TEILEN

Als 1987 mit Vermeer der Startschuss für die „typisch deutschen“ Wirtschaftssimulationen fällt, schauen PC-Besitzer noch ein Jahr lang in die Röhre. Ab Anfang und Mitte der 90er Jahre wendet sich das Blatt jedoch, als der PC in zahlreichen Büros und Kinderzimmern Einzug hält. Aber genug der Vorworte, auf geht’s in die vierte Runde! Welches sind die einflussreichsten Rennspiele und Wirtschaftssimulationen auf dem PC?

Spannende Rubrik bei den Kollegen der PCGames. Aktuell läuft dort eine Reihe, in der für jedes Genre die einflussreichsten PC-Spiele vorgestellt werden. Heute ist u.a. der Bereich Wirtschaftssimulationen an der Reihe. Geht Euch bei folgenden Spielen nicht auch das Herz auf?

M.U.L.E. (1985), Vermeer (1988), Sim City (1989), Anstoss (1993), Theme Park (1994), Die Siedler (1994) und Anno 1602 (1998)

Tolle Spiele waren das. Damals konnte man innovativ sein, weil der Markt noch nicht so übersättigt war. Welche Wirtschaftssimulation hat Euch in Eurem Gamer-Leben am meisten gefesselt?


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Ganz klar Vermeer!! Ein geniales Spiel bist heute! Ich habe es immer noch unter Windows 10 am laufen und schon wenn ich die Titel Musik höre bin ich direkt wieder in meine Jugend versetzt! Auch wenn der „kleine“ Vermeer natürlich bei große Titel wie Sim City oder Anno vielleicht nicht so einen großen bekanntheits grad hat… sollten Fans von Wirtschaftssimulationen trotzdem mal rein schauen 😉

  2. Die Fußball Manager Reihe von EA, jede Saison aufs neue und erst aufgehört wenn der glorreiche 1. FC Köln das Triple geholt hat und auch die letzte Würstchenbude auf maximal Stufe war.

  3. Mein absolutes Favorite ist und bleibt Siedler. Da kommt kein Anno oder Age of Empire ran. Mag eine persönliche Präferenz sein, ist aber so.
    Insbesondere Siedler II und IV waren meine Highlights.

  4. Ups zu schnell gewesen: MadTV war damals auch der Kracher. Das zusammen mit Civ1 waren der Grund warum meine Schulnoten ins bodenlose abgesackt sind

  5. „Damals konnte man innovativ sein, weil der Markt noch nicht so übersättigt war.“

    Man kann auch heute noch Innovativ sein es ist halt nur eine Frage ob man es denn auch sein will. Ubisoft hat z.b. einige kleine „indie“ Perlen Produziert. Blizzard könnte sich sowas gerne auch mal leisten!

    • Genau das ist das Problem. Wenn man heute Innovation sucht muss man zwangsweise immer im Indie-Bereich suchen. Das reicht mir persönlich nicht.

      • Ein paar Innovationen gab es doch schon die „letzten“ Jahre. Die bekanntesten sind wohl League of Legends, das die MOBAs auf nächste Level behieft hat, Minecraft als erstes echtes massentaugliche Sandbox Game oder Hearthstone, das als erstes Spiel ein Kartenspiel (ausgenommen mal Poker & co) online etablieren und richtig groß machen konnte. Und Pokemon GO nicht zu vergessen, das als erstes millionen von Spielern mit AR bekannt machte

        • Moba´s gabs doch schon vor LoL . Z.b Dota (nein nicht Dota 2) .
          Und es gibt verdammt viele Leute die Yu gi oh , Spielen , auch Online.

        • Gerade LoL und Hearthstone würde ich aber ehr als Evolution bezeichnen denn beide haben nicht wirklich viel „neues“ geboten. Sie haben das ganze nur einem größeren Markt zugänglich gemacht und es leichter gemacht. Das ist natürlich dennoch eine große Leistung.

          Was Minecraft angeht stimm ich dir hingegen aber voll so.

    • Ich will jetzt nicht auf Classics haten, aber „man konnte innovativ“ sein ist gut. Wo nix ist, kann man auch leicht innovativ sein.

  6. Mein erste Wirtschaftssimulation was auf m C64 Kaiser. Ganz schön lang her. Patrizier hab ich auch ziemlich lang gespielt.

    • Omg Kaiser <3 Ich habs nie "durchgespielt" gekriegt, aber das Spiel ist mit soviel Liebe zum Detail gestaltet worden, ganz großes Kino <3 Müsste ich mal suchen, ob es das noch wo gibt.

  7. Patrizier, Elisabeth, Fugger, Hanse oGott so viele schon.
    ach ja die Patrizier Reihe die vermiss ich schon von Ascaron.
    Später dann mein absoluter Liebling die Gilde 1

  8. Ich hatte viel Spaß mit den Siedlern. Auch weil man am zweiten seriellen Port noch eine zweite Maus anhängen konnte und das im Splitscreen gemeinsam mit einem Freund auf einem Rechner spielen konnte.

    Es gibt kein anderes Spiel, das ich kenne, was das konnte oder kann.

  9. Alle genannten Spiele waren sehr geil, allerdings hat mich keines so gefesselt wie Anno 1602 und die folgenden Teile der Serie. Der letzte Anno war ein Reinfall, weil es kein richtiges Anno mehr ist. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass der dieses Jahr erscheinende Teil wieder ein richtiges Anno werden soll. Das wird wieder ein Fest.

  10. Da es ja scheinbar dazu gehört: Die Siedler 2. Keine Ahnung, wie abnormal viel Zeit ich da als Kind reingebuttert habe (war schließlich auch das einzige, was auf meinem Guffelrechner flüssig lief).

    • ps: Ich bin bei der RTS-Kategorie immer wieder überrascht, das WC3 immer wieder übergangen wird. Das Heldensystem ist bis heute unerreicht und es war auch das erste RTS in Full 3D. Nicht zu vergessen, dass WC3 zusammen mit CS das geschaffen hat, was wir heute globalen Esports nennen.

      • Globalen e-Sport im RTS war vorher schon weit aus mehr mit Starcraft 1 vermischt.
        Ebenso Quakecon war auch früher als CS, CS war mehr in Deutschland groß, Freitag Abend Giga ESL, mit t-shööööööörts 😉

        Vermeer auf CPC 464 Datasette, herrlich. Siedler 2 auch klasse, wenn man die große Burg zerstörte und plötzlich so viele kleine Figuren am rumwuseln waren, dass hat mein Rechner ganz schön in die Knie gebracht.

        • Der globale Broodwar-Hype war aber auch relativ schnell wieder abgeklungen. Natürlich, in Korea hat es Maßstäbe gesetzt bis heute, aber weltweit?
          Ich unterteile das gerne so:
          Quake und Starcraft1 waren die Anfänge, Esports mehr als Hobbyzocken. Counterstrike und WC3 waren die Wegbereitet, die die Blase haben wachsen lassen (und die mit WC3 auch platzte), LoL und DotA2 haben den heutigen Esports geformt.

          • Hängt davon ab wann man Einstieg, wenn man die Berichte über wcg damals verfolgte mit den FIFA Zwillinge und den deutschen die in Korea schon spielte.
            Wc3 fände ich gerade wegen den Helden eher fremd im vgl zu anderen RTS wie ein c&c.

            CS war halt durch die Masse an preiswerten Spielen und Servern sowie der leichten Zugänglichkeit wirklich ein Massenspiel, vor allem im Vergleich zu q3 oder ET. Vor allem könnte man mit den ganzen StarCraft Keys das damals auch über die Sierra Server online spielen 😉
            Lol und DotA ist Kommerz und abkassieren in Reinkultur, für mich! Und einfach eine Perversion des alten Geistes, aber ich finde es auch abartig, dass Fussballer für 160 Mio verkauft werden. Oder das Festival Ticket inzwischen Mal locker 300€ und mehr kosten (ja sorry Thema verfehlt).

      • Vor allem hat WC3 auch nicht RTS Spieler erreicht. Ich konnte mit Starcraft nie was Anfangen aber WC3 hat mir durch die Hero Mechanik echt Spaß gemacht. Auch die ganzen Fun Maps die dann später entstanden sind waren Legendär.

    • Die Siedler 2 war so toll … dieses Prinzip mit diesen Straßen und den Fähnchen, wo die Männel dann das Zeug hin und her tragen finde ich heute noch klasse 😀

  11. Wir haben früher extrem viel Rollercoaster Tycoon gespielt. Unzählige Stunden in den ersten Maps verbracht, weil wir immer nur frei nach Laune Parks bauen wollten statt den Missionen zu folgen.

    Geprägt hat mich aber Anno am meisten. Den neuen Titeln konnte ich leider nichts mehr abgewinnen aber bis 1404 fand ich die Reihe top. Ich freue mich schon auf den 1800er Titel.

  12. Hihihihi ich hab nur das Bild gesehen und dachte sofort: Theme Paaaaark – die Geisterbahn; wie cool 😀
    Das Spiel war so toll. War das SEGA? Ich weiß es grad gar net mehr sicher, lol.

    Ansonsten bei mir ganz klar Rollercoaster Tycoon und Sim City 2000. Das habe ich so viele Jahre gesuchtet; sogar in der „Neuzeit“ hin und wieder mal beide angemacht (v.a. Rollercoaster).

    Ansonsten habe ich auch ganz früher bei meinem Cousin immer Transport Tycoon gespielt; das war auch toll. Später dann auch mal Railroad Tycoon.

    • Achso Lol und natürlich Anno. Anno 1704 sieht auch in 2018 noch gut aus und wird von mir regelmäßig angemacht. Ich bin daher auch Mega Gehyped, dass Anno endlich die Zukunft verlässt und ins Spätmittelalter/Frühneuzeit zurückkehrt!

  13. Ich hab gestern erst zufällig an Winzer gedacht. Das war damals toll auf dem Amiga. Müsste ich mal schauen ob ich das irgendwo her bekomme. Auch Oil Imperium war geil was haben wir nächte damit zugebracht. Nicht zu vergessen Bundesligs Manager Pro meiner Meinung nach immer noch der beste Manager.

  14. Für mich war die beste Wirtschaftssim eindeutig Airline Tycoon 🙂 ich und meine 3 Geschwister haben das alle gespielt. gut wir hatten keinen schimmer was wir getan haben, aber alleine sich gegenseitig sabotieren zu können und die witzigen Zeitungsberichte darüber haben uns für Tage und Wochen amüsiert 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here