TEILEN

US-Präsident Donald Trump hat das US-Verteidigungsministerium mit dem Aufbau einer Weltraumstreitmacht beauftragt. Das berichten verschiedene US-Medien wie beispielsweise The Verge. Demnach soll zusätzlich zur Air Force (der US-Luftwaffe) eine Space Force (Weltraumwaffe) aufgebaut werden. Als eigene und gleichwertige Teilstreitkraft.

Ist auch wichtig, man weiß ja nie, wann doch mal ein paar Alien angeflogen kommen, oder? Bis jetzt übernimmt überwiegend die Air Force alle militärischen Aufgaben im Weltall – was in der Praxis eigentlich nur der Start und Betrieb von Spionage-Satelliten ist. Man darf gespannt sein, was für neue Aufgabe Trumps Space Force dann übernimmt…

Quelle: PCWelt.de

Danke an Thies für den Link!


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Da dies das Jahrzehnt der Remake ist, dann holen wir halt die alten StarWars laser Waffen raus, die reagon damals versprochen hatte.

  2. Starship Troopers incoming! Der gute Herr President will halt die bösen Bugs zuerst angreifen bevor daraus eine Bedrohung für Amerika und die Demokratie wird! Earth First! Make Earth great again!

  3. In den USA gibt es meines Wissens vier Waffengattungen: Army, Navy, Air Force und Marines. Zumindest bei den Marines weiß ich, dass es Bodentruppen (wie bei der Army) und Fluggerät (wie bei der Air Force) gibt. Daraus schließe ich, dass die Waffengattungen hauptsächlich nach Zuständigkeiten getrennt sind.

    Alle Weltraumoperationen gehörten bislang zur Air Force. Vermutlich soll zukünftig zwischen Athmosphärenflug (Air Force) und Weltraumflug (Space Force) unterschieden werden, also einfach die Trennung einer Waffengattung in zwei spezialisiertere Waffengattungen.

    Mehr ist das nicht, keiner redet von kleinen grünen Männchen oder sonstigen Krieg der Sterne-Phantasien. Sondern auf dem nächsten Raumschiff – die Shuttles fliegen ja nicht mehr – wird eben kein Airforce-, sondern ein Spaceforce-Sticker pappen.

    Die Meldung liegt also inhaltlich in etwa auf dem Niveau „Berlin und Brandenburg legen ihre Polizeikräfte zusammen“, aber weil es um Trump geht, unterstellt man halt gerne irgendwelche Verrücktheiten.

    • Es klingt wie eine Verrücktheit, weil es ohne weitere Infos einfach unsinnig ist. Eine eigene Waffengattung heißt auch eigene Befehlskette mit eigener Bürokratie und eigenen wirtschaftspolitischen Interessen (die verschiedenen Waffengattungen „kämpfen“ prinzipiell um das gleiche Budget). Da eine „echte“ Space Force im Sinne einer im All eigenständig agierenden Truppe wohl eher extrem unwahrscheinlich ist, verstehe ich (und wohl auch viele andere) den Sinn nicht.

  4. Und wer erklärt dem Kindskopf jetzt, dass das gegen den Outer Space Treaty, sowie UN-Recht verstoßen würde? Dass die Air Force bzw. das Verteidigungsministerium (und Anhängsel) Spionage-Satelliten hochschießen ist so ziemlich die Grenze des legalen, es sei denn, sie wollen jemanden von der ISS aus mit Spuckkugeln bewerfen.
    Nicht zu vergessen, wie das aktuell auf Russland wirkt, dass so wiedermal von der NATO bedroht fühlen könnte und entsprechend reagiert. Und Nord-Korea wird es bestimmt auch nicht gefallen, dass es Garantie und Sicherheit im Gegenzug für die Abgabe von Nuklearwaffen bekommt und 5 Minuten später startet ein Todesstern von Cape Caneveral aus.
    Achja und bezahlen müsste er es wohl auch aus eigener Tasche. Der Kongress (selbst Republikaner, die die Mehrheit innehaben) stellen sich ja schon gegen einfache Sachen, wie die Mauer, oder Gesundheitsreformen. Ich glaube nicht, dass sie da gerne noch ein paar Milliarden abdrücken, um internationales Recht zu brechen und Bündnispartnern und Rivalen gleichermaßen vor den Kopf zu stoßen.

  5. Letztendlich wird das nur eine Neugliederung der Zuständigkeiten sein. DIe USA hatten schoneinmal ein Space Command, allerdings bei der Air Force. Dazu gehörten in erster Linie die Interkontinentalraketen; natürlich aber auch Spionagesatteliten, Sattelitenkommunikation und das Global Positioning-System.
    Russland verfügt über Weltraumstreitkräfte; in erster Linie gehören dazu auch die Interkontinentalraketen.

  6. Der Mann plant nur vorraus: Nach seiner Präsidentschafft gründet er einen Comicverlag mit einer Serie mit ihm als Hauptheld. Immerhin eine Branche in der er noch nicht pleite gemacht hat 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here