TEILEN

In Südaustralien steht jetzt der größte der Akku der Welt. Mit einer Aufbauzeit von unter 100 Tagen hat Elon Musk zudem eine ambitionierte Wette gewonnen. Der Akku soll vor allen Dingen das Stromnetzwerk von Südaustralien stabilisieren.

Musk hat sogar den Einsatz erhöht: Er sagte, wenn er es nicht schafft, würde er die Kosten für die ganze Sache übernehmen – wir reden hier von um die 50 Millionen Dollar. Jetzt hat er die Wette gewonnen und damit die Energie-Probleme von Südaustralien gelöst. Dort wird nämlich überwiegend auf erneuerbare Energien gesetzt, die man aber bis dahin nicht ausreichend zwischenspeichern konnte. Im Prinzip also Win/Win für alle!

Wie seht Ihr eigentlich Elon Musk?

Quelle: Wired.de


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ich find seine Einstellung super, dass seine Geschäftsideen fast alle irgendwelche zentralen gesellschaftlichen Probleme lösen sollen und nicht nur auf den eigenen Gewinn aus sind. Ich fürchte allerdings, dass er teilweise doch auch nen Schritt ZU groß denkt und dass ihm das irgendwann um die Ohren fliegt.

  2. Das Problem des unglaublich hohen CO2-Ausstoßes bei der Produktion solcher Batterien kann man nicht kleinreden. Für das was an CO2 bei der Produktion !einer! Batterie des neuen Tesla Modell 3 entsteht, kann ein „normales“ Auto mehrere hunderttausend Kilometer fahren. Dennoch leistet Elon Musk damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft, denn durch die Erkenntnisse die man der Produktion solcher Batterien gewinnt, kann man den CO2-Ausstoß evtl. verringern. Wichtig ist aber auch, dass man dabei ergebnisoffen ist. Wenn sich herausstellt, dass man auch bei zunehmender Skalierbarkeit der Produktion den CO2-Ausstoß nicht nachhaltig reduzieren kann, muss man den ganzen E-Mobilität/E-Autohype evtl. runterfahren und nach alternativen Technologien suchen.

  3. Die Kinder aus dem Kongo freuen sich. So bleiben ihre Arbeitsplätze beim Kobaltschürfen erhalten. Hauptsache der fette, weiße Weltverbesserer fühlt sich geil in seinem Elektroauto auf seinem Weg zum Weltladen, natürlich betrieben mit Kohlestrom.
    Wir müssen endlich anfangen den Umweltschutz von Ideologien zu lösen und ihn wieder rational zu betrachten.

  4. Finde ich grandios! Die meisten wieder nur am kritisieren von wegen bla bla graue Energie wird nicht berücksichtigt bei sowas etc. pp… Das genau solche Leute wie Elon Musk den technischen Fortschritt z.T. auf eigene Kosten auf spektakuläre Weise vorantreibt wird einfach nicht verstanden..
    Glaubt ihr wir hätten heute eine Vielzahl vielversprechender Elektroautos, ohne dass Elon Musk mit Tesla vorangegangen wäre?
    Und wie sähe es mit wiederverwendbaren Raketenstufen von SpaceX in dieser Grösse aus? Nein, wohl kaum, da keiner sein Geld für die Forschung investieren will…
    Dass Elon Musk auch mit SolarCity Photovoltaik pushed interessiert auch niemanden… Atomstrom ist ja billig und zuverlässig… zudem sind die bösen Akkus für Elektroautos ja viel viel umweltschädlicher als Atommüll. Dass aber der grösste Teil dieser Akkus recycelt werden kann und dass das sogar Tesla macht, wissen anscheinend auch die wenigsten.
    Hauptsache alles mal zuerst schlecht machen…es ist ja neu und böse und wird sich nicht durchsetzen…

    Leute wacht endlich auf: Ohne Visionäre wie Elon Musk und andere, wären wir in einigen Jahrzehnten hinüber…

  5. Rechnen wir doch mal ein bisschen. 50 Millionen Dollar für eine 100 Megawatt-Batterie.

    Wir hatten Ende 2016 etwa 50 Gigawatt Windenergie und etwa 41 Gigawatt Photovoltaik in Deutschland installiert. Das ist jeweils die Nennleistung, quasi das maximal erreichbare bei idealen Bedingungen. Wenn man sich die Stromkurven so anschaut, kann man von ca. 10 Gigawatt verlässlicher Energie dieser beiden Träger ausgehen, denn Wind und Sonne gibts nunmal nicht ständig in idealer Stärke. Unser nationaler Energiebedarf liegt in der Spitze bei ca. 80 Gigawatt. Wir müssten also ganz grob Faktor 8 der aktuellen Nennleistung aufbauen und dann für entsprechende Speicher sorgen, um halbwegs verlässlich aus den konventionellen Trägern aussteigen zu können. Dann reden wir also über (50+41)*8=728 GW Nennleistung. Das wären also 7280 solche Batterien. Kostenpunkt 364 Milliarden Dollar. Laufende Kosten, Wartung, Ersatz, Leitungsverluste usw. nicht gerechnet.

    Ja, die Rechnung ist Milchmädchen. Wir haben ja noch ein paar Stauseen als Energiespeicher und so weiter. Und auf der anderen Seite dürften die Materialkosten steigen, wenn Deutschland mal eben Materialien für 7300 solche Batterien bestellt!

    Mir gehts nur darum, dass es momentan illusorisch ist, ganz auf erneuerbare Energien zu setzen, einfach weil die nötigen Stromspeicher absurd teuer sind. Im Grunde dasselbe Problem, das auch das Elektroauto ausbremst.

    Das ist das Gebiet, auf dem wir Geld ausgeben sollten: Die Forschung an Stromspeichern. Stattdessen verpulvern wir zig Milliarden für eine Energiewende, die physikalisch gar nicht funktionieren kann.

    Ja, den erneuerbaren Energien muss zwangsläufig die Zukunft gehören. Aber wir machen derzeit den zweiten Schritt vor dem ersten. Bevor die Speichertechnologie vorhanden ist, ist der Grünstrom absolut kontraproduktiv.

    • Die Rechnung ist Quatsch, aber du hast im Grunde schon recht.

      Nur wird in die Richtung nichts passieren wenn man es nicht irgendwie begünstigt/erzwingt.Das ist ja in allen Bereichen so. Siehe Diesel.
      Klar über die Art und Weise kann man streiten.

      Fakt ist, irgend ein schlauer Kopf, wird sich mit Billionen zuschütten können, wenn er einen neuen effizienteren Energiespeicher erfindet.
      Da sollte man tatsächlich mehr investieren keine Frage.
      Leute wie Musk sind da sicher dran.

  6. Das was dort an Energie in diese Mega Batterie reingesteckt wurde, dauert Jahrzehnte ohne zusätzlichen Energieaufwand um die CO2 Billanz zumindest wieder auf null zu bekommen.

    Naja… aber immerhin ist es nun „Umweltfreundlich“ …

    Dieser Weg ist aktuell einfach nur dekadent.

    • Check your facts, wie der Amerikaner sagen würde. Du beziehst dich wahrscheinlich auf die von der Verbrennerpresse viel zitierte schwedische Studie, bei der sich selbst die Macher drüber beschweren, wie falsch die Daten von der Presse wiedergegeben wurden.
      Ich bitte dich dich mit der Materie etwas differenzierter zu beschäftigen. Akku’s sind im Moment nun mal einer der besten und effizientesten Energiespeicher.

    • Also wirklich, es ging nicht darum das man nun auf erneuerbare Energien setzen kann, das hat man schon vorher.
      Man konnte sie nur nicht richtig verwerten da man keine Möglichkeiten besass den Strom zwischen zu speichern.
      Es wird keine Infrastruktur aufgebaut um die Energie zu „säubern“, sie war längst dort, man hat sie nur besser verwertbar gemacht.

      Dies ist also in keiner Weise dekadent, man hatt einfach nichts anderes.

      Ich finde man baut lieber einen Speicher um die vorhandene Infrastruktur zu nutzen anstatt eines euer geliebten Kohle- oder Kernkraftwerken zu bauen.

  7. Ja gratuliere, wette gewonnen – aber… wieviele giftige Stoffe wurden für den Akku verbaut, wie hoch war die CO2-Belastung bei der Herstellung? Wie, wann und wer wird die giftigen Akkus nach X~Jahren abbauen und recyclen (sicher kleine Inder die keinen interessieren)? Es gibt „umweltverträglichere“ Methoden Energie zu speichern, aber die sind im Vergleich zu dem „Akkublock“ noch teurer – Pumpspeicherkraftwerk wie im Ruhrgebiet – und nicht so toll wie die saubere Energie die man für Elektroautos in Frankfreich bzw. Polen usw. produziert!

  8. Musk ist an sich ein toller Typ und ein extrem erfolgreicher Unternehmer. Zu Tesla stehe ich allerdings eher kritisch, wohl weil ich (im Gegensatz zu vielen anderen, die drüber reden), schon in einem Model S gesessen habe. Was sie jetzt mit dem neuen Roadster für ein Crowd-Funding betreiben, ist ja auch schon irgendwie etwas befremdlich – bezahlt ihr erstmal, wir bauen das dann schon irgendwie.
    Aber er hat PayPal groß gemacht, er hat Tesla groß gemacht, er bringt SpaceX voran und das ist wirklich beachtlich. Auch solche Aktionen wie das mit dem Akku, ist natürlich sehr cool – wenn auch eigentlich nur Marketing.

    • Nennt sich Investment. Amazon und Google haben auch von Anfang an eigentlich keine Gewinne gemacht. Damit Tesla den Massenmarkt erschließen kann, müssen sie die Kosten der Akku-Zellen stark reduzieren. Um das zu schaffen, wird die Gigafactory gebaut. Das kostet natürlich alles Geld. Wenn dann noch ein Produktionsstrang hängt und man deshalb nur wenig Umsatz macht, kann man dadurch natürlich solche Schlagzeilen bilden. Geld verprasseln ist das aber nicht. Denn es verschwindet ja nicht, sondern schafft Werte die das Unternehmen voran bringen.

      • Ein gutes Investment sogar mit ~1,3 Milliarden Verlust, dazu noch eine Produktion die mehr als schleppend voran geht. LUL

        Elon Musk hat einfach zu viele Baustellen. Bei seinem versuch nach den Sternen zu greifen (das muss man ihm lassen) fällt er aber bisher oft auf die Nase, wenn man so viel in so kurzer Zeit will, dann passiert das eben.

        Zudem erfindet er das Rad nicht neu – er hat einfach nur Geld bis zum abwinken. Die Frage ist, wie lange noch?

  9. Elon Musk ist einer der wenigen superreichen, die die Welt mit ihren Ideen und Visionen weiterbringen. Er wird die Raumfahrt sicherlich noch revolutionieren und vllt sogar den entscheidenen Grundstein für das Vordringen in die Weiten des Weltraums legen.
    Zudem sind die Tesla Modelle schon seiner Zeit voraus.
    Ich denke man wird in Zukunft noch einiges von ihm hören.

  10. Hör das 1. mal von ihm, scheint auch überzeugt von seiner Technologie zu sein, sonst würde er nicht so hoch pokern.
    Ich persönlich sehe das auf jeden fall als „schritt in die richtige Richtung“ an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here