TEILEN

Ein 15-Jähriger sticht auf seine Ex-Freundin ein, kurze Zeit darauf stirbt sie. Am Tag nach dem Gewaltverbrechen sitzt der Schock tief im rheinland-pfälzischen Kandel.

Bestimmte Community-Mitglied werden jetzt wie üblich auf die Herkunft des Täters hinweisen. Macht man es sich damit nicht zu einfach? 15 Jahre sind verdammt jung, um gleich zwei Leben zu zerstören. Was geht nur in einem jungen Menschen vor, das ihn zu so einer Tat verleitet?

Quelle: Welt.de


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Erstaunlich – oder eigentlich auch nicht – wie viele da wieder gegen Flüchtlinge oder Islam hetzen. Hat vielleicht mal jemand eine offizielle (amtliche) Statistik über alle Toten (Mord/Totschlag) und Körperverletzungen oder Vergewaltigungen? Aber aufgeschlüsselt nach insgesamt/Flüchtling/nicht-Flüchtling und dann natürlich auch den Anteil Flüchtlinge bezogen auf die gesamte Bevölkerung (ohne Kleinkinder oder Ü80, die können sowas nämlich meistens nicht oder nicht mehr)!
    Solange keiner sowas vorweisen kann, sind alle diese Behauptungen erstmal pauschal eines: Hetzerei.

    • Solche Statistiken gibt es nicht. Aus gutem Geund. Die Polizei hat auch schon vor vielen Jahren die Statistken über Ausländerkriminalität „abgeschafft“. Die so genannten Statistiken beinhalten keine Ausländer mehr die fest hier wohnen, quasi nur noch echte Touristen.

  2. Nennt mich ruhig alle gutgläubig, verrückt, linksversift oder wie auch immer, aber diese Weltuntergangsstimmung hier ist ja Wahnsinn. Wenn ich das richtig sehe war die Chance in den Jahren 2001 bis 2006 durch Mord zu sterben viel höher als 2015 und 2016 und das waren ja die schlimmen Jahre oder?

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

    Man liest halt jeden Tag von sowas, weil es im Schnitt jeden Tag passiert, aber nicht erst seitdem es Flüchtlinge gibt. Die Wahrheit ist doch, dass heute einfach mehr und intensiver berichtet und diskutiert wird.

    • tut mir sehr leid aber bisschen gutgläubig kommt da schon durch.
      1. Was ist das für eine Statistik ? Eine Statistik von irgendeiner Seite würde ich Spontan nicht als sehr Glaubwürdig an. Des Weiteren 281 Morde zB 2012 ? Kommt mir als Laien persönlich recht „wenig“ vor. Aber gut vlt bin ich da auch nur durch Film und TV Fehlgeleitet.

      2. Ist mein Empfinden nicht das die meisten Flüchtlings Übergriffe Tödlich enden. Viel mehr bekommt man Sexualdelitke mit. Daher sehe ich die Statistik auch hier als Fehl am Platz.

      3. Natürlich ist es nicht so das diese Art von Fall , sei es Mord oder Vergewaltigung, nicht erst seit 2015 existiert.
      Aber man kann schlicht nicht Leugnen das das der Spruch „täglich grüßt der Einzelfall“ langsam wirklich Zutrifft.
      Und auch hier würde ich mal behaupten das den Meisten hier mehr der Kaffe hochkommt, nicht weil Grundsätzlich so Taten durch Flüchtlinge passieren, sondern eher durch die Art wie diese dann Verfolgt werden.

      Beispiel: Der Vergewaltiger von Bonn vor gut nem Jahr.
      Flüchtling der eigentlich schon abgeschoben werden sollte Vergewaltigt Frau vor Augen ihren Freundes während diese eigentlich Zelten wollen.
      Urteil, 11 Jahre haft! Wohlgemerkt in Deutschland. Grund, in seiner Heimat würde er für die Tat getötet werden vom Staat. Und Deutschland Liefert keinen aus der dann Umgebracht wird.
      So fälle wie diese sind es in meinen Augen die die Meisten leute mittlerweile so Extrem Aufbringt. Das Im Prinzip eine tat die das Leben einer Jungen Frau zerstört,(sein wir ehrlich zelten kann die nie mehr irgendwo in ruhe) auch noch mit 11 Jahren Urlaub in Deutschland belohnt wird. Und Ja sorry so wie unsere JVA ist, betrachte ich Haft in Deutschland als Urlaub , im vergleich zu seinem Heimatland. Wohl gemerkt auch hier das er eigentlich wissen muss das die Art von Tat in seinem Land mit dem tot bestraft wird und dennoch macht er es.

      • statista ist doch nicht irgendeine seite.

        wieso verschwurbelst du diesen fall mit vergewaltigung und willst dann dazu statistiken?

        wieso fällt es trotteln wie dir so schwer zu verstehen was ein einzelfall ist?
        das ist das gleiche idiotenniveau wie wenn trump schreibt AHA! hier ist es irgendwo so kalt wie noch nie! also kann es doch wohl kaum globale erwärmung geben, oder?!

        wie kann man es nicht gutheißen, dass man jemanden nicht in den tod abschiebt? egal was der gemacht hat. als wir uns von der todesstrafe verabschiedet haben, haben wir gesellschaftlich festgelegt das kein verbrechen, egal wie schlimm, mit dem tod bestraft werden soll. nichts anderes ist das hier.

        und wie zum geier kann man 11 jahre gefängnis als urlaub bezeichnen?
        vielleicht wirklich mal weniger zeit mit film und tv verbringen und mal ein paar ex-knackis kennenlernen. die können dir was vom urlaub erzählen.

        und die höhe der strafe hat praktisch null auswirkungen darauf, ob einer eine straftat begeht oder nicht. ab morgen könnte falschparken und zu schnell fahren 10 jahre knast und 50.000€ strafe bringen und die falschparkzahlen würden nur deshalb zurückgehen, weil die woche drauf das halbe land im gefängnis sitzt.

  3. Wozu was sagen, jede Woche postet du wieder einen solchen Fall. Vor einen Jahr haben dir viele hier gesagt was passieren wird und wurden als Nazis abgestempelt aber wie immer zeigt die Zeit wer recht hatte. Ich hoffe die es sind nicht alle so Fraktion wird nicht müde jede Woche auf neue eine ausrede zu finden warum das alles einzefälle sind , die keine gemeinsamkeiten haben.

    • Er könnt auch über jeden deutschen posten der irgendwenn umbringt, da wird nur meistens nicht überregional drüber berichtet, aber red dir nur ein das du kein Nazi bist.

      • Weißt du das Wort Nazi wurde von so Dummköpfen wir dir so oft verwendet das es keinen Großen wert mehr hat. Andere Meinung als ich Nazi, gehst bei Rot über die Straße Nazi etc. Musss echt schlimm für dich sein wenn du überall böse böse Nazis siehst.

        • lol, bild dir nur ein das man dich rein wegen einer irgendwie abweichenden meinung als nazi bezeichnet.

          und nicht wegen einer abweichenden meinung die von sich aus einfach nazihaft ist.

    • Doch alle Gewalttäter haben eins gemeinsam. Sie haben scheiße gebaut und gehören vor ein Gericht. Mehr gibt es zu Kriminalfällen nicht zu sagen.

  4. Man kann sich natürlich, den Schwengel in der Hand, auf den Fakt stürzen, dass „mal wieder“ ein Muslime/Asylant beteiligt ist. Oder man nimmt einfach den Fakt zur Kenntnis, das die meisten Morde in diesem Umfeld passieren (die berüchtigen „Beziehungstaten“). Viel interessanter ist doch, warum der Anzeige scheinbar nicht ausreichend nachgegangen wurde. Die AfD-Landtagsfraktion hat das firmiert unter „war der Mord vermeidbar“ und das ist -man glaubt es kaum- eine wirklich gute Frage.
    Der Islam als ultimatives Böse kann später noch hinreichend diskutiert werden.

    • Ja, ganz eindeutig eine gewöhnliche Beziehungstat. In aller Öffentlichkeit, wo ja auch jeder Einheimische grundsätzlich mit einem Brotmesser bewaffnet ist.

      Und auch das Vorgehen ist üblich: das Mädel wurde mit einem sauberen Stich ins Herz ins Jenseits geschickt. Oh, wait …

      „eine mutmaßliche DM-Mitarbeiterin berichtet, dass das Mädchen nicht erstochen, sondern regelrecht zerschnitten worden sein soll. Im Gesicht soll man nichts mehr erkannt haben. Man soll die Zähne bei geschlossenem Mund gesehen haben“.

      Ja, untreue Ehefrauen/Freundinnen zu verstümmeln und zu entstellen, gehört auch ganz klar zu dem, was hierzulande schon immer stattgefunden hat. Ob nun Benzin, Säure, mit einem Messer das Gesicht zerschneiden oder die Alte an der Anhängerkupplung über die Bahnhofstraße schleifen … alles altbekannte Vorfälle aus Zeiten, als nur drei Parteien im Bonner Bundestag saßen, oder?

      MACH ENDLICH DIE AUGEN AUF! Das heißt nicht, dass jedes deiner zugewanderten Goldstücke ein solcher Schlächter ist. Wenn aber 99% solcher Schlächter Goldstücke sind bei unter 5% Bevölkerungsanteil, dann sollte das gewisse Denkprozesse anstoßen.

      https://tinyurl.com/y8ls56v4

      • Ist das deine Quelle für die Verstümmelung? Ein Facebookpost von jemandem, der erzählt bekommen hat, was eine mutmaßliche DM-Mitarbeiterin berichtet?
        Das empfinde ich als vertrauenswürdig, ich hasse ab jetzt Muslime.

        Natürlich hat es auch bei uns schon grausige Morde gegeben. Und ja, die meisten Beziehungstaten passieren im Affekt, was hier jetzt mal eher nicht gegeben ist (obwohl ich mir schon erklären könnte, warum er mit Brotmesser durch die Gegend latscht, aber das wäre wohl dann doch ein bisschen viel „im Zweifel für den Angeklagten“). Dennoch empfinde ich es auch nicht als allzu ungewöhnlich. Wäre der Knilch nicht Afghane, heute würde schon keiner mehr darüber reden.

        Ich mach die Augen auf und sehe, wie verzweifelt versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Es gibt viele Erklärungsmuster, die auch den Aspekt „Flüchtling“ miteinbeziehen. Man kann aber auch das Erklärungsmuster „typisch Muslime“ nehmen und dann…ja, was dann? Alle Flüchtlinge in Camps sperren und Messer austeilen, wer nach einem Jahr noch keinen Mord begangen hat darf hier bleiben?

        • Schon seltsam, dass du mich immer wieder nach gebotenen Maßnahmen fragst. Die Antwort solltest du eigentlich so langsam kennen. Es ist ein bunter Strauß an Maßnahmen:

          1. „Flüchtlings“zustrom endlich stoppen.
          2. Konsequente und schnelle Abschiebungen abgelehnter „Flüchtlinge“
          3. Transitzentren schaffen, auf die „Flüchtlinge“ bis zu ihrer Anerkennung oder Ausreise beschränkt sind
          4. Konsequente Abschiebung straffälliger „Flüchtlinge“
          5. Remigration nach Syrien; der IS ist so gut wie besiegt
          6. Gefährder nicht nur zur Beamtenzeit überwachen, sondern direkt rauswerfen.

          Des weiteren endlich mal aufwachen, was die Natur des Islams angeht, den Faschismusdetektor mal Richtung Mekka drehen, nicht immer nur nach rechts! Daraus folgend Islambetägigung auf den Privatbereich, auf das religiöse beschränken. Verbot seiner politischen Symbole, z. B. das Kopftuch, kein (verpflichtender) vorauseilender Gehorsam mehr, was Muslim-Badetage, Schweinefleisch etc. angeht, hier gilt die europäische Kultur.

          Neben der konsequenten Anwendung bestehender Gesetze (z. B. zum Asyl- und Aufenthaltsrecht) müssen dafür sich auch einige andere Gesetze geändert oder geschaffen werden. Dafür ist aber der Gesetzgeber nunmal auch da.

          Das sind alles Dinge, die einem der gesunde Menschenverstand sagen sollte, vorausgesetzt man anerkennt den Islam als Problemquelle. Du wirst von mir kein pauschales „Ausländer raus“ oder so hören. Ich differenziere an keiner Stelle nach Hautfarbe oder Abstammung. Ich wende einerseits das Staatsangehörigkeitsrecht an (wo jeder „Passdeutscher“ genauso ein Deutscher ist wie du und ich), und ich betrachte den Islam, eine Religion, eine Ideologie, als Gefahr, nicht mehr und nicht weniger. Selbst dann, wenn der Moslem blaue Augen und blonde Haare hat und auf den Namen Malte Müller hört.

          Es geht alles in allem darum, das Land, die Sicherheitslage, die öffentliche Ordnung wieder in den Griff zu bekommen. Langfristig. Von heute auf morgen geht da nicht viel, denn wir müssen immer innerhalb der Grenzen unseres eigenen Rechtsstaats bleiben. Wir haben jetzt über 2 Jahre lang den Karren in den Dreck gefahren, deshalb wird es lange dauern, ihn wieder rauszuziehen. Aber irgendwann müssen wir mal damit anfangen.

    • Nur, dass die AfD unter der „Vermeidung“ etwas anderes versteht als du. Die AfD will den Islam/die Flüchtlinge dafür verantwortlich machen und präventiv vorgehen. Du willst der Polizei die Schuld in die Schuhe schieben. Und ich weiß nicht was schlimmer ist.

      Und den öffentlichen Mord an einer 15-Jährigen in einem Supermarkt zu ba­ga­tel­li­sie­ren ist sicherlich auch nicht der richtige Weg

  5. Nachdem 70% bei der Wahl anscheinend für solche Verhältnisse sind, rege ich mich darüber nicht mehr auf. Sollen sie ruhig machen.
    Noch den Bachelor fertig machen und wenn es mir hier zu Bunt wird, tschau. Habe meine Bindung zu dem Land irgendwie verloren. Damals immer mit Deutschland Flagge zu Wrestlemania, seit 1,2 Jahren ist mir selbst das irgendwie peinlich und hoffe immer, dass mich keiner fragt wo ich herkomme.

    • Weil die Wahl auch nur aus dem Thema Flüchtlinge besteht oder was?
      Auch wenn es dir nicht gefällt, aber es gibt wichtigeres als das.

      Und es tut mir leid, ich kenne dich nicht als Person, also mag ich dir ungern auf die Füße treten.. aber wenn du „Probleme“ damit hast dich mit „deinem“ Land zu identifizieren weil dieses Land nicht wie ein Donald Dump seinen Dödel auf den Tisch klatscht und proklamiert man hätte den größten.. dann hast du genau so einen an der klatsche wie die linken Spinner die alle Jahre wieder zur WM/EM die Fahnen an Autos abbrechen.

    • Auf dem Niveau macht es für mich keinen Sinn zu diskutieren.

      Man kann gern die Meinung äußern:
      „Ich will das Deutschland weltweit keinem mehr hilft, mir ist völlig egal was wo anders passiert. Ich will auf keinem Fall das irgend ein Hilfesuchender unser Land betritt, schon gar nicht jemand aus entsprechendem Kulturkreis.“
      ok
      Dann schreib das auch so!

      Aber nicht mit irgend einem bullshit ankommen von wegen „Nachdem 70% bei der Wahl anscheinend für solche Verhältnisse sind“

  6. 15 ist klar, guck dir den Typen mal an. Solange er unter 18 ist, kann er halt nicht abgeschoben werden und bekommt viele weitere Vorteile. Was meinst du denn warum 90% der Flüchtlinge alle 17 sind und ihren Pass verloren haben ?

    Zur Herkunft braucht man wohl nix sagen. Mir ist klar, dass wir im Land selbst genug Kriminelle haben, die nicht mehr richtig ticken, aber müssen wir uns noch so viele dazu holen ?

    Im Islam wird sowas eben so gemacht. Frauen sind dort eh nichts wert und er ist sicher davon überzeugt, dass es sein Recht war das Mädchen umzubringen, weil sie ihn wohl nicht mehr wollte, damit war seine Ehre verletzt und er brauchte Blutrache.

    Die Gutmenschen werden es wieder schönreden. Armer kleiner Junge war das, der schwer traumatisiert wurde.

    Wenn er mit seinen angeblichen 15 jetzt durchkommt, dann wird wohl nicht mal einen einzigen Tag in einem richtigen Gefängnis verbringen.

    Ich frage mich wie viele hilflose Frauen und Mädchen bei uns noch vergewaltigt und sogar umgebracht werden müssen, bis auch der letzte Gutmensch mal wieder anfängt sein Gehirn zu benutzen.

    • sry aber beziehungstaten (und nichts anderes war das) gibt es auch unter deutschen.

      traurig das ein regionaler fall der art zu einer startskriese aufgebauscht wird

      • Schritt 1 wäre mal eine neue Ausrichtung der Asylpolitik. Paar einfache Maßnahmen.

        Wer keinen (echten) anerkannten Pass hat wird in eine geschlossene Transitzone gebracht und dessen Asylantrag solange auf Eis gelegt bis ein anerkannter Pass aus dem Herkunftsland vorliegt. Wenn das länger als 12 Monate dauert kommt es zur automatischen Ausweisung, unabhängig vom Alter. Wenn das Herkunftsland sich quer stellt -> Pech für den Antragsteller, hätte er mal auf seinen Pass aufgepasst, das Smartphone hat von denen auch keiner verloren.

        (Versuche du mal ohne Pass in irgendein Land dieser Erde zu reisen und dort auch noch auf deren Kosten zu leben…)

        Schritt 2, Ein Asylant der straffällig wird (und wenn es nur ein geklautes Brötchen ist), wird sofort ausgewiesen oder solange eingesperrt bis es in seiner Heimat wieder sicher ist. Wenn es in der Heimat nie wieder sicher wird kann er freiwillig ausreisen oder bleibt eben eingesperrt.

        Schritt 3, ausreisepflichtige werden konsequent abgeschoben, unabhängig vom gesundheitlichen Zustand und ob Schwanger oder nicht. Mütter kurz vor der Niederkunft können bis ein paar Monate nach der Geburt in eine geschlossene Transitzone ziehen, wenn sie es wünschen und werden dort medizinisch versorgt.

        Schritt 4, Asylanten erhalten kein Geld mehr und haben keinen Anspruch auf Geld. Sie erhalten nur noch Sachgüter und Essensgutscheine.

        Schritt 5, Asylanten sind zur Arbeit verpflichtet, wenn sie Asyl möchten. Sie müssen ihre Unterkünfte reinigen und ansonsten die Kommunalen Bauhöfe bei Straßenreinigung, Winterdiensten und ähnlichem unterstützen. Wer sich weigert wird automatisch abgeschoben.

        • Bis auf Punkt 5 empfinde ich das als vernünftige Vorschläge. Natürlich in der Praxis alles schwieriger (Stichwort „das Land weigert sich“ oder „wohin mit den Transitzonen“), aber es sind zumindest mal Ansätze, die sich auf das Thema Flüchtling und nicht Islam beziehen.

          Einzig bei Punkt 5 stelle ich mich quer, weil das einen sehr ekligen Beigeschmack bekommt. Also nicht so sehr, dass sie die Unterkünft reinigen sollen, aber Asylanten sind nicht Sklaven für den öffentlichen Dienst. Das man die dauerhafte Aufnahme an Schul- und Berufsbildung knüpft ist fair und zielgerichtet, dass hingegen ist bestenfalls Beschäftigungstherapie.

          • Bei Punkt 5 stimme ich dir zu. Alles, was Richtung Zwangsarbeit geht, kritisieren wir oft genug bei den Hartz 4-Gesetzen, dann sollten wir andere Menschen nicht genauso schlecht behandeln. Aber es sollte jedem „Flüchtling“ zumutbar sein, seine Bude und sein Scheißhaus in einem bewohnbaren Zustand zu erhalten, ohne dass dafür ein Putzdienst anrücken muss. Wir sind damals im Schullandheim zum Putzdienst verdonnert worden, also wird doch ein „Flüchtling“ auch mal einen Lappen in die Hand nehmen können.

  7. In meinen Augen einfach ein Problem der „Erziehung“ ,“Mentalität“ ,“Tradition“ …. sucht euch was aus.
    In nahöstlichen Kreisen ist die Frau einfach ein *Besitz!* des Mannes! Eine Frau die sich (laut Aussagen soll das er Grund gewesen sein für die Tat) von einem mann nun trennt, kommt da natürlich garnicht in Frage.
    Jaaa das ist keine nachgewiesene und Fundamentierte Beweiskette nur Meine Vermutung für den Tatgrund.
    Das es jedoch in letzten Monaten sehr oft an dieser „front“ knallt ist sehr Komisch Auffällig.
    Aber naja … über sowas darf man sich ja nicht Aufregen … mimimi Nazis und so.

    Und ja ! ich weiß das auch natürlich nicht alle so sind.
    Aber wenn von 1mio nur 1% so auffällt sind das dennoch verdammt große Zahlen

  8. „Bestimmte Communtymitglieder“ müssen hierzu schon lange nichts mehr sagen.

    Erstens wäre es dasselbe wie vor ein, zwei Wochen.

    Zweitens gibt es nichts dazu zu sagen, dass sich jeder mit ungetrübtem Denkvermögen selber denken kann.

    Drittens wäre für die Apologeten der Flüchtlingspolitik jeder Kommentar über die Gewalttat schlimmer als die Gewalttat selbst.

  9. Ich führe auch immer ein Brotmesser mit mir. Heute morgen beim Bäcker habe ich von der netten Bedienung mal wieder 3 Scheiben Brot als Gratisprobe angeboten bekommen. Was hätte ich in diesem Moment blos ohne mein Brotmesser gemacht?

    PS. der Drogeriemarkt ist schuld

  10. Behördenversagen meiner Meinung nach. Der Täter war Polizei bekannt und die Familie des Opfers hat Tage vorher Anzeige gegen den Täter erstattet. Am selben Tag wurde dem Typen ne Vorladung von der Polizei zugestellt.

    Die Polizei hätte hier vielleicht einfach aktiver reagieren müssen. Es gab wohl klare Drohungen bei Facebook und es war bekannt das der Täter gewaltbereit ist. Dazu kommt noch das der Typ mit 15 Jahren alleine aus Afghanistan geflohen ist. Dort herrscht einfach ein anderes Klima als hier. Frauen haben dort einen anderen Stellenwert und Konflikte werden halt nach dem Motto Auge um Auge, Zahn und Zahn gelöst. Ohne alle Flüchtlinge in einen Topf zu werfen, sollte bei Gewalt jedoch radikal gehandelt und abgeschoben werden.

    • Behördenversagen ? Glaube dein Gehirn versagt oder du hast keinen Plan wie unsere Polizei funktioniert.

      Die Polizei handelt im Rahmen der Gesetze die politisch beschlossen werden. Die Polizei hat harkeine handhabe gegen den Typen gehabt. Rein rechtlich durfte man net mehr tun. Das Problem liegt also in der Legislative begraben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here