TEILEN

Wir sind nicht mehr das Deutschland von 2014. Und damit spiele ich nicht nur auf die unmotivierte Leistung der DFB-Elf von gestern an. Seit 2006 war für die Deutschen eine Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft immer ein Fest: Das ganze Land stand Kopf und das deutsche Team wurde vier Wochen lang leidenschaftlich von Zuhause aus unterstützt. Was ist passiert? Es kann doch nicht nur die Özil/Gündogan-Affäre gewesen sein, die dermaßen auf die Stimmung drückt. Oder sind wir einfach so verwöhnt durch die Erfolge des DFB-Teams, dass in diesem Jahr gefühlt „niemand“ so richtig euphorisch ist.

Ich habe gestern in einer ZDF-Doku die Bilder von 2006 (dem Sommermärchen) und 2014 (Weltmeister) gesehen. Da hüpft mir persönlich das Herz, und ich kriege feuchte Augen. Und was geht in Deutschland zur Weltmeisterschaft 2018 ab?

Ich habe mich jetzt so viele Monate auf den Sommer und die WM gefreut und bin bisher ziemlich enttäuscht. Für mich war das Besondere an diesen großen Fußball-Turnieren in den letzten Jahren immer, dass die Deutschen vier Wochen lang alles um sich herum vergessen und zusammen „ihre“ Mannschaft feiern. Wie es in dieser Zeit üblich ist, wird 2018 nur gejammert und sich echauffiert. Die Bildzeitung ist wie immer ganz vorne mit dabei:

Bei mir will aktuell einfach keine WM-Stimmung aufkommen. Ich weiß auch nicht genau, woran das liegt. Aktuell bin ich ehrlich gesagt mehr im „Wutbürger-Fremdschäm-Modus“, als das ich das Turnier genießen könnte. Die überraschende Niederlage der deutschen Mannschaft gestern hat natürlich auch seinen Anteil. Ich kann nur hoffen, dass sich das am Samstag mit einem tollen Spiel der DFB-Elf gegen Schweden alles ändert…

P.S: In der von mir genannten ZDF-Doku von gestern konnte man sehen, dass viele berühmte Nationalspieler die Hymne auch nicht mitgesungen haben – u.a. Fritz Walter und Paul Breitner. Kann man die noch nachträglich irgendwie ausweisen?


Anzeige

78 KOMMENTARE

  1. Das einzige was mich bei dieser WM nervt ist der Marketing-Fetisch des DFB: Mal ehrlich, „the best neVer rest“ & #zsmmn? Was stimmt mit den Leuten da oben nicht? Das fühlt sich halt echt wie Plastikfußball an.

    Sportlich: Naja, man kann halt auch mal im Sport verlieren. Anscheinend haben das nicht nur Bayern-Fans vergessen 😉

  2. Weil ich nicht mehr Stolz auf dieses Land bin (auch dank Politik), deshalb interessiert mich dieses Land und diese WM kein Stück. Die Türken im Team geben dem noch den Rest.
    Bachelor fertig machen und dann bloß weg hier. Besser wird es wohl nicht mehr.

    ps. In unserer Kleinstadt, werden nachts immer gehisste Fahnen geklaut. Den Rest kann man sich denken.

  3. Also ich finde das inbesondere Özil ein riesen Problem ist, der den „Skandal“ einfach aussitzt und seine Fresse hält. Das die meisten Profikicker dumm wie zwei Meter Feldweg sind ist ja bekannt, aber dieser Typ toppt das noch.

    Habe vor kurzem auch was gelesen, dass der Löw und ein Berater / Manager vom Özil bei irgendwelchen Geschäften mit einer Firma dick zusammenhängen, daher vielleicht auch nochmal ein kleiner Özil Bonus.

    Özil brauchen wir nicht, der spielt auch nicht für Deutschland weil er sich als Deutscher fühlt, sondern weil ihm das einfach für seine Karriere geraten wurde damals.

    • wieso um alles in der welt muss man sich denn als deutscher fühlen!?!?

      özil hat mehr für deutschland geleistet als all diese halb*ffen zusammen die sich über özil beschweren (weil er angeblich nicht deutscher ist)

      scheiss auf deutschland!!!

      das zeitalter der nazionalstaaten ist längst vorbei!!

      özil ist im gegensatz zu all den spinnern die sich über ihn aufregen weitaus mehr in der zukunft da er ein wahrer weltbürger ist!

      geboren in deutschland, riesenkarriere in deutschland UND in england, weltmeister, mit türkischen wurzeln

      was habt IHR denn so vorzuweisen?!

      schweigt einfach alle lieber!!!!

      • ein wahrer „Weltbürger“, der zu einem Diktator hält, der in erster Linie „Turkey first“ im Kopf hat. Erdogan ist nicht besser als ein Trump oder ein Putin und diese Präsidenten wollen alle nicht den Frieden auf Erden, sondern in erster Linie Ihre Macht und Wohlstand ausbauen, indem sie ihr eigenes Land fördern und auf alle Nachbarn einen Fick geben.
        Du bist genauso begrenzt wie die „Spinner“ über die du dich beklagst.

        • Ah ok tolles Argument….

          Im Gegensatz zu Deutschland hat aber keine der von dir genannten Länder einen weltkrieg angefangen….

          Ah warte… bei Deutschland sind es sogar ZWEI

          merkte was?

          • Es ist vergebene Liebesmühe, aber ich versuche es gerne trotzdem: Deutschland hat keine zwei Weltkriege angefangen. Der historische Konsens ist mittlerweile, dass man den Ersten Weltkrieg jeder Seite anlasten kann (und wohl auch muss). Der Zweite ist ein Resultat des Ersten.
            Aber nur, um dein Weltbild ein bisschen zu zerstreuen. Die Türkei war ein Verbündeter Deutschlands im Ersten Weltkrieg und hat dort gleich mal einen Völkermord begangen. Deutschland hat seine Mitschuld durch wegsehen klar eingeräumt, die Türkei verweigert das bis heute. Russland hat den Zweiten Weltkrieg mit Deutschland zusammen begonnen mit dem Angriff auf Polen. Die USA standen zwar beide Weltkriege auf der Seite der Sieger, blieben aber auch beidemal sehr lange neutral bis passiv, dazu haben sie es durch schlampiges Drücken versäumt, nach dem Ersten Weltkrieg eine Friedensordnung zu etablieren.

            Das alle drei Länder (Türkei, Russland, USA) im Verlauf ihrer Geschichte unzählige Angriffskriege geführt haben, sei an dieser Stelle mal unerwähnt.

          • Den Zweiten Weltkrieg als Folge des Ersten- zu bezeichnen ist eine Reductio ad absurdum. Bezüglich des Ersten Weltkrieges hast du allerdings recht, auch wenn viele Historiker, zu denen auch ich gehöre davon ausgehen, dass die Kriegsschuld Deutschlands und Österreich -ungarns doch beträchtlich größer ist als die der anderen.
            B2T: Aussitzen und auf die Bundesliga warten.

          • @ andokas: der Begriff reductio ad absurdum passt hier nicht.

            Aber ich ahne was du damit eigentlich sagen willst.

            Was die Phase vom Beginn ww1 bis Ende ww2 angeht liegst du aber falsch. Aus welchen Gründen auch immer wird in Deutschland der deutsche Beitrag sehr viel kritischer gesehen als von angloamerikanischer Seite.

            Gerne wird die Phase von 1914 bis 1945 auch als zweiter 30jähriger Krieg bezeichnet.

            Durschaus ist es auch so, dass die britische Seite den 1.wk bei aushandlung der versailler Verträge als dummes Missverständnis ansah, aber letztlich der französischen Seite nachgab, die eine harsche Bestrafung Deutschlands wünschte.

            Die versailler Verträge wiederum hatten dramatische Auswirkungen auf das politische und soziale Klima in Deutschland.

            Ich empfehle zur Fortbildung folgende dokumentation, insbesondere Folgen 1 und 2:

            https://m.youtube.com/playlist?list=PLY7AwRiAaRrYr-XWttEoh2P8JselJJz5Q

            Doch obacht: als deutscher könnte es dazu kommen, das man aufhört sich stets für die eigene Geschichte zu Ritzen.

        • „Erdogan ist nicht besser als ein Trump oder ein Putin und diese Präsidenten wollen alle nicht den Frieden auf Erden, sondern in erster Linie Ihre Macht und Wohlstand ausbauen,“

          Das stimmt – trotzdem sollte man sie nicht öffentlich brüskieren (was eine Ablehnung des Termins seitens Özil bedeutet hätte). Viele der Taten solcher Menschen basieren auf gekränkter Eitelkeit, warum sollte man das noch anfachen? Niemandem wäre geholfen gewesen, wenn Özil und Gündogan sich geweigert hätten, das Bild zu machen! Und es ist auch niemandem geholfen, wenn man sie jetzt öffentlich fertig macht.

      • Weil es eben NATIONALMANNSCHAFTEN sind. Die Spieler in diesen NATIONALmannschaften spielen in der Regel nicht alle zusammen in einem Verein und sind nur bei solchen Turnieren alle lange zusammen.

        Diese NATIONALspieler müssen so realtiv kurzfristig zu einem Team werden. Die Spieler bekommen zwar auch Geld, aber prinzipiell ist es ein EHRENAMT.

        Was ist also für diese Spieler der Grund sich da ins Zeug zu legen ? Fürs Geld schonmal nicht, das bekommen sie in ihren Vereinen in den Arsch geschoben.

        Es soll eine Ehre sein für sein Land aufzulaufen und sich für sein Land und die Fans Zuhause ins Zeug zu legen und zu kämpfen. Sowas wird schwer, wenn einem Spieler das alles scheiß egal ist und er nur dort spielt für seinen persönlichen Vorteil und Vorteile in der Karriere.

  4. Ist der Name „Die Mannschaft“ nicht daraus entstanden, weil es uns immer ausgezeichnet hat, dass wir als eine solche auftreten und deshalb so erfolgreich sind? Wir haben zwar auch viele gute Spieler, aber halt nicht die absoluten Topstars, die sich heraus heben und auf die jeder schaut. Bei uns ist der Star halt die Mannschaft.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie die Leute da jetzt immer auf den Trichter kommen, dass der Namensursprung von der Nationalmannschaft kommt, wo man das National rausgestrichen hat.

  5. Also ich bin richtig im WM-Fieber! Das liegt aber einfach daran, dass ich halt die Spiele genieße und eher den Event-Charakter einer solchen Veranstaltung schätze. Ob die Deutschen nun verlieren oder nicht, interessiert mich nicht sonderlich. Das ist halt ein Turnier und der internationale Fußball hat sich halt verbessert. Es gibt nicht mehr nur die einen 5-6 Top Mannschaften die alles wegfegen.

    Ich freue mich sehr für Island, hab gestern mit England mitgefiebert und fand Portugal gegen Spanien wahnsinnig intensiv. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich überhaupt keine soziale Medien lese, weder Facebook, Twitter oder sonstiges. Interessiert mich einfach nicht, was die Leute da schreiben.

    Ich glaube Du lässt dich da immer ein bisschen beeinflussen durch diese negativen Stimmen. Lass die halt reden und genieß die WM….ist leider eh nur alle vier Jahre 🙁

  6. Ey sorry Steve aber was hat das damit zutun dass die Türken sind wenn die kacke spielen find ich bisschen diskriminierend. Türken gehören nunmal auch zu Deutschland find gut dass die representet werden. Und pisst euch mal nicht ein das war das 1. spiel alter
    Fuckt mich Mega ab „Ders halt Türke“ was wenn er sich den kack Text einfach nicht merken kann von der hymne amk da wird zu viel reininterpretiert als ob die extra kacke spielen damit de verliert. Richtige nazi Tweets alter kommt mir richtig das kotzen

    • Diggah, hast Du meinen Text eigentlich richtig gelesen? Du findest das nur „ein bisschen diskriminierend“? Genau das ist es doch, worüber ich mich aufrege. Das ist nicht nur ein bisschen diskriminierend, das ist Rassismus pur. Traust Du mir echt zu, dass ich sowas auch noch gut finde?

      • Nein Steve das wollte ich dir damit nicht unterstellen, ich meinte schon die Typen, die diese Tweets verfasst haben.
        Ich weiß doch, dass du nicht so einer bist. Hab mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt mit „Ey sorry Steve aber“ damit meinte ich aber eher so ey sorry dass ich jetzt bisschen ausfallend werden muss gegen diese Typen.
        Du weißt ich liebe dich bruderherz ?, bist ja auch immer zu mir korrekt und bin ja selber Türke. Hast ja auch bestimmt viele ausländische Freunde.
        Also tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist.

  7. Da mir Island sehr gut bei der WM 2016 gefallen haben wird dies ebenso bei der WM 2018 der Fall seim, japp Flagge hängt im Garten und Fanshirt hatte ich schon an 😛
    Was „Die Mannschaft“ betrifft war ich vorher schon nicht so begeistert denke mal das ist jetzt erstmal das Loch nach dem Sieg der WM2014 das viele nichtmehr so euphorisch sind… ich mein die Vorbereitungsspiele und das Spiel gegen Mexico haben dies noch bekräftigt, würde mich nicht wundern wenn sie die Vorrunde nicht überstehen wäre natürlich sehr schade aber es ist eben Fußball, Holland und Italien haben nichtmal die Quali überstanden *hust hust*
    Ansonsten werd ich versuchen alle Spiele zu schauen und die WM genießen 🙂 vielleichz gibts ja doch noch ein Sommermärchen 2018

  8. Am meisten geht mir immer dieses „nicht mit, sondern trotz Löw“-Gesabbel auf den Zeiger.
    Ja klar, die anderen Teams haben nur Kack-Spieler und in so einer K.O.-Runde kann ja dann auch nicht die Tagesform oder einfach mal Glück entscheiden.

    Schauen wir uns doch mal die Turniere an, wo Löw „versagt“ hat:

    2008: EM-Finale. Spanien eindeutig mit der besseren und eingespielteren Mannschaft sowie besseren Individualspielern.
    2010: WM-Halbfinale. Wieder Spanien, das fast komplett aus Tiki-Taka Barcelona bestand. Auch hier waren sie die stärkere besser eingespieltere Mannschaft mit den besseren Spielern. Zudem war unser damals gefährlichster Spieler Müller gesperrt.
    2012: EM-Halbfinale. Hier kann man Löw wirklich den Vorwurf machen es gegen Italien taktisch vermasselt zu haben.
    2016: EM-Halbfinale. Von den Individualspielern war Frankreich auf Augenhöhe, trotzdem waren wir besser, bis Boateng einen Blackout hatte, den man wohl kaum Löw ankreiden kann. Danach mussten wir aufmachen und fangen uns einen Konter. Passiert.

    Zusammenfassend kann man das „verfrühte“ Ausscheiden (alles andere als Titel ist ja eine Schande) nur wirklich einmal Löw ankreiden. Wahrscheinlich würde jede andere Mannschaft außer Spanien sich überglücklich schätzen unsere Ergebnisse der letzten 10 Jahre zu haben. Auch Mannschaften mit ähnlich starken Spielern wie wir sie haben.

    • Allein das 2008 Finale hat Löw enorm vercoacht. Plötzlich baut er die erfolgreiche Mannschaft um und macht Experimente. Angsthasenfussball war die Folge.
      Ich bin auch ein großer Jogikritiker. Eine so gute Mannschaft hat außer in den 70er Jahren kein Trainer zur Verfügung gehabt. Vergleiche ich die Leistung mit Rudi Völler 2002 wird mir schlecht. Rudi hatte nur zwei gute Spieler (Kahn, Ballack) und hat aus Stolperdorfkickern eine Einheit geformt, die im Finale nur aufgrund Kahns Verletzung verloren hat. Mit Teamspirit eine wirklich geile Mannschaft und geile Erlebnisse geliefert. Das hat der Blender 2006 auch geschafft und damit die Massen begeistert. Löw ist das auch mehrfach gelungen, doch diesmal mit wirklich begnadeten Fußballern. Aktuell kann sogar jeder stolperfrei einen Ball verwerten und über fünf Meter passen. Das gab es in der Historie der Nationalmannschaft selten.
      Doch jetzt ist Löw verbraucht, hat keine Einheit geformt und seit Wochen sind die Ergebnisse Scheiße. Dazu der Türkenskandal, den eine Einheit einfach nicht braucht. Ich unterstelle einfach mal Spielern wie Müller, die über Mia san Mia sozialisiere sind, dass sie das enorm anpiept. Wie soll da eine Einheit entstehen, für die man sich die Eier aufreißt? Dazu fehlt mir der klassische Anpeitscher, aber das ist ein Thema, was ich nicht eröffnen will.
      Abschließend will ich wirklich nochmal betonen, dass die Stimmung so mies ist, weil das Angebotene so mies ist. Die Nationalmannschaft war immer die Flucht aus dem Kommerzgeschäft. Jetzt ist auch diese Schränke gefallen, dass man seelenlose Söldner (Mesut und Ilkay) dabei hat. Da fällt es dem geneigten Fan wirklich sehr schwer. Löw ist wie Merkel: die Leute wollen langsam den Wechsel.

      • Das Finale 2008 war kaum zu gewinnen. Spanien war einfach haushoch überlegen. Und wo war Kahn im Finale 2002 verletzt?

        Abgesehen davcon ist das ein perfektes Beispiel für das was Steve und Barlow im Podcast gesagt haben: 0 Substanz, aber dafür richtig auf die Kacke hauen.

      • Deutschland war 2002 das, was Portugal 2016 war: Völlig unverdient im Finale. Wir haben uns gegen irgendwelche Pimmelmannschaften irgendwie ins Finale geluckt. Ich weiß, es wird alles an Kahns Patzer aufgehangen, aber Deutschland war objektiv betrachtet den Brasilianern in diesem Turnier eine Klasse unterlegen, mindestens.
        2008 waren wir doch keine „funktionierende Mannschaft“. Wir haben im ganzen Turnier ein wirklich überzeugendes Spiel abgeliefert und das war der Sieg über Portugal im Viertelfinale. Ich kann mich noch daran erinnern, wir damals jeder davon ausging, dass wir da rausfliegen. Im Finale spielst dann gegen die beste Mannschaft des Turniers in Topverfassung. Mir fallen nicht mehr alle Einzelheiten ein, aber ich weiß noch, dass es mir so vorkam, als würde Spanien mit einem Mann mehr auf dem Platz sein, einfach weil sie uns so dermaßen überrannt haben.
        Da war unser Kader aber auch längst nicht so gut, wie er dann 2010 war.

        Spanien ist die erfolgreichste Mannschaft des Jahrhunderts, trotzdem würde ich ihnen nur den ersten EM-Titel als „zwingend“ zugestehen. Bei der WM haben sie sehr minimalistisch gespielt und bei der zweiten EM (2012) haben sie auch nur im Finale so richtig überzeugt. Es gibt im Fußball einfach keine Titelgarantien auf WM/EM-Titel, da muss so unglaublich viel zusammenlaufen. Nur zu Erinnerung, Spanien hat bei ihrer Weltmeisterschaft das erste Spiel gegen die Schweiz recht verdient mit 0:1 verloren. Eine weitere Niederlage, etwa durch eine falsche Schiedsrichterentscheidung oder einen Torwartpatzer und Spanien wäre von der besten Mannschaft des Jahrhunderts zu einem Eintagsfliegen-Europameister geworden, der schon im nächsten großen Turnier in der Gruppenphase fliegt.

  9. Mich haben derzeit auch nur zwei Spiele wirklich gebannt vor dem Fernseher gehalten: Das waren einmal die stark aufspielenden Spanier gegen einen Ronaldo, den die Tormuse geküsst zu haben scheint – das beste Spiel der WM war für mich aber Island gegen Argentinien. Argentiniens Klasse hat sich angedeutet und Island kämpft und kämpft und verdient sich den Punkt – dann noch diese überragende Torhüterleistung, die mit dem gehaltenen Elfmeter gegen Messi gekrönt wurde.

    Alle anderen Spiele haben mich bisher ziemlich kalt gelassen, so auch das gestrige Spiel unserer Jungs. Ich habe das Gefühl, dass dieses Turnier für mich gar nicht schnell genug vorbei sein kann, es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich schaue generell in den letzten Jahren immer weniger Fußball. Vor einigen hat man noch so viele Liga- und Länderspiele wie möglich verfolgt, heute ringt man sich zu den Spielen seiner Mannschaft durch. Ich bin wohl einfach satt.

    Und bei diesen Tweets aus dem Artikel kann ich nur den Kopf schütteln. Selbstverständlich haben wir eine großartige Mannschaft gehabt, aber wenn man aufs Papier schaut, hatten andere Mannschaften nahezu gleichwertiges Spielermaterial (wenn nicht sogar noch stärker). Deutschland hat sich den Turniersieg erspielt, erkämpft oder manchmal auch beides. Weltmeister zu werden ist keine Selbstverständlichkeit – und durchaus auch Löws Verdienst.

    Jedes Mal das Turnier zu gewinnen, ist zwar immer das Ziel, darf aber keine Voraussetzung für ein gutes Turnier sein. Wo sind wir denn hier? Spanien, Belgien, Frankreich, Brasilien und Argentinen haben durchaus auch den Anspruch, eine WM zu gewinnen.

    • So ging es mir vor zwei Jahren zur EM. Das Gefühl ist bis dahin geblieben. Es muss ein Kantersieg her oder ich schaue nur noch aus Pflichtgefühl.

  10. Der bessere gewinnt. Ist so und wird auch so bleiben. Mit der Einstellung wird Deutschland keinen Blumentopf gewinnen. Und ja, wieso nicht mal Island und die Schweiz mit Mexico und Belgien im Halbfinale?

  11. Ich muss sagen, dass ich mich wirklich freuen würde, wenn Deutschland früh ausscheidet. Einfach, weil dann die ganzen unfassbar nervigen Event- und Schönwetterfans, die sich nur alle 2 Jahre 4 Wochen lang für Fußball interessieren, wieder verschwunden sind. Dann kann ich mich wieder in aller Ruhe auf die Bundesliga freuen.

    • Ich höre und lese so was immer wieder, aber ehrliche Frage: Wie, bzw. was stört denn an den Leuten, die sich nur zu großen Fußball-Events für den Sport interessieren? Auf mich wirkt dieses Gehabe immer wie Gatekeeping und pseudo-elitäre Selbstabgrenzung – wofür eigentlich? Was soll „in aller Ruhe freuen“ überhaupt bedeuten?

      Und wo ist die Grenze? Mich nerven die ganzen Bundesliga-Fans, die nicht mal ihren kleinen Regionalligaverein unterstützen und nicht von jedem Spieler der dritten Liga den Mädchennamen der Mutter kennen.

    • Also mich als Esports-Fan würde es sehr freuen, wenn sich z.B. für Schalkes LCS-Auftritt ein paar mehr Eventfans finden würden. Ist doch geil, wenn man z.B. auf eine Familienfeier kommt und jeder kann plötzlich mitreden über Fußball. Klar hat da nicht jeder die Expertise wie die Vereinsfans unter uns, aber das stört doch überhaupt nicht.
      Oder auch in der Uni. Plötzlich redet ein ganzer Hörsaal nur über Fußball. Leute, mit denen ich sonst kein wort wechsel, erzählen mir enthusiastisch über das Spiel, dass sie gestern gesehen haben.

      Wie kann man das nur negativ finden? Oder anders gefragt: Wie kann man sich selbst so wichtig nehmen, dass man auf diese Eventfans so herabwürdigend schaut?

      • Stimme dir zu @Balnazza.

        Aber um deine beiden Frage zu beantworten: er sieht es halt anders. Verstehe ich auch nicht. Aber up to him. Ist sein gutes Recht das doof zu finden.

  12. Ich als HSV Fan bin einfsch satt. Ich kanns einfach nicht mehr sehen, wenn ich mir das Spiel von gestern ansehe fühle ich mich zurück in die Saison 17/18 katapultiert. Zudem juckt mich diese WM einfach nicht. Ich schaue zwar fast jedes Spiel nebenher im TV aber mitgefiebert habe ich nur bei Portugal Spanien. War ein bisschen wie ein hochklassigen Champions League Spiel. Ach es fühlt sich alles einfach irgendwie egal an.
    Zudem nervt dieses Social Media Gelaber wie du schon gesagt hast. Deshalb habe ich auch nurnoch Instagram aufm Handy. Die Gesellschaft ist einfsch krass gespalten und jeder rotzt seine unwichtige Meinung in die Welt hinaus. Es wird einfsch zu viel diskutiert, echauffiert und gemeckert. Mich interessiert das alles schon lange nicht mehr denn wenn man als halbwegs cleverer und dazu noch impulsiver Typ auch nur annähernd einen Fick gibt, kann es sein dass sich ne Menge Hass auf die Welt anstaut. Da öffne ich lieber dort die Augen wo andere sie verschließen (Umwelt- & Tierschutz) und nehme Abstand von Dingen die mir nicht guttun.

    • „Es wird einfsch zu viel diskutiert, echauffiert und gemeckert.“

      Bei den letzten beiden Punkten geb ich dir recht, aber diskutiert wird eher zu wenig. Das, was auf Twitter, FB, YT und auch hier auf dem Blog abgeht sind keine richtigen Diskussionen. Es sind zum Großteil einfach nur Statements, die ohne Berücksichtigung der Meinung und Argumente der anderen rausgehauen werden. Im Prinzip stehen wir im Internet nur alle nebeneinander auf dem Marktplatz und schreien unsere Meinung raus – das hat mit ernsthafter Diskussion nichts zu tun.

  13. Glaube du überbewertest die Situation. In den Gruppenspielen war der Hype nur selten da – das geht eher ab den KO-Spielen los.

    In 2014 mit nem 4:0 gegen Portugal zu starten hat der Stimmung halt eher geholfen als nen 0:1 gegen Mexiko…aber sofern wir in die KO-Spiele kommen, wird der Hype automatisch mitkommen.

    Der Hass gegen Özil/Gündogan, besonders von einigen Rechten, ist natürlich nicht förderlich. Ebenso wenig aber das Schlechtreden der Linken, die mal wieder den „Patriotismus“ der Fußballfans nicht verstehen können…Alles wie immer, politische Lager versuchen den Sport für sich auszuschlachten.

  14. Klar ich war auch sehr enttäuscht, über die verdiente Niederlage gegen ein spritziges Mexico. Aber wenn man echt manche Schlagzeilen/Tweets/FB-einträge etc liest, dass man sich schämen sollte, dass man verloren hat bzw auf die Mannschaft drauf haut, wie sch***e sie doch ist und man ja eh jetzt ausgeschieden ist (zum Glück), dann mag ich auch net.
    Und was Özil/Gündogan getan haben, war wirklich dumm, ein ungünstiger Zeitpunkt. Aber dann so dermaßen wieder einen Hass auf unsere Türkischen/Arabischen etc Spieler zu schieben und jede Aktion dermaßen kontrolliert ob er jetzt ne Hymne mitsingt oder net versteh ich einfach nie. Hätte Özil oder Gündogan gestern das 1:1 oder gar das Siegtor geschossen, was denkt ihr wie die meisten wieder rumgescgwänzelt hätten.
    Und Brandt hat einem jungen Fan einen Herzenswunsch erfüllt und es tatsächlich auch noch gewagt für den kleinen Zwerg zu lachen. Nein also wirklich sofort raus aus der N11 und weg von Leverkusen.
    Löw bzw allen geht grad bestimmt der Kackstift derbe ab. Das wissen sie selber, sie habens verbockt. Aber wie oft hat man in einer WM das 2.te Gruppenspiel verhauen und musste immer „zittern“ und es ging gut?
    – 2002: Auftakt gewonnen, 2tes Spiel Remis gg Irland zittern vorm letzten Spiel. 3tes Spiel gewonnen gg Kamerun.
    – 2006: bei der Heim-WM ging’s glatt mit 3 Siegen durch.
    – 2010: Sieg gegen Australien, Niederlage gegen Serbien, wieder Unruhe reingebracht, letztes Spiel gegen Ghana gewonnen.
    2014: Sieg gegen Portugal, Remis gegen Ghana, Medien bringen wieder Unruhe rein man könnte ja ausscheiden OMG OMG, Abschlusssieg gg die USA.
    Jetzt ises halt so das man den Auftakt versaut hat.

    • Isso Bruder bin ganz deiner Meinung. Danke alter. Wenigstens einer der mal klarkommt hier. Was dieser Hass auf Türken und Libos/Araber

    • „2014: Sieg gegen Portugal, Remis gegen Ghana, Medien bringen wieder Unruhe rein man könnte ja ausscheiden OMG OMG, Abschlusssieg gg die USA.“

      Ich will nur nochmal betonen wie schlecht wir gegen Ghana ausgesehen haben – und wie krass die Presse uns direkt niedergemacht hat. Das war schon vergleichbar mit dem Mexikospiel. Und man darf auch nicht das Achtelfinale gegen Algerien vergessen – da war die Stimmung fast genauso mies danach (bei den entsprechenden Gruppen).

      Ich seh das lieber positiv: Solange wir nicht definitiv ausgeschieden sind, haben wir immer noch das Zeug dazu Weltmeister zu werden!

  15. Alleine schon die Diskussion um Brandt, der mit einem jungen Fan ein (natürlich) freundliches Selfie macht, oh nein! Wie kann er die nächsten 3 Tage auch nur einmal lachen ? Immerhin hat er ja auch so lange gespielt und so viel Anteil an der Niederlage!

    Geht halt nur noch aufn Sack, die Leistung der deutschen Mannschaft machts nicht besser derzeit… Vielleicht wirds ja doch noch was, Schweden und Südkorea waren heute ja auch nicht gerade der Hit

  16. Wir werden nicht mal die Gruppenphase schaffen, die haben alle keinen Bock mehr, nachdem sie den Titel schon haben, konnte man sehr schön daran sehen, wer Einsatz gezeigt hat und wer nicht.
    Gomez, Reus und Brandt haben alles gegeben, als sie auf den Platz waren. Alleine Neuer , Kroos und Boateng haben sich noch mühe gegeben. Der Rest fehlt einfach der Ehrgeiz sich den Titel ein zweites Mal zu holen

  17. Wieso keine WM Stimmung aufkommt? Wir haben verloren und richtig kacke gespielt. Jedenfalls war die erste Halbzeit ein taktischer Offenbarungseid. Hier würde mich echt mal interessieren, ob die Spieler das auf eigene Faust so gemacht haben, oder ob Jogi das so vorgegeben hat.
    In Fussballforen habe ich kaum etwas über Özil gelesen. Hier waren fast nur Draxler, Müller, Khedira und Löw im Fokus. Eigentlich waren alle schlecht. Özil jetzt in irgendeine Opferrolle zu stecken, geht am Ziel vorbei. Man muss nur mal gucken, wie häufig einem Müller absolut alles abgesprochen wird und der Junge hat ca. so viel WM Tore wie Messi, Ronaldo und Rooney zusammen.
    Das Özil keine Interviews gibt, da er wegen Fototerminen einfach keine Zeit hat, ist nun einfach einmal seine eigene Schuld. Da muss er sich nicht wundern, wenn es da mal „Feedback“ gibt.

    Die Spielweise von Mexiko (Hat mich etwas an Algerien 2014 erinnert) liegt uns einfach deutlich weniger als die der Koreaner oder der Schweden. Wir können hier durchaus noch 6 Punkte holen. Man hat bei Turnieren schon oft gesehen, dass Totgesagte nach dem ersten Spiel auf einmal doch noch da waren und alle sicheren Sieger auf einmal nach Hause gefahren sind.
    Für Schweden und Korea brauchen wir dazu etwas Demut und Einsatz. Für härtere Gegner dann aber auch mal wieder taktische Einstellung.

  18. Ich hab kein Bock mehr auf die WM, weil ich leider das Internet liebe und auch gerne in den sozialen Medien „mitlese“, was die Leute so denken. Nur es war schon immer so, dass die Wenigsten die Lautesten sind.

    PS: Wer, wie ich, so richtig tilten will, gönnt sich die Facebookkommentare bei Steve unter der Verlinkung von diesem Blogpost.

  19. Von Sieg zu Sieg stolz und voll dabei für sein Land aber wenn es schwer wird und die Niederlage droht desertiert der Aufrechte Patriot auf dem Schützengraben.
    Es ist einfach nur Peinlich und zeigt wie diese Gesellschaft am Ende ist und von Brauensumpf durchdrungen ist.

  20. Schon lustig, dass einem von den aufrechten Toitschen ja gerne mal Deutschlandhass vorgeworfen wird wenn man politisch weiter links steht. Wer Deutschland wirklich hasst, dass kann man zum Glück nach solchen Spielen bei Twitter sehen.

  21. Damals war die deutsche Nationalmannschaft halt auch noch einfach nur eine Mannschaft einer Nation. Heute ist „Die Mannschaft“ ein Unternehmen/Produkt, mit dem ich als Fußballfan mich einfach nicht mehr identifizieren kann. Diese ganzen Randthemen, wer macht wann mit wem ein Selfie, wer singt die Hymne mit etc. sind einfach nur noch nervig. Es wäre schöner, wenn Fußball eine Randgruppensportart wäre, und man sich einfach nur über die guten Spiele freuen könnte.

  22. hey Steve. durch das Spiel gestern bin ich auch dermaßen mad und habe ähnlich wenig Lust mehr auf dem WM. allerdings in erster Linie durch die deutsche Mannschaft und Löw und weniger durch die Idioten, die die Özil-Gündogan-Geschichte immer wieder hochholen. die Leistung war an sich eine absolute Frechheit, Champions League Sieger wie Kroos und Müller laufen Bälle einfach nicht an und bewegen sich alibihaft in der Rückwärtsbewegung oder Stockel-Khedira, der einen Fehlpass nach dem nächsten spielt, während Gündogan auf der Bank sitzt. auch wenn Özil sicher nicht der schlechteste Deutsche war, muss man sich fragen warum er trotz schwachen Leistungen in der Nationalelf und vor allem bei Arsenal noch immer in der Startelf steht. dazu fehlt uns ohne Reus und Sanè jegliches Tempo in den Offensivaktionen, das Offensivsspiel war mehr Standfußball, behäbig und lustlos.
    ich hoffe wirklich, dass wir dem Titelverteidigerfluch entgehen, nicht in der Vorrunde rausfliegen und die üblichen Floskeln von „wir müssen uns jetzt alle selber hinterfragen“ irgendwie noch etwas bewirken, dass wir anfangen Fußball zu spielen. meiner Meinung nach war Mexiko gestern auch nicht stärker als im Confed-Cup und wir haben es trotzdem erst auf den letzten Drücker kurz vor Schluss geschafft irgendwie gefährlich vor das Tor zu kommen.
    schade, dass wir bis Samstag warten müssen, um das Spiel halbwegs vergessen machen zu können, aber falls wir beide Spiele gewinnen sollten, wird die WM-Euphorie bei vielen Leuten auch wieder da sein.

  23. Bei mir ist einfach die Luft raus. Die letzten 4 Jahre ist mein Fass in sachen Fußball einfach übergelaufen. Ich glaub das ist auch der Grund warum bei mir und Umfeld einfach keine Stimmung auftaucht. (wir sind auch am rätseln was da mit uns los ist)
    Obwohl wir schon in Feierlaune sind. DFB Pokalsieger 2018 und nächstes jahr wieder durch Europa Fahren 🙂
    Vielleicht hat es auch was mit der allgemeinen Stimmung im Land zu tun fernab vom Fußball.
    Aber auch die Nationalmannschaft wirkt auch so als wäre ihn alles irgendwie egal oder sogar schon lästig. Ich halte mich dieses Jahr an Island und Australien die machen einem mit ihrem Fußball noch Freude.

  24. 90% der Leute die sagen dass die die Hymne doch mitsingen sollen können die selbst nicht.
    Ich kann die auch nicht is doch auch egal is nur nen schlechtes Lied, können die auch den Biene Maja Song als national Hymne aufwerten den kennt wenigstens jeder 😀

    Wir deutschen machen uns immer nur selbst fertig anstatt mal zusammen zu stehen und über Dinge zu stehen , neiiiin das geht ja nicht.

  25. Ich denke, dass du die Stimmung eher auf Fanmeilen und Public Viewing „erschnüffeln“ solltest als auf Twitter! Soooo schlecht dürfte es eigentlich nicht aussehen.

    Trotzdem habe ich ein ähnliches Gefühl. Am wenigsten sollte das mit Özil zusammenhängen, vielmehr erscheint die politische Großwetterlage inzwischen derart extrem zu sein, dass eine Fußballweltmeisterschaft sie nicht mehr übertünchen kann. Die Leute lassen sich nicht mehr vom wesentlichen ablenken. Und ganz objektiv ist die Frage, ob die Regierung die nächsten zwei Wochen überlebt, deutlich wichtiger als die Frage, wer ein Fußballturnier gewinnt.

    Daneben gibt es viele Kleinigkeiten, die – jede für sich – keine Erwähnung wert wären, aber in ihrer Summe doch irgendwie negativ wirken:
    – eben die Özil/Gündogan-Sache
    – die farblosen Trikots – wo sind die Deutschland-Farben geblieben?
    – der farblose Name „die Mannschaft“ – wenn ein solcher Name „von oben“ verordnet wird, weil der bisherige Namen „Nationalmannschaft“ offenbar viel zu rechts und damit viel zu böse ist – dann hat ein solches Dekret ein „G’schmäckle“, wie wir Schwaben sagen.

    Wie gesagt, alles für sich sind das nur Kleinigkeiten, aber es entsteht insgesamt so der Eindruck, dass eine Identifikation mit unserem Team, eine Leidenschaft, politisch nicht wirklich gewollt ist.

    Vielleicht wirds besser, sollte Schland das zweite Spiel am Samstag gewinnen.

    Alles ist gut, solange Angela Merkel nicht in der Umkleidekabine auftaucht! 😉

    • Spaniens Nationalmannschaft heißt übrigens „la Furia Roja“ (die rote Furie), Italien nennt man neben Squadra Azzurra auch „Gli Azzurri“ (die Azurblauen). Deutschlands Branding ist nun eben „die Mannschaft“, in welcher meiner Ansicht nicht das weggelassene „National-“ entscheidend ist (denn „Nationalmannschaft“ heißen irgendwo alle Teams, die an der WM teilnehmen), sondern doe Fokussierung darauf, dass es DIE Mannschaft ist, quasi die eine Mannschaft, die über allen anderen steht (im Vergleich zum Vereinsfußball gesprochen).

      Die enorme „Anti-Deutschland“-Paranoia ist schon wirklich erheiternd, insbesondere wenn sie von der Gruppe kommt, die ihr angeblich so geliebtes Vaterland am wenigsten verstanden haben. Das war schon vor zwei Jahren ein großer Witz.

      • Die Beinamen der genannten Mannschaften sind aber historisch bzw. aus den Fans heraus entstanden und eben nicht von oben bestimmt. Der DFB hätte das Team auch „die Weinbergschnecken“ taufen können, das hätte genauso wenig Identifikationspotential geboten wie „die Mannschaft“.

        Wie ich schon gesagt habe, es mag eine Vielzahl von Gründen geben, warum der Funke (noch) nicht überspringt. Und für die farblosen Trikots mag es auch gute modischen Gründe geben, dennoch geht eben ein wichtiges Merkmal verloren. Wenn man an die WM 2006 zurückdenkt, hat man sofort die Bilder der Fahnenmeere vor dem Brandenburger Tor vor Auge. Schwarz-Rot-Gold, darum gings.

        Es fehlen einfach die Emotionen und die zugehörigen Trigger. Ich vergleiche das gerne mit Boris Becker vs. Michael Stich. Stich war der intelligente, rationale und dennoch sympathische Typ. Aber gelitten und gefeiert hat der Zuschauer mit Boris, mit seinen Emotionen, das war einfach eine Kampfsau!

        Das deutsche Team ist irgendwie nur noch Michael Stich. Ich habe gestern keinen einzigen Boris Becker auf dem Platz gesehen.

    • Ernsthaft kinki, jetzt packst du diesen „Mannschaft“ –“Nationalmannschaft“ Käse wieder aus?
      Bei den Reichsbürger-Spinnern bist du damit bestimmt ganz weit vorn.
      Gleich noch in die selbe Kerbe mit den farblosen Trikots, meine Güte.
      Am besten in schwarz weiß rot, oder?

      • Kannst du es als Faktor gänzlich ausschließen? Ich sage doch selbst, dass es viele Kleinigkeiten – oder wie du es nennst: Käse – sind. Und ich unterstelle einfach mal, dass sich ein paar Leute auch an den schwarz-rot-goldenen Brustring gewöhnt hatten.

        Womit dann auch deine (ziemlich unverschämte) Frage nach den Farben beantwortet wäre.

        • Für Leute, die jammern und ihre politischen Ansichten profilieren (Fräulein von Storch vor zwei Jahren z.B.) spielt das sicher eine Rolle. Auf diese kann man aber auch getrost verzichten, denn sie bilden nur das rechte Gegenstück zu linken Fahnenabbrecher-Honks.

    • Du redest über, was „den Leuten“ fehlt, dabei ist es das, was DIR fehlt. In meinem Umfeld juckt dieser Patritismus-Quatsch wirklich niemanden. Da geht es dann in erster Linie um den einzigen Aspekt mit Substanz nämlich den Sport.

      • Ich spekuliere über die Ursachen. Und in diesem Land gibt es 15% Patrioten plus geschätzte nochmal 15%, die nicht die AfD wählen! Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin.

        Wie siehts bei dir aus? Hast du einen anderen Eindruck als Steve, oder hast du eine bessere Erklärung?

          • Dir ist aber schon bekannt, was das Wort „Spekulation“ bedeutet?

            Ich behaupte nicht, ich stelle nur eine Theorie auf, die die von Steve beschrieben Phänomene erklären könnte. Und ich frage danach, ob jemand eine bessere Theorie weiß.

  26. Eh, ich lese kein Twitter, keine Bild Zeitung und ich finde die WM bisher wunderbar. Schön mit Freunden und bekannten gestern über das Spiel diskutiert, das reicht.

    Wenn du ständig von jedem Hammel negativ zu getextet wirst, ist es kein Wunder das es nach ner Zeit abfärbt.

    • Damit triffst du’s auf den Punkt. Heute muss ja jeder seine Meinung auf möglichst vielen sozialen Medien kundtun und dabei möglichst „kritisch“ und „differenziert“ in seiner Schuldsuche rüberkommen.

      Ich mache die nächsten Wochen nur noch beim Autofahren das Radio ab- und zu an, ansonsten bleibt der RSS Feed und die Tageszeitungspropaganda derzeit mal aus! 😉
      Auf eine – doch noch schöne und erfolgreiche – WM!

  27. Es fehlen zudem Führungsspieler und Motivator wie Lahm, Schweini, Podolski und auch Mertesacker. Ein Ruhepol wie Miro Klose hat der Mannschaft auch gut getan.

  28. Für mich heißt es die Nationalmannschaft und nicht die DFB-Elf. Warum die Stimmung gedrückt ist? Na weil wir eben beschissen spielen, kein Wunder! Nach einem sehr knappen 2:1 fegen Saudi-Arabien war die gestrige Niederlage auch nicht wirklich überraschend.

  29. Ich bin sowas von in der WM Stimmung. Bisher habe ich jedes Spiel geguckt und freue mich jeden Tag ab 14 Uhr die Spiele zu genießen und das mit Freunden zu zelebrieren. Die Sache ist auch, dass ich mich weder von den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft noch von dem Medien/Twitter Echo emotional abhängig mache. Mediendiät lautet hier das Stichwort, die gesamte Diskussion um Özil/Gündogan war einfach extrem nutzlos genauso wie das Ergebnis. Das ist sowieso das Problem aller moralischen Diskussionen in der heutigen Zeit, dass sie einfach in keinster Weise zielführend sind oder irgendwas progressives mit sich bringen, genauso wie eine Simpsons Folge. Ergo ergibt es auch keinerlei Sinn sich damit zu beschäftigen, was wiederum zu weniger emotionaler Belastung führt und dazu, dass ich gerade eine tolle WM erlebe.

  30. Trifft es ziemlich auf den Punkt. Mir geht diese Anti-Stimmung so unglaublich auf die Eier, ich bin an einem Punkt, wo ich mich auf alle Spiele freue, nur nicht auf das der Deutschen, einfach weil mir das Gesabbel auf den Sack geht.

    Und das diese Leute ernsthaft glauben, sie wären patriotische Deutsche, ist der größte Witz von allen. Deutlich größere „Schande für das Vaterland“, als ein 10er, der die Hymne nicht mitsingt. Schämt euch.

    • Naja du kannst aber auch niemanden „zwingen“ gute Stimmung zu verbreiten. Die einzigen die für gute Stimmung sorgen können ist die Mannschaft selber. Wenn sie Fighten und man merkt das sie mit Leidenschaft spielen, dann wird auch die Stimmung besser.

  31. Ich empfinde die WM als ein richtiges Fußball fest.
    Aber nicht weil endlich die Mannschaft spielt oder weil wir/die verloren haben, sondern einfach weil man im Moment so viele interessante Spiele sehen kann.

    Zwar nicht immer aus aller höchstem Niveau aber dafür um so geiler wie dort die Fans abgehen.

    Das die meisten überbezahlten Berufsprofis so daneben liegen ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Bsp Russland gegen Saudi Arabien: Blabla die beiden schlechtesten Mannschaften, dass wird doch nix…

    Oder Brasilien gegen Schweiz, ein 1:1 hätte da auch keiner auf dem Schirm vo her….

    ich Feier so lange mit meinen Nachbarn weiter jedes Spiel ihrer Mannschaft, Kroatien und Serbien, freue mich für die Isländer und wenn dann wie 82 Vizeweltmeister wieder rauskommt, dann wird auch nur über das miese finale gejammert und nicht mehr über das Spiel gegen Mexiko.

    P.s. diese Erfolgsfans auf den Fan Meile sind doch auch nicht besser als die meisten Bayernfans und alles auf 2 Fotos zu schieben oder weil sie nicht den brüh- Würfel mitbesingen ist mir auch egal, die Italiener machen das und wo sind die?

  32. Wenn du die Stimmung nur an Hand von Internet Kommentaren misst, machst du eben auch nen Fehler. Im Internet darf man keine Kommentare lesen, wenn man was gutes sucht. Das war immer so, das wird immer so bleiben.

    Ich war gestern in der Schweiz das Spiel schauen, und die Stimmung war dennoch grossartig! Und es waren nicht nur deutsche. Genauso auch SICHER auf jedem anderen public Viewing oder bei jedem daheim. Die bildzeitung hetzt jedes Turnier über die Mannschaft, egal ob sie gewinnen oder verlieren (Algereien, 2014, gell?)

    Die Niederlage ist natürlich doof, aber was hast du denn nach diesem Spiel auf twitter erwartet? Ganz ehrlich?

  33. Also ich bin kein Fussball Fan und mich interessiert ist WM bisher auch noch gar nicht. Wie in den letzten Jahren werde ich die Deutschland Spiele erst ab dem Viertelfinale gucken. Meine Wahrnehmung von der WM bisher ist, dass es im Grunde nicht viel anders ist als in den Vorjahren. Abgesehen davon, dass es gestern kein Auto Korso gab :p

    Vielleicht aber ist die Stimmung auch von daher gedrückt, weil es das Sommermärchen 2006 nur einmal geben kann und sich so nicht wiederholen lässt – und 2010 und 2014 auch nicht wiederholt wurde. Und es kommt vielleicht auch die Ernüchterung dazu, dass die Wahrscheinlichkeit zwei mal hintereinander Weltmeister zu werden viel geringer ist, als einmal Weltmeister zu werden.

    Zu den ganzen Stänkern kann ich Dir nur raten diese ganzen AfD-Ratten-Nazis zu ignorieren. Die sind doch nur ein Vogelschiss in der 1000 jährigen Geschichte des Deutschen Fussballs :p

  34. Ganz ehrlich? Ich finde, das das Land nicht in Fussballstimmung gebracht werden sollte, sondern eh nur die Leute die Fussball interessiert. Ich ziehe ja auch nicht meine Mitmenschen in die vorfreudige Stimmung wenn CS:GO World Cup ist. Alles anndere ist einfach nur Blendwerk vor der Wirklichkeit.

    • Och eslone war die Stimmung doch auch super obwohl Team liquid nicht im Finale war.
      Besser als auf der dreamhack zumindest obwohl das letzte Spiel von ago ja nicht Mal so schlecht war und bis auf die dritte Map auch gut eng.

      Für mehr CS im TV, weniger Brutalität und Blut als in manch einem Fußball Spiel 😉

  35. In meinen Augen ist die Mannschaft und sind Özil/Gündogan die Bauernopfer vieler politischer Fehler seit 2014. Das vielgenannte „wir sind ein anderes Land seit 2014“ bleibt passend.
    Man kann es sehen wie man will, doch im Rahmen der Flüchtlingspolitik wurden eklatante Fehler gemacht. Diese führten zu der aktuellen Zerrissenheit der Gesellschaft. Ich weiß nicht, wie das im ländlichen Scheeßel ist, doch hier in der Großstadt merkt man doch recht stark das gegenseitige „Misstrauen der Völker“.
    Früher hat Özil die Hymne auch nicht mitgesungen, aber jetzt auf einmal ist falsche Integration daran schuld? Aktuell leben viele ihren völkischen Glauben frei aus. Auch früher kam vielleicht mal ein „der Schwatte ist dran schuld“, aber es hat sich nie wirklich jemand daran aufgehangen. Mit der aktuellen gesellschaftlichen Situation fühlt man sich als Gruppe auf einmal bestätigt, dass der Feind „Ausländer“ für alles schuld ist.
    Wenn dann die Mannschaft mit „diesen Ausländern“ leider auch noch ein schwaches Spiel abliefert, können sich Dumme und Medien darauf stürzen. Das Ergebnis sehen wir gerade.

    Noch ist aber nichts verloren.
    Ich denke nur an „meine“ Eintracht. 8. Platz in der Liga, alles scheiße und Kovac erst recht. Am Ende haben wir den DFB-Pokal geholt und Spieler+Kovac sind doch wieder zu Helden geworden.

  36. Steve ich glaube du bist gerade in so einer kleinen Antiblase. Du nimmst wahrscheinlich den Quatsch auf Twitter und Co. in Kombi mit der gestrigen Enttäuschung, dummen Flames für deinen WM Podcast mit Barlow und einer evtl. negativen Grundstimmung im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis als schlechte Stimmung im ganzen Land wahr. Ich versichere dir, ich hab gestern auf dem Fanfest im Münchner Olympiapark und auf den Straßen total anderes wahrgenommen. Nach wie vor malen sich Frauen befremdlich an und quetschen sich beleibte Typen in skurrile Outfits und trinken Bier und schreien Sssssschlaaaaaaaand. Ein Inder erklärte mir am Bierstand eine Stunde lang was er an Deutschland alles toll findet (meine Fresse sogar die Bevölkerung fand positive Erwähnung) und ein alter Freund stellte mir endlich seine relativ neue polnische Freundin vor, die sich aus Solidarität mit ihrem Schatz in ein Deutschlandtrikot geworfen hatte. Klar das Spiel gestern war dann ein kurzer Stimmungsdämpfer, aber trotzdem kam ich vor Mitternacht nicht heim, war etwas angedüddelt und hatte eine gute Zeit. Ich bin mir sicher das Hurricane wird für dich auch spätestens die Stimmungswende bringen. 😉

  37. Ich verstehe die Aufregung über Brandts Selfie überhaupt nicht. Ich finde das ist ne super Geste, trotz einer vlt. unerwarteten oder in den Augen mancher vlt sogar peinlichen Auftaktniederlage die Größe zu haben nicht angefressen in die Kabine zu stapfen, sondern einem Kind den Wunsch zu erfüllen. Ich hätte mich wohl eher aufgeregt wenn ein Spieler seinen Frust dann an einem Fan auslässt, der trotz eines nicht optimalen Spielverlaufs ein Bild möchte.

    • Dieses Kind ist Teil des Problems.

      Es ist eben nicht die Nationalmannschaft, sondern #dieMannschaft.
      Dem Jungen war das Spiel offensichtlich Scheiß egal, hauptsache er hat ein neues Bild für seine Instastory….

      Und genau für dieses Publikum ist das Image #dieMannschaft gemacht. Für dieses Publikum will man ne HZ-Show im Pokalfinale.
      Denn dieses Publikum hält die Klappe, wenn die Spieltage weiter zerstückelt werden, wenn die Preise immer teurer werden.
      Denn zum einen sind es besserverdienende Eventies. Und eben weil es für sie nur ein Event ist und keine Herzensangelegenheit kann man es sich ja alle 2 Jahre leisten. Da ist dann auch noch was für ein Wochenende samt Stadionrundgang und Bayernspiel drin…

      • genau was fällt dem Kind auch ein!!1
        spucken hätte er sollen auf Brandt 11elf
        /ironieoff
        oh man, bei einigen kann ich mich nur noch an den Kopf fassen

  38. Hast du Recht. Wir saßen gestern auch alle gemeinsam in ner Bar und die Stimmung war echt soso. Es war aber voll und ausgebucht.

    Ich hoffe wir kommen als Land noch in eine WM Stimmung. Man muss leider echt sagen das die Blld Zeitung die Stimmung des Landes beeinflussen kann. Bild und Sport1 können uns auch richtig in WM Stimmung bringen wenn wir wollten. Traurig aber wahr wenn Spiegel, Bild , Sport1 und alle größeren Newsseiten positiv über die Nationalmannschaft berichten würden die nächsten Tage und nach den nächsten Spielen sieht das Bild wieder total anders aus in den Sozialen Medien. Schießt uns Özil ins Finale wird die Erdogan Sache auch wieder total vergessen sein.

    Vielleicht müssen die Führungspersönlichkeiten der Nationalmannschaft jetzt auch mal den Mund aufmachen und viel aggressiver sein. Momentan lese ich nur EX Spieler wie Ballack… wir bräuchten mal wieder klarere Worte von nem Nationalspieler. Ich würde mir gerade sehr gerne einen aktiven Mario Basler, Effenberg oder Mertesacker wünschen. Stattdessen muss ich von einem Lothar Matthäus lesen wie kacke die Nationalmannschaft ist?

    Bin gespannt wie es weitergeht , das Integrations DAUERTHEMA und jetzt mit Seehofer hilft der Nationalmannschaft nach dem Erdogan Ding definitiv nicht. Grindel vom DFB hatte schon Recht als er gesagt hat das Foto ist das eine, aber das Problem liegt viel tiefer in der Gesellschaft momentan. Die Nationalmannschaft war jetzt einfach nur die Projektion von all dem Unmut den die Gesellschaft hat seit der Flüchtlingskrise.

  39. Ich glaube das ganze hat viele Gründe. Ein Grund ist sicher die Özil/Gündogan Sache die einfach auch unfassbar schlecht gehandhabt wurde. Auch dieses ganze „Die Mannschaft“ Image das Versucht wurde über die Jahre aufzubauen nervt einfach unfassbar.

    Aber der Hauptgrund ist einfach die Art und weiße wie wir gespielt haben. Hätte Deutschland gefighted und mit Leidenschaft gespielt. Hätte man jedem einzelnen Spieler angesehen das er sich für sein Land zerreist dann wäre auch die Stimmung eine andere (egal ob verloren oder gewonnen). Aber dem war nicht so. Die Mannschaft wirkte Lustlos. Fast als hätten sie Angst von einem Mexikaner Berührt zu werden. Das war einfach beschämend. 2006 hatten wir keine „gute“ Mannschaft. Aber das Team hat gefighted und genau das hat dafür gesorgt das jeder sie Unterstützt hat.

  40. Du sprichst mir mit dem Beitrag irgendwie aus der Seele. Die letzten Male hab ich eigentlich immer begeistert so viele Spiele wie halt möglich bei ner WM geschaut. Als ich gestern Abend dann so mit Brasilien-Schweiz das letzte Spiel des Wochenendes guckte, stellte ich irgendwie fest, dass ich null euphorisiert bin und habe mich irgendwie geärgert, dass ich nich lieber Sonntag Nachmittag/Abend nochmal aufs Stadtteilfest bin, statt das ganze Wochenende WM zu gucken … ja, klar, das Spiel der deutschen hat da natürlich jetzt sein übriges getan, aber ich hatte irgendwie auch schon vorher null WM feeling.

    Genau wie du weiß ich aber auch nicht so richtig, woran das eigentlich liegt. Glaube ich habe mich auch n bisschen von den vielen Miesepetern anstecken lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here