TEILEN

Manipulierte Listen, verordnete Sammelabstimmungen und Wahlhelfer, die Urnen mit Stimmzetteln „auffüllen“: Beobachter melden nach der Wahl in Russland Tausende Zwischenfälle.

Der Artikel bei den Kollegen von T-Online.de ist voll von solchen Videos. Erinnert an bisschen an die Szenen, die man nach dem Referendum in der Türkei gesehen hat. Warum machen sich diese Politiker eigentlich noch die Mühe, den Menschen und der Welt vorgaukeln zu wollen, dass es demokratische Wahlen in ihrem Land gibt? Hätte Putin irgendeinen Nachteil, wenn er einfach sagen würde: „Komm, wir sparen uns dieses Theater einfach. Wir wissen doch alle, dass ich hier der Chef bin!“

Quelle: T-Online.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. ich frage mich eigentlich immer woher solche Videos auftauchen und wie die ins Netz gelangen… es sollte doch ein einfaches sein herauszufinden wer Zugriff auf die Kameratechnik hat und denjenigen mal fragen ob er noch alle Waffeln beisammen hat.

    Außerdem irgendwie immer praktisch das genau solche Videos sofort auftauchen, wie schon bei den Türken damals.

    • und du denkst, das ist alles gefaked oder wie? Gibt halt in jedem Land auch Leute, die sich gegen das Regime und ihre anti-demokratischen Entscheidungen aufbäumen, sollte dir eventuell bekannt vor kommen 🙂

  2. Ich glaube nicht, dass das von Putin selbst kommt. Putin hat genug Rückhalt in Russland der braucht keine gefälschten Wahlen. Sind wohl eher übermotivierte Putin-Ultras oder sogar Feinde, die Putin damit denunzieren wollen.

    • Das denke ich halt auch. Man kann von Putin halten was man will. Aber das er echt was aufm Kasten hat und sicher keine so dämlichen Fehler mache würde..

  3. Sprich entscheidet der Schriftführer mit seinen Beisitzenden, wenn z.B. 500 von 800 Wählern – die namentlich auf einer Liste stehen – gewählt haben dazu, noch 200 zur „Wahl zu bewegen“, merkt das jemand?
    Wenn kollektiv beschissen wird, merkt das keiner – auch bei unseren Wahlen nicht. So wie in dem Video eben. Außer es gab 1000 Stimmen bei 800 Wahlberechtigten!

    • Warst du mal Wahlhelfer? Das ist echt so ein blödes Dummgeschwätz das mir der Kragen platzt. Die Wahlhelfer werden bunt gemischt, kommen meist nicht in ihrem eigenen Wahlkreis und mit Leuten die sie kennen in ein Wahllokal. So ging es zumindest mir 3 mal. Dafür bekommt man 25€ + Fahrtkosten. Es ist sehr unwahrscheinlich das sich da Leute sammeln, die sich bereichern oder zum Wahlbetrug verschwören wollen. Im Internet wird wirklich jeder scheiß Gedanke, der einem durchs Hirn fährt, sofort rausgehauen ohne nachzudenken.

  4. Wieso da überhaupt Kameras sind, ist mir ein Rätsel, bin selber Wahlhelfer.

    Uns wurde gesagt, selbst abfotografieren der Wahlscheine mit Handys sei verboten (nach dem Motto, gugg ma, hab AfD gewählt!)

    • Ähm und was haben die Wahlbestimmungen in Deutschland mit Russland zu tun? Wolltest wie bestimmt nur mitteilen das Du Wahlhelfer bist. XD

  5. ich bin selber wahlhelfer in bei bundes- landtags und europawahlen. die tatsache, dass du in russland einfach stimmzettel in die urne werfen kannst und damit ne wahl beeinflusst ist ziemlich amüsant. hier bei uns wird !ALLES! neu ausgezählt wenn die anzahl der stimmzettel nicht zur liste des schriftführers passt. wenn das ganze am ende auch nur um einen stimmzettel abweicht, telefonierst du dich durch 10 instanzen bis es ne entscheidung gibt was gemacht wird.

    • Du kannst anhand dieses videos diese Behauptung doch garnicht belegen.
      Jeder, der das video sieht (welches auch locker gestellt sein kann), hat garkeine Ahnung vom Wahlablauf in Russland (ganz zu schweigen vom eigenen Land).
      Auch kann man nicht einfach dem Präsidenten ankreiden, wenn freiwillige Wahlhelfer im letzten Kaff Scheiße anstellen. Die Stimmzettel sind nämlich natürlich ungültig.

      • Du hast wohl nie im Ostblock gelebt… Selbst in der DDR wurden die Leute zum Wählen gezwungen, es musste natürlich das richtige gewählt werden… War schon komisch das nach der Wende nicht mehr alle die selbe Partei gewählt haben, komisch, oder… Wunder mich auch immer wo die ganzen pro Russland Kommentare herkommen, und das zu 95% in den Kommentaren mit 100ten gleichen positiven /negativen Bewertungen…

        • Dein Argument macht durchaus Sinn, aber vielleicht gibt es soviele Pro Russland Leute, weil unsere eigene westliche Medienberichterstattung einfach massiv an Glaubwürdigkeit verloren hat. Die Bild z.b. hetzt schon seit Tagen vor der Wahl das diese ja eh nur gestellt ist und Putin gewinnen wird, von neutralität keine Spur. Hier soll offensichtlich eine Meinung geschürt werden.
          Solche Videos können recht gut und schnell gefälscht werden.
          Klar kann es sein das Putin da getrickst hat, unwarscheinlich ist es nicht.
          Aber andersrum ist es doch das selbe das Westliche Medien versuchen auf diesem Wege Putin zu untergraben, da er nunmal als Feind gilt.
          Du stehst also als normal Bürger hier zwischen den Stühlen zwischen zwei Fraktionen die niemals ehrlich sind.

        • bei uns wurden auch wahlen manipuliert.. aber da wurde nicht direkt über unsere regierung geredet.. sondern über „einzelfälle“.. abiturienten konnten nciht zählen.. man hat die stimmen ausversehen auf den falschen stapel gelegt usw.

          • ergänzung: ist nur aufgefallen, weil leute die für eine Partei stimmten am ende gesehen haben, dass diese Partei 0 Stimmen bekommen hat.. tja.. das war schlecht bestimmt.. aber über konsequenzen hat man nichts gehört, obwohl das keine lapallie ist.

    • Also bei uns ist das auch nicht gerade toll. Niemand wollte bei ner Wahl meinen Ausweis sehen. Ich hätte für meinen Vater auch abstimmen können, das wäre niemanden aufgefallen.

      Ich halte extra jedes mal den Ausweis parat und lege den vor. Und werde jedes Mal harsch angegangen, dass man diesen doch nicht wolle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here