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Mehrere Staaten haben geprüft, ob es sich bei Lootboxen um eine Form von Glücksspiel handelt. Die Niederlande kommen zu dem Schluss dass dies zutrifft […] Die fraglichen Lootbox-Mechanismen müssen nun bis Mitte Juni entfernt werden, da sie gegen das Gesetz verstoßen. Der Kommentar der zuständigen Autoritäten: „Den holländischen Spielern ohne Lizenz diese Arten von Glücksspiel anzubieten ist verboten.“

Das ist hoffentlich nur der Anfang. Und ich finde auch die Strafe angemessen: „Ihr müsst den Mist aus Euren Spielen entfernen, sonst dürft Ihr sie hier nicht mehr anbieten!“ – bitte genauso nachmachen, Welt!

Quelle: PCGames.de


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25 KOMMENTARE

  1. Lootboxen die nur kosmetische sachen bieten halte ich für Problemlos, also z.B. Overwatch. Sollen die Leute mit diesem scheiß doch ruhig meinen Contentnachschub finanzieren. Ich hab da Zig ungeöffnete Lootboxen da mich das halt Null interessiert.

  2. Hat noch einer die Befürchtung, sobald die Lootboxen überall als Glücksspiel gelten, dass es auch dann Nieten geben wird?

  3. Ich hatte vor zwei Wochen eine Petition an den Petitionsausschuss des Bundestags gerichtet, nach chinesischem Vorbild die Publisher zu verpflichten die zugrunde liegenden Wahrscheinlichkeiten bei Kartenpackungen und Lootboxen zu veröffentlichen. Vergangene Woche hat mir die Verwaltung des Bundestag mitgeteilt, dass der Bundestag nicht zuständig ist und meine Petition an den schleswig-holsteinischen Landtag überwiesen.

    • Ja, ich glaub Glücksspielzeug ist immer Ländersache, da haben sie wohl recht. Fänd ich aber gar nicht schlecht und wär wohl kein Beinbruch, in so Games wie Hearthstone weiß man es eh, wär nur gut das Verpflichtend zu haben.

  4. Keine Ahnung aber ich hatte noch nie das Bedürfnis bei Overwatch mir Lootboxen zu kaufen. Schließlich bekommt man doch genug durchs spielen.. Wenn Leute die zu viel Geld haben unbedingt die neusten Skins haben wollen dann lass die doch Lootboxen kaufen.
    Die die sich beschweren sind doch meistens eh Leute die zu viel Geld reingesteckt haben und es dann bereuten oder nicht? Oh well =)

  5. Mich regen DLCs deutlich mehr auf als Lootboxen , da dort spielinhalt aus den Hauptspiel rausgenommen wird um es später als DLC zu verkaufen

  6. Bei Spielen wie von EA habe ich ja Verständnis dafür aber wie sollen sich Overwatch oder CSGO weiterentwickeln ohne jegliche Einnahmen? Und nein ich halte Addons bei Shootern für keine Lösung.

    • Warum hast du bitte bei Spielen von EA dafür Verständnis aber bei Overwatch nicht?

      Natürlich sind Addons eine Lösung. Wenn man diese aber nicht mag könnte man immer noch Skins ganz normal Verkaufen. Ohne irgendwelche Lootboxen. Sprich es gibt eine Ingame Währung die man sich erspielen oder erkaufen kann und ein Skin kostet dann halt z.b. 1000 Gold oder was auch immer. Man entfernt halt nur die Lootboxen und die ganzen 100000 sprays und filler items die eh kein Schwein will.

      • Lootboxen sind 1000 ma besser als das von dir vorgeschlagene Skinsystem. Aber OW is sowieso ne Ausnahme.
        Du bezahlst einen kleinen Preis für die Anschaffung von Overwatch, bekommst regelmäßig Content Nachschub, wirst zu keinem Kauf gezwungen und bekommst auch alles ohne was zu kaufen.
        Anders isses bei EA Games weil man da ein Spiel fürs doppelte an Geld anschafft und dann Sachen nur aus Lootboxen bekommt, die sogar das Spiel beeinflussen und nicht nur visuell sind.

          • Was Accendor sagt.
            Ich gebe lieber 10€ für ein DLC aus wo ich weiß was ich bekomme als wie ich 1€ für ne Lootbox rauswerfe wo ich im Zweifel gar nichts bekomme was mich bzw meinen Char weiterbringt.

            Genauso wie Kasur es schon meinte.. was glaubt man eigentlich warum es diese unzähligen Graffitis und Symbole etc pp gibt? Damit die Chance auf die interessanten Sachen möglichst gering ist und man im Zweifel noch eine Box kauft, und noch eine, und noch eine.

    • Kostenpflichtige Addons in Form von Helden oder Maps sind in Shootern und einigen anderen Genres tatsächlich keine Lösung. Nicht nur, dass dadurch häufig Inhalte vom Hauptspiel abgetrennt werden, sondern man spaltet zusätzlich dazu auch noch die Community auf mehrere Mappools und hat sehr schnell einen unfairen P2W-Aspekt. Da sind mir Lootboxen und kostenloser Content wesentlich lieber. Muss halt mal jeder für sich selbst denken, seine Kinder ein wenig erziehen und die Schuld nicht bei den Entwicklern suchen. EAs Lootboxen mit spielrelevanten Inhalten und den Verkauf von weiteren DLCs sind trotzdem scheiße. Blizzard und Valve haben das Ganze besser umgesetzt.

      • Activision-Blizzard hat aber selbst oft genug Schweinereien mit Microtransactions und Lootboxen betrieben. Wenn jemand derart oft wegen blanker Gier in sein eigenes Nest scheißt, muss man kein Mitleid mit demjenigen haben. Denn wenn jemand seine Maßlosigkeit selbst nicht unter Kontrolle hat, werden eben von außerhalb (meist dem Gesetzgeber) die Grenzen gezogen.

        • „derart oft“? Nenn mir mal ein paar realistische Beispiele, in denen Activision-Blizzard auch nur ansatzweise an EA herangekommen ist.

          Ansonsten meine übliche Meinung: Niemand muss echtes Geld für Microtransactions ausgeben. Wer damit ein Problem hat, kann das Ganze einfach ignorieren und die Leute in Ruhe lassen, die gerne Geld für kosmetische Inhalte ausgeben.

          • Naja EA ist natürlich unerreichbar. Und ich hab jetzt nicht alles im Kopf aber paar Dinge: Hearthstone is p2w. Dia3s Dropverhalten verbunden mit dem Echtgeldauktionshaus. Overwatchs zeitlich begrenzte Season Cosmetics. Destiny 2 nimmt Inhalte aus Teil 1 und setzt sie hinter Microtransactions. Destiny 2s versteckte, gedrosselte EXP. Destiny 2s Addon nimmt Inhalte aus dem Vanillaspiele und setzt die Addonsperre davor.
            Und das sind nur die Sachen, die ich auf die Schnelle und ohne Recherche im Kopf habe.

          • Die Sache mit Diablo 3 wurde korrigiert und Hearthstone und Overwatch treffen auf alle Spiele ihres jeweiligen Genres zu. Kartenspiele sind alle P2W (Das ist ihre Natur….) und Online Spiele besitzen alle auf Feiertagen basierende kosmetische Inhalte (LoL, Dota, Fortnite etc.).

            Was Bungie mit Destiny 2 macht ist allerdings wirklich scheiße und kommt beinahe schon an EA heran. Ich wünschte wirklich, dass der TItel nicht im Blizzard Launcher vorhanden wäre.

  7. „You may be wondering why only 4 out of 10 games investigated were found to be in violation of established law. Re-read the quote above; did you catch the bit about „economic value“? If the items contained within a game’s loot box could be traded or sold outside of the game, that made them worth real-world money.

    And according to the NGA, if you can sink real-world money into a game of chance and receive something worth real-world money in exchange (even if by default it is still a virtual item), that’s gambling. And that requires a license.

    So, games like Overwatch, which helped popularize the business model, would be exempt because nothing from an Overwatch loot box can be traded or sold outside of the game.“ – Gamesradar.com

    • Das ist doch aber echt nen Problem. Weil gerade bei Overwatch oder Hearthstone, habe ich hinterher gar nix mehr. Bei Spielen mit Marktplatzanbindung (zB CS, Dota) habe ich hinterher wenigstens noch Steamguthaben wenn ich meine Items verkaufe und kann mir zB andere Spiele kaufen.
      Also ich finde es auch gut, dass hier was passiert (ich bin allerdings nicht für verbieten sondern für regulieren / ab 18), aber das hier geschieht doch aus den falschen Beweggründen bzw mit einem noch nutzerunfreundlicherem Ergebnis.

      • Das ist dann aber kein Glücksspiel-Problem. Wenn ich Sachen in einer Lootbox bekomme und die Chance auf ein Item habe, das ich dann teurer zB auf dem Steam Marktplatz verkaufen kann, dann ist das Glücksspiel. Also genau das, was GhostRaccoon da zitiert. Da sind Paninibildchen mehr Glücksspiel als Overwatchlootboxen oder Hearthstonepacks.

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