TEILEN

Die Diskussionen über den Videobeweis in der Bundesliga reißen nicht ab. Allein in dieser Woche gab es am Montag in Mainz und am Mittwoch auf Schalke wieder Szenen mit Zündstoff. Ist das noch der Fußball, den wir lieben? kicker-Chefredakteur Jörg Jakob kommentiert.

Spannende Kolumne vom Kicker-Chef. Leider typisch für die aktuelle Zeit: Schön sein „Fähnchen im Wind ausrichten“ und dann populistisch lospoltert. Am besten finde ich diesen Satz hier…

Immer mehr Menschen sagen, sie gingen nicht mehr ins Stadion, schalteten den Fernseher frühzeitig ab oder erst gar nicht ein […] vor allem der deutsche Umgang mit dem Videobeweis entfaltet eine abschreckende Wirkung.

Ja klar, der Videobeweis ist schuld, dass die Fans nicht mehr ins Stadion gehen. Die Fans haben einfach wieder Bock auf Fehlentscheidungen – das macht ja schließlich so viel mehr Spaß. Vor allem sind die Besucherzahlen in den Stadion doch genauso gut wie immer…

Ihr kennt meine Meinung dazu und die ändert auch das Vorgehen des Schiedsrichters beim Spiel Mainz gegen Freiburg nicht – der übrigens laut Regelwerk absolut richtig gehandelt hat. Der Videobeweis muss überarbeitet werden – von mir aus können sie (wie in den USA) die entsprechende Szene auch gerne auf der Videoleinwand zeigen – dann fällt vielleicht auch die chronische Entrüstung der jeweiligen Fans endlich weg, wenn der VAR mal was gegen sie pfeift. Fakt ist und bleibt: Durch den VAR wurde die Anzahl der krassen Fehlentscheidungen drastisch reduziert. Und das können weder wütende Fußballfans noch der Chef des Kickers wegdiskutieren. Punkt!

Quelle: Kicker.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Ich bin kein großer Fußball-Gucker oder Fan, aber 1-2 mal geh ich schon mal
    ins Stadion meiner Mannschaft weil ich das Feeling und die Stimmung so genial finde.

    Am Wochenende war ich bei einem Spiel und habe dann vor Ort erfahren, dass in den Foren der Mannschaft für heute ein Protest gegen Montagsspiele angesetzt ist.

    Das Stadion war extreeemst still und ich hab mich echt geärgert, denn es war kein gutes Spiel und die Stimmung der gegnerischen Kurve war das lauteste…

    Das hat mir echt den Spaß genommen und wenn ich irgendwann mal lieber lust haben sollte, dann werde ich besonders darauf Achten. Ein lautes Stadion ist für mich die Seele des Fußballs!

  2. Der Fußball hat aus anderen Gründen seine Seele verloren, bestimmt nicht durch den Videobeweis.
    Der KICKER macht doch so gerne Sonderhefte, warum eins mit den Regeln für den VAR? Oder als Beilage?

  3. Fallende Zuschauerzahlen im Stadion und TV? Habe ich etwas verpasst? Die meisten Stadien haben eine sehr hohe Auslastung, konnten diese steigern oder zumindest konstant halten. Einzig Mainz und Hamburg sind rückläufig. TV ist gesamt auch nicht rückläufig. Bei Sky vielleicht, was aber eher am fehlenden „alle Spiele, alle Tore liegt“ mit Blick auf Freitags und Montags.

    Viele wünschen sich Bilder im Stadion zu der Situation. Ich als DK-Inhaber auch, aber wer in manchen Stadien ist, wird feststellen, dass dies technisch oft nicht gut möglich ist weil zu wenige Bildschirme da sind bzw zu grob pixelig. Zugegeben, eine kleine Textform wäre schön wenn zwischen 4. Offiziellen und Stadionregie kommuniziert werden kann.

    Zum VAR: diese Saison gab es zu viele Änderungen die den Wettbewerb verzerrt haben. Trotzdem glaube ich an den VAR und „richtig“ von Formulierung und Nutzung ist er ein großer Gewinn. Abgesehen, dass mit Blick auf z.B. das Pokal-Halbfinale viele Dumpfbacken den VAR wegen dem „Handspiel“ forderten aber vergaßen, dass er nicht eingreifen darf. Da ist Handlungsbedarf beim Wissen der Fans.

  4. Also mal vorab: ich befürworte grundsätzlich das Thema eines Videobeweises. Ich will auch nochmal dazu sagen, dass meine Meinung jetzt EXTREM subjektiv auf mein persönliches Empfinden abzielt. Denn darum geht es auch in dem Kicker Artikel ein Stück weit. Ich will nur klarstellen, dass ich kein Problem mit der Technik eines Videobeweises im Fußball per se habe, eh einen dann alle rollen hier.

    Aber mal ganz ehrlich: so wie es jetzt ist, ist es doch einfach scheiße. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man dieses „Prinzip“ befürworten kann. Es ist VÖLLIG undurchsichtlich, verkompliziert und für den einzelnen nicht verständlich – im Stadion noch viel mehr als im Fernsehen. Wann, Wer, Was, Wo, Wie quasi. Ich habe mir zwar versucht alle Argumente gewissenhaft durchzulesen, aber das ändert einfach nichts daran, dass ich die aktuelle Vorgehensweise subjektiv scheiße finde. Und ja, auf dieser subjektiven Ebene stört mich der Videobeweis in dieser Form massiv und schmälert tatsächlich meinen Spaß an einem Fußballspiel. Diese Entscheidung im Schalke-Frankfurt Spiel war _IN DEM MOMENT_ für mich einfach NULL nachvollziehbar – ich bin echt ausgetickt, obwohl mir beide Vereine gelinde gesagt „scheißegal“ sind! Warum sitzen diese Idioten bitte dort in Köln?! Aha … sie durften nicht … soso. Sinnvoll. Da können die Leute gerne noch 20x mit ihrem Argument der geringeren Fehltenscheidungen kommen. Man freut sich gar nich mehr übers Tor, sondern glotzt erstmal, ob sich der Schiri ans Ohr greift usw. Und in einem WIRKLICH wichtigen, für Schalke total entscheidenden Moment, durften sie also nicht .. GENAU DIE MOMENTE(!!) die der Videobeweis PRIMÄR vermeiden soll bzw. was immer das Haupt Pro-Argument war (siehe WM, Pokalfinale usw.) … aha. Für den Ottonormalfußballkonsumenten ist das doch einfach nicht erklärbar, kA, sorry. Schalke wurde hier um seine Verlängerung gebracht, trotz Videobeweis. Punkt. Damit ist das PRINZIP an dieser Stelle für mich schlicht gescheitert. Punkt.

    Unter diesem subjektiven Gesichtspunkt kann ich halt einfach ein Stück weit mit dieser Aussage des Kicker mitgehen. Am Ende sind – gerade für mich als Jahreskartenstadiongänger – Emotionen nun mal ein ganz wichtiger Punkt im Fußball (bloß gut, dass es das in der 2. Liga atm nicht gibt). Es ist einfach eine Art und Weise mal aus sich rauszugehen, mal abzuabuen, auch mal auszurasten. Und ja, Leute, was das angeht stört mich der Videobeweis in dieser Form.

    Ich wäre nach wie vor für das NFL Modell mit der Challenge der Trainerbank. 2x pro HZ oder so. Dadurch ist automatisch dafür gesorgt, dass eben genau solche Müllszenen wie in Schalke hinterfragt werden und nicht permanent irgendwelcher anderer Käse.

  5. Bei der WM wirds ja auf der Leinwand gezeigt, ist denk ich richtig. Einfach mit Ansage durchs Stadion das der VAR grad in anspruch genommen wird, ist dann auch einfacher für die Fans und Spieler das zu checken, ansonsten ist die Aussage vom Kicker natürlich totaler bullshit, wer mag schon Fehlentscheidungen? Und die Leute die meinten der Fußball lebe davon halten scheinbar nicht sonderlich viel von dem Sport.

  6. Am schlimmsten ist Bernd Heynemann. Seine polemische, unprofessionalle Art ertrage ich überhaupt nicht. Wenn der bei Sport1 mal wieder Schirientscheidungen analysiert weiß man sowieso, dass er nur wieder gegen den Videobeweis wettert. Teils mit einer abstrusen Logik, das ist unglaublich. Inzwischen schalte ich weg, sobald ich ihn sehe.

  7. Da ich eine Dauerkarte habe, kann ich das ganze sehr gut als Stadiongänger bewerten. Das größte Problem im Stadion ist: Man bekommt mit, dass ein Spiel unterbrochen wird. Das kann dann auch gerne drei bis fünf Minuten dauern.
    Am Ende wird man dann vor vollendete Tatsachen gesetzt, ohne überhaupt zu erfahren, was denn nun letztendlich passiert ist.

    Meiner Meinung nach wäre schon sehr viel damit getan, wenn man die zu überprüfende Situation auch endlich mal im Stadion zeigen würde.
    Ich für mich bin absolut PRO Video-Assistent

    Vielleicht sollte man sich aber mal fragen, ob ausbleibende Stadionbesucher und sinkende Quoten vielleicht auch mit der immer langweiligeren Meisterschaft zusammenhängen könnten. Als neutraler Zuschauer ist die Spannung doch komplett raus durch die „der FC Bayern gewinnt eh alles“-Mentalität. Zudem schreckt die Zerstückelung der Übertragungsrechte eher ab, als das Zuschauer weiter für den Sport zu begeistern.
    Wäre da nicht diese Leidenschaft zu meinem Verein – dann hätte ich vermutlich schon lange dem Profifußball den Mittelfinger gezeigt.

    • Jo ich verstehe auch nicht, warum der Schiri seine Entscheidung – analog NFL – nicht per Stadiondurchsage verkünden kann.

      Der Videobeweis ist top, die Umsetzung ist eine Katastrophe, weil null transparent und wenig stringent. Einen Samstag wird in Situation A so entschieden, ne Woche später wird in situation A völlig anders entschieden. Dass das Frust und Ablehnung erzeugt, verstehe ich.

      Man sollte in der DFL mal in die Seria A schauen. Die haben seit dieser Saison auch Videobeweis und komischerweise keine Diskussionen wie wir.

  8. Ich kann mir schon vorstellen dass viele Leute nicht mehr ins Stadion gehen. Ich muss gestehen, ich geh selber aufgrund mangelnden Interesses selber nie. Aber ich habe oft genug mit Fans Kontakt, weil ich hin und wieder zu den Spielen ums Stadion herum zu tun habe.
    Selbst wenn ich so fussballbegeistert wäre, bei den ganzen Asis die nur zu spielen fahren um Randale zu macheb, sich zu prügeln und Sachen anzuzünden, würde ich das Stadion trotzdem meiden. Mit solchen ‚Fans‘ verliert jeder Sport seine Seele – und das hat rein gar nichts mit technischen Neuerungen zu tun.

  9. Bun da ganz bei Steve was den Viedeobeweis angeht,einfach die technischen Mittel die man hat richtig nutzen und Kinderkrankheiten ausmertzen was nun mal nicht von heute auf morgen geht bei DFB und DFL schon gar nicht…
    Was die Seele des Fussballs angeht… zumindest im Hinblick auf die Bundesliga sind die zum grossen Teil langweiligen Kicks.. emotionslos,ereignislos und in hinblick auf Meisterscahft sogar oft unbedeutend der langfristige Sargnagel der Liga. Ich könnte jetzt keinen Bundesligisten nennen wo ich sagen könnte wow was für nen schönen und begeisternden Fussball die diese Saison gespielt haben und es ist keine Besserung in Sicht

  10. Oh Gott hoffentlich bleibt der Videobeweis … Jahrzehnte lang wurde man verpfiffen und benachteiligt im Fußball und jetzt will man statt das System zu justieren wieder alles abreißen und zurück in die Steinzeit 🙁

  11. Freiburg-Mainz war ein bisschen kurios, aber ich kann das Gejammer nicht verstehen. Vorallem wenn ich dann höre „das zieht doch alles nur in die Länge“, dann aber abfeiern, dass gleich zweimal Klopapier geworfen wurde, was das Spiel extrem verzögert hat.
    Zu Schalke-Frankfurt: Der VAR durfte wohl nicht eingreifen, weil der Schieri abgepfiffen hat, bevor der Ball ins Tor ging, also schon bei Di Santos Ballannahme. Hätte er ein paar Sekunden gewartet, hätte der VAR es überprüfen dürfen und wäre wohl auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht Hand war.
    Hier müsste die Regel ein wenig überarbeitet werden, dass die Aktion, die zum Torschuss geführt hat, auch überprüft werden darf. Grundsätzlich sauer auf den VAR bin ich aber definitiv nicht.

    Heute in der Zeitung stand, der VAR hätte im Laufe der Saison in ca. 70% aller Fällen richtig gelegen und das würde dem Kommentator nicht reichen. Da war die Rede von ca. 17 Fehlentscheidungen bzw. nicht-eingreifen? Wohlgemerkt also Fehler, die ohne den VAR überwiegend auch passiert wären, nur wären im Gegenzug weit über 60 falsche Entscheidungen nicht korrigiert worden.
    Was ist das für ein Verständnis von Sport? Und wo waren all diese Leute in den letzten Jahren, als es jede Woche in derselben Zeitung einen Kommentar gab „warum wir den Videoschiedsrichter dringend brauchen“? Mich kotzt es so unglaublich an, dass ist schwer in Worte zu fassen.
    Nach der Logik sollten Ärzte auch ohne technische Geräte oder medizinische Tests arbeiten. Ich mein, habt ihr mal gesehen, wie viele Fehler da passieren? Sowas zerstört doch die Seele der Medizin!

    • Ich war auch am überlegen, ob der Jakob nicht auch früher zu denen gehört haben die lauthals nach einem Videobeweis geschrauen haben.

      Im Kicker war es zumindest öfters pro Beweis.
      Da es aber halt bei vielen lauten Schreibern nicht ankommt, muss man halt nun mit den Wölfen heulen.

      Oder die Leute sind einfach mit anderen Erwartungen Ran, dass es wie im ist Sport ist wieder Schiri auch Mal sagt was jetzt war oder warum eben nicht die Entscheidung abgeändert würde.
      Aber in anderen Sportarten ist man halt auch mehr an Pausen gewöhnt und geht nicht von 45 Minuten Aktion am Stück aus

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here