TEILEN

Die EU Urheberrechtsreform könnte genau dazu führen, denn am 20. Juni stimmt das Europäische Parlament über Artikel 13 ab. Darin geht es um verpflichtende UPLOAD-FILTER auf ALLEN Social Media Plattformen, die jede Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material verhindern sollen. Also auch in Chats, auf Discord, auf Tinder oder in eurem Lieblingsforum! Die Folge kann sein, dass es nahezu unmöglich wird, kreativ mit Film- oder Games-Bildern zu arbeiten, oder auch einfach Memes zu teilen. Bitte helft mit, das zu verhindern.

Das ist alles so zum Kotzen! Wie die Politik mehr und mehr “unser” Internet mit ihren dämlichen Gesetzen und Reformen kaputtmacht. Mich macht dieses Thema so mad. WARUM KANN MAN SICH IN DIESER SACHE NICHT ENDLICH MAL AN DEN USA ORIENTIEREN? “Fair Use” ist hier das Stichwort. Aber nein, das geht ja leider nicht, weil dann die Abmahn-Anwälte nichts mehr zu tun hätte…

7 KOMMENTARE

  1. Errichte eine Petition welche dann von den Nutzern hier in den Sozial Media geteilt wird. Vielleicht kommen genügend Unterschriten zusammen.

  2. Das heist nun gibt es für solche Gesetze auch ml eben nen “Day-one-patch”? XD

    Zu einem gewissen Grad kann ich die Leute verstehen. Wenn man das Recht an etwas erwirkt hat, dann sollte dieses Recht auch geschützt werden.
    Ich bin aber auch mit Euch, in dem Falle mit der Info von Steve konform. Das mit dem “Fair use” sehe ich relativ oft auf Plattformen wie YT.

    Nachher auf jeden Fall mal das Video und die Seite ansehen.

  3. Die Menschheit baut sich so lange Regeln und Gesetze bis sie gar nichts mehr darf.
    Ich weis zwar gerade nicht von wem das Zitat stammt, es ist aber eine Menge Wahrheit darin.
    Hab gerade wieder die Ansprache vom Sonntag in den Ohren. Wenn wir uns nicht frei fühlen dann muss man aufstehen und für seine Freiheit känpfen.
    Diese Gesetze schränken unsere Freiheit im Internet ein.
    Danke @ lewk E-Mail ist raus

  4. Für alle die höchst empört aber zugleich auch höchst faul sind (wie ich):

    Auf dieser Seite:

    https://saveyourinternet.eu/

    kann man nach Angabe seines Heimatlandes eine automatisch generierte Email an seine MEPs verschicken. Das hat sicher nicht die Wirkung einer persönlichen Mail oder eines Anrufs, aber ist allemal besser als nichts.

    Hier noch ein interessantes AMA von Julia Reda auf Reddit:

    https://www.reddit.com/r/europe/comments/8oywxz/i_am_mep_julia_reda_fighting_to_saveyourinternet/

      • Du meinst das Urheberrecht wie beim Mickey Mouse Paragraphen?
        Der bald erneuert werden muss weil sonst die alten Trade Markes von Disney frei sind für alle?

        Oder dem Datenschutz der allen die gewerbliche Nutzung von Daten erlaubt und es bei Gericht weder Täter noch Opferschutz gibt?

        Es weder hier noch dort alles supi und würden die Leute die kreative Schaffung mehr wertschätzen und nicht meinen mir gehört alles kostenlos, dann wäre das alles halb so wild.
        Aber die verarsche alleine im Bereich Bildung und freie Kopien für den Unterricht soweit wie möglich verbieten wollen aber kopierabgaben auf jedes Gerät haben wollen…

        Aber heute wird einfach Mal alles wild verabschiedet und beim größten Geheule kann man ja nachbessern.

        Aber dann so eine Scheisse beim EuGH beschließen
        https://meedia.de/2018/06/05/quo-vadis-facebook-jura-professorin-erklaert-die-dramatischen-folgen-des-eugh-urteils-fuer-netzwerk-und-nutzer/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here