TEILEN

Sexismus ist etwas, dem man jeden Tag begegnet – selbst in Onlinespielen. Diese Erfahrung musste die Streamerin Annemunition machen, welche gern mal in ihrer Freizeit spielt und davon Videos macht. Als ihre Mitspieler in Rainbow Six: Siege aber herausfanden, dass sie eine Frau ist, wurde sie aufs Übelste beschimpft. Doch sie wusste sich zu wehren…

Kennen wir ja auch aus WoW: Wenn Nerds/Gamer eine Frau im Spiel treffen/erkennen, drehen viele komplett durch. Natürlich sind nicht alle Spieler so, aber die Auswahl an blöden Sprüchen im Video/Tweet unten ist leider typisch für die Gaming-Szene. Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: PCGames.de


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Die Mitspieler sind Asis und gehören auch für ihr Fehlverhalten entsprechend bestraft, ich sehe aber nicht warum da wieder so ein Fass aufgemacht wird. Mit welchen Worten ich beleidigt werde, spielt keine Rolle.
    Bei onlinespielen sind Beleidigungen an der Tagesordnung, wenn ich nicht gerade Naziparolen zitiere passiert seitens der Entwickler herzlich wenig, weil das Bestrafungssystem bei der Menge an Reports automatisch abläuft. Das macht es natürlich nicht besser, ist aber so. Ich persönlich bin dafür, dass man da wesentlich härter durchgreift. Aber da könnte man ja Spieler verlieren, und welcher Investor will sich so seine Quartalszahlen und sein Image kaputtmachen:
    Schaut her, unsere Spieler sind so asozial, dass wir sie langfristig bis dauerhaft ausschließen mussten. Deswegen sind die Zahlen dieses Quartal eingebrochen…
    Ich bitte euch, das wird nicht passieren. Also müssen wir Spieler uns selbst drum kümmern.

    Ich bin bereit im Voicechat für jede Frau einzutreten, aber dann müssen sich die Frauen auch gleichwertig verhalten. Ich warte immernoch auf die angepriesenen Vorzeigebeispiele, die genauso gut bis besser sind, calls machen und so spielen wie jeder andere auch.
    Solange darf ich auch Frauen kritisieren, die sich durchschleifen lassen, auf einem Level wo man einen Mann schon längst ausgetauscht hätte, denn die tragen genau zu dem schlechten Bild bei. Gleichberechtigung? Gern, bei gleichem Engagement.

    Aber nicht
    ,,hihihi ich bin eine frau, was ist das nochmal für ne Taste? Macht ihr mal, ich steh rum, – 2 divisionen tiefer und hab trotzdem Priorität weil ich ne süße Stimme habe“- da könnt ihr euch nicht beschweren.
    Ich werde nie jemanden dafür beleidigen. Aber ich werde es immer verachten.

    TL;DR:
    Nur die bösen Männer gegen die armen Frauen kann nicht sein. Verhaltet Euch respektwürdig, und Ihr werdet respektiert. Alle anderen verstoßen sowieso gegen die Richtlinien und gehören bestraft. Wenn das nicht (ausreichend) passiert, können wir das gemeinsam zurecht kritisieren. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

  2. Die quotes sind ja ach so sexistisch.
    Wenn sie dann tastsächlich nicht redet oder eine simple Frage nicht beantwortet „are you male or female“, hat das feedback nichts mit Sexismus zu tun. Evtl. will man nur wissen, ob weiblich oder 10 Jähriges Kind.
    Zusätzlich ist das video geschnitten und voiceovers mehrfach wiederholt drübergelegt, besonders das „are you gamergirl“ hört man öfter.. reingeschnitten, um die Meinung zu manipulieren.
    Armseliger Versuch, Aufmerksam für ein nicht-Problem zu bekommen. Typisch Frau halt 😉

  3. Warum heult sie so rum?
    Wenn man schlecht spielt wird man als Frau und als Mann blöd angemacht.

    Dazu kommt, dass sie in den von ihr gezeigten runden schon sehr oft die letzte Überlebende oder eine der letzten Überlebenden aus ihrem eigenen Team ist, Weil sie total defensiv spielt und nicht mit den anderen zusammen.

    Die Dame tut genau das, was ich an weiblichen Spielern immer kritisiere.
    Kein Teamplay, Jahrzehnte lang in Timbuktu umherirren selbst wenn sie 2VS1 spielt campen und überhaupt gar nichts treffen.

    Das Geschlecht bestimmt hier eig nur die Wortwahl der Beleidigungen, einen Mann hätte man in der Situation wohl mit der gleichen härte aber anderen Worten beleidigt.

    In diesem ingame Voice Chat kann man bei einer hohen Stimme auch nicht immer von einer Frau ausgehen, 12 jährige Jungs hören sich genau so an.

    • „Die Dame tut genau das, was ich an weiblichen Spielern immer kritisiere.“

      Du hast dich gerade selbst enttarnt. Glückwunsch.

    • Spielst du das Spiel überhaupt? Zu Beginn ist sie in der Deathcam und die andere beiden Dullis sind am spielen, sie gibt einfach nur calls. Danach wissen wir nicht wie die anderen 4 in ihrem Team gestorben sind, aber nur weil sie als letzte noch lebt, bedingt dass nicht dass sie die anderen nicht unterstützt hat.

      Beim ersten Round Win steht es 3 Mates gegen 2 Opponents und sie covert ihren Mate von Office aus. Ganz normales Gameplay würde ich meinen.

      Bei Minute 2 hält sie einen ganz normalen und auch guten skinny Angle auf die Tür mit Smoke und versucht Zeit zu kaufen, sogar mit Prefire durch die Schlitze.

      Dann im aller letzten Clip, für die die es net mitbekommen haben, killed (anstatt den eigenen Mate aufzuheben) Twitch (Operator) die befreundete Hibana (der einzige Hard Breach im Team).

      Ich würde ja auch so wie du einfach mal die Dame haten und dann generalisieren ohne Ahnung vom Spiel zu haben.

  4. Ohne das ganze jetzt runterspielen zu wollen, aber bis auf 1-2 Ausnahmen, bekommt man das meiste auch als totaler „random guy“ in solchen Games zu hören.

    In Call of Duty habe ich zu hochzeiten viel schlimmeres erlebt, was es natürlich nicht besser macht, aber gerade in solchen Spielen scheinen nun mal viele solcher „Spieler“ unterwegs zu sein.

    • Es wäre halt keine Empörung und entsprechend keine News wert, wenns nicht betonen würde, dass sich eine Frau angegriffen fühlt, ,,weil sie eine Frau ist.“

  5. Bei meiner WoW Gilde damals hatte ich einen ca. 50% Anteil an Frauen, die meisten waren auch Raidaktiv und bis auf eine Ausnahme habe ich nie Beschwerden gehört (15 Jähriger der nicht locker lassen wollte, konnte sie mit 21 aber gut verkraften)

    Vorurteile gab es öfters zu hören, die waren aber meist nicht lang in der Gilde.

    Nach einigen Jahren (die Gilde gabs schon lange nicht mehr), war mein Co-Leader und eine der ehemaligen Spielerinnen online, hab die beiden mal zum TS Gespräch eingeladen. Ich hatte von den meisten als Leader die Kontaktinformationen, hab sie aber nie weitergegeben, so wusste ich wie sie aussah, ich kannte meinen Co-Leader und mir war klar, dass was kommen musste als er sie nach Social Media Kontakt fragte…
    Nach ein paar Minuten kam von ihm: „Mannnnnn, warum haben wir noch nicht gef***?!“
    Glaube danach haben die nie wieder was miteinander zu tun gehabt und mir war klar warum die meisten nie ein Foto bei uns im Forum veröffentlicht haben xD

  6. Also Beleidigungen gerade in Competitiven Spielen gehören zur Tagesordnung völlig unabhängig vom Geschlecht und da fallen meist sogar wesentlich schlimmere Beleidigungen und das schon seit Jahren und x Generationen an Spielen.

    • Und das macht das ganze inwiefern besser?
      Ich kenn mich in dem Spiel jetzt nicht wirklich aus, aber bot die Dame jetzt irgendeine Angriffsfläche, außer ihres Geschlechts, das begründet, warum sie das alleinige Ziel solcher Flamereien wurde?

      • Hab ich das geschrieben oder behauptet? Der Punkt ist einfach das die ganze Sache absolut nichts neues ist und seit Jahren ganz normaler Alltag für viele Gamer und wie gesagt völlig unabhängig vom Geschlecht, nur hat das auch niemanden all die Jahre interessiert hat oder es wurde halt einfach so hingekommen oder gekonnt ignoriert. Man muss jetzt nicht auf einmal total geschockt und überrascht tun, als wenn man nichts von diesen Missständen gewusst hat.

  7. Mein Problem ist vielleicht, dass ich nicht alles im Voicechat 100%ig verstanden habe, aber vielleicht kann mir mal jemand die eine oder andere Stelle übersetzen, wo sie „aufgrund ihres Geschlechts beschimpft wurde“.

    Z.B. die Äußerung „we don’t like you not because you’re a girl but because you play shit“ ist ja so ziemlich das Gegenteil davon, was sie anprangert. Und die erste Minute habe ich auch nur die Frage gehört, ob sie denn tatsächlich weiblich ist. Was ist an dieser Frage eine Beschimpfung? Ganz objektiv kann wohl jeder von uns bestätigen, dass weibliche Onlinespieler deutlich seltener sind als männliche.

    Und abschließend: Auch jede Form von Anmache ist keine Beschimpfung, keine Herabwürdigung, kein Sexismus. Sie kann nerven, sie kann billig sein, sie kann – und wird – in aller Regel deplatziert sein. Aber sie ist das Gegenteil von Beschimpfen!

    Vorbehaltlich der Teile, die ich vielleicht nicht verstanden habe: Mein Eindruck ist, dass die gute Dame sich alleine über die Feststellung ihres Geschlechts aufregt, ohne jede qualitative Wertung.

    • Ich versuche es mal:

      “we don’t like you not because you’re a girl but because you play shit” wird gesagt, am Ende wird gezeigt, dass sie im Scoreboard an erster Stelle steht, es kann also nicht daran liegen, dass sie schlechter ist als andere.

      Es wird gesagt „your kind is not welcome here“. Ihr „Art von Mensch“ ist in der Lobby nicht willkommen. Wodurch unterscheidet sie sich denn von den anderen, außer durch ihr Geschlecht und dadurch, dass sie nicht shittalked?

      „Tranny bitch, kill him“ würde ich jetzt auch mal mit einbeziehen, zwar kenne ich es selbst, dass man Mitspieler beleidigt, aber jemanden erst mal als Transe zu bezeichnen, das geht für mich über standard shittalk eigentlich raus.

      Zu guter letzt: „Are you playing the right video game Miss? This isn’t League of Legends or this shit where you flash your titties on stream“ „I hope you die“
      Man will ihr also vorschreiben, was sie zu spielen hat, bzw. eigentlich könne sie gar nicht spielen, sondern nur ihre Titten im Internet zeigen. Der andere Mitspieler hofft sie stirbt. Wenn sie der schlechteste Mitspieler wäre und man wegen ihr verloren hätte, könnte ich ja solche Reaktionen „verstehen“, da oft genug gesehen, aber jemandem „ohne Grund“ so etwas entgegen zu werfen, während man die ganze Zeit darauf abgeht, dass sie ne Frau ist, finde ich schon eindeutig.

      Abgesehen davon: Was ist so schwer daran, sich in Gegenwart einer Frau wie ein normaler Mensch zu verhalten und nicht „hehe eine Frau“ zu kichern, wie irgend ein kleines Kind?

      • …“you play shit“: Ich bin nun kein großer Shooter-Experte, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zahl der persönlichen Frags nicht unbedingt etwas über Können und insbesondere Teamplay aussagt. Und aus dem Video heraus kann ich nicht beurteilen, ob sie gut oder schlecht spielt. Fakt bleibt aber: Die Meinung „du spielst scheiße“ hat eben nichts mit dem Geschlecht zu tun.

        Die restlichen Zitate, die ich so nicht heraushören konnte – ich habe auch Probleme, ATC-Funkverkehr „live“ zu verstehen – lasse ich mal so stehen, die gehen wohl eher in die Richtung, die die Dame anprangert. Allenfalls könnte man noch anmerken, dass sich Jungs untereinander genauso beleidigen, da ist es halt dann nicht die „bitch“, sondern der „fag“ … da mag die Beleidigung zwar geschlechtsspezifisch sein, das Geschlecht ist aber nicht der Anlass.

        • ja, is schon klar, kills und frags sagen gar nix aus, is richtig.
          diese ganzen poser damals bei pac man brauchen sich auch nix auf ihren sogenannten ‚hi-score‘ einbilden.

          der unterschied ist ziemlich klar, sie wird aktiv von allen beleidigt in dem moment in dem ihr geschlecht bekannt wird und genau dafür.
          das ist was anderes als das stumpfe gefluche das sich gegen alle und niemanden persönlich richtet, die geräuschkullise beklagt sie ja auch nicht.

    • Sie ist aber nicht „shit“ in dem Game (zumindest in dem Match / an Hand der Clips) wie von ihren männlichen Kollegen angepragert. Die Aussage „we don’t like you not because you’re a girl but because you play shit“ ist eher äquivalent zu „Ich bin kein Nazi aber…/das wird man ja wohl noch sagen dürfen“. Mir erscheint es eher so, dass hier ein Vorwand für eigenes Versagen gesucht wird.

      Calls waren da, keine Fehlinformation und als einzige Person im Team Voice Chat für Gameplay genutzt. Genauso wünsche ich mir das eigentlich in jeder Runde Siege / CS:GO.

    • Da hast du aber so einiges nicht verstanden. Sie wird als „tranny bitch“ beschimpft, weil die Vollhonks sich offenbar nicht vorstellen können, dass eine „echte“ Frau (grrr…) mit ihnen spielt. Außerdem auch: „How old is it?“ Nicht „How old are you“, sondern die Infragestellung ihres Geschlechts und unterschwellige Behauptung, sie wäre ’ne „Transe“.

      Mal ganz davon abgesehen, dass deine Generalisierung, „jede Form von Anmache [sei] keine Beschimpfung“, echt dämlich ist. Es gibt, wenn es nach dir geht, also KEINE Möglichkeit, eine Frau sexistisch anzumachen? In der heilen Welt würd ich auch gerne leben.

      Ich weiß, ich weiß, FeministInnen sind in der Gaming-Szene natürlich alle Feminazis, und dieser „Krebs“ muss „ausgerottet“ werden. Ich rechne gar nicht mit einer anständigen Diskussion zum Thema. Aber „jede Form von Anmache“ ist „das Gegenteil von Beschimpfen“? Jösses, wenn’s nur so wäre.

      • Zum Sexismus gehören zwei Komponenten: 1. Eine Abwertung 2. aufgrund des Geschlechts.

        „Gibst du mir deine Telefonnummer“ ist eine Anmache, aber kein Sexismus und erst recht keine sexuelle Belästigung.
        Selbst „suck my dick“ kannst du nicht unbedingt unter Sexismus fassen, denn die gewünschte Tätigkeit setzt nicht notwendigerweise eine Frau voraus!

        In der Tat ist es gar nicht so leicht, eine sexistische Anmache zu finden, denn die meisten Anmachen könnte ein schwuler Mann genauso über einem anderen Mann bringen.

        Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass mich Frauen in der Gamingszene in irgendeiner Weise stören würden. Ich habe lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass sie in der Minderheit sind. Alles andere entspringt deiner Phantasie.

        Es ist doch vielmehr so: Wenn sich Jungs untereinander beleidigen und beschimpfen, kräht kein Hahn danach. Wenn es eine der wenigen Frauen trifft, dann geht die Welt unter. Meine These ist: in den meisten Fällen werden Frauen genauso schlecht behandelt wie ihre männlichen Mitspieler. Vielmehr hätten die Frauen gerne eine Sonderbehandlung in Form einer Generalamnestie.

        • Der Grund, warum kein Hahn danach kräht, wenn zwei kleine Internetrambos ihre Mütter beleidigen, aber sehr wohl bei einer Frau ist eigentlich ziemlich easy.

          Die Jungs können sich nur random beleidigen, weil sie ja nichts über den anderen wissen. Die gängigen Sprüche sind ja wohl jedem geläufig. Diese können nur minder verletzend sein, weil sie quasi auf jeden zutreffen kann, da man bis auf den nickname meistens nichts vom Spieler weiß.
          Hier ist es nun so, dass sie allein für die Tatsache, eine Frau zu sein, hart angegriffen wird.

          Die Dame wird unabhängig ihrer Taten, Leistungen oder Fähigkeiten direkt herabgewürdigt. Nur ihr Geschlecht spielt hier eine Rolle. Das ist schlicht und einfach Sexismus. Punkt.

  8. Wie tapfer diese junge Dame diesem eklatanten Psychoterror widersteht, ist wirklich bemerkenswert. Tut mir Leid, ihr hungernden Kinder ohne Zukunft, aber da gibt es jetzt jemanden, der mein Mitleid einfach mehr verdient hat.

    Ernsthafte Punkte:
    1. Die gehörten Herren wirkten weder lustig noch niveauvoll. Neanderthaler-Cringe.
    2. Es ist das Internet. Ob man jetzt wie normalerweise als behindert, degeneriert und einfach dumm beschimpft wird oder aufgrund seines Geschlechts sollte die Sache nicht so viel schlimmer machen.
    3. Es wird gesagt, dass die Dame sich scheiße verhält/spielt. (Hab 0 Ahnung von dem Spiel und den gezeigten Ausschnitten, aber in einem MOBA wäre das Szenario durchaus denkbar, den schrecklichen Carry durch das Spiel zu trägern, der dann auf nichtssagende Stats am Schluss verweist.) Aber wenn wir ehrlich sind, beschimpfen wir doch auch alle gerne Frauen, statt ihr Geschlecht zu ignorieren oder netter zu ihnen zu sein als sie es verdient haben. Susy Grime wird bspw. auch nur auf YT gemobbt, weil sie eine Feministin ist.
    4. Ich bin mir sicher, dass sich Dame ganz doll von den negativ-männlichen Äußerungen bedroht gefühlt hat. #shetoo
    5. Wir haben nur das zu sehen bekommen, das uns das Opfer sehen lassen wollte.

    • Zu Punkte 3: Du widersprichst dir selber. Suzie Grime wird nicht wegen ihres Geschlechts, sondern wegen ihrer Einstellung („Feministin“, „Männerhasserin“) und wegen ihrer in aller Regel deutlich angreifbaren Argumentationslinien niedergemacht. Frag Moritz Neumeyer, der gibt teilweise denselben Scheiß von sich und wird genauso gehatet. Am Geschlecht liegts zuallerletzt; Suzie Grime ist einfach nur eine furchtbare Person.

  9. Ich frage mich was bei manchen kerlen falsch läuft… Ich mein eine Freundin zu haben die auch am Zocken is ist doch ein Traum ^^

      • Sagen wir mal so: Es hört in dem Moment auf, wenn sie anfängt, dich ernsthaft dafür zu flamen, wie du spielst, weil sie deutlich ehrgeiziger ist als du selbst… *hust*

  10. Leider, leider, leider Alltag für viele weibliche Spieler. Sobald einige erfahren / herausfinden das man weiblich ist, wird man zum Freiwild erklärt. Ich persönliche habe das auch schon extrem häufig erlebt. Es gibt bedauernswerter weise genügend Spieler die meinen, sie hätten einen Anspruch auf die weibliche Person hinter dem Charakter. Bis dato würde ich noch nicht beleidigt weil ich weiblich bin, allerdings schon extrem oft sexuell belästigt. Mittlerweile habe ich gelernt Leuten außerhalb meiner Gilde nicht preiszugeben das ich weiblich bin und sollte es dennoch vorkommen das jemand es jemand herausfindet habe ich meine komplette Gilde hinter mir stehen, die mir zur Not den Rücken stärken.

    • „sexuell belästigt“
      Ja natürlich… wahrscheinlich hat dir jemand gesagt dass er deine Stimme geil findet un das is dann gleich sexuelle Belästigung 😀

      „Es gibt bedauernswerter weise genügend Spieler die meinen, sie hätten einen Anspruch auf die weibliche Person hinter dem Charakter.“
      Was ist daran so falsch sich Hoffnungen zu machen? Wers nicht versucht, kriegt nie eine ab.

      • Nein, jemandem zu sagen das seine Stimme geil ist, zählt für mich nicht zu sexueller Belästigung. Warum auch. Jeder hat Sachen die ihm gefallen. Allerdings explizit zu beschreiben was man machen würde, wäre die Chance dazu gegeben und dann Bilder unter der Gürtellinie zu schicken zählen für mich dazu.

        Nichts ist falsch daran sich Hoffnungen zu machen. Allerdings extrem aufdringlich zu werden und ein „Nein, ich habe kein Interesse an einer Beziehung mit dir“ oder Ähnliches in den falschen Hals zu bekommen und gleich beleidigend zu werden, weil man ja Nett zu der Person war und dementsprechend das Recht auf diese Person hat ist wiederum etwas komplett anderes.

      • Der Ton macht die Musik. Du kannst in angemessen Szenerien ja gerne auf charmante Art dein Glück versuchen, aber die meisten Spieler/innen joinen ein Ranked Match CS:GO / R6 Siege eher für Gameplay als für deine Avancen.

      • Ich höre die „White Knight“-Kommentare jetzt schon, aber gern, immer her damit.

        Lies noch mal die Definition von sexueller Belästigung in der Abgrenzung zu Vergewaltigung nach, dann fällt dir vielleicht was auf. Einfach davon auszugehen, wie sich etwas zugetragen haben muss, weil man das ohne irgendwelche Hinweise halt so denkt, zeugt nicht gerade von Rationalität – und behaupten diejenigen, die der Ansicht sind, FeministInnen wären blöd und würden sich über Kleinigkeiten aufregen, nicht immer, sie wären rationale Denker und deswegen immun gegen solche Emotionen? Nu muss man sich aber auch mal entscheiden.

        Du fragst, was falsch daran ist, sich Hoffnungen zu machen. Keiner sagt, dass daran was falsch ist. Es ging um einen Anspruch. Wer glaubt, eine Frau schulde ihm was, weil sie eine Frau ist, und sich dann auch noch widerlich verhält, der will am Ende auch noch ein Lob dafür, dass er’s „versucht“ hat? So ein Käse. Differenziere doch bitte mal zwischen Hoffnungen machen und anbaggern auf der einen Seite – und Anspruchdenken auf der anderen.

        Das ist alles relativ schwer nachzuvollziehen, wenn man die Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Weiß ich. Hat bei mir auch lange gedauert. Aber Empathie kann man sich angewöhnen, da braucht’s kein angeborenes Talent. Der erste Schritt ist, zu begreifen, dass man die Erlebnisse anderer Menschen nie zu 100% bewerten kann, weil man sie eben nicht selbst erlebt hat.

        Wäre ich ein Opfer von sexueller Gewalt (egal ob verbal oder körperlich, auch wenn es sicher eine Abstufung gibt) und jemand würde mir sagen: „Ja, sicher, der hat sicher nur nett gefragt!“ – Wie würde ich mich da fühlen? Bestimmt ganz toll. Hab dann ja nicht schon genug Probleme.

    • Ja sicher, das ist nur Alltag für „weibliche“ Spieler…. sorry aber da bist du auf dem Holzweg.

      Menschen sind halt Scheiße. Besonders wenn sie keine „wirklichen“ Konsequenzen zu fürchten haben. Egal welches Geschlecht.

      Achja… ich kann dir versichern das unter den Leuten, die dir den Rücken stärken, eine ganze menge WhiteKnights sind die Wirklichkeit auch nur in deine Hose wollen. Nicht alle, aber einige. Das wirst du aber erst erfahren und merken wenn es soweit ist.

      • Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es doch ein bisschen was anderes ist, ob man geflamed wird, weil es halt das Internet ist, oder weil man eine Frau ist. Einfach weil es eine andere Ebene ist. Es ist irgendwie noch inhaltsleerer, als das Geflame ohnehin schon ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here