TEILEN

Eigentlich wollte Apple Ende Januar damit beginnen, die Akkus älterer iPhones zum Vorzugspreis zu tauschen: Für 29 statt 89 Euro bietet das Unternehmen bis Ende 2018 den Batteriewechsel an – eine Geste, um den selbst verursachten Shitstorm der Kunden einzudämmen.

Mittlerweile weiß ich in dieser Sache auch echt nicht mehr, wem ich glauben soll. Apple stellt es ja ein wenig so dar, als wäre das Akku-Drosseln ein Schritt für die Kunden gewesen, damit die Akkus bei älteren Modellen nicht einfach ausgehen. Wenn das denn wirklich so ist, finde ich das gut und nachvollziehbar. Auf der anderen Seite: Wie machen das andere Handy-Anbieter und warum gehen ihre Geräte/Akkus dann nicht auch aus? Für mich als Apple-Fanboy riecht diese ganze Begründung eher nach Schadensbegrenzung…

Quelle: Engadget.de


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Letztendlich betrifft dieses Thema die gesamte Branche: In neuen OS-Versionen und Updates von Apps sind permanent Funktionen enthalten, welche der Hardware mehr abverlangen. Wie auch bei PCs oder Laptops führt das bei älteren Modellen zu höherer Last und damit einhergehend zu einem höheren Stromverbrauch. Die Folge sind eine geringere Betriebszeit und eben auch mal Abstürze (wenn nicht wie bei Apple software-seitig gegengesteuert wird).

    Seitens Apple habe ich daher nur fehlende Transparenz zu beklagen, wobei ich persönlich die Reaktion auf den Shit-Storm als ziemlich professionell und kundenfreundlich empfinde.

    Wenn sich bei Android mal jemand den einzelnen Marken widmet, wird wahrscheinlich ähnliches zu Tage treten.

    Übrigens: Die „schwierige“ Austauschbarkeit der Akkus hängt mittlerweile idR. mit der sehr geringen Höhe der Geräte iVm. der IP-68-Zertifizierung zusammen. Ordentlich abdichtende Akku-Deckel, wie es sie früher gab, wären einfach viel zu voluminös. Auch hier wieder meine Meinung: Ich bin gerne bereit, hin und wieder mal etwas Geld für einen Akku-Tausch hinzulegen, wenn ich zwischendruch bedenkenlos Hearthstone in der Badewann spielen kann. 😉

  2. Also die Idee ist ja nicht verkehrt, aber warum gibt das Gerät nicht eine Warnung aus, und gibt einem die Option das ganze wieder abzuschalten?

    Und wie schaut es mit der Leistung aus, wenn das Gerät am Strom hängt.

    Letzten endes ist es schon blöd, das man bei vielen aktuellen Telefonen nicht mehr einfach und schnell den Akku wechseln kann. Es geht, ist aber doch oft mit mehr Aufwand verbunden als früher.

  3. Gute Frage, wird man wohl nur schwer messen können.
    Ich habe mit Android deutlich schlimmere Erfahrungen gemacht als mit mit iOS. Ich nutze derzeit immer noch mein 6s und muss sagen, dass keins der Androidgeräte die ich besaß auch nur annähernd so lange durchgehalten hat.
    Mein 6s ist tatsächlich etwas langsamer, was das starten von Apps angeht (könnte am Akku liegen, ich werde ich defitnitiv tauschen). Allerdings hatten mein Androidhandys zu dem Zeitpunkt solche Mängel (Starke Lags etc.) dass sie nicht mehr benutzbar waren. Nur auf Apple zu schimpfen hilft da wenig – ich denke dass so gut wie alle Hersteller ähnliche Praktiken anwenden werden.

    • Meine Android Geräte hatte ich immer 5 Jahre und länger. Die einzigen Sachen, die mir aufgefallen sind:

      – Akkug wird schwächer über die Jahre.
      – Einmal hat meine Kamera einen Stich bekommen.

      Apple User meinten zu mir immer, sie mögen kein Android, da ja Android mit der Zeit so langsam wird. Musste nach der News schon schmunzeln xD.

      • von „leuten“ wie dir hört man das oft, aber ich denke das es, grade weil der markt so groß ist, immer viele von der und viele von der anderen seite gibt, hatte auch nur miese erfahrungen mit android (sehr viel im freundeskreis) und kann echt nur jedem raten, mit apple ists noch nie passiert und selbst der eklat jetzt ist nix im vergleich zu das was mit andorid handys standart mäßig passiert.

        ich freu mich echt das du noch keine schlechten erfahrungen mit Android hattest, dann brauch man auch nicht über einen wechsel nachdenken, aber irgendwann is immer das erstemal 😉

    • Sehe ich genauso; mein Galaxy S5 ist mir im Alltag einfach zu träge geworden, trotz neuem Akku. Nun hab ich seit knapp 3 Wochen einfach mal ein iPhone 6s gekauft, um iOS bzw. Apple generell auszuprobieren und bin relativ zufrieden.
      Hab mir gegen Jahresende im Kalender auch schon eine Erinnerung für den Akkutausch eingetragen.

  4. Ich kann da eigentlich nicht direkt mitreden, da ich Apple aus zu vielen gründen nicht mag.

    Bei allem was ich so immer höre und über Apple lese fehlt es massiv an Transparenz für den Kunden.
    Da ist einfach gefühlt alles was dann Apple macht irgendwie mit nem scheinheiligen Hintergrund ala „Wir haben das doch nur FÜR euch Kunden gemacht!“ , nicht mehr glaubhaft.

  5. Waere nice wenn die das auch fuer Laptops anbieten, ich hab nen 2012er macbook das ist eigentlich noch gut, geht aber auch gelegentlich aus.

  6. Hab noch nen Galaxy S4 gerade am start….geht auch ab und zu bei 20% aus. Kp wielange ich das Teil schon hab. Locker 3 bis 4 Jahre xD glaube müsste mal n 10er für nen neuen Akku investieren xD

  7. Unbox Therapy hat diesbezgl. auch ein ganz gutes Video dazu gemacht. Alleine wegen dieser und auch der ganzen anderen zahlreichen Verarschungen, habe ich mir ein Pixel 2 geholt.

    Ich besitze zwar noch ein MacBook, aber auch hier wird man nach Strich und Faden verarscht. Ich sag nur Streichung der Restlaufanzeige aus macOS Sierra aufgrund von Akku-Problemen. Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn man hier ein wenig mehr Transparenz zeigen würde und so etwas offen kommuniziert….

  8. Also da ich erst mit dem S3 Mini auf Smartphones umgestiegen bin, habe ich jetzt nicht so die Überahnung davon. Damals war ich mit dem S3 Mini überaus zufrieden. Die Anwendungen waren flott, alles lief schön flüssig und geschmeidig. Irgendwann (Freundin sei Dank), nach mehreren Bodenstößen, hatte der Akku einen Wackelkontakt, hat nicht mehr richtig voll geladen und ist zwischendrin einfach mal ausgegangen.

    Da ich das S3 zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre hatte, war ich aber damit zufrieden und bin seit 2 1/2 Jahren auf dem S6 und auch damit außerordentlich zufrieden.

    Knackpunkt: Seit Juni habe ich wieder ein S3 Mini als Diensthandy. Aus anfänglicher Freude (gute Erfahrung) wurde aber schnell Frust. Die Anwendungen brauchen (gefühlt) deutlich länger zum Starten bzw Öffnen und die Zielführung mit dem Navi ist ein einziger Graus (Liegt das uU am Provider?).

    Lange Rede, kurzer Sinn: So sehr, wie Du Apple Fan Boi bist, bin ich es mit Samsung. Ich würde niemals freiwillig auf ein iPhone wechseln, weil ich schlichtweg so „erzogen“ wurde. Kein Hate, einfach nur aus Gewohnheit und weil ich mit dem Handy auch viel Datenverkehr zum Windows (!) PC habe – da ist mir das ganze Gefummel mit iPhone einfach Nichts.

    Kurzum gebe ich deiner Einschätzung recht: Riecht nach Schadensbegrenzung

  9. Naja bei die meisten anderen Geräten lassen sich die Akkus ganz einfach austauschen. Wenn ich mir ein neues Handy kaufe kriegt meine Mutter immer mein altes. Meist kaufen wir dann einen neuen akku bei amazon für 15 eur und dann ist es wieder wie neu.

    • Bei den „meisten“ aktuellen Android Handys der letzten 2 Jahre kannst du keinen Akku mehr tauschen, da fest verbaut…
      Zum Thema Apple, wurde gepostet, dass das neue Betriebssystem den Speicher stärker beansprucht und es dort zu Belastungsspitzen kommt, die das Handy bei schwachem Akku ausgehen lassen…
      Bei meinen Androiden der letzten Jahre, alles HTC Handys, war der Akku meist nach 2 Jahren recht schwach, habs beim M8 für 40€ mal den Akku tauschen lassen in einem Shop.

      • Die Schweinerei an der ganzen Sache ist ja auch nur, dass sie die „alten“ Handys möglicherweise einfach zu langsam machen, möglicherweise auch um die Verkäufe der neuen Handys zu supporten^^
        Denn ein 6er oder 6S Iphone sollte nach 2 Jahren noch gute Leistung bringen…

  10. Wieso geht man denn überhaupt davon aus, dass alle Hersteller ihre Akkus direkt von Beginn an zu „100%“ auslasten? Vielleicht kalkulieren andere Hersteller einfach anders. So, dass sie die Akkus zu Beginn nur zu 80% beanspruchen, sodass Probleme, wie Apple sie hat, erst deutlich später auftreten.

    Wer seine Geräte so hart an der Grenze konzipiert nur um den anderen ein paar Monate lang überlegen zu sein braucht sich über solche Probleme einfach nicht wundern. Und dann auch nicht so zu tun, als wäre die Drosselung eine Wohltat

  11. Witzig über andere Geräte zur urteilen und selbst ewig iPhone zu haben . Ich habe Nokia Motorola und Siemens gehabt und das Akku ist nach 2 Jahren totaler Mist das Akku bei sinken zusehen kann oder gerät bei 40 Prozent ausgeht. Das Problem ist da man merkt es nur nicht weil die häufigsten Geräte die länger als 2 jahre in Betrieb sind nun mal iPhone sind .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here