TEILEN

Der BMW Vision E³ Way, in Zusammenarbeit mit Tongji Universität in Shanghai entstanden, schlägt vor in Städten Hochstraßen für die elektrischen Zweiräder bis 25Kmh zu bauen, die modular sein sollen und sich auf spezielle Knotenpunkte konzentrieren. Damit soll zum einen größere Sicherheit für die Zweiräder erzeugt werden, zum anderen die restlichen Straßen entlastet.

Eine schöne Zukunftsvision. Die Frage ist: Wie realistisch und zeitnah ist sowas umzusetzen?

Quelle: Engadget.de


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ich finde, dass es sich um eine gute Idee handelt. Wie es halt oftmals mit guten Ideen ist; die Umestzung wird lange auf sich warten lassen. Snupy führt dabei viele Punkt an, die auf das Scheitern des Projekts in näherer Zukunft hinweisen.

    Lustig ist es aber trotzdem, dass auf dem zweiten Bild viele BMWs im Stau stehen.

  2. Sowas wäre doch nun echt nicht kompliziert. Das ist nur eine Frage des Wollens.
    Gute Idee, würde Zweiräder enorm fördern

  3. Ich frage mich was passiert wenn ich mich mit meinem Puky-Fahrrad dahin verfahre. Kommt dann die BMW-Polizei und knüppelt mich nieder?

  4. Das ist nicht umzusetzen. Nicht in den nächsten 100-200 Jahren zumindest.

    Zu aller erst, wer bezahlt sowas ?

    Es fehlt die komplette gesetzliche Basis. Das komplette Baurecht für sowas. Grundstücksverhältnisse sind ein Problem, außer ich baue diese Wege nur über normalen Straßen.

    Fluchtmöglichkeiten. Was ist wenn es da drin brennt ? Rettungsdienste ? Was ist wenn in sowas jemand einen Unfall hat ?

    Belüftung ? Wer bezahlt die Wartung / Instandhaltung ? Strom für Beleuchtung ?

    Sowas sind (wie es Ingenieure sagen) „Architektenfürze“. Es sieht schon aus und man kann wahnsinnig schöne Bilder und Präsentationen machen und es klingt auch super, aber wenn man sich nur mal 5 Minuten über die Umsetzung Gedanken macht, isses schon vorbei.

    • Die meisten Dinge kannst du dir doch eigentlich auch selbst beantworten.
      „Zu aller erst, wer bezahlt sowas ?“
      Vielleicht die, die auch sonst Infrastrukturprojekte finanzieren.

      „Es fehlt die komplette gesetzliche Basis.“
      Vielleicht nicht in allen Ländern („Universität in Shanghai“).
      Und so anders als Fahrradwege wären diese Straßen nicht („bis 25Kmh“), könnten in Deutschland also möglicherweise auch als solche behandelt werden.

      „Fluchtmöglichkeiten. Was ist wenn es da drin brennt ? Rettungsdienste ? Was ist wenn in sowas jemand einen Unfall hat ?“
      Wie ist das denn bei normalen Brücken?
      Natürlich sollte man zusätzliche Fluchtmöglichkeiten einbauen, so möglich

      „Belüftung ?“
      Wieso müsste das ganze denn luftdicht sein?

      „Wer bezahlt die Wartung / Instandhaltung ? Strom für Beleuchtung ?“
      Wer macht das bei normalen Straßen?

      • Sowas wäre ein Multimilliarden Dollarprojekt, das kann in Deutschland keiner bezahlen. Und natürlich waren meine Fragen zu 99% rethorisch, schon blöd wenn man sowas nichtmal bemerkt.

        Hier in Deutschland können manche Gemeinde nicht mal neue Beschilderung von alten Radwegen bezahlen und hier denkt ernsthaft jemand das sowas realistisch sein könnte !?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here