TEILEN

Aktuellen Berichten zufolge hat der Let’s-Play-Star Erik „Gronkh“ Range vor kurzem ganz offiziell eine Rundfunklizent beantragt […] Details zu den Kosten der ganzen Aktion sind bisher allerdings noch nicht bekannt. Auch die Auswirkungen auf die Streaming-Landschaft in Deutschland ist schwer abzuschätzen.

Wenn ich schon „Auswirkungen auf die Streaming-Landschaft“ lese: Es geht hier ausschließlich um die „großen Fische“, bei denen die Landesmedienanstalt gerne mitverdienen möchte. Fast gelten da ähnliche Maßstäbe für nen kleinen WoW-Streamer, der das als nettes Hobby nebenbei betreibt. Man soll da bitte mal „die Kirche mal im Dorf lassen“. Mich ärgert es aber ehrlich gesagt immer noch, dass Leute wie Erik „Gronkh“ Range überhaupt ne Rundfunklizenz beantragen müssen. Vor ein paar Jahren wurden wir für unser Gaming und Streaming noch belächelt, und jetzt möchte die offiziellen Institutionen plötzlich „ein Stück vom Kuchen“ abhaben. Gronkh wird schon wissen was er tut und sich sicher auch angemessen juristisch beraten lassen. Ich finde es trotzdem eine Sauerei!

Quelle: PCGames.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Warum genau echauffiert man sich, wenn Streamer, die zT. Millionen verdienen, ein größeres Publikum erreichen als so mancher Lokalsender und hinter denen ganze Agenturen und Firmen stehen, wie Rundfunksender behandelt werden?

    Diese Channel arbeiten wie ein Fernsehsender, werden geführt wie ein Fernsehsender und betreiben Werbung/Influencing wie ein Fernsehsender, aber weil statt TV bzw. Radio der PC das Verbreitungsmedium ist, sollen andere Regeln gelten?

    • Schau dir dich bitte mal das Statement Video von Gronkh an dann haste vllt ein wenig mehr ahnung weil absolut nix von den was du grade geschrieben hast zu trifft und zT. Millionen verdienen ? Ähm sry wie kommst du auf diese wirklich mehr als Falsche aussage ? Bitte schau es dir an dann weißt was ich meine

  2. Naja, leider stimmt das mit „den großen Fischen“ nicht. Die Medienanstalt NRW hat einen Kollegen angeschrieben der quasi nie Zuseher hatte. Trotzdem hat er eine „nette“ eMail bekommen mit der Bitte sich doch mal an die Medienanstalt zu wenden um den evtl. Bedarf einer Lizenz zu besprechen. Habe mich, da ich ebenfalls streame, dann sehr ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Entscheidung von Gronkh kann uns alle treffen wenn wir streamen. Du brauchst doch nur einen Bot der Twitch etc. scannt. Wirst du regelmäßig vom Bot als online im Stream gemarked bekommste eine Aufforderung der Anstalt. Geht schneller als man denkt wie das Beispiel bei meinem Kollegen zeigt. Wenn du mal Rede bedarf zu dem Thema hast, einfach melden.
    Greetz
    Shumway

  3. Was geht ab bei euch?! Winter Vibes alle nur am rumnölen… ich sehe das gar nicht so schlimm. Mit Gronkh, Pietsmit oder den anderen großen Streamern haben wir Medienformate die regelmäßig fünfstellige Live-Zuschauer zahlen haben. Diese Streamer betreiben ihre Formate gewerblich und werden immer größer und haben eine potenzielle Signifikanz, wenn es um die Meinungsbildung geht. Wie Luhmann schon sagt: Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien. Mit dieser Reichweite geht auch eine gewisse Verantwortung einher und damit die nicht missbraucht wird, gibt es sowas wie die Rundfunklizenzen. Die Rundfunklizenz, sind eben nicht nur dafür, da um den Streamern das Geld aus der Tasche zu ziehen, was mit 10.000 Euro auch einfach völlig irrelevant ist für staatliche Institutionen. Die Rundfunklizenzen regeln beispielsweise, dass es bei Veranstaltern von Sendern keine politische Beeinflussung gibt. Deswegen gibt es auch keine Lizenz, wenn man mit seinem Format von einer politischen Partei abhängig ist. Auch soll damit die Meinungsmacht von einem einzigen Sendungsveranstalter kontrolliert werden (Medien Monopole = Meinungsmonopole). Ich für meinen Teil will keinen deutschen Alex Jones, der ohne Kontrolle einen signifikanten Teil der Bevölkerung mit seinen einseitigen Meinungen beeinflusst. In Zukunft werden die Streamer noch weit aus relevanter und viel größere Zuschauerzahlen haben. Da macht es schon Sinn, dass diese in bestimmten Aspekten kontrolliert werden. Das ist beim Fernsehen und Radio schließlich nicht anders. Und klar für kleine Streamer macht das keinen Sinn, aber für die gibt es auch keine Pflicht für eine Rundfunklizenz. Hier geht es jetzt erstmal nur darum, dass Streamer mit einer großen und vor allem regelmäßigen Reichweite eine Lizenz brauchen.

  4. Er hat ja ein Video dazu auf Youtube gepostet. Da erklärt er seine Abwägungen.

    Im Großen und Ganzen albern, also die Pflicht zur Beantragung.

  5. Steve, mir geht es da sehr ähnlich. Ich Game seit ich ca. 5 jährig bin (heute 33). Ich wurde ausgelacht für meine Art Games, FantasyBücher, Star Trek, Star Wars usw. toll zu finden. Heute sind sehr viele plötzlich „Trekkies“, welche mich damals noch blöd ausgelacht haben oder finden die Herr der Ringe Filme toll, verstehen allerdings kaum die Story. Auch verdienen inzwischen einige Kohle damit… welche ich in meiner Situation ebenfalls brauchen könnte, oder den Gegenwert. Ich hoffe der nächste Schritt welche solche Finanzfuzzies gehen, ist es wie WoW zu machen… jeder bekommt alles in den Arsch geschoben was er haben möchte :3

  6. „Wenn ich schon “Auswirkungen auf die Streaming-Landschaft” lese: Es geht hier ausschließlich um die “großen Fische”, bei denen die Landesmedienanstalt gerne mitverdienen möchte.“
    Noch Steve, noch.
    Und ich weiß gar nich ob es so stark ums mitverdienen geht. Die Kosten sind Maximal 10000 Euro für ne Lizenz soweit ich weiß. Also den großen Reihbach machen die damit nicht. Es geht wohl mehr darum, die Konkurrenz für ein den ehemaligen Arbeitgeber auszuschalten, da der Chef der LMA-NRW vorher bei RTL war.

  7. Gronkh ist einfach nur verlogen. Neulich war er bei Böhmermann im Stream. Glaub da ging es um böhnermmanns minkey Island Version.

    Gronk darf nicht mal sein Alter sagen. Als Böhmermann in danach gefragt hat hat er einfach nur geschwiegen. Und als Böhmermann dann weiter gefragt hat ob ihm das Management verboten hat sein Alter zu sagen hat er einfach nur weiter geschwiegen weil sein Management Angst hat das er seine kiddyfanbase verliert

    • What?! 😀
      Gronkh ist 40, hat seinen Geburtstag groß im Stream angekündigt und einen Geburtstagsstream gemacht. Deine Quellen möchte ich mal sehen…

    • Gronkh ist 40. Das ist wohl fast jedem bekannt. spielt aber auch absolut keine Rolle. Wir sind ja alle nicht mehr die jüngsten, ne? 😀

    • Ich weiß nicht genau inwiefern Gronkh verlogen sein soll. Wie Leon und Dominik geschrieben haben hat er da kein Geheimnis draus gemacht das er 40 geworden ist. Was das angeht ist er ziemlich offen seiner Community gegenüber. Außerdem würde ich alles was in einem Stream vom Böhmermann passiert nicht zwingend ernst nehmen, nur mal so nebenbei. 😉

    • Zum Kommentar von Mushabuu:
      Danke Steve, dass Du diesen Kommentar freigegeben hast.
      Es zeigt mal wieder so schön, dass wir das Internet an 8-10-Jährige abgegeben haben.
      Schade, aber leider wahr.

  8. Das kann man sicher so sehen…umgedreht funktioniert es aber genauso: Wer ernstgenommen werden will, muss sich nunmal an Richtlinien halten. Und gerade die Gaming- und Internetszene hat gelegentlich ein Problem damit, bei all den Forderungen noch dazu zu kommen, sich mal angemessen zu verhalten.

  9. Ich gebe dir da recht das es bei 99 Prozent vermutlich irrelevant ist, aber wäre es nicht fahrlässig die Kontrolle von medien, gerade die medien, die unseren Nachwuchs erreichen, einfach vernachlässigen?
    Ich lasse die Kosten/Gebühren jetzt einfach mal unbeachtet, aber ich denke schon das Medien einer Gewissen Kontrolle im Bezug auf Inhalt unterliegen sollten.
    Gerade im Bezug auf Jugendschutz.
    Und das das Internet kein rechtsfreier Raum sein sollte so wie es leider gerade gefühlt der Fall ist, ist das ja evtl ein Schritt in die richtige Richtung?

  10. Habe mir am Freitag oder Samstag seinen Stream angeschaut wo er über sein Japan Urlaub und Gott und die Welt gelabert hat. Ging lange und fand ich sehr unterhaltsam.
    Das mit der Lizenz wurde oft im chat angefragt, aber er ist da eigentlich auf nix eingegangen.
    Man hat da auch sehr stark gemerkt das er darüber nicht reden möchte, vermutlich will er sich da nicht unnötig auf Glatteis begeben. Letztes Jahr hat er ja massiv einstecken müssen.

    Ich persönlich hoffe, das du mit solchem scheiss und stress nichts zu tun bekommst und irgendwo im raster durchrutschst.

    Was ich dir noch verlinken möchte ist:

    https://www.wbs-law.de/internetrecht/wann-duerfen-netzwerke-foren-co-kommentare-loeschen-das-virtuelle-hausrecht-76298/

    Da du ja Zensierst und dich deswegen sicher genug negativ anschreiben.
    (Nicht falsch verstehen ich begrüße das)

    • Nein, da du maximal einen „Zuschauer“ gleichzeitig haben kannst. Obwohl, kommt wohl darauf an, wie schnell du dich durchklickst 😀

  11. Man muss dazu sagen, dass die Landesmedienanstalten nicht aus eigenen Stücken heraus anfangen zu „ermitteln“, sondern nur, wenn man sie anschreibt und auf einen Streamer/Person hinweist.

  12. Da wo der Staat Geld sieht, wird abkassiert. Es wird immer nur genommen aber wenn es dann ums geben geht (Breitbandausbau, um beim Thema zu bleiben), passiert nichts.
    Glaube aber das liegt eher daran, dass die Leute da oben maximal den Internet Explorer und 2,3 Standartseiten bedienen können, daher interessiert es sie nicht großartig.
    Aber warum beschwer ich mich eigentlich, haben hier im 800 Einwohner Dorf DSL 100k bekommen. 😀 Obwohl hier nichts ist und die nächste Autobahn 1 Std. fahrt entfernt ist, in allen Himmelsrichtungen.

    • Du hast eine sehr Merkwürdige Sicht auf unseren Staatshaushalt.
      Am Geld scheitert es meistens nicht. Es liegt meistens daran das die Arbeitskapazitäten am Limit sind und es sich eine enorme Queue gebildet hat. Und das betrifft alle Infrastrukturprojekte in unserem Land.
      Ich kann dich aber beruhigen. Diese Probleme hat jede Industrienation.

  13. Eigentlich nen tolles Thema für Nachgedacht. Ich kenn mich mit den Fakten zu Rundfunklizenzen zu wenig aus. Leider spielt auch die Transparenz in dem Gebiet der Top Youtuber nicht mit. Ich erinnere mich noch an dieses Julien Bam Video, wo er die Zuschauer verkackern wollte und ohne Hintergrundwissen (Einkommenssteuer nicht am Umsatz sondern am Gewinn etc.) den Zuschauer verkackert hat.
    Und es klingt vielleicht nach Quatsch wenn ich das mit meinem Unwissen (das kann ich nur so betonen) in den Raum werfe aber unter 16.000 € Umsatz bin ich beispielsweise Kleinunternehmer und muss keine Umsatzsteuer zahlen. Was ist denn wenn man sagt unter 60.000 € Umsatz benötigt man keine Rundfunklizenz.

  14. Natürlich wird es auch Auswirkungen auf die gesamte Streaming-Landschaft haben. Wenn die paar großen erstmal einknicken, wird es nicht lange auf sich warten lassen, dass auch bei den kleinen die Hand aufgehalten wird.

  15. Schön ist das in der Tat nicht, denn die Gründe sehe ich ähnlich: staatliche Institutionen sehen eine neue Einnahmequelle, und vermutlich auch eine Möglichkeit, hier irgendwie sowas, wie eine „seriöse Berufssparte“ zu etablieren.
    Schön ist das definitiv nicht, denn letztendlich nimmt es einem Spielebegeisterten Menschen – ob Streamer oder Spieler oder nur Zuschauer – wieder eine Möglichkeit, sich mal von nervigem Alltag zu lösen. Es ist schon traurig, wie sehr sich Vater Staat in die Privatleben seiner Bürger einmischen will.

  16. In dem speziellen Fall geht es wahrscheinlich ja vor allem um den 24h Kanal Gronkhtv, denk ich mir. Trotzdem spannend, bin gespannt ob Erik was am Freitag im Stream erzählt !

  17. So ist das am Anfang hassen sie, dann lachen sie, dann feiern sie und sobald Geld im Spiel ist wollen sie was abbekommen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here