation & Co. angewiesen ist.

    Die Entwürfe des neuen Layouts sehen für mich eher langweilig und von der Stange aus. Der heutzutage obligatorisch dicke Slider oben, der eigentlich nur vom Content ablenken will um optisch zu glänzen…mehr Fokus auf eine nicht wirklich nötige TopNaviLeiste…alles in allem einfach weniger Gemütlichkeit, die der Blog für mich immer besonders gut ausgestrahlt hat und mehr Professionalität, die ich bei Newsportalen, Techblogs & Co. auch durchaus schätze…aber eben nicht hier.

    Besonders war für mich auch immer, dass ich alle Artikel ohne „Zusatzklicks“ hintereinander weglesen konnte – Oldschool-Blog-Feeling sozusagen. Das neue Design wird vermutlich nur die Artikel anteasern – was natürlich mehr Klicks des einzelnen Users erzeugen wird, aber auch an dem bereits angesprochenen „Gemütlichkeitsfaktor“ zehren wird.

    Natürlich nur meine Meinung, aber mir wird das alte Design nach so langer Zeit sehr fehlen.

    Beste Grüße,
    Enclase

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here