TEILEN

In einem Zehlendorfer Supermarkt hängt er einen Zettel mit einer rührenden Frage an die Wand: „Wo findet einsamer Rentner, Witwer, im kleinen Kreis zu Weihnachten einen Platz zum Mitfeiern.“ Offenbar sehnt sich der alte Mann nach einem gemütlichen Ort in seiner alten Heimat. Wie der Rentner schreibt, lebte er 50 Jahre lang in einem Haus in Berlin-Zehlendorf […] Eine Facebook-Nutzerin fotografierte das Gesuch des Seniors und teilte es über das Soziale Netzwerk.

Was für eine traurige Geschichte. Alt werden muss richtig, richtig scheiße sein. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch echt Angst davor…

Quelle: LVZ.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich (als Vater) wäre vorsichtig mit der Hoffnung im Alter nicht allein zu sein, weil man ja Kinder hat. Kinder werden groß, gründen eigene Familien, wandern aus, sterben vor ihrer Zeit. Es gibt so viele Gründe warum man letztlich doch allein alt wird. Und selbst wenn meine Kinder noch ein warmes Plätzchen zu Weihnachten für mich übrig haben, so täuscht das über die generelle Vereinsamung eines alten Menschen nur oberflächlich und kurzfristig hinweg. Sollte ich tatsächlich wie geplant mit meiner Frau alt und tattrig werden, werde ich entweder vor ihr sterben und gut oder ihr zeitnah folgen.

  2. Wer sagt denn, dass man im Alter nicht einsam ist, nur weil man Kinder hat? Finde aus diesem Grund Nachwuchs zu bekommen ist doch quatsch. Vielleicht wohnen sie ja auch ganz weit weg und können Weihnachten nicht kommen oder haben „Wichtigeres“ zu tun als ihre Eltern zu besuchen…

  3. Also bei einigen Kommentaren muss ich mir schon etwas an den Kopf fassen, Kinder bekommen damit man später nicht alleine ist, sehr verantwortungsbewusst!

    Man sollte sich einen gewissen Freundeskreis aufbauen dann ist man auch später nicht alleine.
    Damit sind keine Facebook oder twitter „freunde“ gemeint, sondern echte freunde mit denen man durch Dick und Dünn geht.

    Leider scheint diese Fähigkeit mit der zunehmenden Social Media Verdummung vielen Menschen abhanden zu kommen.

    • Der Freundeskreis ist meistens im gleichen Alter.. wenn also alle dann mit >80Jahren zuhause sitzen und sich kaum noch bewegen können, wird es mit gemeinsamen Treffen auch schwierig… da haben theoretisch die Kinder/Enkel es etwas leichter, mal zu Besuch zu kommen 😉

  4. Ich frage mich wirklich, ob dieser Umstand so schlimm für uns wäre. Ich meine wir sind alle durch das Internet verbunden. Ich selbst bin ganz gerne allein, aber kann jederzeit mit anderen Leuten über das Internet reden. Wer mal MMO’s gespielt hat und Teil einer ihm/ihr wichtigen Gilde war, wird mir evnt. zustimmen das sie quasi wie eine Art Familie ist.

    Letztendlich kommt es natürlich auf den einzelnen und sein empfinden an, aber ich persönlich glaube nicht das ich so wie dieser Mann empfinden werde.

  5. Tja Steve, vielleicht mal ein bisschen an Familienplanung denken dann brauchste keine Angst mehr haben, ist nie zu spät. Ein mini Steve wäre auch genial.

  6. Der JÜNGSTE Sohn meiner Oma ist gestorben. Vielleicht hat auch er seine Kinder schon verloren. ICH persönlich würde ihm helfen, wohne aber nicht annähernd in zellendorf… leider

  7. Wer Keine Kinder hat wird genau dies erleben. Wenn man Geschwister hat gibt es da ja vieleicht noch Verwante. Wenn nicht siehts mau aus…

  8. Einer der Gründe warum eigene Kinder das Leben in einer vielfältigen Art und Weise bereichern. Nicht nur als Baby ist es toll die Entwicklung zu verfolgen und daran teilzuhaben. Auch im Alter ist man so in der Regel nicht allein. Für mich die schlimmste Vorstellung niemand zu haben. Daher bin ich sehr dankbar über meine zwei kleinen Engel auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber man weiß wofür man es tut und sowas ist mein keinem Geld der Welt aufzuwiegen.

    • Hm, zuerst wollte ich dich flamen, habe es dann aber doch gelassen. Denn ich für meinen Teil kann deine Aussage zwar nicht verstehen bzw. nachvollziehen. Für mich hat die eigene Familie, Kinder so gar keinen Reiz, zumal ich es auch nur als unnötige erachte. Aber ich bin auch eher der Typ „Alleine“. Nun denn, der alte Herr scheint wohl eher psychologische Probleme zu haben. Vielleicht findet er eine Familie die keinen Großvater mehr hat, wäre ihm zu wünschen.

      Just my Words!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here