TEILEN

Gigi Hadid und Katy Perry dürfen nicht ins Land: Die für Montag geplante Modenschau von Victoria’s Secret droht im Chaos zu versinken […] Im Fall Perry soll nach Informationen des Magazins ihr Auftritt in Taiwan vor zwei Jahren den Ausschlag gegen haben. Die chinesische Regierung erkennt die Unabhängigkeit des Inselstaates nicht an. Außerdem trug die Sängerin damals ein Kleid mit Sonnenblumen – dem Symbol von Chinakritikern.

Die Chinesen sind echt empfindlich was das angeht, oder? Am Wochenende wurde das Freundschaftsspiel einer chinesischen U20-Auswahl gegen ein deutsches Regionalligateam abgebrochen, weil dort tibetische Flaggen im Publikum ausgerollt wurden. Die Chinesen haben dann geschlossen den Platz verlassen, bis man die Flaggen wieder eingerollt hatte. Was meint Ihr dazu?

Quelle: Stern.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Die ganze Taiwan Nummer ist politisch eh an Heuchelei kaum zu überbieten. Taiwan ist ein Staat der ein eigenständiges demokratisches System hat, sowohl innen als auch außenpolitisch de facto suverän ist und in dem die chinesische Regierung eigentlich nichts zu sagen hat. Ja die haben sogar ein eigenes Militär, werden aber von der internationalen Staatengemeinschaft (darunter auch Deutschland !) trotzdem nicht anerkannt da man sich ja die guten Wirtschafts-Deals mit China nicht versauen will.
    Und genau wegen so etwas könnte ich auch jedes mal kotzen, wenn eine deutscher Politiker vor laufenden Kameras in China mal wieder über die Demokratie und Menschenrechte Schwadroniert.

  2. Zu dem U20 Spiel fand ich ein Kommentar ganz gut eines Sprecher/Verantwortlichen, keine Ahnung mehr wer das war, die chinesischen Spieler sollten das ganze etwas lockerer sehen, es wird nicht das letzte mal gewesen sein dass das passiert ist, und man solle sich mit der Möglichkeit sowas in Deutschland tun zu dürfen anfreunden.

  3. Man wird halt nicht gerne darauf hingewiesen, was man alles unmoralisches gemacht hat. Vor allem, wenn man glaubt, man habe eine unfehlbare Regierung, wie das in China der Fall ist.

  4. Das Einreiseverbot scheint mir nicht sonderlich zeitgemäß, aber jedes Land hat veraltete Gesetze, ob man dran festhält entscheidet die jeweilige Justiz. Man hätte sowas im vorraus planen können.
    Zur u20 sag ich jetzt mal, dass sich die Reaktion rechtfertigen lässt, falls es sich um eine deutliche Provokation (seitens deutscher Fans?) handelt.

    • Es war (soweit ich weiß) eine deutsche Provokation, aber von einem Stuttgarter Tibetsympathieverein (irgendwie so). Waren also keine gegnerischen Ultras, die einfach nur einen wunden Punkt treffen wollten, da steckte schon eine Message hinter.

  5. Naja, wenn man sich halt andere Völker einverleibt, diese unterdrückt und sich dann beschwert, wenn diese unabhängig sein wollen, ist man natürlich im Recht. /s

  6. Tja, selber Schuld wenn man meint, solche Events in solchen Ländern abzuhalten.

    Da hilft im Prinzip nur vorher informieren und dann entscheiden ob es das Risiko wert ist, auf Leute zu verzichten.

  7. Das Einreiseverbot könnte auch aus der Türkei stammen…
    Das mit der U20 ist ne nette Kungelei seitens des DFB, meiner Meinung nach. Die sollen noch öfter in diesem Regionalliga-Verband spielen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here