TEILEN

Die Fusion, GoPros 360°-Kamera, kann nun nach langer Wartezeit endlich käuflich erworben werden […] Bei der Fusion setzt GoPro auf Aufnahmen in 5,2K, immersiv und sphärisch. Dank der ähnlich einem Gimbal funktionierenden Bildstabilisierung soll das Material besonders flüssig und ruckelfrei aufgenommen werden.

Wofür brauche ich diese Kamera genau? Ist doch aktuell nicht mehr eine technische Spielerei, oder? Klar kann man damit ein tolles 360-Grad-Video machen, aber mehr halt auch nicht…

Quelle: Engadget.de


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Um genau das zu machen, was in dem Video zu sehen ist. Du musst dir keine Sorgen über die „richtige“ Aufnahmeperspektive machen, das wählst du später. Du kannst aus einer Aufnahme später sehr cool Effekt(wie im Video zusehen) machen. Anders als mit einer 360° Kamera ist das jedoch quasi unmöglich. Das erfordert natürlich Nachbearbeitung und ist daher eher nicht an den Mainstream gerichtet, sondern an „Actionsportler, Travler etc“. DU brauchst diese Kamera als absolut nicht.
    Für Leute, die aus ihren GP-Material das beste rausholen wollen, verschiedenste Effekte einbauen wollen und noch eine höhere Stufe der Immersion erreichen wollen ist das schon eine ordentliche Sache.
    Bloß mit den Abmessungen der Kamera kann ich mich nicht richtig anfreunden. Ein Aufbau mit 3 Linsen á 120° und eher als Stab/Kugel und nicht als Flache hätte mir mehr zugesagt, aber das ist nur Geschmackssache.

  2. Stell dir eine GoT folge vor, die mit einer solchen Kamera gedreht wurde. Und du schaust Dir die Folge mit einer VR-Brille an. Du stehst mitten in einer Schlacht, schaust nach links und siehst Schützen, schaust nach rechts und siehst Infanterie.

    • Ja, die Idee dahinter ist mir schon klar. Und auch der Ausblick, den Du hier lieferst, ist äußerst verlockend. Allerdings kannst Du speziell mit dieser Kamera eine bestimmte Szene filmen – und das in 360 Ansicht. Mehr nicht. Kann ich das überhaupt mit meinem Adobe Premiere schneiden? Wenn ja, kann ich maximal einige 360 Grad-Szenen aneinander schneiden. Ich weiß ja nicht, ob es das bringt…

      • Ich denke das ist nicht ganz korrekt. Du filmst zwar permanent 360 Grad, kannst daraus aber ein ganz normales Video machen indem du z.B eine klassischen Frame Ausschnitt wählst. Ich sehe die 360 Grad Funktion eher als eine optionale Erweiterung des klassischen Frames. Das ist echt interessant.
        Ich bin absolut kein Filmer aber es klingt extrem verlockend nicht auf den Ausschnitt achten zu müssen und ggf. zu erweitern. Ähnlich wie ein gecroptes 360 Grad Foto 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here