TEILEN

Behörden weltweit untersuchen, wie sie juristisch mit sogenannten Lootboxen innerhalb beliebter Videospiele umgehen wollen. Thomas Hertl und Adrian Kowalski über ein Millionengeschäft, das mit der erfolgreichen Gaming-Branche rasant wächst.

Mega interessanter Artikel über mein Lieblingsthema von zwei Juristen. Ist echt spannend, die ganze Sache mal aus juristischer Sicht zu betrachten. Lest daher unbedingt mal rein!

Quelle: LTO.de

Danke an Maximilian für den Link!


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Guten Morgen. Steve wenn du ehrlich zu dir selber bist.., würdest du zugeben ohne die diese Lootboxen in Hearthstone niemals „soweit“ gekommen zu sein… ( +vorgeplapper durch andere) Du hast doch selber zich Euro in dieses paytowin spiel investiert… Dieses „bezahle“ um der beste zu sein,geht mir vollkommen gegen den Strich… Aber da es genug gibt die für sowas ihre harterbeiteten Euros ausgeben… ist wohl so gewollt…

  2. Schade, dass man in dem Artikel den Aspekt des Jugendschutzes komplett außer Acht gelassen hat, denn das wäre für mich eher der richtige Hebel um das Problem juristisch zu packen.

    In dem Artikel wird ja angeführt, dass es nicht so kritisch sei, weil die Käufer ja mündige Bürger seien. Nur greift das Argument meiner Meinung nach überhaupt nicht, wenn sich viele dieser Lootbox-Abzocken ja zu einem Großteil auch an Minderjährige und Kinder richtet um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  3. Hmm, schade – ich habe mir einen tiefere rechtliche Analyse erwartet aber im Endeffekt ist es dasselbe schwammige – „es ist schwierig weil“ geschwafel. Klar, der Staat schützt das Glücksspiel, ist es doch einfach ein großer Brocken Steuergeld der hier die Maschine am Laufen hält. Eher wird es passieren, dass die Lootboxen-Abgabe eingeführt wird, als dass dieser Mist durch Weiterverkauf der „virtuellen Ware“, deren Besitzer wir in Wirklichkeit Nichtmal sind, unterbunden wird… Abgesehen wird dann jedes Spiel mit Lootboxen noch FSK18!

  4. Sehe die Lootboxen durchaus als Glückspiel. Finde aber etwas unfair das jeder der kritisch berichtet die Overwatch Lootbox als Beispiel Bild verwendet. Es gibt weitaus schlimmere Systeme als die von Blizzard, wo man nur kosmetische Skins bekommt die nicht handelbar sind und seit geraumer Zeit relativ faire Dropchancen haben.

  5. Ich empfehle dieses Video von Game Theory zu dem Thema. Darin zeigt er beide Seiten der Debatte und ich persönlich finde, dass der Unterschied zwischen echtem Glücksspiele und Lootboxen in Spielen sehr gut dargestellt wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here