TEILEN

Nach jahrelangen Fortschritten und Rückschlägen hat es der italienische Arzt Dr. Sergio Canavero geschafft, einen Kopf auf einen neuen (aber bereits toten) Körper zu transplantieren.

Wobei man natürlich nicht weiß, ob der Kopf und das Hirn die Sache überlebt hätten, ohne große Schäden davonzutragen. Der nächste Schritt soll die Kopf-Transplantation eines hirntoten Organspenders sein. Ich hatte die Sache ja schon mal hier auf meinen Blog. Eigentlich hatte Canavero einen lebenden Freiwilligen für eine solche Operation:

Canaveros langjähriger OP-Kandidat Valery Spiridonow hat sich umentschieden, möchte den Eingriff nicht mehr an sich durchführen lassen. Der russische Computer-Spezialist leidet an der Werdnig-Hoffman-Krankheit, einer seltenen Form des Muskelschwunds.

Es ist wohl trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis Canavero eine solche Operation an einem noch lebenden Patienten vornimmt. Er selbst spuckt wie immer große Töne:

„Viel zu lange hat die Natur uns ihre Regeln diktiert. Wir werden geboren, wir wachsen, wir altern und wir sterben.“ Diesen Kreislauf will der Italiener nun durchbrechen, indem „wir das Schicksal wieder unsere eigene Hand nehmen“.

Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quelle: BZ-Berlin.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ist natürlich die Frage in wie weit die beiden verschiedenen genetischen Anteile (Kopf / Körper) miteinander funktionieren und sich ggf nicht sofort abstoßen.

    Kann ja sicher auch angehen dass die degressiven Krankheiten sich auf den neuen Körper auswirken. Denn Zellmaterial aus dem „kranken“ Körper werden ja hier hinzugefügt.

    Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass wenn man schon Organe künstlich erstellen kann, dass irgendwann ganze Körper-Templates erstellt werden. Ggf. auch gleich aus einem „bereinigtem“ genetischen Material des „Kunden“. Und dann auf solchen ein Kopf transplantieren. So müsste man nicht mal mehr auf das Ableben eines geeigneten Spenders warten.

    Auch wenn es faszinierend ist wie weit und auf welche Art und Weise sich diese Techniken entwickeln, mir persönlich macht allein der Gedanke daran ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Wie schon jemand vor mir schrieb „Es gibt die Regeln der Natur nicht ohne Grund.“.

  2. ehm zur zwei Klassen Gesellschaft oder so, das Gehirn altert auch. Wenn du Alzheimer bekommst, was früher oder später einfach passiert, bringt dir dein neuer Körper auch nicht viel.
    Daher soll er es ruhig machen, kann vielleicht manchen das Leben verlängern aber nicht unendlich.

  3. Nehmen wir mal an, der Herr Doktor hat Erfolg mit seinem Vorhaben. Dann wird es wie folgt sein:
    Die reichsten Menschen der Erde können sich alle paar Jahre nen neuen Körper zulegen. Mehr Geld = mehr Lebensjahre.
    Wird bestimmt ne super Gesellschaft!

    • Hängt ganz davon ab, wie man es gesetzlich regelt. Für sowas haben wir ja eine Demokratie. Spenden von seltenen Organen laufen ja auch nicht nach dem Prinzip „Wer am meisten bietet“.

  4. Wenn das funktioniert und Gesellschaftsfähig werden würden hätten wir „endlich“ unsere 2 Klassenmedizin perfektioniert, man denke nur was an Organspenden wegfalllen würde da die Milliardäre ja dann alles brauchen und nicht nur die Leber und das Herz.
    Da wird dann dem Ottonormal-sterblichen zum überleben schon öfter mal die Niere oder der Lungenflügel fehlen weil die nächst beste Oligarchen Frau mit ihrem Körper nicht mehr zufrieden ist…

  5. Kein plan, bin kein Mediziner.

    Kann mir aber nutzen vorstellen, als bsp:

    Amerika, Todesstrafe, potentielle Kandidaten könnten so ihren restlichen Körper zur Verfügung stellen um ein anderes Leben zu retten.

    Kann mir aber wiederum vorstellen, das es exklusiv für schwer Reiche vorbestimmt sein wird.

    Ich will mich da nicht erdreisten ein urteil zu fällen, denke es kommt drauf an wie man es nutzt.

  6. Ich bin mir unsicher.
    Irgendwie sagt mir mein Instinkt „Man macht sowas nicht. Das ist gegen die Natur. Nicht umsonst gibt es diese Regeln der Natur, dass wir irgendwann altern und dann sterben.“
    Wenn man aber so drüber nachdenkt, ist es ja im Grunde wirklich nichts anderes wie eine Organtransplantation.
    Das, was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass so eine Kopftransplation bestimmt ziemlich teuer sein wird und somit vlt so eine 2-Klassen Gesellschaft entsteht.
    Die Reichen, die sich so etwas leisten können und „ewig“ leben und fast alle ihre Krankheiten dadurch beseitigen können und die die große „arme“ Klasse, die sich sowas nicht leisten können und den klassischen Alterungsprozess durchgehen.

    • Das „Ewig“ hängt davon ab, wie frisch du noch im Kopf bist/wie frisch dein Kopf ist, irgendwann sind die Zellen auch da zu alt, um noch richtig zu funktionieren.
      Ein mehr oder weniger schlechter Vergleich wäre ein alter Salatkopf. Nicht ganz vergammelt, auch nicht ganz frisch. Kannste nen super Salat mit guter Soße draus zaubern und dazu ein knuspriges Baguette servieren. Die Salatblätter sind immer noch labbrig. Die Technologie, den Salat wieder frisch zu machen, haben wir noch nicht.

      Ich sehe darin nur einen Sinn für Patienten mit seltenen (degressiven) Erkrankungen, die die Motorik beeinflussen und für schwere Unfallopfer, die ansonsten als Tetraplegiker nur noch auf fremde Hilfe angewiesen wären.
      Dann ist da noch diese lästige Sache mit der Ethik, wo man die Körper herbekommt.

    • Ebenfalls einbeziehen muss man die Reichen, die einfach nur unzufrieden mit ihrem Körper sind, und plötzlich der Wunschkörper von einer anderen Person durch „Zufall“ verfügbar wird… Geld regiert die Welt 🙂

      Und dann bliebe da noch die reine Gehirntransplantation, um gleich einen frischen Körper komplett übernehmen zu können… alles eine Frage der Zeit °-°

    • ich denke die kosten für die op sind kein problem dafür spart sich die krankenkasse ja ne menge andere kosten wenn es gut geht ist die person danach ja nicht mehr pflegebedürftig

  7. Das wirkt alles natürlich ziemlich krass, aber das ist halt im Prinzip das gleiche wie wenn du jemandem eine Organ einfügst oder ein abgerissenes Bein annähst.

    Klar ist es in diesem Fall ein wenig extremer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in viele Jahen etwas ganz normales sein wird. Da werden wir dann sicher auch soweit sein unser Bewusstsein in Roboter zu transplantieren 😀

  8. wenn es klappt ist es für Menschen, die mit ihrem eigenen Körper nichts mehr machen können oder gar kurz vor dem Tod sind, eine letzte Chance.
    wenn es geht, wieso also nicht?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here