TEILEN

Um gleich die übliche Eingangsfragen zu beantworten: Nein, es ist nicht Allimania 21 – und auch kein Greyson, DNG oder Drachen. Ich sag’s Euch, wie es ist: Nach dem “Misserfolg” von Die Drachen (den ich bis heute nicht begreife, weil es ein wirklich gutes Hörspiel war), juckt es mir schon geraumer Zeit wieder in den Fingern. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten mit dem ein oder anderen alten Weggefährten gesprochen. Dabei habe ich festgestellt, dass es auch immer noch Leute aus der alten Allimania-Crew gibt, die Bock hätten, mal wieder ein Hörspiel mit mir zu machen…

Um es also mal klar auszusprechen: Ja, ich arbeite aktuell an einem neuen Hörspiel. Ja, es wird im WoW-Universum spielen – und dies aus zwei Gründen:

1. Da wir nun mal gefühlt alle unsere Wurzeln in Azeroth haben und im Grunde ja auch eine WoW-Community sind, macht das einfach am meisten Sinn.

2. Ich bin hier auch am meisten Zuhause, liebe die Lore von Blizzard und habe einfach Bock darauf.

Bleibt nur noch das dritte “Ja”: Es wird kein ernstes Hörspiel, sondern wieder was zum Lachen.

Bevor mich jetzt wieder 200 Bewerbungsmails erreichen, möchte ich Euch an dieser Stelle etwas bremsen: Wie Ihr ja wisst, bin ich total im Umzugsstress, daher komme ich nur nachts in einer ruhigen Minute dazu, daran zu arbeiten/zu schreiben. Habt also bitte etwas Geduld. Sobald das Pilot-Skript fertig ist, fängt die Sprechersuche an.

P.S: Mir ist durchaus bewusst, wie sehr Ihr alle Barlow als Erzähler liebt. Daher werde ich natürlich versuchen, ihn auch für das neue Hörspiel zu gewinnen.

P.P.S: Nein, ich habe noch kein Datum, was ich damit anpeile. Natürlich wäre der Release des kommenden WoW-Addons ein toller Tag dafür. Ich kann Euch aber nicht versprechen, dass es bis dahin fertig wird. Mein Umzug hat einfach Vorrang!

34 KOMMENTARE

  1. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung von Pinkcraft oder es wird ein Hörspiel auf der Hordenseite?
    Ich bin schon gespannt darauf

  2. Schade, dass du die Drachen als Misserfolg einordnest, ich mochte sowohl Story als auch die Qualität, hätte gern mehr davon gehört.

    Dennoch wünsche ich dir für dein neues Projekt viel Erfolg, auch wenn ich gespannt bin, ob du die Fertigstellung schaffst bis der kleine Lichking da ist oder auch ob du dazu kommst wenn er dann da ist.

    Davon ab, weißt du was ich auch tun würde, sogar dafür bezahlen würde?: Schreib doch statt Drehbücher (nennt man das bei Hörspielen auch so?) Kurzgeschichten oder kurze Fantasy-Romane, da arbeitest du nach deinem Tempo, bist nicht auf andere angewiesen, außer vielleicht einem Lektor. Vielleicht eine Idee.

    Aber wie gesagt, viel Erfolg!

  3. Ich freue mich schon drauf. Habe gerade erst nochmal alle Folgen von Allimania gehört. Lass dir alle Zeit, die du brauchst. Man kann sich nahezu 100%ig sicher sein, dass es wieder richtig gut wird 😀

  4. Auch wenn ich den Drachen nachtrauere (weil es WIRKLICH gut war und zu weiten Teilen über dem Niveau “kommerzieller” Hörspiele lag), freue ich mich richtig darauf.

    Es wird sicher toll! 🙂

  5. Ich freu mich jetzt schon mega darauf. Obwohl ich die Drachen bis jetzt am besten fande, und ich mir ein weiteres Hörspiel in dieser Welt gewünscht hätte..( ja ich weiß diese eine Geschichte war zu Ende erzählt.)

    Ich hätte die Katze aber persönlich erst nach deinem Umzug aus dem Sack gelassen..

  6. Meine persönliche Meinung: Mit Allimania wart ihr damals einzigartig, habt etwas komplett neues geschaffen und den Zahn der Zeit getroffen.

    Heute, in Zeiten von Live-Video-Streams, professionellen Youtube-Videos und anderen derartigen Dingen “schockt” sowas einfach nicht mehr. Das muss nicht mal an der Qualität des Hörspiels liegen; es ist einfach nur nicht mehr zeitgemäß. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es kaum noch, dass sich jemand konzentriert für 30 Minuten hinsetzt, um sich etwas anzuhören. Das macht man nebenbei beim Surfen, wenn überhaupt. Aber das sind persönliche Erfahrungen.

    Wenn es ein Projekt “für dich” ist – was du dann mit der Community teilst – sehr gerne. Aber ich würde an deiner Stelle nicht den bahnbrechenden Erfolg erhoffen, wie es ihn damals bei Allimania gab.

  7. Ich habe sehr gerne in deiner Drachenproduktion mitgearbeitet. Es gab aus den Reihen meiner Community ein wahnsinnig gutes Feedback und ich hoffe auch auf eine weitere gute Zusammenarbeit! 😉 Da ich auch schon zufälligerweise seit knapp 14 Jahren WoW Spieler und schon sehr viel länger Warcraft Spieler bin, würde mich das Projekt, in welche Richtung es auch immer gehen mag, natürlich besonders interessieren 🙂

    LG
    Sascha

  8. Hab nur die ersten 3 punkte gelesen und muss direkt neeeeed schreiben. Hörspiel aus dem wow universium klingt toll und freue ich mich mega! Du hast es schon perfekt analysiert: die meisten hier haben halt einfach dort ihre wurzeln!! Daher richtiger schritt! 😌

  9. Freu mich! Viele Eltern aus der Community würden sich sicher auch für ein kinderhörspiel aus deiner Feder begeistern können;)

  10. Also ich freu mich drauf. Ich fand auch das die Drachen deine mit Abstand beste Arbeit waren. Aber natürlich liebe ich als WoW-Nacht Jünger auch Allimania und freue mich auf neue Abenteuer in WoW.

    An die ganzen machst nichts zuende Helden hier, um es mit Jan Hegenbergs Worten zu sagen, einfach mal die fresse halten 😉

  11. Mich freut das es dich wieder in den Finger juckt und du was neues wagst. Auch wenn ich diesmal wohl nicht die Zielgruppe bin (stehe ehr auf deine ernsten Sachen und inzwischen auch weniger auf WoW) freue ich mich drauf und werd dem ganzen natürlich wie jedem deiner Projekte eine chance geben.

  12. Mich interessieren die Hörspiele leider gar nicht mehr.
    Ich kann mich nur auf Hörspiele einlassen die auch auf ein ende hin arbeiten.

    Leider brichst du deine Projekte so gut wie immer ab was ich unglaublich ärgerlich finde. Man will immer wissen wie es weiter geht und es geht dann halt einfach nicht mehr weiter.

    Tut mir leid.

    Ich werde wohl dann erst reinhören wenn 4-5 Folgen da sind.

    • Ich bin diese Diskussion so leid und habe auch keinen Bock, mich für irgendwas zu rechtfertigen. Leider checken so destruktive Menschen wie Du nicht, dass sie einen großen Anteil daran haben, dass ich diverse Hörspiel abgebrochen habe. Aber dafür müsste man sich und sein Verhalten ja mal reflektieren…

      Ich verspreche nichts. Ich mache jetzt erstmal eine Folge und dann schaue ich mal weiter. Wem das zu “ungewiss” ist und wer ach so dolle Angst an, dass es evtl. nicht weitergeht und man ggf. in Unwissenheit weiterleben muss, der muss es sich ja nicht anhören…

      Und ich sage jetzt zum tausendsten Mal: Die Drachen hatten ein Ende!

      • Ich denke nicht, dass ich destruktiv bin oder jemals war.

        Ich mag deine Projekte durch die Bank, wirklich jedes einzelne.

        Nur höre ich auch Privat super gerne und viel Hörspiele, Perry Rhodan, John Sinclair der ganze alte Kram. – Ich muss es durchhören können am besten an einem Stück, das liegt dann auch eher an mir.
        Und natürlich werde ich mir auch das neue Projekt anhören, nur eben erst wenn es schon n paar Folgen gibt.

        Ich verstehe natürlich, dass man sich als “Producer” kacke fühlt wenn man, wie du, mit viel Herzblut bei etwas dran ist und sich dann niemand dafür interessiert.

        Bei der aussage, dass zu so gut wie immer abbrichst möchte ich gerne zurückrudern, ich musste nur so stark an Greyson denken, ich hab das so geliebt und gefeiert 🙁

        Wollte dir nicht an Bein Pinkeln. Sorry :/

  13. fande die drache mega gut schade das es nicht ankam war bei greyson aber auch so fande greyson auch unglaublich gut. vieleicht solltest du dir überlegen mal statt hörspiele ein Pen and Paper abenteuer zu schreiben und dann dieses vieleicht mit der community zu verbinden denke da wird dein drang nach dem hörspiel schreiben auch sehr eingefangen 🙂

  14. Dann mach doch so eine Pilorfolge wie bei Allimania damals. 10 minuten oderso reicht ja erstmal finde ich dann wissen wir auch direkt ob wir bock haben oder nicht!

    LG

    • Stimme vollkommen zu! Und es muss auch gar nicht flawless sein, kleine Makel haben ja auch Allimania liebenswert und lustig gemacht. Ich weiß aber, dass das mit Steves perfektionistischer Ader nur schwer zu vereinbaren ist . 😀

  15. Ich dreh durch!!!111elfdrölf

    Schöne Sache, Krömer. Ich kann warten und freue mich, wenn es dann erscheint. Premiere schön in einem Freitag-Stream, tausende von Zuschauer, Jubel, Konfetti, irgendwer nennt sein Kind nach dir. ES. WIRD. GEIL! Geht ja gar nicht anders.

    Denn Hörspiel kann er.

    Gruß
    Zoar_MR

  16. Cool! Wenn du sogar eine Veröffentlichung zum neuen Addon erwägst, scheint mir das ja relativ kurzfristig zu sein – auch wenn wir nicht wissen, wie lange du schon insgeheim daran werkelst. Wird das Format deshalb ein kürzeres sein? Back2theroots, 15 Minuten-Hörspiele?

    • Ich kann mich vage daran erinnern, dass vor einigen Wochen (oder schon Monaten?) mal ein Mini-mini-mini-mini-mini-Teaser im Stream lief, dass müsste so ca. beim Anfang der Gnomengilde gewesen sein bzw. da war noch gar nicht von den Gnomen die Rede, sondern Steve hatte einfach mal wieder Bock auf WoW wegen seiner Pala-Kuh.

  17. Schritt 1: Hype
    Schritt 2: Panisch auf die Uhr schauen, ob wir nicht doch irgendwie den 1. April haben.
    Schritt 3: Noch mehr Hype.
    Schritt 4: Afk gehen für…ähhhhh….Dinge.

      • 😀 nicht so Ernst nehmen!
        Perfekt wäre es ja, wenn die ersten Folgen wenige Monate vor dem Classic-Release anlaufen würden, dann würde das Hörspiel mit auf der Hypewelle surfen. Nur ist zu Classic ja leider noch gar kein Releasedatum bekanntgegebeben worden..

      • jetz lass dich von sonem Troll aber nicht entmutigen 😀 Ich freue mich sehr auf dein nächstes Hörspiel so wie ich mich auf jedes andere auch gefreut habe, und wie wir aus Allimania, die Pinken Gnome und DNG wissen, lustig kannste, biste groß drin. Ich hoffe dass du dich wie stets nicht von Trollen unterkriegen lässt.

        Gruß Danderoy

        PS.: hoffe ich krieg es dieses mal mit wenn du nach sprechern suchst 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here