TEILEN

In einer alternativen Gegenwart leben Menschen mit Elfen, Orks und anderen übernatürlichen Wesen in Frieden miteinander. Doch es gibt zwischen den Wesen Spannungen. Der menschliche Polizist Daryl Ward (Will Smith) und sein Partner, der Ork Nick Jakoby (Joel Edgerton), arbeiten zusammen und entdecken bei einem Routineeinsatz ein mysteriöses Relikt, das in den falschen Händen für Chaos sorgen könnte. Die Mission gelingt nur, wenn die verschiedenen Partner ihre Differenzen beilegen.

Versteht mich nicht falsch: Bright ist kein großartiger Film. Er erinnert ein wenig an Men in Black – nur in wesentlich ernster und actionlastiger. Ich habe den Film gestern Abend geschaut und war durchaus positiv überrascht. Das Setting ist echt mal was komplett Anderes. Bei IMDB hat der Film allerdings nur magere 6,7 von 10 Punkten bekommen. Interessant ist die Wertung bei Rotten Tomatoes: Dort gibt es nämlich eine ähnliche Diskrepanz wie bei Last Jedi: Die Redaktion gab ihm nur 31%, während die Audience Score bei 89% liegt. Ich fand ihn wirklich ganz okay und eine nette Abwechslung zu Weihnachten.

Den Film kann man übrigens aktuell bei Netflix als Abonnent umsonst schauen.


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Fand den Film auch ganz unterhaltsam wegen dem frischen, an Shadowrun angelehnten Rahmen. Ist euch auch aufgefallen, dass der Film für einen 2017er-Action Film sehr ruhig geschnitten war und ohne übertriebene Schnittzahlen pro Minute ausgekommen ist? Fand das sehr angenehm.

    • Stimme ich Dir absolut zu. Dadurch hatte ich viel mehr das Gefühl, dass man mir eine Geschichte erzählen will, als bei all dem Krach-Bumm-Zapp-Zapp, was heute üblich ist.

  2. Danke für den Filmtipp. Ich habe damit auch schon geliebäugelt, hätte den Film aber wahrscheinlich irgendwann in einem halben Jahr mal geschaut wenn es gut läuft. Jetzt schaue ich ihn so bald wie möglich an.

    • Grüße aus Halle Saale, werde den Film auch schauen weil Steve ihn geschaut hat, sonst hätte ich ihn nicht geschaut, aber wenn Steve ihn schaut dann schaue ich ihn auch. Ich schaue nicht alles was Steve schaut, weil ich meine eigene Meinung habe, aber wenn er was schaut und ich es auch schauen wollte -unabhängig, ich meine damit eigenständig- dann schaue ich es vielleicht früher, weil das ist ja schließlich wie Empfehlungen funktionieren oder? Auch wenn ich jetzt als Fanboy gehated werde dann müsst ihr eben akzeptieren das ich es so mache.

  3. Werde mir den Film sicher noch anschauen. Was ich bis jetzt gelesen habe, soll auch Rassismus ein Thema des Films sein, und zwar ist Will Smith’s Figur gegenüber den Orcs rassistisch eingestellt, was angesichts seiner Hautfarbe eine gewisse Ironie gegenüber unserer Welt darstellt.

    Aber alleine das könnte schon die schlechten Bewertungen erklären:
    – „Der Rassismus hätte einen viel höheren Stellenwert haben müssen, der ganze Film hätte ein einziger erhobener Zeigefinger sein müssen“ -> schlechte Wertung.
    – „Ein Schwarzer wird als Rassist dargestellt, dabei ist in unserer Welt jedoch per Definition festgelegt, dass nur Weiße Rassisten sein können“ -> schlechte Wertung.

    Und im Gegensatz dazu schweigt der Konsument und genießt …

    • Schau dir den Film mal an. Hast du noch nicht, also blubberst du was vor dich hin.

      Achja Rassismus gibt es unabhängig von Hautfarbe, Nationalität usw.

    • Auch wenn Steve Lehrer ist, so ist doch nicht jeder Blogeintrag eine Arbeitsaufgabe dahingehend, eine Analyse der hedonistischen Gesellschaft des ausgehenden 20ten Jahrhunderts zu verfassen!

      Pubertät ist aufregend und so, aber lass mal ne runde „manuell Druck vom Kessel ab“, dann wird’s schon wieder gehen.

      MfG

  4. Will Smith hat früher Maurer Stories durch seine eigene Art und Humor hoch gezogen, wie gesagt früher.
    Bei der Recht guten Story hätte ich mir jedoch andere Personen gewünscht, Will wirkt für mich einfach falsch in dem Film, wobei ich sagen muss, dass ich mich zwar auf Bad Boys 3 freue, ihn aber inzwischen oft nur anstrengend empfinde in den Rollen die er spielt.

    Ryan Reynolds, wie in ripd, wäre mir da lieber gewesen.

  5. Mit Sicherheit kein Meisterwerk aber ganz ehrlich. ENDLICH mal ein Erfrischendes und cooles Setting! Natürlich wäre deutlich mehr drin gewesen aber wer weiß. Evtl kommt ja ein zweiter Teil irgendwann.

    Insgesamt wurde ich gut Unterhalten. Einen Kino Besuch hätte ich dafür trotzdem nicht bezahlen wollen.

  6. Könnte sein, dass der Film bei den „Shadowrun“ Fans sehr beliebt ist. Ist vermutlich der einzige Film, der zumindest halbwegs, an das Setting heranreicht. Ich war auf jeden Fall gut unterhalten. Kann man sich mal geben.

  7. Hab ihn noch nicht gesehen, liegt aber mehr daran, dass Netflix angefangen hat Bud Spencer & Terence Hill Filme anzubieten. Keine Zeit mehr für andere Filme seit dem ich das entdeckt habe 😀

    • Danke für den Tipp, auf das warte ich schon ewig. Hat mich schon gewundert, dass das bisher kein Streaming-Anbieter im Angebot hatte.

  8. Ich fand ihn klasse. Netflix zeigt hier, dass man „Popcorn Kino“ auch anders machen kann und zwar für die Couch über Streams.

    Das wird hoffentlich die Zukunft sein. Denn seien wir mal ehrlich, wer geht denn noch gerne ins Kino für 20 Euro pro Karte und trinkt dort 500ml Cola für 9 Euro und isst ne kleine tüte Chips für 5 Euro !?

    Ich kann mir eh später die Blue Ray für 15 Euro kaufen, für 9 Euro bekomme ich nen ganzen Kasten Cola wenn er im Angebot ist und für 5 Euro bekomme ich fast 5 Tüten günstige Chips.

    Ins Kino gehe ich nur noch, wenn es ein echtes „Must Have“ ist wie Star Wars, wobei ich EP8 mir hätte sparen können.

    Das die Ratings der „Kritiker“ hier schlecht sind ist klar, immerhin bekommen sie von Hollywood dafür kein Geld, vermutlich bekommen sie noch eher Geld dafür das sie den Film schlecht reden. Denn wenn auf einmal Netflix und Co. eigene gute Filme machen, könnte das Modell ja Zukunft haben und Hollywood wird irgendwann überflüssig (was aller höchste Zeit wird).

    • Hollywood ist überflüssig. Also damit meine ich Kino. Weil meine Frau und ich wirklich mitlerweile lieber das halbe Jahr warten bis es den Film auf Amazon für 5 Euro in HD gibt anstatt für 50 – 60 Euro ins Kino zu gehen mit nem Haufen Fremder.

    • 34.- Euro pro Person für einen Kinobesuch? Wo wohnst Du denn? Oder hast Du da etwas überzogen?

      Wohne in einer 90.000 Stadt. Kinokarte 12.- und Aktion Nachos/Popcorn + 0,5 Getränk 6.- Euro. Also zusammen 18.- Euro, also fast die Hälfte als bei Dir.

  9. hab den film gerade gesehen und muss sagen dass die 6,7 wertung leider nicht ganz unverdient ist.
    natürlich ist das setting super! als ich damals den ersten trailer gesehen habe, dachte ich zuerst netflix will shadowrun verfilmen xD aber leider hat der film wirklich ein paar große probleme.

    zum einen: die figuren haben 0 tiefe. auch wenn ward und nick ein wirklich interessantes team abgeben und ich an vielen stellen auch lachen musste, so wurde bei den charakteren nur an der oberfläche gekratzt. von den nebencharacteren braucht man gar nicht erst anfangen. sie bleiben bis zum ende uninteressant. ich erwarte ja nicht dass auf jede person eingegangen wird, mit komplexer backstory etc., aber bei 1-2 hätte man sich schon die mühe machen können, und das hätte dem film definitiv gut getan.
    zum anderen: es ist leider alles extrem vorhersehbar. niemand will das rad neu erfinden, aber gerade bei so einem setting und der nur leicht angekratzten backstory hätte man wirklich mehr herausholen können.

    allerdings soll ja ein zweiter teil kommen und evtl. wird man da aus den fehlern bei teil 1 lernen. gerade die bereits oben erwähnte backstory dieser ganzen alternativen welt würde mich ziemlich interessieren und hoffentlich wird da auch mehr darauf eingegangen.

    insgesamt würde ich sagen der film war durchschnitt, mit viel ungenutztem potential, der aber trotzdem leichte neugier auf etwas mehr von dieser welt weckt.

  10. Ich fand den Film von der Story her eigtl ganz gut nur zu viele offene Fragen zu dünnes Ende… War daher eher enttäuscht! Hab dem Film auf IMDB 3 Sterne gegeben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here