TEILEN

Sehr interessante und vermutlich auch realistische Grafik von Community-Mitglied Tankretter. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Menschen entweder nur „Bahnhof“ verstehen und sich fragen, wie und warum man damit so viel Geld verdienen kann…


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. „wie und warum man damit so viel Geld verdienen kann…“

    Klar kann man damit Geld machen. Das Ganze KANN aber auch ziemlich nach hinten losgehen. Ich glaube vielen ist das Risiko einfach zu groß.

    Ich habe jahrelang in Aktien investiert, sie aber vor kurzem alle verkauft. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr auf das ständige Spekulieren und Kurse prüfen.

    Hab mir ein Stück Wald davon gekauft und dadurch ein neues Hobby gefunden. Klingt vielleicht bisschen verrückt, aber mir geht es damit viel besser, seitdem ich die Finger von dem Börsenkram lasse.

  2. Ich weiß nicht wieso sich die Leute die Bitcoin nicht kennen, sich herausnehmen darüber zu spekulieren ob es eine Blase sein könnte?
    Ihr tut damit nur die Banken etc. den Rücken stärken, die genau das doch vermitteln wollen. Aber wenn der Bitcoin eben nicht eingeschränkt wird, wird er von selber den Weg nehmen und er wird dabei auch keine Blase produzieren. Es ist doch ganz einfach alle Währungen haben seit die USA es in eigenen Land gemacht haben, die Golddeckung verloren. Der Bitcoin meine lieben Freunde, der hat aber eine art Golddeckung. Dazu kommt das der Bitcoin an sich begrenzt ist, und an dieser Grenze sind wir schon. Wenn alle Bitcoins ausgegeben sind, dann wird der Markt selber die Preise machen, und dann wird er noch weiter steigen, weil die Coins die da sind aufgeteilt werden müssen. Und jetzt kommen die ganzen anderen “Investmentvesteher“ die vielleicht etwas Geld gemacht haben, aber nicht mal folgendes kapiert haben: Es können noch 3000 andere Coins kommen, wenn die Masse Bitcoins benutzt (Wonach es aussieht) dann wird sich dieser auch durchsetzen, und es spielt dabei keine Rolle ob andere eine bessere Technologie haben, denn das was alle nutzen setzt sich durch. Google hat auch Konkurrenz mit einer besseren Technologie, diese setzt sich aber eben auch nicht durch.

    • Ja der wird sich mega durchsetzen mit seinem enormen Energiebedarf.

      Aber was soll’s, dann geben wir halt mehr Geld und Stromkosten für den Transfer von umgerechnet 20 Euro aus als diese Summe an realem Gegenwert besitzt. Dann lohnt sich auch die ganze sparmentalität.

      Wir hocken in kalten dunklen Stuben um uns das bezahlen mit Bitcoin überhaupt leisten zu können.

      Das wird sich Ganz klar durchsetzen. Denn wenn eins klar ist, dann das, dass die Menscheit grenzenlos dumm ist.

    • Das Problem ist aber auch, dass Leute, die vorgeben Ahnung von BTC zu haben das ganze glorifizieren. BTC ist einfach ein völlig ungeeignetes Konzept für einen globalen digitalen Zahlungsverkehr und kann folglich nicht auf Dauer erfolg haben.
      Hierbei ist insbesondere das lächerlich niedriger Transaktionsaufkommen von etwa 5 Transaktionen pro Sekunde zu nennen. Das ist technologisch bedingt (Blocksize in der Blockchain, einfach mal „Bitcoin Scalability Problem“ nachschlagen).

      Und in wie weit BTC eine „Art Golddeckung“ haben soll ist mir schleierhaft. BTC und die Blockchain werden über Proof of Work verifiziert, ein rein digitaler Mechanismus, der leider sehr un-digitale Ressourcen verbraucht.

      Die Technologie- und Wirtschaftsgeschichte ist voll von untergegangenen Produkten und Ideen, die einst eine Vormachtstellung hatten – auch weil sie die „ersten“ waren. (Floppy Disk, Glühbirnen, Telefonzellen). BTC ist sicher nicht der Weisheit letzer Schluss – nicht mal ansatzweise!

    • Dass die Masse, die bisher in den Kryptomarkt eingestiegen ist, Bitcoin benutzt würde ich eher verneinen. Der größte Teil der Bitcoins wird von einem sehr kleinen Personenkreis gehalten. Es sind glaube ich nur ca. 5 Millionen Bitcoins im Handel im Umlauf, der Rest ist im Besitz von einigen wenigen Investoren.

      Die meisten kommen wahrscheinlich jedoch erstmal über den Bitcoin in die Szene rein, weil er in den Medien (noch) am präsentesten ist.

      Der Großteil der Leute benutzt, jedenfalls denke ich das, eher Ethereum, Litecoin etc., um sich andere Coins zu holen, oder in andere Blockchain-Projekte zu investieren. Macht auch mehr Sinn, weil die Transaktionsgeschwindigkeit höher und die Kosten geringer sind.

      Wirklich bezahlen, oder Güter damit kaufen (zB mit einer von diesen Kreditkarten, auf die man Kryptowährungen draufladen kann und die dann in Dollar oder Euro umgerechnet werden [bspw TenX oder Monaco]) tun bisher glaube ich höchstens ein paar hunderttausend Menschen.

      Ich glaube auch nicht, dass der Bitcoin sich als Währung durchsetzen wird, wenn überhaupt nur als Anlage, vergleichbar mit Gold. Als Zahlungsmittel haben andere Kryptowährungen viel höheres Potential.

      Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here