TEILEN

Ich habe die erste Staffel von „Töte Mädchen lügen nicht“ (13 Reasons Why) verschlungen. Ich war unfassbar begeistert und mitgerissen von der Serie. Nun startete letzte Woche die, aus meiner Sicht etwas überraschende zweite Staffel. Warum überraschend? Weil die Geschichte im Grunde zu Ende erzählt war. „Macht eine weitere Staffel überhaupt Sinn?“, habe ich mich gefragt. Nun habe ich die erste drei Folgen davon gesehen und bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite fühlt man sich in der Serie schnell wieder Zuhause, auf der anderen Seite kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier nur weitergemacht wurde, weil die Serie so erfolgreich war. Es wirkt alles ein wenig aufgesetzt. Aber worum geht’s überhaupt in der zweiten Staffel von „Töte Mädchen lügen nicht“?

Die zweite Staffel beginnt fünf Monate nach Hannahs Suizid. Clay (Dylan Minnette) und ihre Freunde haben ihn noch nicht verarbeitet. Ihre Eltern verklagen die Schulbehörde, weil sie eine Mobbingkultur toleriert und ihre Obhutspflicht verletzt hat. Die Verhandlung bildet den Rahmen der neuen Folgen […] Nun kommen die Beschuldigten zu Wort: als Zeugen vor Gericht und Erzählstimme der jeweiligen Folge.

Was ich so im Vorfeld über die zweite Staffel gelesen habe, soll es wieder richtig kontrovers werden. Die Rezensionen sind äußerst unterschiedlich: Man hat fast das Gefühl, dass man diese Serie nur lieben oder hassen kann. Habt Ihr schon reingeschaut? Wie gefällt Euch die Staffel bisher?

Quelle: Sueddeutsche.de


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. *SPOILER*
    Ich frage mich im gesamten Verlauf dieser Staffel immer „Warum war das alles nicht auf den Kasetten drauf“
    Ich meine klar , ich kenne den Grund, neue Staffel und man Baut die Story weiter aus.
    Aber für mich mindert das das gloreiche gefühl der 1. Staffel, es fühlt sich so Künstlich an. Da man bei allen neuen „Handlungssträngen“ die alle im Leben von hannah backer spielen sich fragt, wenn da so viel mehr war, so viel Wichtigtes was sie hätte bewegen müssen, wieso erzählt sie das nicht.
    Desweiteren finde ich es etwas unglaubwürdig wie alle Bryce schützen. An vielen stellen muss eigentlich schon der gesunde Menschen verstand einsetzen und man sich fragen ob er nicht wriklich schuldig ist und dennoch wird er immer als Unschuldslamm von allen gesehen.

    *RICHTIGER SPOILER*
    Desweiteren Fand ich das Ende sehr sehr sehr unbefriedigend.
    Erst kommt Bryce bei seiner Verurteilung für VERGEWALTIGUNG mit einem Fingerklopfer davon und dann wird der Potentielle Amoklauf auf den man irgendwie seit dem Ende der 1. Staffel wartet mit ein Paar guten Worten abgewehrt. Versteht mich nicht Falsch ich muss da nicht ein riesen Blubad haben. Aber es kan mir doch etwas sehr unrealistisch vor eine Person, die schon den Entschluss gefasst hat alle zu töten so einfach umstimmen zu können.

  2. Ich hab die erste Staffel verschlungen! Hab mit der zweiten angefangen und ich glaube die ersten 3-4 Folgen geschaut aber habe nicht wirklich das Gefühl das ich weiter schauen muss! Weil, wie Du schon sagtest, die Geschichte eigentlich schon erzählt wurde!

  3. SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER

    Also die Idee von Staffel 2 hat mir ohnehin schon nicht gefallen. Mit jeder weiteren Folge der 2. Staffel hat’s mich zwar wieder gepackt, aber jetzt mit dem meiner Meinung nach katastrophalen Cliffhanger Ende nochmal mit Ach und Krach eine 3. Staffel zu erzwingen ist halt einfach Müll. Die Geschichte ist erzählt, Clay konnte Hannah loslassen, die amerikanische Justiz wurde kritisch beäugt und #metoo wurde auch bedient.

    Mit Staffel 3 geht’s dann wohl der Waffenlobby an den Kragen.

  4. Alleine wenn man nun den abspann und vor jeder folge die hiweise zu selbsthilfegruppen sieht, bekomm ich nun in s2 immer mehr das gefühl, dass die produzentencselber zweifel am möglichen verständnis von s1 haben. Warum? Hannah erzählt ihre geschichte aus ihrer sicht und zahlt es allen mit den bändern heim und keiner kann sie am ende dadurch befragen oder tur rede stellen. Ist quasi ihre rache für jede person die ihr etwas angetan hat.
    spoiler… s2 dreht nun den spieß um uns entromantisiert ihren selbstmord und stellt ihr ableben eigentlich ungünstig als lösung des eigentlichen prpblems dar, was s1 ja total verabsäumt hat und eben mal wieder in den usa zu großen diskussionen führte.

    aber alles in allem mochte ich s1…. aber s2 schlägt schwer aufs gemüt und ich quäle mich mehr durch die staffel als ich möchte. man spürt gefühlt jede szene den moralischen kompass der einem aus dem bild zugeworfen wird. s1 war „einfach nur eine geschichte“.

  5. Ich verstehe die harte Kritik der zweiten Staffel absolut nicht!
    Für mich war die Geschichte eben noch nicht zu Ende erzählt. Die zweite Staffel knüpft da an, wo die Erste aufgehört hat. Wie gehen die verschiedenen Charaktere mit dieser Situation um und jeder bekommt eine kleine backstory.
    Habe die neue Staffel an zwei freien Tagen durchgesuchtet und bin wieder hellauf begeistert.
    Mit kleinen Abzügen in der b Note würde ich 9/10 Punkten geben, absolut empfehlenswert.
    Warum wird die zweite Staffel nun so kritisch betrachtet?
    Weil die meisten Leute sich das Urteil, ihrer angeblich zu Ende erzählten Geschichte, schon vor dem Start der neuen Staffel gebildet haben und auch nicht mehr davon abweichen.

  6. 1 Staffel war gut 2 hat die komplette Story für Mich zerstört da einfach die zusätzlichen Geschichten um Hannah kein Sinn macht

  7. Die erste Staffel war super! Die zweite Staffel fand ich nicht mehr so stark. Fand es wichtig, dass die Geschichte weiter erzählt wurde (Gerichtsverhandlung).

    SPOILER SPOILER SPOILER

    Eine 3. Staffel macht für mich keinen Sinn. Die Geschichte rund um Hannah wurde erzählt und jetzt sollte Schluss sein!

  8. Im Vorfeld hab ich mich auch geärgert das sie eine 2. Staffel machen weil, wie du schon gesagt hast, die Geschichte erzählt war. Bin jetzt bei Folge 8 und fand die Staffel bisher besser als erwartet, einige Dinge die ich nicht so cool fand, aber im Großen und Ganzen recht nett, vor allem das es mehr um die Verhandlung und weniger um diese Polaroids geht find ich gut.

  9. finde es eigentlich mal ganz interessant zu sehen wie es dann weiter geht. hannahs geschichte wurde ja erzählt aber was passiert mit den ganzen anderen?

    ich werd die tage auch mal anfangen mit der 2. staffeln und bin gespannt.

  10. Ich habe beide Staffeln komplett „verschlungen“ und muss sagen das Staffel 1 bei weitem besser war. Aber mal schauen was Staffel 3 so bringt. *Spoiler* „Staffel 2“ endet mit offenen Fragen.

  11. Ich fand die erste Staffel großartig. Für mich sollte das Pflichtprogramm in Schulen sein denn es spricht viele echte Probleme an. Ich konnte mich in einigen Szenen gut wiederspiegeln und wirklich mitfühlen.

    Genau wie du war ich im Vorfeld sehr Skeptisch was die zweite Staffel anging. Bisher habe ich nur 2 Episoden gesehen aber ich bin begeistert. Für mich fühlt es sich „natürlich“ an. Es zeigt wie das Leben der Jugendlichen weiter geht und wie sie mit der ganzen Situation umgehen. Wenn die Staffel so weiter geht dann übertrifft sie meine Erwartungen deutlich.

  12. Ich bin da ganz bei dir, ich hab die Serie eher zufällig angeschaut (in weiblicher Begleitung) und hab sie dann ebenfalls verschlungen.
    Kontrovers, schonungslos, auf den Punkt – und mit Mobbing und Suizid spricht sie zwei wichtige Themen an.

    Allerdings finde ich ebenfalls, dass die zweite Staffel wenig Sinn macht.
    Es gab zwar einige ungeklärte Fragen und offene Geschichten, aber ob das eine neue Staffel rechtfertigt… ich weiß ja nicht.
    Die ersten Gerüchte gabs ja schon kurz nach dem Ende von Staffel 1, der Trailer kam dann vor 1 oder 2 Wochen glaube ich raus.

    Dein Eindruck bestätigt meine Gedanken nachdem ich den Trailer zum ersten mal gesehen habe – aber ich werde trotzdem selber nochmal reinschauen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here