TEILEN

Wie bereits im Podcast angefragt, bin ich aktuell auf der Suche nach guten Podcasts, die ich während meines Lauftrainings konsumieren kann. Schreibt einfach mal Eure Favoriten in die Comments, vielleicht finden sich so viele spannende Geheimstipps – nicht nur für mich, sondern auch für die Community. Haut rein!

92 KOMMENTARE

  1. Komme jetzt etwas spät zur Party, aber hier meine Lieblinge:

    HappyDay Podcast: zwei künstlerisch begabte Typen treffen sich nach langer Zeit wieder und erzählen aus ihrem Leben. Dabei ist ihnen keine Geschichte zu peinlich, um erzählt zu werden. Viel Fäkal-Humor in den ersten Ausgaben, viel Sex, Drogen, etc. Aber Roman und Philipp sind unfassbar symphatische Typen. Hab nicht umsonst als Gravatar ihr Logo. :p

    Hoaxilla: Skeptischer Podcast, in dem es meist um Urban Legends und Dergleichen geht. Sehr informativ.

    Das Podcast Ufo: Humoristischer Podcast mit Florentin Will und Stefan Titze.

    SWR2 Wissen: Unterschiedliche Themen, je ca. 20 Minuten beleuchtet.

    Staatsbürgerkunde: Ein etwas über 30 Jahre alter Mann redet mit verschiedenen Gästen über Aspekte der DDR. Da ich aus den neuen Bundesländern komme, ist es für mich persönlich ganz interessant.

    Alternative Fakten: klingt erstmal nach Verschwörungsmist, ist es aber nicht. Ingo Meß (bekannt als GameOne Sprecher) redet hier über Nachrichten, die in den Medien nicht besprochen werden, weil sie einfach zu wenige Leute interessiert bzw. nicht von Bedeutung sind. Das kann aus dem Bereich Biologie, Geschichte oder was auch immer sein. Einfach ein kurzweiliger Podcast mit interessanten Themen.

    Fitness mit Mark: dürfte dich nicht interessieren, wenn du in der Materie von Abnehmen/Muskelaufbau oder so schon Ahnung hast, aber für mich als Anfänger ganz spannend zu hören, wie man seine Ernährung oder Sport optimiert.

    Got Nexxt: NBA Podcast. Behandelt immer aktuelle Themen, mit vielen Sondersendungen zu den Playoffs, etc.

    Stevinho Talks: ein alter Sack redet über aktuelle Themen, sein Leben und das Wetter (was im Norden wohl furchtbar ist). Cooler Dude. :p
    Ja, ich weiß, dass den Gag schon viele hier gemacht haben. Dennoch gibt es mir gerade beim Thema Podcasts mal die Möglichkeit, deinen Podcast allgemein zu loben, statt unter jedem neuen Podcast Beitrag. Podcasts höre ich auf einer Android App namens Podcast Addict und da ist Stevinho Talks auf Platz 1 meiner Wiedergabestatistik mit einer gesamt durchgehenden(!) Spieldauer von 6 Tagen und 3 Stunden. Und bevor ich die App hatte, hab ich den Podcast am PC gehört.
    ich freue mich darauf, wenn du demnächst im Podcast darauf eingehst.

    Liebe Grüße

  2. Der WordPress-Podacst “WP-Ninjas”. Die aktuelle Folge zur DSGVO ist beste Zusammenfassung, die ich bis jetzt gehört habe, was man tun muss, um die eigene WordPress-Seite fit für die neuen Bestimmungen zu machen. Da solltest du unbedingt rein hören.

  3. Sollte noch irgendwann Platz für mehr sein…
    Beides englische Podcasts:.
    The Joe Rogan Podcast – jeder Tag ein neuer, über 1000 Ausgaben auf dem Buckel und eine Menge faszinierender Gäste, durch die unterschiedlichen Gäste auch die verschiedensten Themen, natürlich auch oft mit Tagesbezug.

    The Official Podcast – vier Internetfreunde verschiedener Nationalitäten, darunter auch ein Deutscher, setzen sich zusammen und schnacken. Gastmäßig oft eher internetorientiert. Ich wüsste auch nicht, ob der Humor so deiner ist.

  4. Auch wenn meine Favoriten schon genannt wurden, einfach als Bestätigung:

    * gemütliches Gelaber über alles mögliche:
    – Freakshow (metaebene.me)
    – NSFW (metaebene.me)
    – Gästeliste Geisterbahn
    – WRINT
    – Mikrodilettanten

    Wissen:
    – Forschergeist
    – Raumzeit
    – CRE: Technik Kultur Gesellschaft
    – Methodisch Inkorrekt / minkorrekt
    – Sternengeschichten
    – WRINT / Resonator
    – Curiously Polar
    – Hoaxilla

    Sport:
    – Rasenfunk (Schlusskonferenz / Tribünengespräch / Kurzpass)
    – Sportradio360
    – Reingemacht
    – Collinas Erben

    Geschichten/Krimi:
    – Dunkle Heimat

  5. Na wenn du schon so fragst: “Kurz Vor Gleich”. Schamlose Eigenwerbung. Wir haben frisch angefangen und sind noch in der Erprobungsphase 😉 https://soundcloud.com/kurzvorgleich

    Nicht themenspezifisch. Immer 2-3 Themen die grad aktuell sind oder zu denen man witzige Anekdoten erzählen kann!

    Falls jemand du oder jemand anders mal reinhören mag… wir freuen uns immer über konstruktives Feedback!

  6. Hi Steve von mir kommt eine Empfehlung für einen englischen Podcast: Mystery Show
    Hat 6 Folgen in denen die Moderatorin in jeder Folge ein alltägliches Geheimnis aus ihrem Bekanntenkreis löst. Neben dem Detektivspiel hat der Podcast auch Momentaufnahmen von Menschen, die mit den Fall verbunden sind.
    Hab ich letztes Jahr gefunden und bei laufen gehört!

    https://www.gimletmedia.com/mystery-show

  7. Danke vielmals für die unglaublich vielen Comments und Tipps. Mein Handy ist jetzt voll von Podcast-Ausgaben. Ich werde jetzt ne Woche intensiv reinhören und dann nochmal explizit meine Favoriten hier veröffentlichen.

  8. soundcloud.com/onthewaytonewwork

    Das sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von den Möglichkeiten neuer Tools und Methoden, um Arbeit zu verändern, begeistert sind. Bei allen Tools, Cloud, künstlicher Intelligenz und Co. sind sie zudem der Meinung, dass die Frage nach dem Sinn von und die Erfüllung durch Arbeit nie wichtiger war als heute. (Beschreibung von der Soundcloud-Seite geklaut)

  9. Also ich kann folgende Podcasts empfehlen:
    – Alles von der Metaebene (Informationen)
    CRE
    Forschergeist
    Logbuch Netzpolitik
    Freakshow
    – Auf ein Bier (Gaming)
    – Herrengedeck (Allgemein)
    – Chaosradio (Informationen)
    – Alternativlos (Informationen)
    – Hotel Matze ( Interviews)

  10. Alternativlos – meist recht lang aber sehr gut recheriert, erscheint VIEL zu selten. Ansonsten gerade den vorletzten (?) über Cryptocurrencies ist zu empfehlen, da das ja ein Thema ist, was dich auch sehr umtreibt.

  11. Bisher in den Kommentaren noch nicht gesehen:
    – Bohndesliga (Mitschnitt der Rocket Beans Sendung zum aktuellen Bundesliga Spieltag)
    – Spieleveteranen (http://www.spieleveteranen.de/) Mischung aus neuen und alten Spielen (Review von Spielemagazinen) Nostalgie pur 😉

  12. Ich höre nur noch deutsche Podcasts, seit sie für mich nur noch der leichten Unterhaltung dienen. Ich denke genau diese Art von Podcast suchst du auch für die Untermalung deines Lauftrainings. Ich mag besonders:

    Zwei Pfosten Eine Latte (Fußball)
    Sträter Bender Streberg (Was Promis unter Nerdkram verstehen)
    Männerquatsch (Pfeifen/Zigarre rauchende und Mate trinkende Videospielnerds)
    Celluleute (Kino und Heimkino)
    Der letzte Podcast (man hasst ihn oder liebt ihn)
    Bitte Folgen (Der Serienpodcast mit Roger vom Blumentopf, Jonas aka DJ Sixkay und dem einzig wahren Blitz)

    • Und wenn man Hörspiele und Hörbücher interessant findet und sich so fragt was in der deutschen Szene (Download und Webportale, Retail, Radio) abgeht, wird einen erstaunlich detaillierten Einblick im Ohrcast bekommen. Ist aber schon etwas Special Interest 😉
      https://ohrcast.wordpress.com/

  13. Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen und weiß nicht was schon genannt wurde.
    Ich höre regelmäßig folgende Podcasts

    >ct uplink (ca. 45 Minuten mit 2-3 technischen Themen)
    >B5 aktuell (ca. 25 Minuten mit diversen IT News der letzten Wochen)
    >heiseshow (ca. 45 Minuten mit einem aktuellen IT Thema)
    >GeekWeek (ca. 60-80 Minuten mit diversen IT Themen)
    >FreakShow (ca. 180-240 Minuten mit Tim Pritlove rund um nerd Themen bis shittalk)
    >Raumzeit (ca. 60-120 Minuten mit Tim Pritlove rund um Raumfahrt)
    >ChaosRadio (ca. 120 Minuten mit einem aktuellen Thema aus der IT)

    + Stevinho Talks natürlich 😉

  14. Wrint und Resonator von Holger Klein
    CRE, Fokus Europa, Forschergeist, Freakshow, Logbuch Netzpolitik und Raumzeit von Tim Pritlove
    Mikrodilettanten, Elementarfragen und Durch die Gegend von 4000 Hertz
    Jung & Naiv von Tilo Jung
    Aufwachen und Nachrichten schauen von Tilo Jung und Stefan Schulz
    Alternativlos von Felix von Leitner und Frank Rieger
    Einschlafen Podcast, Pubkameraden sowie Aus dem Hintergrund von Toby Baier
    sowie…. Fanboys, Bits und so, Hintergrund Deutschlandfunk, Ct Uplink

  15. Also mit einem Podcast kann ich leider nicht dienen
    Aber eine lustige App
    Runtasic
    Das sind Hörspiele in denen du zum Hauptakteure wirst der vor Zombies flüchtet oder Verbrecher verfolgt.etc..

    Ist was sehr witziges um ab und an ein wenig die motivation zu pushen.

  16. Radio Nukular:
    Haben einen guten Mix aus Gaming/Film/Alltag. Sehr zu empfehlen sind folgende Podcasts:
    – Der Playstation Podcast
    – Zivi
    – Essen
    – Nebenjob
    – Mädchen
    – Resident Evil.
    Jeder Podcast geht zwischen 2 – 6h und man kann viel lachen und teilweise in Erinnerung schwelgen

  17. Also ich höre meistens nurnoch die Sofasamurais.
    http://sofasamurais.de

    Die machen ca einmal im Monat eine Folge.die kann dann aber auch mal bis zu 6 Std gehn.
    Aktuell haben sie sogar 2 Podcasts einmal den normalen wo sie sich jeden Monat etwas anderem widmen das kann mal eine Serie sein oder aber auch über Geister oder über die schule/Ausbildung wie es war aus deren Sicht.
    Und dann machen Sie immoment noch ein Pen&Paper Podcast da spielen sie in ihren Rollen die Geschichte mit würfeln ect was halt dazu gehört

    Auf patreon gibt’s dann natürlich auch noch 3 oder 4 Formate.

  18. “Reingemacht” der Fußball-Podcast mit Hoobs und Broxi. 🙂 Kann man sich gut antun. Läuft zwischen 2 und 2,5 Stunden pro Pod. Höre ich immer, wenn ich mit meinen beiden Hunden auf Gassi-Tour bin. Kannst du hier downloaden:

    http://fussball.podspot.de/

    Oder über eine Podcast-App direkt suchen.

  19. Podcast ohne Namen von und mit Jochen, Barlow und Etienne.
    Ansonsten höre ich noch den Podcast von Cinema Strikes Back sehr gerne.

  20. Meine Top 5:
    – Methodisch inkorrekt
    Sehr lange Episoden (meist 2-3 Stunden) über 2 Physiker, die aktuelle wissenschaftliche Themen mit viel Humor und eher populär ansprechen, also so dass “normale” Leute es auch verstehen. Dazu kommen viele Running Gags und Erlebnisse der zwei. Ich freue mich alle 2 Wochen auf eine neue Folge.
    – Nerdizismus
    Star Wars, Star Trek, aktuelle Serien und Filme sowie ein bisschen Larp. Eigentlich immer unterhaltsam.
    – Hoaxilla
    Leider nicht mehr regelmäßig, in jeder Folge wird ein Mythos oder Urban Legend skeptisch betrachtet und aufgeklärt. Nichts für Verschwörungstheoretiker!
    – Sascha Lobo – Der Debatten-Podcast
    Wer ihn mag, aktuelle Themen über Netz und Digitalisierung.
    – Stevinho Talks
    Nörgel-Schleife über seine sogenannte “Community” und das Wetter in Norddeutschland. Kann trotzdem nicht aufhören ihm zuzuhören 😉

  21. Also ich höre regelmäßig:
    – Deutschlandfunk – Der Tag: Erscheint werktags um 17:00 Uhr und gibt behandelt in etwa 20 Minuten 2-3 aktuelle Themen
    – Deutschlandfunk – Hintergrund: Erscheint täglich und fokussiert sich auf ein Thema, meist sind dies Themen, die man in der öffentlichen Wahrnehmung gar nicht so wahrnimmt. Dafür oft sehr gut recherchiert, sodass man eine fundierte Meinung bekommt.
    – Rasenfunk Schlusskonferenz: Nach jedem Bundesligaspieltag bespricht Max-Jakob Ost mit zwei Experten den aktuellen Spieltag durch. Dabei wird, je nachdem welche Experten eingeladen sind, der Fokus auf einen Verein gerichtet, über den länger diskutiert wird.
    – Aufwachen-Podcast: Wurde hier bereits genannt, hat oft eine epische Länge und erscheint Dienstags und Freitags, die sich aber oft lohnt. Der Journalist Tilo Jung und der Soziologe Stefan Schulz schauen Fernsehnachrichten und besprechen dabei die einzelnen Themen.
    – COSMO punktEU: Dieser Podcast wird aus dem Europastudios der ARD in Brüssel produziert, alle zwei Wochen besprechen drei Journalisten ein europäisches Thema. Besonders interessant für Leute, die an Außenpolitik und der EU interessiert sind.

  22. Skeptoid.com – Räumt mit Aberglauben und unwissenschaftlichem Unsinn auf

    We Hate Movies – Lustige Besprechung älterer (und neuerer) Filme

  23. Hoaxilla.de

    Ein Podcast von einem Skeptikerpärchen, das Urbab Legends und mysteriöse Fälle vernünftig recherchiert und teilweise aufklärt oder von ganz anderen Seiten betrachtet. Extrem spannend und objektiv

  24. http://omegataupodcast.net/

    mit Abstand der beste Podcast der mir bekannt ist – man sollte Wissenschaftlich interessiert sein, gerade die mathematischen Themen sind teilweise wirklich zäh, aber allein der Mitflug im A380 ist die Laufzeit allemal wert – am besten reinschauen und sich was raussuchen was einen interessiert!

  25. Die Spielepodcasts “Stay Forever” und “Auf ein Bier”. Auch ein gutes Beispiel dafür, was mit Patreon möglich ist *notch notch*

    Der Jura-Podcast “Rechtsbelehrung” behandelt vor allem Onlinethemen. Ganz aktuell: Die neue DSGVO!

    Der “Drei Schweinehunde”-Podcast. Drei Nerds und Laufanfänger, die sich vornehmen fit für einen Halbmarathon zu werdn… wenn das nicht passt 🙂

  26. “Läster-Schwestern”.

    Podcast von und mit David Hain und Rob Bubble, in dem sie wöchentlich über Youtube und die kleinen Aufreger, Skandälchen, Beefs etc. der vergangenen Woche reden.

  27. Ein deutscher Wrestling podcast den ich unheimlich gerne höre ist Headlock die jungs machen jede woche 1 bis 2 podcast über einzelne Charakter, ppv oder einzelnen themen Geboete. Jede folge geht zwischen 1 und 2 Stunden.

    Gruß

  28. Keinen Podcast allerdings eine Hörspielreihe die ich dir ans Herz legen möchte.

    Perry Rhodan : Sternenozean. Das ist ne 48teilige Hörspielserie die in einer Zukunft spielt. Mit sehr schönen Charakteren und Großartigen Sprechern.
    Es gibt mehrere Handlungsstränge die alle zu einem großen Finale führen.
    Zunächst startet die Serie mit einem Jungen Mann und seiner Ausbildung auf einer Militärakademie, Schicksalsschläge und gewisse Entscheidungen führen ihn dann zu Perry Rhodan welcher kurz darauf von jemanden abgeholt und in den Sternenozean gebracht wird um ein Problem zu untersuchen, welches den zweiten Handlungsstrang bildet.
    Einige Zeit später kommt es zu unerwarteten Problem und der Handlungsstrang rund um eine Organisation von Terra geht los.

    Es ist wirklich eine sehr spannende Geschichte rund um Kosmische Ereignisse, krieg, liebe und Freundschaft. (klingt nach Disney, ich weiß) Diese Serie wird dich packen, Ich weiß es einfach!
    Es ist das beste Hörspiel welches ich jemals gehört habe. (no offence <3)

    Bei Spotify gibt es die reihe komplett zu finden.
    https://open.spotify.com/user/pxkatgmxdotnet/playlist/5zUFEEjmkuL4d73gX801Gf

    Da du selber Hörspiele machst wirst du hoffentlich viel spaß daran haben!

    Lg ES

    • Perry ist der beste. Ich habe doe Die Silberbände 1 bis 38 bisher gehört. Massiver Konsument:). Habe jetzt mit perry neo angefangen was anscheint noch besser kommt

  29. Der rooster teeth Podcast ist immer sehr unterhaltsam und mittlerweile auch auf Spotify
    Ist aber auf englisch. Meistens ne Stunde lang und befasst sich mit unterschiedlichen Themen.

  30. – Fest & Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz.
    – “Auf ein Bier” der gamespodcast mit André Peschke, Jochen Gebauer und Sebastian Stange.
    – NDR2 Wissen

  31. Also ich höre eigentlich nur zwei Podcasts neben deinem:

    – FUMS&GRÄTSCH (2 Typen reden über den aktuellen Buli-Spieltag. Sehr lustig und nicht 100% ernst gemeint)
    – Geschmischtes Hack (Felix Lobrecht [Comedian] und Thommi Schmitt [Autor] quatschen einfach über Gott und die Welt. Ähnlich wie bei dir 😉

  32. Mir sind grade noch ein paar eingefallen die dich eventuell interessieren könnten.

    No such thing as a fish, Adventure Zone, my brother my brother and me, bunker buddies, guys we f*cked (klingt jetzt schlimm ist aber ganz unterhaltsam weil die Mädels einfach offen über Tabuthemen sprechen)

  33. Leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt der Podcast “Dünn&Dünner”. Ist ein Fitness Podcast der sich unteranderem auch mit Laufen beschäftigt aber auch viel zu Ernährung. Zur Zeit mein Lieblingspodcast durch die Verbindung von Trash Talk und Wissen

  34. Ich höre am liebsten “Auf ein Bier” bzw The Pod, wie es jetzt heisst. Im Prinzip eine Art Gamingmagazin in gut zum hören. Ich finde sie beleuchten verschiedene Aspekte des Gaming recht ausführlich und sachlich, auch wenn ich ihnen nicht immer zustimme. Aber wenigstens argumentieren sie gut 😉

    http://www.gamespodcast.de

  35. Plauschangriff von Gregor von den Rocketbeans fand ich immer recht interessant, ist aber halt pures Gaming-Gelaber (ich finds geil, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache)

  36. Den Game Blitz Podcast über Retro Games. Die aktuelle Ausgabe 69 behandelt zum Beispiel unteranderem die “History of Sex in Video Games”. Zu finden auf http://gameblitz.libsyn.com/.
    Kelsey Lewin, eine der Hosts und Mitinhaberin eines Retrospieleladens in Seattle, hat auch einen sehr sympathischen YouTube Channel zu finden unter: https://www.youtube.com/channel/UCVfhjBPhPY41aHm4DAR4M6Q.
    Manche ist sie vielleicht auch als Teil der Crew des bekannten Retrogamingyoutubers Metal Jesus Rocks bekannt.

  37. Hardcore History, Tim Ferris (würde mir da Persönlichkeiten rauspicken die dich interessieren), Joe Rogan Podcast (selbiges wie für Tim Ferris), Jocko Podcast, Almost Daily, Gagreflex, Gästeliste Geisterbahn, Podcast Ufo, Waking up Podcast

  38. Ich mag den Cinema Strikes Back Podcast (Ex Filmfabrik) sehr gerne.
    Aber es geht halt nur um Filme und allem was dazu gehört. Und trifft so ziemlich genau meinen Humor und Filmgeschmack.

  39. Also ich kann zwei Podcasts empfehlen die ich regelmäßig konsumiere. Einmal der Apfelfunk, mit News und Infos rund um die Applesphere.
    Sowie die drei Podcasts von Explorer‘s Pack. Die beinhaltet ein Talk Format rund um das Thema Pen and Paper, die Aufzeichnung ihrer Dungeons and Dragons Kampange (auch pen and paper), sowie ein One Shot Format( einzeln für sich stehende Pen and Paper Abenteuer)

    Viele Grüße
    MateJunky

  40. http://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr5/presseclub304.html

    https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

    sind aktuell meine most Favorites je nach Thema, welches sie gerade behandeln.

    Swr1 Leute kann auch extrem interessant sein, aber das hängt extrem vom geladenen Gast ab.
    https://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/audios-der-letzten-10-sendungen/-/id=1895042/did=7618090/nid=1895042/1enotpt/index.html

    Was auch überraschend gut ist, ist der Podcast von Gronkh und Onkel Jo, wenn man im groben Interesse an Gaming hat und bissi alt ist. Start & Select mittlerweile bei Ausgabe drei.
    https://www.patreon.com/Gronkh aber auch auf anderen Pattformen erhältlich.

  41. Geheimtips sind es vermutlich nicht, aber in meiner Spotify Loste sind folgende Sachen:
    Kino+ (Filme, Kino)
    Bada Binge (Serien)
    Almost Daily (Random Themen)
    Podcast UFO (Random Themen)
    Fest & Flauschig

    Damit komm ich gut über die Woche zur Arbeit und zurück 🙂

  42. Fußballpodcasts, die ich empfehlen kann, sind alle Formate des Rasenfunks.
    Schlusskonferenz behandelt den Spieltag in ca. 2 Stunden.
    Kurzpass ist das kürzeste Format und beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Fußballs.
    Das längste Format ist das Tribünengespräch, wo Immer ein Thema sehr ausführlich beleuchtet wird (z. B. Die Karriere von Ralph Gunesch, Doping im Fußball etc.)
    Sonst kann ich noch Collinas Erben empfehlen um einen anderen Blick auf Schiedsrichter zu bekommen.

  43. Fussbal-MML: Humoristischer FussballPCast mit Micky Beisenherz

    Das kleine Fernsehballett: Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier talken über Trash und Perlen in TV, Streamingdiensten etc.

    Angry Chicken: engl. Hearthstone – Podcast – gute Unterhaltung zwischendurch

  44. 1.Alternativlos
    2. Neusprech
    Beide gefallen mir unheimlich gut. Dauern zwar relativ lange aber die Themen werden dadurch gut dargestellt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here