TEILEN

YouTube creators are gaining a number of new tools to generate revenue from their videos outside of traditional advertising, as well as those that will help them better engage their fans, according to news the video streaming site announced today at the VidCon conference in Anaheim, California. This includes the rollout of channel memberships, merchandising, marketing partnerships via FameBit and the launch of “Premieres,” which offers a middle ground between pre-recorded, edited video and live streaming.

Der Verkauf von persönlichen Fanartikeln über einen von YouTube bereitgestellten Service erscheint mir erst einmal recht praktisch. Auf diese Weise sollte man zumindest problemfreie Produkte mit einer gewissen Qualität garantieren können. Auch wenn Google diese Neuerung nur einführt, um ebenfalls ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

Was die so langsam aus ihrer Testphase kommenden Abonnements für einzelne Kanäle betrifft, so gefällt mir diese Neuerung schon deutlich weniger. Content hinter eine Paywall zu packen könnte aufgrund der Probleme mit der Monetarisierung bei einigen Leuten darauf hinauslaufen, dass die freien Videos nur noch Werbung oder Promos für den kostenpflichtigen Content darstellen.

Die neuen Premieren wirken wie eine Funktion, die nicht viel Arbeit erfordert hat, praktisch für Content Creater sein könnte und etwas Geld einbringt.

Was haltet ihr von diesen Neuerungen?

Quelle: techcrunch.com


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Wenn die Influencer oder wie die sich nennen, hinter einer Paywall verstecken würden, hach Youtube hätte wieder Potenzial 😀

  2. Kommt drauf an was einem persönlich der Content wert ist. Wenn ich mir so einiges auf YT anschaue kann das ruhig hinter eine Paywall. Auf mich bezogen haben diese Kanäle dann einfach einen Viever weniger.

    Ich bin mir bei Youtube aber für mich auch nicht sicher ob dieses Modell für mich da generell funktioniert. Bei YT kann man einen Kanal meiner Ansicht nach ja nicht mit einem Kanal im TV vergleichen und zumindest ich schaue auch meist nicht einen Kanal auf YT sondern eine Vielzahl an Kanälen sporadisch. Wenn ich da für jeden ein Abo einrechnen müsste kämen da in der Theorie ewig hohe Abo-Kosten für YT zusammen.

    Der Vergleich mit Netflix und Prime hängt für mich etwas. Zum einen ist da doch die Qualiät des Contents doch noch eine ganz andere und hier habe ich einen festen Beitrag für den ganzen Content der Plattform. Die Unterstützung von z.B. zehn Kanälen auf YT wären dagegen dann ja zehn einzelne Abos.

    Ich bin da eher skeptisch. Aber erst mal abwarten und Tee trinken.

  3. Ich empfinde eine Paywall nicht verwerflich.
    Also ja her damit! Wenn mich der Content interessiert, kann man dafür auch zahlen. Macht bei netflix und prime dohc auch jeder.

    • Findest du nicht es wird ein bisschen too much das irgendwie jeder Konzern usw nun Abos wollen, worauf soll das hinauslaufen? 40 Abos um bisschen Fußball zu gucken mal ins Internet zu schauen, ne das muss irgendwie gedeckelt werden diese splitterei muss ein Ende finden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here