TEILEN

Ein in einer Werbeanzeige versteckter Code nutzt die Rechenkraft der Seitenbesucher von YouTube für Krypto-Mining der Währung Monero. Die Werbung beanspruchte knapp 80 Prozent der CPU-Power der Nutzer […] YouTube bietet sich laut Ars Technica als Ziel für sogenanntes Cryptojacking an, da hier Nutzer relativ viel Zeit verbringen – was sich dementsprechend positiv auf den Kryptowährungs-Ertrag auswirkt. Die IT-Sicherheitsfirma Micro Trend meldete den Fund an YouTube, die die Anzeige innerhalb von zwei Stunden deaktivierte.

Krasse Nummer. Aufgrund des ganzen Krypto-Hypes gehe ich davon aus, dass sich solche „Übergriffe“ in Zukunft häufen werden. Scheinbar gibt es solche Skripte auch für Webseiten. Mir wurde ja auch schon vorgeschlagen, hier auf der Seite sowas einzusetzen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ich „auf den Rechnern meiner Community“ nichts verloren habe…

Quelle: Wired.de


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Hey Steve,

    zum thema monero bzw. coinhive – es gibt da conten-includes du du auf die Seite packen kannst, wo der Konsument selber steuern kann ob und wenn ja wieviel an ressourcen er dir spendieren möchte.

    Der Contentinclude ist auch als nicht Programmierer in keinen 3 Minuten als statischer Content eingefügt. Und damit würde dein Konsument (wir) uns entscheiden ob wir dir helfen wollen oder nicht.

    Wenn

  2. „Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ich “auf den Rechnern meiner Community” nichts verloren habe…“

    Dann wird wohl der Stevinho-Desktophintergrund gehen müssen :'(

  3. „Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ich “auf den Rechnern meiner Community” nichts verloren habe…“

    Nicht nur du, sondern auch die Justiz.
    Ansonsten wundert mich das nicht wirklich. Ich befürchte das unintended mining viel weiter verbreitet ist als wir es immo wirklich wissen.

  4. und wieder sieht man wie die gier der vermarkter und einiger weniger werber dafür sorgen, dass man noch mehr rechtfertigungsgründe hat sich einen addblocker drauf zu machen und damit im ende nur den seiten-betreiber selbst bestraft.

    als ob
    -heulende werbung
    – fdake-schlieser
    – seiten-hijacker

    nicht schon genug waren.

  5. Wie sieht die Sache juristisch aus ? Immerhin bedienen sie sich an meiner Rechenleistung und dadurch steigen natürlich auch meine Stromkosten ungewollt. Bin mir fast sicher, dass sowas nicht rechtens sein kann.

  6. Prinzipiell finde ich das System ganz gut, so könnte man doch ein werbefreies Internet realisieren. Jede Seite greift einfach etwas CPU Leistung ab und finanziert sich dadurch. Natürlich darf das keine 80% sein, sondern maximal 1%. Die Masse machts dann.
    Optisch schöne Seiten ohne Werbung mit Finanzierung im background.
    Für perfekte Transparenz vielleicht einheitlich einen Pause Button oder so am Seitenende, für Nutzer mit permanent offene Seite… Details müssten sich dann noch auskristallisieren

    • Also bezahl ich bei steigenden Strompreisen mit meinem Strom und meinem hardware-Verschleiß?
      Was eine super Alternative.
      Eine cpu, die auf 80%+ läuft, verbraucht mal locker 100 Watt mehr. Das sind grob überschlagen 120-150€/Jahr mehr aus deiner Tasche.

  7. Also ich bin solcher Werbung auch schon oft zum Opfer gefallen und hab mich ein paar mal gewundert warum mein System so hängt, bis ich gesehen habe das Chrome mit 100% CPU Auslastung läuft.

    Für mich ist sowas Kriminell und spätestens jetzt werde ich meinen Adblocker auf JEDER Seite anlassen, denn die Seitenbetreiber selbst können es in der Regel ja nicht mal alleine steuern welche Werbung bei ihnen landet.

    • Ich seh ehrlich gesagt auch nicht, wo sich das von der unfreiwilligen Einspeisung in ein DDoS-Netzwerk unterscheidet. Ob mein Rechner nun dafür ackert, irgendwem auf den Sack zu gehen oder besagtes Säckchen für jemanden zu füllen, ist für mich dasselbe (auch wenn es technisch vermutlich andere Vorgänge sind).

  8. Verbraucht man dann auch mehr Strom? Das fände ich echt hässlich!!! Wenn dann nur mein Pc bisschen langsamer is is zwar immer noch kacke aber wenn ich (bzw. Meine Mama hahahaa) wegen so ner YT Werbung mehr Stromkosten zahlen müsste wäre ich sehr sehr sauer!

    • Natürlich brauchst du dann mehr Strom, weil deine CPU in der Zeit mit 100% rechnet. Wäre ja auch der Hammer wenn du nicht mehr Strom verbrauchen würdest 😀

  9. Man könnte es sicher nur auf ner extra Seite vom Blog hier machen die nur dafür da ist, wer will könnte den Tab dann einfach offen lassen beim surfen. ?️

    • Du warst noch kein Opfer so einer Werbung oder ? Der Tab lastet deine CPU dann zu 100% aus, „schön surfen“ währenddessen ist fast unmöglich 😉

      • Wie viel Resourcen so ein Script verbraucht lässt sich vermutlich im Quellcode anpassen, von daher sollte es immer noch machbar sein auf freiwilliger Basis.

        • Da würde für so kleine Seiten aber nix bei rumkommen. CPU Mining ist verdammt mies und nicht effizient, das lohnt sich nur bei so Werbebannern weil dann halt immer viele Tausend Computer unbewusst am minen sind und es da eben die Masse macht.

          Wenn hier jetzt 100 Leute mit 50% power vom CPU minen, dann kommen da keine 50 Cent im Monat rum 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here